MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wer holt den Henkelpott im Jahr 2015?

FC Bayern
- 18 (28.1%)
Juventus Turin
- 11 (17.2%)
Real Madrid
- 12 (18.8%)
FC Barcelona
- 23 (35.9%)

Stimmen insgesamt: 62

Umfrage geschlossen: 05.Mai 2015, 19:24:25


Autor Thema: UEFA Champions League 2014/15  (Gelesen 189351 mal)

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1780 am: 07.Juni 2015, 10:04:20 »

EDIT: Wie gesagt, Barca gewinnt verdient. Hoffe, die können diese Leistung auch nächste Saison abrufen. Läuft das mit der Transfersperre jetzt eigentlich?

Bis Januar noch ... können aber schon Leute kaufen, die dann zum Team stoßen. Ilkay soll immer wahrscheinlicher werden ...

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1781 am: 07.Juni 2015, 10:04:56 »

Ganz gutes Spiel gestern. Wenn man nur kurz hinguckte, hatte man das Gefühl Pogba spielt gegen eine Knabenmannschaft. ;D Für einen Spieler seiner Größe hat er eine hervorragende Technik.

Bin mal gespannt ob die Zeitungsmeldung stimmt, und Dragovic die IV bei Barca verstärkt.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1782 am: 07.Juni 2015, 10:13:33 »

Ganz gutes Spiel gestern. Wenn man nur kurz hinguckte, hatte man das Gefühl Pogba spielt gegen eine Knabenmannschaft. ;D Für einen Spieler seiner Größe hat er eine hervorragende Technik.

Bin mal gespannt ob die Zeitungsmeldung stimmt, und Dragovic die IV bei Barca verstärkt.

Glaube ich nicht dran. Man hat soweit genug IV ... und man darf nicht vergessen, dass man im Sommer bereits einen Vermaelen geholt hat. Der lediglich 1 Spiel machen konnte.

Ansonsten gab es nur eine kleine Schwächephase von Barca in der auch das Tor fiel ...

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1783 am: 07.Juni 2015, 10:34:53 »

Dachte auch an eine Ente, wobei Dragovic mit seiner Spielstärke schon gut nach Barcelona passen würde. Ob er sich durchsetzen könnte, steht halt auf einem anderen Blatt.

BZw noch etwas zum nicht gegebenen Tor, weil ich mir eben die Beiträge durchgelesen habe. Klar, das Handspiel war unbeabsichtigt. Es stellt sich allerdings die Frage, ob der Kopfball auch ohne das abfälschen durch die Hand reingegangen wäre.

Und irgendjemand sollte doch bitte Neymar die menschliche Anatomie erklären. ::)

Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1784 am: 07.Juni 2015, 11:16:16 »

Gratulation an Barcelona. Das bessere Team hat gewonnen.

Das nichtgegebene Tor wird hier ja heftig diskutiert. Es ist eine Situation, wo ich auch nur mit Magenschmerzen ein Tor hätte geben können. Zunächst einmal war es definitiv keine Absicht. Aber allein dass die Möglichkeit besteht Absicht zu sein, macht das Tor zweifelhaft. Ja, ich glaube, dass sowas geplant werden kann. Ich habe es heute, mit meinem Mini-Basketball hier im Arbeitszimmer sogar selber ausprobiert. Handhaltung hamsterartig abstehend, Ball gegen die Wand und mit dem Kopf gegen die Hand. Funktioniert regelmäßig und fälscht den Ball halt leicht ab. Der Torwart ist hier meist aus dem Spiel.

Fazit: Kein Tor ist für mich die richtige und nachvollziehbare, wenngleich vielleicht nicht die zu 100% regelkonforme, Lösung. Mit der eigenen Hand sollte kein Tor erzielt werden können. Dies umfasst sowieso schon die Einwürfe. Wenn jemand anders angeschossen wird, ist dies etwas anderes. Bei einem Mitspieler... könnte man wieder überlegen. Ich plädiere für klarere und logischere Regeln.  ;D

LG Veni_vidi_vici
Einerseits hält man es für schwachsinn, von einem elfmeterreifen Foul zu sprechen, andererseits will man nicht, dass ein Tor mit der Hand erzielt werden kann (nicht explizit auf dich bezogen)
Die einzige klare Regeloption wäre, das Berühren des Balles mit der Hand komplett zu verbieten. Was abber denke zu viel mehr Missbrauch führt.
Dann brauch ich dem Spieler im Sechzeher nur noch an die Hand lupfen ;)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

  • Gast
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1785 am: 07.Juni 2015, 12:38:10 »

Lustigerweise weiß ja selbst Neymar, dass er gerade den Ball mit der Hand ins Tor bugsiert hatte, und deutet vorsichtshalber vor dem Schiri erstmal auf die Schulter.  ::)

Auch wenn die Regel ein "erlaubtes Handspiel" (das Wort ist noch blöder, als "elfmeterwürdiges Foul") hergibt, hat der Schiedsrichter mMn hier trotzdem völlig vertretbar entschieden. Und endlich war auch der Torlinienrichter mal für was gut.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1786 am: 07.Juni 2015, 13:12:33 »

Gut, also das pendant zum "nicht elfmetersürdigen Foul" ist dann das "bestrafte regelkonforme Handspiel"  :police:

Und wenn noch ein Stürmer auf der Linie abgestaubt hätte, wärs dann wieder ok?
Wenn der Spieler zum Kopfball hochteigt, den Ball aber nicht erwischt, die Hände nun hinter seinem rücken ist. Der Verteidiger schießt bei klären die Hände an, von wo aus der Ball ins Tor geht.
Ist das dann ein nach deinem ermessen gültiges Tor?

Hab mir die Szene auch nochmal angekuckt.
Und mal sepber nachgestellt, wie man zu einem Kopfball aus dem Stand zieht.
Da hat man die Händ immer angezogen vor Körper.
Um Schwung zu holen, und die Hände zieht er ja auch danach weg.

Für mich bleibt das ein regelkonformes Tor...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1787 am: 07.Juni 2015, 13:18:17 »

Also bei SKY hat man das ganz schnell abgehandelt und die Entscheidung als richtig bestätigt.

Egal ob es nun regelkonform war oder nicht: Ich finde es war besser das Tor nicht zu geben.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1788 am: 07.Juni 2015, 18:03:39 »

Also bei SKY hat man das ganz schnell abgehandelt und die Entscheidung als richtig bestätigt.

Egal ob es nun regelkonform war oder nicht: Ich finde es war besser das Tor nicht zu geben.

Für das Spiel in jedem Fall. In den paar Sekunden, während ich dachte, es stünde jetzt 3:1, hab ich noch zu meiner Freundin gesagt: "Jetzt werden die von Barca zerlegt."
Ich finde es vertretbar, das Tor nicht zu geben, immerhin sah der Kopfball schon so aus, als wäre er ziemlich harmlos geworden - anhand von Buffons verdutzter Reaktion und der holprigen Flugbahn des Balles kann man schon davon ausgehen, dass der Handkontakt den Schuss entscheidend verändert hat. Vielleicht spricht da der Bayernfan aus mir, der es damals Höwedes schon nicht zugestehen wollte, aber ich finde, man sollte diese weiche Regelauslegung Absicht/keine Absicht zumindest in dem Moment verhärten, wenn mit der Hand ein Tor erzielt wird.
Per Hand darf man kein Tor erzielen, basta. Deswegen wird auch kein Abseits gepfiffen, wenn der Stürmer die Arme hinter dem Verteidiger hat, weil mit ihnen eben kein Tor erzielt werden darf.

Ich bin überdies sehr froh, dass das nicht gegebene Tor den Spielverlauf nicht entscheidend beeinflusst hat. Glückwunsch an Barca, mehr verdient hat es in dieser Saison niemand. Man kann einzelne Spiele glücklich gewinnen, man kann sehr viele K.O.-Spiele glücklich gewinnen, aber drei Wettbewerbe in einer Saison - da reicht Glück alleine nicht.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1789 am: 07.Juni 2015, 18:14:55 »

Ich bin da bei kertonson. Die Regeln sind mMn ziemlich deutlich: Ich sehe keine Absicht von Neymar (auch nicht in Form einer ungewöhnlichen Handbewegung), also ist es ein regelkonformer Treffer.

Dass die Handspiel-Regeln überarbeitungswürdig sind und sich manchmal vielleicht unfair anfühlen ist ja nichts neues, aber Regeln sind nunmal Regeln.
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1790 am: 07.Juni 2015, 18:47:16 »

Und wenn noch ein Stürmer auf der Linie abgestaubt hätte, wärs dann wieder ok?
Wenn der Spieler zum Kopfball hochteigt, den Ball aber nicht erwischt, die Hände nun hinter seinem rücken ist. Der Verteidiger schießt bei klären die Hände an, von wo aus der Ball ins Tor geht.
Ist das dann ein nach deinem ermessen gültiges Tor?

Nein, eben auch nicht. Ein Tor, das mit der Hand erzielt wurde, sollte meiner Meinung nach nie zählen. Fertig.
Das Ding von Höwedes hätte auch nicht zählen sollen, weil eben, wenn auch unbeabsichtigt, mit der Hand erzielt.
Dann hat man eine klare Regel, wie es sie eben auch beim Abseits gibt, und keinerlei Diskussion mehr.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1791 am: 07.Juni 2015, 20:37:34 »

Hört sich in der Theorie klar an, ich gebe dennoch mal folgende Szenarien zu bedenken:
(Im folgenden ist bei Handspiel immer ein unabsichtliches gemeint)

Stürmer spielt den Ball mit der Hand, der Ball kullert richtung tor und kurz vor der Linie staubt ein anderer Spieler ab. Zählts?
Stürmer spielt den Ball mit der Hand, der Torwart klärt zur Ecke. Ecke oder Abstoß? (Wenn Ecke, dann wäre jeder Torwart dämlich, wenn er einen Ball der von der Hand kommt nicht ins Tor lässt)
Verteidiger klärt den Ball mit der Hand. (Warum soll der Stürmer kein Tor erzielen dürfen und der Verteidiger dafür eins abwehren)
Stürmer spielt den Ball mit der Hand und Verteidiger klärt den Ball mit der Hand. Weiterlaufen lassen?
Stürmer spielt den Ball mit der Hand, der Ball kullert ins Tor. Bevor der Ball die Linie überwuert wird der Stürmer umgesenst? Elfmeter oder Handspiel?

Ich halte es für schwer durchfürbar eine Regel aufzustellen, bei der das Überqueren des Balles der Torlinie diese Aktion strafbar macht. Zudem, ab wann wird mit der Hand ein Tor erzielt?Sehr schwierig zu definieren

Die einzige für mich durchführbare Änderung der Handregel wäre jegliches Handspiel zu bestrafen, egal ob Absicht oder nicht. Aber will man das wirklich? Dann wird nur noch auf die Hände gezielt, damit es Freistöße gibt.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1792 am: 07.Juni 2015, 21:12:21 »

Mal eben von dieser Diskussion ab: Ich glaube, die diskutierte Szene war das erste Mal, dass ich einen der Torrichter wirklich ins Geschehen habe eingreifen sehen.  :laugh:
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1793 am: 07.Juni 2015, 21:27:09 »

Mal eben von dieser Diskussion ab: Ich glaube, die diskutierte Szene war das erste Mal, dass ich einen der Torrichter wirklich ins Geschehen habe eingreifen sehen.  :laugh:
In der Tat. Bisher hatte ich auch den Eindruck, dass diese bei Handspiel, Foulspiel etc nichts sagen sollen. Vielleicht haben sie auch nur mal mit ihm geredet um die Bedeutung in einem Finale zu untermauern :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball