MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 55   Nach unten

Autor Thema: Auf welche Games wartet Ihr?  (Gelesen 203871 mal)

mexican_fighter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #900 am: 07.September 2022, 08:49:12 »

Habe lange auf den Release von F1 Manager gewartet. Zu schade das es eine quasi abgespeckte Version des (Sega) Motorsport Manager's ist, nur eben mit offizieller F1 Lizenz, Strecken und Regeln. Seltsamerweise hat es mir trotzdem Spaß gemacht ,laut Steam knapp 30 Stunden, dann war die Luft aber auch wieder schnell raus. Kein ultimativer Zeitfresser wie ZB. Football Manager  :(

Ansonsten freue ich mich auf den kommenden "Anstoss 2022 - Der Fussballmanager" , wobei ich hierbei meine eigenen Erwartungen ziemlich zurückgeschraubt habe, nachdem "We are Football" ein kompletter Reinfall war und keine Konkurrenz zum FM darstellt.

"eSports Boxing Club" <--- Hier habe ich die Hoffnung das nach vielen, sehr vielen Jahren, endlich wieder ein Box-Spiel auf den Markt kommt das anscheinend recht realistisch sein soll und Tiefe bietet.

Sieht nicht gut aus mit aktuellen Videosportspielen. Schade das die besten Zeiten vorbei sind in diesem Genre. Speziell der AAA Markt im besonderen (Madden, NHL, MLB the Show, NBA2K....)
Gespeichert

Sonzee87

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #901 am: 07.September 2022, 15:03:27 »

Ich glaube es der monetäre Aufwand lohnt sich nicht mehr abgesehen vom Football Manager noch sehr detailreiche Sportsimulationen zu erstellen. Dafür hat sich die Spielebranche zu sehr casualisiert. Die Kosten die so ein komplizierter, detaillierter Manager mit sich bringen würde, würden sich durch die wenigen Verkäufe nicht einspielen. Wenn du es zu detailreich und kompliziert machst, verschreckst du eben zu viele casual Spieler die zwar F1 Fans sind, aber jetzt auch keine Lust oder Zeit haben sich stundenlang in die Bedienung oder sonst was reinzufuchsen. Bin aber mal sehr auf die Verkaufszahlen gespannt ob es ein Erfolg war oder nicht. Oder was als Erfolg zu werten wäre in dieser Sparte.

Und am AAA Sportspielemarkt wird sich auch nicht mehr viel ändern, die haben alle ihr Rezept gefunden mit dem sich unglaublich viele Kohle scheffeln lässt und deshalb gibt es keinen Grund viel zu ändern. Ultimate Team, VC Packs etc. Die Spieler machen es mit und daher gibt es keinen Anreiz.

Gespeichert
Olé, olé, Olé, ola, der FCK ist wieder da,

Olé, olé, Olé, ola, die roten Teufel sind ganz wunderbar

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #902 am: 07.September 2022, 15:49:35 »

Aber so viel kostet das eigentlich nicht. Was macht den AAA teuer? Krasse Grafik, krasse Musik, große Welten und dabei wenn möglich alles offen und frei. Sports Interactive hat ingesamt etwas 200 Mitarbeiter. Die Designerabteilung von Rockstar hat wahrscheinlich mehr.
Der FM ist ne Tabellenkalkulation. Ich sag nicht, dass das deswegen trivial ist. Aber Spiele wie Rim World oder Factorio zeigen, dass auch ordentlich komplizierte und komplexe Spiele Erfolg haben können. Auch die ganzen Paradoxspiele, schlagen da in eine Kerbe. Die sind zwar ein DLC fest, aber die verkaufen sich seit Jahren und es kommen immer neue Releases, obwohl man für die Spiele gefühlt ein Abendstudium machen müsste. Und all diese Beispiele zeichnen sich nicht durch aufwendige teure AAA Elemente aus, sind von relativ kleinen Studios gemacht und nicht casualisiert.

Gebe dir recht, dass so etwas wie der aktuelle F1 Manager schon eher an den breiten Markt geht. Aber die Nische lebt. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele. Natürlich, eventuell nicht mit Lizenz, die wird recht teuer sein. Aber ein tieferer Motorsport Manager mit Möglichkeiten für Mods wäre schon was. Wenn man sich ansieht, was beim FM jedes Jahr erscheint wird bei der F1 auch noch irgendwer die 50 relevanten Namen einbauen können... Das wäre also nicht das Problem.
« Letzte Änderung: 07.September 2022, 15:52:55 von DragonFox »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #903 am: 07.September 2022, 16:34:05 »

Die Teamgröße von Sports Interactive ist in der gesamten Managerhistorie abnormal groß und war das schon vor Jahren, als es nur ~100 Mitarbeiter waren -- obwohl die nie eine große Abteilung haben, die ausschließlich in teure Grafik investiert. Spiele wie Anstoss, selbst der EA Fußballmanager, wurden von Teams bis maximal ~25-30 Mann entwickelt, frühe Anstoss eher weniger. Ein "AAA"-Genre war das noch nie, weshalb EA auch "ihren" Manager schon ca. 2007 auslaufen lassen wollten.

Und trotzdem verkaufte sich das alles schon immer besser als jeder anderer Manager. Der Grund? Fuzzball. Aus einem mir unbekannten Grund wird der seither noch immer populärer statt umgekehrt. Der AAA-Markt wird proportional zu den noch immer steigenden Entwicklungs-Budgets aber eh immer uninteressanter. Das ist wie im Kino, wo auf jeden Ausnahme-Blockbuster wie "Fury Road" zehn Marvel-Filme folgen -- selbst enttäuschende Cashgrab-Sequels zu ehemaligen Blockbuster-Ausnahmereihen wie Terminator. Ab und zu erscheint noch was Interessantes,. Aber die spannenderen Produkte sind mehrheitlich noch AA.

Riesige Budgets bedeuten auch: wenig Risiko und der Zwang, mit einem Produkt immer mehr Menschen abholen zu müssen. Ein tatsächlicher AAA-Manager wäre nicht viel tiefer als die Manager-Optionen, die Fifa hat (oder mal hatte?). Mehr kann man sich da nicht erlauben; selbst Anstoss sprach damals eher eine Nische an.


In diesem Sinne: Hab vor ein paar Tagen erst mitgekriegt, dass Return To Monkey Island schon diesen Monat kommt. Weils nicht AAA ist, kostet es sogar nur ~25 Euro. (Obs über Retro-Kribbeln hinaus überdurchschnittlich spannend wird, wird sich natürlich erst noch zeigen; prinzipiell handelt es sich schließlich um ein weiteres Sequel einer Reihe, dies seit Jahrzehnten gibt.) :D

« Letzte Änderung: 07.September 2022, 16:39:17 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #904 am: 12.September 2022, 22:18:15 »

Ich werde da noch abwarten. Grundsätzlich interessiert mich das aber schon, irgendwie überzeugt mich der "eckige" Look aber nicht. Mittelalterliche Städte müssen organisch gewachsen aussehen, ohne rechtwinklige Straßen etc. Ich weiß, dass man da auch anders bauen kann, aber es scheint wohl doch immer wieder auf den "Anno-Stil" hinauszulaufen, zumindest, was ich so gesehen habe (was vielleicht noch nicht genug war). Außerdem habe ich "Workers & Resources: Soviet Republic" im Blick, das sieht auch sehr spannend aus.

Soviet Republic kann ich wärmstens empfehlen, vor allem mit den Supermods aus dem Steam Workshop. Aber Achtung: es ist brutalstes Micromanagement und es gibt auch kein Tutorial. Und das Terraforming ist total frickelig. Aber es ist ein sehr gutes Spiel, man kann den Schwierigkeitsgrad auch sehr gut anpassen, so dass es am Anfang nicht zu kompliziert wird.

Workers & Ressources ist ein super Aufbau-Spiel und für mich die aktuell tiefgehenste Aufbausimulation. Das Spiel kann ich trotz Ealry-Access jedem Aufbau-Tüftler wärmstens empfehlen.

Vom F1 Manager war ich nach 2 Stunden so enttäuscht, dass ich ihn bei Steam zurückgegeben habe (ich führe gerne näher aus warum, will ihn aber auch nicht schlecht reden, Spieler mit einem etwas anderen Fokus als ich haben mit dem Spiel vielleicht Spaß).

Aktuell habe ich einen großen Hype auf Victoria 3 - es soll ja, zumindest was die Bereiche Wirtschaft und Politik angeht, die Beste Staatenlenker-Simulation aller Zeiten sein. Diplomatie und Kriegsführung sind anscheinend ausbaufähig, trotzdem zähle ich gerade fast die Tage bis zum Release am 25.10.
« Letzte Änderung: 12.September 2022, 22:19:55 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #905 am: 12.September 2022, 23:11:34 »

Aktuell habe ich einen großen Hype auf Victoria 3 - es soll ja, zumindest was die Bereiche Wirtschaft und Politik angeht, die Beste Staatenlenker-Simulation aller Zeiten sein. Diplomatie und Kriegsführung sind anscheinend ausbaufähig, trotzdem zähle ich gerade fast die Tage bis zum Release am 25.10.

Ich bin auch schon sehr gespannt drauf, werde da aber definitiv noch warten. Erfahrungsgemäß haben die Paradox-Spiele ja immer ein paar Kinderkrankheiten (Diplomatie und Kriegsführung hast du ja schon angesprochen - war auch ein Thema im jüngsten Gamestar-Podcast dazu), da warte ich lieber ein paar Patches ab, bis die Sache runder ist. Freue mich aber natürlich über Berichte hier im Forum. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #906 am: 13.September 2022, 06:22:50 »

Die Patches nennt Paradox DLC.;)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #907 am: 13.September 2022, 07:18:48 »

Die Patches nennt Paradox DLC.;)

;D

Zum Glück stimmt das nur halb. Mit den DLCs gibt's ja immer auch Verbesserungen fürs Basisspiel. Mal schauen, vielleicht kommt Victoria 3 ja auch irgendwann in den Game Pass. CK3 ist da ja auch drin.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #908 am: 13.September 2022, 09:57:23 »

Sehe ich auch so. Das sind zwar immer Massen an DLCs. Aber wenn ich mir ansehe, wie sich das Grundspiel von Stellaris über die Jahre verändert hat, ist das schon krass. Das wurde zwei oder drei mal ein komplett neues Spiel.
Was darüber hinaus auch noch ein Vorteil ist, ist die dadurch sehr lange Supportzeit der Spiele generell. Stellaris ist immerhin sechs Jahre alt und wird immer noch mit großen DLCs, aber auch großen kostenloses Patches versorgt. Bei den anderen Spielen läuft das nicht anders und gleiches gilt für Hearts of Iron 4. Das aktuelle Europa Universalis wird sogar schon seit 8 Jahren versorgt. Cities Skylines seit 7 Jahren.
Das das funktioniert, kann bei Singleplayerspielen eigentlich nur über DLCs und der damit entstehenden Refinanzierng laufen. Anno 1800, Civilization und ein paar andere machen das so. Ich finde das überwiegt den Nachteil, dass es viele DLCs gibt.

Mal sehen, ob ich mich mit Victoria 3 anfreunden kann. Das sieht wesentlich komplexer aus als Crusader King.  :laugh:
Erstmal muss es sowieso günstig werden. Mein Pass läuft in 10 Tagen aus. Außerdem stecke ich noch tief in Crusader King 3. Aber ich beobachte es gespannt.
« Letzte Änderung: 13.September 2022, 10:00:56 von DragonFox »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #909 am: 07.Oktober 2022, 10:13:04 »

Ich habe gestern die Demo zu Manor Lords angespielt (speichern geht leider noch nicht, aber hey, ist ne Demo) und muss sagen: Wenn die fehlenden Features auch nur ansatzweise das Niveau von dem erreichen, was in der Demo schon zu sehen ist, wird das ein absoluter Aufbau-Kracher. Selten habe ich so stimmungsvoll und organisch mein Dorf aufgebaut (bye bye Anno-Grid :angel:), dazu sieht es auch noch fantastisch aus, das Gameplay funktioniert im Großen und Ganzen sehr gut und dann diese Liebe zum Detail: der Wahnsinn! Besonders krass ist ja, dass das ganze Spiel von nur einer Person entwickelt wird. Da ist wirklich jemand mit viel Herzblut bei der Sache. Ganz ganz große Klasse! Da freue ich mich auf das fertige Spiel und wünsche dem Entwickler, dass es erfolgreich wird.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #910 am: 07.Oktober 2022, 16:45:01 »

Ich habe gestern die Demo zu Manor Lords angespielt (speichern geht leider noch nicht, aber hey, ist ne Demo) und muss sagen: Wenn die fehlenden Features auch nur ansatzweise das Niveau von dem erreichen, was in der Demo schon zu sehen ist, wird das ein absoluter Aufbau-Kracher. Selten habe ich so stimmungsvoll und organisch mein Dorf aufgebaut (bye bye Anno-Grid :angel:), dazu sieht es auch noch fantastisch aus, das Gameplay funktioniert im Großen und Ganzen sehr gut und dann diese Liebe zum Detail: der Wahnsinn! Besonders krass ist ja, dass das ganze Spiel von nur einer Person entwickelt wird. Da ist wirklich jemand mit viel Herzblut bei der Sache. Ganz ganz große Klasse! Da freue ich mich auf das fertige Spiel und wünsche dem Entwickler, dass es erfolgreich wird.
Das Problem das ich sehe ist das es nur ein Programmierer ist, kein Publisher gibt diesen Geld somit müssen sie fast immer auf anderem Wege ihre Brot verdienen was zu langen Entwicklungszeiträumen führt bis hin zu nie endenden bzw. abgebrochenen Entwicklungen.  :'(
Gespeichert

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #911 am: 07.Oktober 2022, 18:21:23 »

Ich habe gestern die Demo zu Manor Lords angespielt (speichern geht leider noch nicht, aber hey, ist ne Demo) und muss sagen: Wenn die fehlenden Features auch nur ansatzweise das Niveau von dem erreichen, was in der Demo schon zu sehen ist, wird das ein absoluter Aufbau-Kracher. Selten habe ich so stimmungsvoll und organisch mein Dorf aufgebaut (bye bye Anno-Grid :angel:), dazu sieht es auch noch fantastisch aus, das Gameplay funktioniert im Großen und Ganzen sehr gut und dann diese Liebe zum Detail: der Wahnsinn! Besonders krass ist ja, dass das ganze Spiel von nur einer Person entwickelt wird. Da ist wirklich jemand mit viel Herzblut bei der Sache. Ganz ganz große Klasse! Da freue ich mich auf das fertige Spiel und wünsche dem Entwickler, dass es erfolgreich wird.
Das Problem das ich sehe ist das es nur ein Programmierer ist, kein Publisher gibt diesen Geld somit müssen sie fast immer auf anderem Wege ihre Brot verdienen was zu langen Entwicklungszeiträumen führt bis hin zu nie endenden bzw. abgebrochenen Entwicklungen.  :'(


Das geile ist , das es noch diesen Monat erscheint
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #912 am: 07.Oktober 2022, 19:03:13 »

Ich habe gestern die Demo zu Manor Lords angespielt (speichern geht leider noch nicht, aber hey, ist ne Demo) und muss sagen: Wenn die fehlenden Features auch nur ansatzweise das Niveau von dem erreichen, was in der Demo schon zu sehen ist, wird das ein absoluter Aufbau-Kracher. Selten habe ich so stimmungsvoll und organisch mein Dorf aufgebaut (bye bye Anno-Grid :angel: ), dazu sieht es auch noch fantastisch aus, das Gameplay funktioniert im Großen und Ganzen sehr gut und dann diese Liebe zum Detail: der Wahnsinn! Besonders krass ist ja, dass das ganze Spiel von nur einer Person entwickelt wird. Da ist wirklich jemand mit viel Herzblut bei der Sache. Ganz ganz große Klasse! Da freue ich mich auf das fertige Spiel und wünsche dem Entwickler, dass es erfolgreich wird.
Das Problem das ich sehe ist das es nur ein Programmierer ist, kein Publisher gibt diesen Geld somit müssen sie fast immer auf anderem Wege ihre Brot verdienen was zu langen Entwicklungszeiträumen führt bis hin zu nie endenden bzw. abgebrochenen Entwicklungen.  :'(


Das geile ist , das es noch diesen Monat erscheint
Sicher? Also auf der Seite des Entwicklers und auf Steam lese ich dazu nichts. Geht das, wenn überhaupt, nicht erst in den Early Access? Was ich so bisher mitbekommen habe scheinen noch viele geplanten Features nicht im Spiel zu sein.

Edit: Der Entwickler hatte das Spiel schonmal für Herbst 2020 angekündigt. Jetzt ist Herbst 2022....
Ich bin bei so kleinen Entwicklungen eher bei Tankqull. Das heißt ja nicht, dass alles was da passiert schlecht ist. Aber viele dieser kleinen Entwicklungen bleiben nunmal auf der Strecke oder versanden in jahrelangen Early Access Phasen.
Manor Lord finde ich, mit all seinen geplanten Features, wahnsinnig ambitioniert für eine einzelne Person. Bin gespannt, wie es sich entwickelt. Aber Hype entwickelt sich bei so Singleprojekten bei mir nie.
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2022, 19:07:19 von DragonFox »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #913 am: 07.Oktober 2022, 19:31:42 »

Der Early Access soll scheinbar noch dieses Jahr kommen.

Skepsis ist natürlich berechtigt, zu viele Negativbeispiele machen das unumgänglich. Es gibt für mich aber gute Gründe, hier optimistisch zu sein: Die erste Ankündigung ist schon ein paar Jahre her und der Entwickler hat sich offenbar Zeit gelassen, um seine Vision zu verwirklichen. Offenbar hat er sich dagegen entschieden, eines der vielen halbgaren Spiele im EA zu werden - denn mehr als das war für 2020 nicht angekündigt. Dass bis jetzt gewartet wurde, werte ich eher positiv. Aber vor allem wirkt das, was im Spiel ist einfach sehr rund und durchdacht. Da weiß - zumindest beim Aufbaupart - jemand, was er tut. Man könnte das problemlos schon jetzt stundenlang spielen.

Abgesehen davon, gibt's ja auch erfolgreiche Solo-Entwickler. Eines der besten Beispiele ist das hervorragende Stardew Valley. Im Gegenzug hat das neue Siedler ja gezeigt, dass Budget und Manpower noch lange kein rundes Spiel garantieren.

Will sagen: Skepsis ist bei aller Euphorie angebracht. Aber ein bisschen Zuversicht auch. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Sonzee87

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #914 am: 07.Oktober 2022, 23:50:26 »

Ich muss zugeben das das Spiel irgendwie komplett an mir vorbeigegangen ist, ich habe zwar den Namen ein paar mal gelesen, aber irgendwie war es nie auf meinem Radar obwohl mich das Thema ziemlich anspricht. Es sieht irgendwie faszinierend aus und ich hoffe der Entwickler bekommt es hin was er sich vorstellt und verzettelt sich nicht irgendwo. Hab jetzt nur ein paar Beiträge zu dem Spiel überflogen und bei der Gamestar gibt es auch ein Video dazu mit dem Hinweis das der Entwickler jetzt gerade wohl eine kleine Pause macht, die er wohl braucht. Kann ich mir gut vorstellen, wenn man das alles alleine macht wird es einem doch irgendwann zu viel.
Ich werde auf jeden Fall ein Auge drauf haben. Könnte definitiv eines der besten Strategiespiele werden.
Gespeichert
Olé, olé, Olé, ola, der FCK ist wieder da,

Olé, olé, Olé, ola, die roten Teufel sind ganz wunderbar

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #915 am: 08.Oktober 2022, 00:43:36 »

SuperPower 3 wird schon wenige Stunden nach Release komplett zerlegt. Schade eigentlich, SP2 fand ich gut, es stürtzte nur zu oft ab.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #916 am: 08.Oktober 2022, 01:38:36 »

Der Early Access soll scheinbar noch dieses Jahr kommen.

Skepsis ist natürlich berechtigt, zu viele Negativbeispiele machen das unumgänglich. Es gibt für mich aber gute Gründe, hier optimistisch zu sein: Die erste Ankündigung ist schon ein paar Jahre her und der Entwickler hat sich offenbar Zeit gelassen, um seine Vision zu verwirklichen. Offenbar hat er sich dagegen entschieden, eines der vielen halbgaren Spiele im EA zu werden - denn mehr als das war für 2020 nicht angekündigt. Dass bis jetzt gewartet wurde, werte ich eher positiv. Aber vor allem wirkt das, was im Spiel ist einfach sehr rund und durchdacht. Da weiß - zumindest beim Aufbaupart - jemand, was er tut. Man könnte das problemlos schon jetzt stundenlang spielen.

Abgesehen davon, gibt's ja auch erfolgreiche Solo-Entwickler. Eines der besten Beispiele ist das hervorragende Stardew Valley. Im Gegenzug hat das neue Siedler ja gezeigt, dass Budget und Manpower noch lange kein rundes Spiel garantieren.

Will sagen: Skepsis ist bei aller Euphorie angebracht. Aber ein bisschen Zuversicht auch. :)
Joa. Zuversichtig bin ich eigentlich immer. Warum auch nicht? Der Typ soll sich Zeit lassen und seine Vision umsetzen so gut er kann. Trotzdem bleiben so Spiele eine Warterei. Ich meine das alles nicht negativ. Ich investiere ja nichts in das Spiel und verliere nicht, wenn es nichts wird. Das ich mich das letzte Mal über einen schlechten Release geärgert habe ist sicher schon 15+ Jahre her... Ich sehe da auch kein Unterschied zwischen großen und kleinen Entwicklungen. Entweder es kommt irgendwann ein Spiel das toll ist und dann spiele ich es. Oder eben nicht. Dem Entwickler wünsche ich aber defintiv alles Gute.
Es ist auf jeden Fall so, dass er sich einen Brocken vorgenommen hat. Den Aufbaupart sauber hinzubekommen finde ich schon krass. Aber diese detailierte Militärsimulation ala Total War ist schon ziemlich aus dem Scope eines reinen Aufbauspiels. Die Gamestar bemängelt immer, dass der Militärpart bei so spielen oft schlecht ist und aufgesetzt wirkt. Das hat natürlich, unter anderem, den Grund der Ressourcen und des Aufwands bei der Entwicklung. Von daher ist es toll, dass hier jemand den Spagat versucht und es bisher vielversprechend aussieht. Aber je breiter der Scope, desto größer der Aufwand, desto größer das Risiko, dass es lange dauert. Man kennt das vielleicht selbst mit großen Hobbyprojekten.  ;)

Der Vergleich mit Stardew Valley hinkt etwas, weil das ein, im Grunde, absolut simples Spiel ist. Ich weiß aber was du meinst. Workes & Ressources ist ein passenderer Verlgeich. Auch Factorio wurde lange Zeit nur von einem Entwickler getragen. Auf jeden Fall stimme ich dir zu, dass es erfolgreiche und qualitativ hochwertige Spiele von Einzelnentwicklern gibt und wie du schon sagst... A, AA oder AAA ist natürlich auch kein Garant für gar nichts.
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2022, 01:40:58 von DragonFox »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #917 am: 08.Oktober 2022, 09:32:22 »

Ja, hast mit allem Recht, was du schreibst. Aber ganz ehrlich: selbst wenn der Eroberungs- und Militärpart (die große Map ist in mehrere Regionen aufgeteilt) nicht so gut wird oder er es doch einfach nicht hinbekommt - was angesichts der Komplexität keine Schande wäre - ist der Aufbaupart so gut gelungen, dass man das noch weiterspinnen kann und es auch so ein gutes Spiel werden kann. Was mich hier einfach begeistert ist, dass das Ganze Teil funktioniert und noch fabelhaft aussieht. Definitiv kein Grafikblender. Wie cool ist es beispielsweise, dass jeder einzelne Baumstamm für den Bau vom Ochsen gezogen werden muss oder dass du siehst, wie die Bauern in der Scheune das Korn dreschen? Das ist für ein Solo-Projekt schon lächerlich gut und detailliert und spricht zumindest mein Aufbauherz voll an. Aber letztlich reden wie hier von einer Demo. Eine erste richtige Einschätzung kann man vermutlich erst abgeben, wenn man den Umfang des Early Access kennt.

Trotzdem: Wenn selbst der notorische Nörgler Maurice Weber verliebt schwärmt, erlaube ich mir ein wenig Euphorie und Vorfreude. :D

Btw: Einen Vergleich zu Stardew Valley wollte ich auch gar nicht ziehen, dazu sind die Spiele zu unterschiedlich. Aber rein kommerziell dürfte es nicht viele erfolgreichere Solo-Projekte geben. Und das absolut verdient. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #918 am: 08.Oktober 2022, 09:36:11 »

Wirst du es dir den sofort holen, wenn es diesen Monat in den EA geht?
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #919 am: 08.Oktober 2022, 13:52:42 »

Mein absolutes Lieblingsspiel - Rimworld - wurde auch nur von einem Typen entwickelt. Der Herr ist nun vollkommen zurecht ein gemachter Mann.
Rimworld bekommt bald seine 4.(?) Erweiterung und ich habe mittlerweile 1600 Stunden in dem Spiel.
Will sagen: Jemand mit einer tollen Idee, dem nötigen know-how und jeder Menge Durchhaltevermögen kann in der Spielebranche aktuell viel bewegen.
Ich werde mir Manor Lords auch im EA holen. Workers & Ressources ist auch noch im EA und bietet schon jede Menge Spielspass.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 55   Nach oben