MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 2650607 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Games
« Antwort #13440 am: 29.Januar 2026, 16:26:28 »

Bin bei JA3 ca. zur Hälfte durch. Danach war ein wenig die Luft raus, was aber eher an mir liegt. Das von dir beschriebene Problem hab ich bei JA2 auch noch im Hinterkopf. Beim dritten Teil kam ich eigentlich gut voran. Dass es auch schwierige Missionen gibt, finde ich in Ordnung. Zufall gehört natürlich auch dazu. Phasenweise hatte ich aber auch viele Kämpfe ganz ohne Probleme. Generell aber ein tolles Spiel und mal ein gutes Remake bzw. Update.

LG Veni_vidi_vici

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #13441 am: 29.Januar 2026, 16:29:48 »

Wildfire erweitert/verbessert das Original ja auch um so Einiges. Als Konsequenz ist es eben auch deutlich knackiger... :-X

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #13442 am: 29.Januar 2026, 17:24:58 »

Gerade eben ein gutes Beispiel erlebt: ich möchte ein Dorf befreien. Es ist Nacht und nebelig. Meldung des Spiels lautet, dass auf Entfernung nur Streifschüsse entstehen werden. Genau so kommt es auch bei mir. Dann feuert ein einzelner Gegner aus der Entfernung eines dreiviertel Sichtfeldes. Im Automatikmodus trifft er mit jedem einzelnen Schuss voll und verletzt meinen Söldner schwer.

Ich finde schon, dass ein Spiel gerne knackig sein darf. Aber das ist ja im Prinzip Cheating auf Computerseite.
« Letzte Änderung: 29.Januar 2026, 17:33:47 von Henningway »
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #13443 am: 29.Januar 2026, 19:13:41 »

Ich finde schon, dass ein Spiel gerne knackig sein darf. Aber das ist ja im Prinzip Cheating auf Computerseite.

Konnte man bei JA3 eigentlich einen Schwierigkeitsgrad einstellen?

Denn: Ist es bei Civilization Cheating, dass die KI ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad einen Bautrupp oder Siedler mehr zum Start erhält? Auch bei X-Com kam es mir früher so vor (schon länger her), als wären die Prozentzahlen eher Schätzungen zu meinen Ungunsten.

Es ist vermutlich ein Spagat zwischen der Entwicklung eines herausfordernden Spiels und einer gewissen Logik. Verstehe dich aber total. Hier beim Schreiben bin ich die Ruhe selbst und verstehe die Entwickler total, aber wenn ich selber spielen würde dan...  >:D

LG Veni_vidi_vici

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #13444 am: 29.Januar 2026, 21:12:15 »

Den kann man wohl einstellen, ja, aber tatsächlich rät das Spiel am Anfang sogar davon an  >:D

Ich finde, der Civ-Vergleich passt nicht ganz, denn die besseren Startbedingungen sind Level-Abhängig, aber (wie ich meine) später im Spiel hat die KI dann keine Vorteile, also: ein "Häuptling"-Krieger verhält sich nicht dümmer als ein "Gott"-Krieger.

Viking

• Halbprofi
« Antwort #13445 am: 04.Februar 2026, 18:33:40 »

Gerade eben ein gutes Beispiel erlebt: ich möchte ein Dorf befreien. Es ist Nacht und nebelig. Meldung des Spiels lautet, dass auf Entfernung nur Streifschüsse entstehen werden. Genau so kommt es auch bei mir. Dann feuert ein einzelner Gegner aus der Entfernung eines dreiviertel Sichtfeldes. Im Automatikmodus trifft er mit jedem einzelnen Schuss voll und verletzt meinen Söldner schwer.

JA3 ist ja gerade auch auf Steam im Sale, macht es trotzdem Spaß? Hatte das schon klänger auf der Liste, aber zu unfair sollte es nicht sein. Wie ist das Kampf gameplay denn im Vergleich zu Wasteland 2, falls du das kennst?
Vor einiger Zeit hatte ich mir mal Troubleshooter:Abandoned Children geholt, fällt ja auch ins gleiche Genre, da kam ich aber schwer rein.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #13446 am: 05.Februar 2026, 09:50:10 »

Wasteland2 kenne ich leider nicht.

Tatsächlich scheint zu stimmen, was man über JA3 schreibt: am Anfang sind die Kämpfe wirklich schwer zu bestehen und frustrierend, aus genannten Gründen. Mit jeder verbesserten Ausrüstung, mit jedem verbesserten Buff und mit mehr Spielerfahrung macht es dann auch mehr Spaß. Ich spiele es noch und performe inzwischen recht zuverlässig. Dabei ist die Gegner-KI der Schwachpunkt. Ich stelle mein Team regelmäßig so auf, dass ich sich überlappende Überwachungsbereiche bilde (mein Soldat feuert auf einen Gegner, der diesen Bereich betritt) und dann mit einem Präzisionsschützen den Kampf eröffne. Das klappt sehr zuverlässig und es kommt vor, dass ich Gegner damit bereits auf die Hälfte reduziert habe, bevor die überhaupt einmal feuern konnten. Ebenfalls sehr mächtig sind Schleichangriffe, wenn man die richtigen Waffen und Söldner dafür hat. Also, ich revidiere mich: ist einen Versuch wert  ;) :)