MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Auf welche Games wartet Ihr?  (Gelesen 206550 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1060 am: 24.Juli 2023, 20:51:59 »

Schön wäre es gewesen,wenn man zwar Rasse und Male aufrecht erhalten, aber wie in OS2 die Klasse wählbar gemacht hätte.

Aber wahrscheinlich sprechen da Story und Voice acting dagegen.

Mein größter Kritikpunkt bleibt die 4'er Group. Kein Plan wie hart die Kämpfe werden, aber für Fun Classes bleibt da nicht genügend Spielraum. Aber mal abwarten, ich kann es kaum noch erwarten.

Mal schauen ob es mit WOTR mithalte kann. Optic ist nicht alles.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1061 am: 27.Juli 2023, 14:03:25 »

Hab die early access jetzt etwas gezockt und bin mal gespannt wie die Release Version aussehen wird bzw. was sich dort alles verändert. Das Spiel macht schon Laune und die Kämpfe sind sicher auch fordernd aber das Spiel fühlt sich schon sehr anders als bspw. ein Pathfinder an.
Was wirklich interessant ist, dass die Story wirklich unfassbar schnell in andere Bahnen läuft. Ich hab jetzt nochmal von vorne angefangen und der zweite Durchlauf war wirklich sehr anders. Klar das Grundsetting ist das gleiche aber man hat echt das Gefühl das jede Dialogoption in einem Gespräch zählt und es zu anderen Geschichten führt. Sogar in Kämpfen. Ich bin in einen Kampf gegen Gnolle gekommen die von einem mächtigen Gnoll Häuptling angeführt wurden. Auf einmal hatte ich die Option meine Illithid Fähigkeit zu benutzen und den Häuptling auf meine Seite zu ziehen, sodass er seine eigenen Leute niedermetzelt. Dann hab ich den Spielstand nochmal neugeladen und die Option kam plötzlich nicht mehr.

Keine Ahnung ob das dann ein Bug war das es nicht mehr ging aber es wirkt schon so, dass da auch viel Zufall im Spiel ist. Wundert mich also wirklich nicht das man auf 75000 Enden oder wie auch immer kommen kann.

Das  was mich am meisten stört an der Early Access sind allerdings die Bugs. Ich bin mal wirklich gespannt wie weit das Spiel mit der Release Version wirklich ist. Klar der letzte Patch war im Februar aber es gab da wirklich einiges an Bugs die mich gestört haben. Am meisten aber das man bspw. Leute ohne Konsequenz in den Abgrund schubsen konnte. Ist ganz cool wenn man das sneaky macht und einfach mal jemanden in den Abgrund stürzen lässt. Allerdings wenn ich das machen kann obwohl neutrale Einheiten daneben stehen dann ist es schon witzlos. Habe mir so den Endkampf gegen den Hobgoblin recht einfach gemacht und vorher einfach jeden der da rumstand in die Spinnengrube geschmissen. Und das vor den Augen der andern.

Ich gehe aber mal davon aus das das in der Endversion gefixt sein wird.

Die 4er Party stört mich allerdings auch. Man trifft gleich am Anfang sehr viele Charaktere und darf dann halt nur 4 mitnehmen und muss sich ständig entscheiden. Das nervt schon und ich weiß auch nicht was gegen eine 6er Party gesprochen hätte. Wirkt dann schon sehr auf casual zugeschnitten und das man die Leute nicht überfordern will.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1062 am: 27.Juli 2023, 21:50:11 »

Eine Woche noch, dann kann ich mir selbst ein Bild machen. Ich habe die EA Version absichtlich nicht angerührt.

Wirklich Laune macht das von dir angesprochene Konsequenzlose töten allerdings nicht. Aber mal abwarten, wirklich interessieren tut mich als alter BG Fan die Story. Spiele mit einer 4'er Party, haben mich Taktisch nie richtig begeistern können.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1063 am: 30.Juli 2023, 11:33:32 »

Mal schauen ob es mit WOTR mithalte kann. Optic ist nicht alles.

Ich hingegen rätsle noch immer wie du (auch bei deinem Führungspositionen-Job) das Spiel bereits zehnmal durchgepielt hast, je fünfmal vorwärts und rückwärts.  ;D Ich finds nach einer Zeit immer sehr ermüdend, weil Owlcat die größte Macke des Vorgängers sogar noch ausgebaut hat: Das Mapdesign, bei dem offenbar der Praktikant am Ende noch mal drüber durfte.

"Leute, ich hab da noch einen leeren Fleck auf einer Karte gesehen!"

"Was schlägst du vor?"

"Ich paste&kopiere noch schnell ein paar der Gegnermobs rein, die die Karte sowieso schon bevölkern wie ein Heuschreckenschwarm."

"Alles klar, mach mal. Hauptsache, wir halten unser Versprechen ein, mehr Spielzeit zu liefern als BG1+2+3 zusammen."

 ;D


Da war schon die EA von BG3 ein anderes Kaliber -- auch wenn meine Erfahrungen mit Larian davor nicht immer die besten waren (die endlosen Orkhorden auf der zweiten Karte von DOS). Je nach gewählter Rasse waren NPCs, die standardmäßig feindlich sind, sogar NEUTRal eingestellt. Man kann sich an Gegnern vorbeischleichen, sie bequatschen, sich ihnen anderweitig entledigen.

Und: Obwohl die Karten sehr komprimiert sind, lauert nicht auf jedem Wege ein obligatorischer "Hau mich kaputt!"-Gegner als Torwächter (ohne Schlüsselmeister), um ins nächste Gebiet zu kommen.

Warte ich auf BG3? So mittel, obwohl ich EA-Käufer der ersten Stunden war. Ich komme dieses Jahr nicht so wirklich in Spielelaune. Auch wenn ich letztens fast Jagged Alliance 3 im Media Markt mitgenommen hätte -- und Shadow Gambit ja noch kommt (Mimimi!).

« Letzte Änderung: 30.Juli 2023, 11:38:49 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1064 am: 30.Juli 2023, 12:45:19 »

Ich mochte die Kämpfe und die Vielfalt an Klassen. Die Örtlichkeiten sind in WOTR zwar weitverteilt, aber bis auf eine Handvoll auch recht kurz.
Mir persönlich gefällt es, kann aber auch verstehen wenn man lieber Maps wie DO2 hat.

Bzw. Hauptsächlich kam die Anzahl an Durchläufen dadurch zu Stande, dass es erstens keine für mich interessanten Spiele gab, und weiters ich ja immer erst ab Drezen gespielt habe. Da spart man sich schon mal ~40-50 Std.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1065 am: 30.Juli 2023, 17:51:19 »

Ich mochte die Kämpfe und die Vielfalt an Klassen. Die Örtlichkeiten sind in WOTR zwar weitverteilt, aber bis auf eine Handvoll auch recht kurz.
Mir persönlich gefällt es, kann aber auch verstehen wenn man lieber Maps wie DO2 hat.

Es geht mir weniger darum als darum, dass so ziemlich jede Karte (in Owlcat-RPGs generell) durch mindestens eine Handvoll Gegnermobs gestreckt wird, die woanders schon mal dutzendfach aufgetaucht sind. Die Spiele fühlen sich dadurch an wie stupide Fleißarbeit und Grinding und ermüden. Am schlimmsten war natürlich so ca. das letzte Kapitel in Kingmaker. Alle Karten vollgestopft mit ständig gleich aussehnden (Super-)Mobs, vor denen man ständig die gleichen Bufforgien aus dem Hut zaubern musste. Das war weder herausfordernd noch sonst was, sondern einfach nur stupide Fließbandarbeit. War froh, als ich durch war.

Solasta ist jetzt auch nicht kurz, gerade mit DLC -- aber da gibts sogar DUNGEONS, die vielleicht zwei, drei Kämpfe haben. Owlcat kriegen kaum Siedlungen hin, die ohne Geschnetzel auskommen. Konzept: Masse ganz klar über Klasse. Anders als WOTR hatte Kingmaker zumindest ein Kapitel, in dem man neben den Kämpfen noch Detektivarbeit leistete -- als DRINGEND benötigte Abwechslung. Kein Wunder, dass es bis heute mein Liebling aus dem SPiel ist. :D

Das (rein von der Landschaft selbst) komprimierte Mapdesign an sich in BG3 gefällt mir übrigens nicht besonders. Nicht nur aus immersiven Gründen, sondern auch sonst so. In BG3 liegt halt eine gefährliche Gruft direkt neben einen Druidenhain direkt neben dem Dorf der bösen Goblins direkt neben der Höhle des Legendären Drachen XY: Immer was zu tun. Das ist keine Welt. Das ist ein D&D-Vergnügungspark.

Die Downtimes aus BG1, wo Strecken an Wald auch mal Strecken an Wald waren, wird man hier nicht erleben. (In Ego-3D kriegte das zuetzt auch Kindom COme hin). Die (einzeln ladenden) karten waren zwar nicht riesig, aber wie eine zusammenhängende Welt designt. So dass sich Reisen von einem Ort tatsächlich ein wenig wie Reisen anfühlten.... und kein Spaziergang zwei Meter zum nächsten "Point Of Interest". Tatsächliches Reisegefühl bieten die Owlcat-RPGs dadurch sicher mehr -- ein Grund, warum ich mir Kingmaker gekauft hatte. Das läuft zwar über die Weltkarte, auf der man reist, stark von der DSA-Nordlantrilogie (Teile 1+2) beeinflusst. Aber ich bin auch da eher ein Fan von als von typischem Larian-Design in der Hinsicht.

Aber wie gesagt, ich meinte die Gegner-Dichte bzw. das Encounter Design. Masse über Klasse -- Hauptsache, das Spiel geht noch drei Dutzend Stunden länger und saugt Lebenszeit aus seinen Spielern, bevor der Abspann flimmert. Die Spiele wäre so enorm viel besser, wenn Owlcat alleine diese "Philosphie" mal endlich in die Tonne werfen würden.
« Letzte Änderung: 30.Juli 2023, 18:02:56 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1066 am: 30.Juli 2023, 18:24:43 »

Die Gegnermassen hatte man in WOTR jetzt aber nicht wirklich. Klar, bei der Eroberung von Drezen und am Schluß, aber dort macht es auch Sinn. Ansonst war die Anzahl der Gegner immer sehr passend. Wenn man mehr wollte, gab es dafür eine Einstellung im Menü.

Bzw. finde ich das erzählte von der BG3 Map nicht wirklich prickelnd. Macht keinen Sinn wie du schon erwähntes. Ich hoffe das wenigstens die Story gut ist. Gibt doch mittlerweile recht viele Dinge daran, die mir nicht gefallen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1067 am: 01.August 2023, 10:05:52 »

Gerade beschätfigt mich Diablo 4 sehr. Und am Horizont steht schon Path of Exile 2. Mit dem ersten Teil bin ich nie warm geworden. Bin sehr gespannt, ob es mir dieses mal mehr zu sagt.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1068 am: 02.August 2023, 18:52:44 »

Morgen, ja morgen kommt BG3 raus. Leider kann ich es erst ab Sonntag spielen.  :'(
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1069 am: 03.August 2023, 16:08:54 »

Ah geh. Jetzt habe ich heute extra eine Stunde früher Schluß gemacht, schnell BG3 installiert und sehe dass der EA erst um 17:00 endet.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1070 am: 03.August 2023, 18:55:28 »

Hehe ja das habe ich so auch nicht erwartet aber man muss das game komplett neuinstallieren und konnte rest ab 17 Uhr runterladen. Jetzt hab ich gerade den download dann auch gestartet. 125GB sind aber auch echt ein Brett. Zum Glück habe ich eine 1000er Leitung damit dauert es dann 20 Minuten aber ich fühle mit allen die da mit ner kleinen Leitung rumkrebsen.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1071 am: 09.Dezember 2023, 07:48:37 »

Exodus.

Der Trailer ist schon mal verdammt spannend.

https://www.youtube.com/watch?v=WAKAZNQuLqw
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1072 am: 09.Dezember 2023, 08:27:46 »

Sieht spannend aus. Mal gucken, wie das Gameplay am Ende wird. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1073 am: 09.Dezember 2023, 13:20:17 »

Die Zeit-Raum-Geschichte ist ganz spannend. Der Rest klingt kurioserweise aus wie Mass Effect 2.0. Ich meine das nicht qualitativ. Ich kratze mir nur den Kopf.

Der Lead-Designer von Baldur's Gate verlässt Bioware, um ein neues Triple-A-Studio zu gründen, übrigens unter den Fittichen von Wizards Of The Coast (D&D). Und macht dann ziemlich genau die gleiche Art von Spiel, für die Bioware zuletzt standen. Und damit eins, das direkt mit ihnen konkurriert.


Larians Swen Vincke gefällt das vermutlich. :D

Gespeichert

Agariel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1074 am: 09.Dezember 2023, 14:36:47 »

Soweit ich es mitbekommen habe ist Wizard of the Coast auf Ohlen zugegangen. Und mit Chad Robertson und vor allem Drew Karpyshyn wurden ja noch weitere wichtige Weggefährten an Bord geholt.

In meinen Augen ein kluger Schachzug, der sich hoffentlich bezahlt macht. Die Vorfreude ist zumindest jetzt schon hoch und offenbar arbeitet man ja bereits seit 2019 daran :)
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1075 am: 09.Dezember 2023, 15:16:21 »

Je mehr CRPG Studios es gibt, desto besser. Freue mich schon auf das neue Owlcat Spiel in meinem Urlaub.

Wobei mal schauen, ist mein erstes WH 40k Spiel.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1076 am: 09.Dezember 2023, 17:49:00 »

Je mehr CRPG Studios es gibt, desto besser. Freue mich schon auf das neue Owlcat Spiel in meinem Urlaub.

Wobei mal schauen, ist mein erstes WH 40k Spiel.

Na ja, CRPG würde ich Mass Effect jetzt nicht nennen. Wer den Begriff spezifisch nutzt, meint ja das, was seit Mitte der 2010er via Kickstarter und Co. wiederauferstanden ist, um abzugrenzen. Archetype beschreiben das auf der Homepage übrigens so:

Zitat
Das ist EXODUS: Ein neues AAA-Sci-Fi-Action-Adventure-Rollenspielfranchise von Archetype Entertainment.

Klingt also wie ein typischeres Biowarespiel. Die machen zwar seit neulich auch nur noch alle paar Jubeljahre eins -- die Entwicklungszyklen werden passend zum Aufwand auch immer länger. Aber es gibt sie noch. Und das wird dann gleich mal direkte Konkurrenz.

Apropos: Owlcat haben seit 2018 mit Rogue Trader ja schon ihr drittes Spiel rausgehauen. Dazu noch DLCs. Das ist..... sportlich. Selbst wenn die nicht Triple-A unterwegs sind: Ausgewachsene RPGs sind Arbeit. :D
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2023, 17:55:58 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1077 am: 09.Dezember 2023, 17:54:34 »

Egal ob CRPG oder Action RPG. Je mehr desto besser. Aus meiner Lieblingssparte kann es gar nicht genug geben. ME4 soll ja vielleicht auch nächstes Jahr rauskommen.

Und ich muss sagen, der Trailer von Exodus läßt mein Höschen feucht werden. Entschuldige den Ausdruck DeDaim, aber das Ding ist toll gemacht, und läßt viel Spielraum für die eigene Vorstellungskraft. Tolle Story mit dem Gameplay von ME:A? Bin dabei.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Agariel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1078 am: 09.Dezember 2023, 18:15:47 »

ME 4? Du meinst wohl eher Dragon Age 4 oder?
Mass Effect ist meinem Wissen nach noch sehr, sehr weit von einem Release entfernt. Ich würde sogar tippen Exodus erscheint deutlich vor einem neuen Mass Effect.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1079 am: 09.Dezember 2023, 18:29:09 »

Der Trailer, der nicht wirklich etwas gezeigt hat, ist schon Anfang dieses Jahres rausgekommen.

Ich hätte spekuliert, dass es vielleicht nächstes Jahr rauskommt. Aber egal, es sind einige tolle Spiele in der Warteschlange.

Edit: Wobei ich immer noch nicht verstehe, wieso man Shep wieder hervor holt. Ich hätte lieber eine Fortsetzung von ME:A. Der erste Teil hat zwar nicht überall überzeugt, aber das war der erste Teil von ME auch nicht. Ich fand die Story wirklich gut, auch wenn die meisten OW Quest ziemlich 0815 waren. Aber ok, Teil1 mit einer neuen Engine.
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2023, 20:41:22 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.