Verschiedenes > Fußball

Bundesliga Saison 14/15

<< < (920/1020) > >>

j4y_z:

--- Zitat von: wAvE am 24.Mai 2015, 19:53:38 ---
--- Zitat von: j4y_z am 24.Mai 2015, 18:29:42 ---
Kannst du, oder meinst du das bloß? Sogar Klopp hört man seine Herkunft an. Stuttgart ist außerdem nochmal anders als zB  Singen oder Oberschwaben. In Stuttgart wird ein sehr "weiches" Schwäbisch gesprochen. Die Singener gehen eher schon ins Schweizerische, und einem Schweizer wirst du immer anhören, woher er kommt, siehe Schmitt in Mainz. Bei einem Oberschwaben ist das gleich.
Das hat nichts mit Übung zu tun, eher damit, wie man aufgewachsen ist und welches Umfeld man hatte.
Bei uns in Oberschwaben zb reden auch die Lehrer und Erzieher schwäbisch. Ergo bekommen das die Kleinen von Anfang an mit. Tut mir leid, wenn das nicht in jedermanns akzentfreie Welt passt, aber Standarddeutsch kam laaaaaange nach den lokalen Dialekten.

Löw und Oettinger sind auch Beispiele, denen man eindeutig die Herkunft anhört. Ganz abschalten kann man das nie, selbst mit noch so langem Training.

--- Ende Zitat ---

Ich kann, wenn ich meine Herkunft nicht verrate errät es keiner. Und ich weiß genau was du meinst, man hört es bei sehr vielen Leute raus, auch bei Klopp, vor allem wenn er sich aufregt. Außerdem ist es die "Art" zu reden mit Betonungen und so, als Schwabe erkenne ich sofort andere Schwaben, auch wenn sie es versuchen zu verheimlichen. Bei den Massiven Tönen hört man es z.B. auch raus.
Übrigens haben unserer Lehrer auch stark geschwäbelt, meine Mutter hat aber immer Hochdeutsch mit uns gesprochen (obwohl sie selbst aus Baden kommt).

Und Hochdeutsch ist auch nur ein Dialekt gewesen damals..

PS: Singen ist definitiv NICHT SCHWABEN!!! Deren Dialekt ist allemanisch, vergleichbar mit dem badenserischen ;)
PS2: Streich hält sich auch zurück mit der Aussprache, das merkt man. Der redet so in etwa wie meine Verwandten mit mir - sonst würden sie keine Antworten bekommen weil ich nix verstehe.

--- Ende Zitat ---

Genau, dann sind wir ja einer Meinung.
Mit mir wurde weder in der Schule, noch Zuhause Hochdeutsch gesprochen. Ein Grund, warum man mir den Schwaben deutlich anhört und sogar zu hören ist, wenn ich Englisch spreche.

Dass in Singen Alemannisch und nicht Schwäbisch gesprochen wird, sollte natürlich klar sein. Ich habe Singen nur als Beispiel angeführt, weil es einem Stuttgarter sehr viel leichter fällt, seinen Akzent zu kaschieren, als einem Badener oder Oberschwaben. Noch schwerer fällt es einem Menschen aus Weil am Rhein (also Streich), der ja wirklich vis-à-vis mit den Schweizern (Basel) und Franzosen (Village-Neuf) lebt.

Plumps:
Leider coacht Klaus Schlappner nicht mehr  :D ich glaube der konnte überhaupt kein hochdeutsch!

White:
Wenn ich nen Saarländer oder Hunsrücker hochdeutsch reden höre kann ich dir sofort sagen wo er her kommt. 
Kenn das auch von mir. Ich beherrsche Hochdeutsch, aber ein gewisser Akzent schwingt immer mit, es gibt einfach einige Silben, die man in seinem Dialekt auf eine bestimmt Art betont und das schwingt dann auch ins Hochdeutsch rein.

Cooke:
Da ich in Südniedersachsen aufgewachsen bin, kann ich eure Dialekte zwar nicht zuordnen, ich erkenne aber jeden, der nicht absolut perfektes Hochdeutsch spricht  :laugh:

Henningway:
Leute, für alle Sprachwissenschaftler hier wäre ich die absolute Herausforderung: geboren und aufgewachsen im Bergischen Land mit eigenem Plattdeutsch, Sohn zweier tiefruhrpottlerischen Familien mit entsprechendem Hausdialekt und dann acht Jahre in der dunkelsten Eifel gelebt und in Bonn und Köln studiert/gearbeitet.  :laugh:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln