MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 14/15  (Gelesen 677423 mal)

Topher

• Fussballgott
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #2380 am: 05.Februar 2015, 09:36:39 »

Weil das schon einen Monat her ist?
Außerdem wird man es immer so hinstellen, als ob Klopp selber gehen möchte. Auch, wenn er gefeuert wird.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #2381 am: 05.Februar 2015, 11:13:50 »

Das ist doch absoluter Unsinn, dass man in Dortmund den Abstiegskampf nicht ernst nimmt. Das sind lediglich Pauschalurteile, die man fällt, wenn man die Spiele und auch das Drumherum nicht sieht. [...]

Mit allem Respekt, Dr. Gonzo, vor dir und vor Klopp. Letzteren habe ich allerdings schon seit Jahren aus emotionalen Gründen auf meine persönliche Ignoreliste gesetzt (da war er noch zwischen Mainz und Dortmund beim ZDF). Fachlich gehört er für mich zu den Top-Ten der europäischen Trainerschaft. Auch als Motivationskünstler ist er sicherlich ganz oben anzusiedeln.
[...]
Um es klar zu stellen - ich kann Dortmund nicht leiden - obwohl ich dort geboren bin und kein Schalker wurde <g>. Aber so ein HeckMeck erinnert mich auch sehr an die einzig wahre Borussia in den vielen, vielen Jahren vor Favre!
Auch wenn ich dir inhaltlich an vielen Punkten zustimme oder zumindest im Ansatz zustimmen würde, möchte ich dich bitten, die Beleidigungen (Großkotz, Zecken, etc.) zu unterlassen - sie tragen zum Inhaltlichen nichts bei und sorgen lediglich dafür, dass die Diskussion in die falsche Richtung gelenkt wird.
« Letzte Änderung: 05.Februar 2015, 11:24:12 von Ensimismado »

RedBear

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2382 am: 05.Februar 2015, 11:22:48 »

Auch wenn ich dir inhaltlich an vielen Punkten zustimme oder zumindest im Ansatz zustimmen würde, möchte ich dich bitten, die Beleidigungen (Großkotz, Zecken, etc.) zu unterlassen - sie tragen zum Inhaltlichen nichts bei und sorgen lediglich dafür, dass die Diskussion in die falsche Richtung gelenkt wird.

Ich hab's geändert und bitte um Entschuldigung - war ein aufgeheizter Abend gestern mit ein paar befreundeten Dortmundfans
Football: A team game played by children and adults, men and women alike. A SPHERICAL thing, called ball, is to be KICKED around a pitch. Goals are scored by putting the "round thing INTO (and not over!) the square box"! Permission to score by HANDLING is only granted to "God's Hand" Diego Maradona!

Sh4DoxXx

• Vertragsamateur
« Antwort #2383 am: 05.Februar 2015, 11:48:52 »

Der BVB sollte vermehrt junge Spieler u. Spieler aus der 2. Garde ins Training einbinden um den gestandenen Profis druck zu machen. Diese Jungs haben meist vllt. nicht die Erfahrung, spielen aber unbeschwerter auf und sind willens ihre Chance zu nutzen. Gute Beispiele sind aktuell Werder Bremen und der HSV... Es muss nicht sein, den Kloppo rauszuwerfen... Ich glaube er kann eigentlich sehr gut mit jungen Spielern um .. aber ich denke mal, dass einige Stars genau wissen, dass sie Vereine finden werden/ würden, die nächstes Jahr international spielen und sich gerne ihre Dienste sichern möchten...

Uwe

• Gast
« Antwort #2384 am: 05.Februar 2015, 11:56:53 »

Sehe ich auch so. Zumal Klopp nach dem Trainingslager sogar ein paar Jugendspieler ausdrücklich gelobt hat und meinte, dass man um die Zukunft des BVB keine Sorge haben müsse.

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #2385 am: 05.Februar 2015, 12:12:04 »

Ich bleibe dabei: Dortmund hilft nur ein Radikalumbau. Die verbrauchten Stars wie Hummels, Gündogan oder Reus müssen weg. Auch teure Transfermissverständnisse wie Mkhitaryan sollte man loswerden. Stattdessen muss man auf junge, unverbrauchte und vor allem hungrige Spieler setzen, die noch sich noch vom Mythos BVB locken lassen, die richtig hungrig sind. Allerdings sollte man auch überlegen, ob man nicht einen neuen Trainer hinsetzt. Klopp ist ein guter Trainer, keine Frage. Aber genauso wie sich Pep Guardiolas Ballbesitzspiel irgendwann überlebt hat, so hat sich auch Klopps Gegenpressing überlebt. Guardiola musste aber erst den Verein wechseln, um sein Spiel zu optimieren. Vielleicht täte Klopp so ein Wechsel auch gut?
Kurzfristig sollte man aber auf jeden Fall den Abstieg vermeiden. In der Champions League und im Pokal sollte man nur solange drinbleiben, bis das Gesicht gewahrt ist. Zwar ist die Aussicht verlockend, sich über den DFB-Pokal wenigstens für die Europa League zu qualifizieren, aber wichtiger sollte der Klassenerhalt sein.
Trotzdem bin ich eher optimistisch, was die Zukunft des BVB angeht: Manchester United hat die schlechte Saison 13/14 auch mehr oder weniger gut weggesteckt. Zwar hat United wesentlich mehr Geld als Dortmund, um den Kader zu erneuern. Aber dem Mythos United hat es nicht geschadet und ich bin mir sicherlich, dass Borussia Dortmund auch trotz eines 14. oder gar 15. Platzes keinen langfrisitigen Schaden davontragen wird.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #2386 am: 05.Februar 2015, 12:33:38 »

Oh ja, junge hungrige Spieler, am besten aus der C-Jugend, die sind noch so richtig frisch und unverbraucht! Die können den alten Säcken wie Hummels und Reus, die ja so gar nichts mehr vorhaben und eh schon im Kopf bei anderen Vereinen sind so richtig in den Arsch treten! Oder vielleicht sollte man doch lieber versuchen die ältesten 11 Spieler zu finden, Erfahrung und so! Kirch hat doch zum Beispiel richtig viel Erfahrungen im Abstiegskampf, der muss doch gesetzt sein!

Sorry für den Sarkasmus und die Übertreibung, ich will damit eigentlich nur darstellen, dass es nicht so einfach ist und die tollen Abstiegsweisheiten da auch nicht weiterhelfen. Da noch ehr ein Trainerwechsel auch wenn ich das eigentlich auch nicht umbedingt will. Aber gegen Leverkusen war das schon so richtig grottig, Augsburg habe ich nicht gesehen.

Wenn Klopp gehen würde, wer wäre denn sein Ersatz? Tuchel?
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #2387 am: 05.Februar 2015, 14:09:37 »

Boateng bekommt drei Spiele Sperre. Das ist für eine Notbremse der harmloseren Art doch etwas übertrieben. Erst recht, wenn man bedenkt, dass der Hunter für Tätlichkeit und Schiedsrichterbeleidigung ebenso drei Spiele bekommen hat. Wenn es ein richtig übles Foul gewesen wäre, müsste man da gar nicht diskutieren, aber so? Da reichen auch maximal zwei mMn.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Topher

• Fussballgott
« Antwort #2388 am: 05.Februar 2015, 14:10:47 »

Bayern-Bonus ;)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2389 am: 05.Februar 2015, 14:12:33 »

1 Spiel für die Notbremse, 1 Spiel als Wiederholungstäter und 1 Spiel weil der Elfmeter verschossen wurde. Passt.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Heisenberg

• Profi
« Antwort #2390 am: 05.Februar 2015, 14:17:12 »

Die Hertha hat Jos Luhukay beurlaubt.

Schiebulski

• Vertragsamateur
« Antwort #2391 am: 05.Februar 2015, 14:18:54 »

Wenn ich mir Dortmund so ansehe, bin ich mit dem FM wieder versöhnt.

Die ganzen Negativ-Serien mit andauernden Fehlpässen im eigenen Strafraum und Stürmern die den ruhenden Ball aus 2 M nicht über die Linie bringen, erscheinen als realistische Simulation
Disclaimer:
Ich bin überzeugter Demokrat, habe nichts gegen Schwarze, Rote, Gelbe, Grüne oder Blaue und lehne Leute erst nach Kennenlernen ab; allerdings liebe ich schwarzen Humor und hasse political correctness sowie Lehrer; irgendein Vorurteil muss man ja haben

Shenziro

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2392 am: 05.Februar 2015, 14:33:52 »

1 Spiel weil der Elfmeter verschossen wurde. Passt.

WTF  ::)

Wo gibts die Regel eigentlich nachzulesen das ist mir irgendwie neu und Wiederholungstäter bei ner Notbremse.

Es ist einfach nur lächerlich

Schiebulski

• Vertragsamateur
« Antwort #2393 am: 05.Februar 2015, 14:40:45 »

Wo gibts die Regel eigentlich nachzulesen das ist mir irgendwie neu und Wiederholungstäter bei ner Notbremse.

Ironie ist die Grobheit der Gebildeten ...    ;D ;)
Disclaimer:
Ich bin überzeugter Demokrat, habe nichts gegen Schwarze, Rote, Gelbe, Grüne oder Blaue und lehne Leute erst nach Kennenlernen ab; allerdings liebe ich schwarzen Humor und hasse political correctness sowie Lehrer; irgendein Vorurteil muss man ja haben

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #2394 am: 05.Februar 2015, 14:40:56 »

Dafür hat guardiola keine strafe bekommen...

Und der hunter hat vier spiele wenn ich mich nicht irre und ist die letzten 10 jahre nicht aufgefallen, muss man auch dazu sagen
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Topher

• Fussballgott
« Antwort #2395 am: 05.Februar 2015, 14:43:44 »

3 Spiele sind schon ok dafür. Ich hätte auf zwei Spiele entschieden, aber sei's drum. Ich hatte aber den Wiederholungstäter auch nicht drin.

Der Vergleich mit Huntelaar ist natürlich etwas schwierig, weil Boateng die Notbremse zieht, um ein Tor zu verhindern. Huntelaar hingegen tritt mehrmals mit Blick auf die Beine des Gegners von hinten in den Gegner ein.

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #2396 am: 05.Februar 2015, 14:44:18 »

Wenn Klopp gehen würde, wer wäre denn sein Ersatz? Tuchel?

*schauder*

Fachlich allerdings eine absolute Granate. Und da er der beste verfügbare Kandidat ist....

Hauptsache man holt nicht irgendjemanden aufgrund seines Bekanntheitsgrad, á la Veh oder Magath (gut, der wäre wohl auch der letzte, über den man nachdenken würde).

Vielleicht war es gar keine so gute Idee, versessen jeden Spieler halten zu wollen. Man kann eben nur eine gewisse Zeit an einem System festhalten. Und die hundertprozentige Ausrichtung auf den Pressing-/Konterfußball hat dafür gesorgt, dass kein Plan B vorliegt. Vor allem die Rückkaufaktionen waren wenig ertragreich. Zur neuen Saison würde ich mir wünschen, dass man Spieler, die offensichtlich ihr Potenzial ausgeschöpft haben (Subotic, Schmelzer, Großkreutz...) neu evaluiert. Man muss sie nicht zwangsläufig verkaufen, aber man muss ihnen klarmachen, dass sie nach den gezeigten Leistungen (evtl. sprunghafte Verbesserungen mal beiseite gelassen) keine Stammplatzansprüche mehr haben. Jonas Hofmann hat starke Ansätze gezeigt, ebenso Bittencourt, den man mMn zurückkaufen sollte. Dann hat man im Mittelfeld auch wieder Spieler, die neue Impulse setzen können, die sich in Dortmund nochmal neu beweisen wollen.

Eigentlich ist das Gerüst nachwievor in Ordnung. Mit Hummels, Sokratis und Piszczek steht die Abwehr eigentlich recht sicher, auf links muss man eine neue Lösung finden. Kuba hat noch gar nichts zeigen können, der war eigentlich immer jemand, der auch in schweren Spielen und Phasen zumindest Ansätze geboten hat. Auch Bender muss einfach mal wieder richtig fit werden. Kampl hat noch "Neulingsschutz" sozusagen. Mit Hofmann und Bittencourt wäre das gar nicht so schlecht, wenn man eines der belgischen Transferziele dazu verpflichtet (Praet, Tielemans, vor allem Praet hat mich beeindruckt). Immobile sieht natürlich dumm aus, wenn er immer die eine Chance vergibt, die sich ihm bietet. Ihn würde ich trotzdem gerne weiterhin in Dortmund sehen. Aubameyang ist in der Spitze ohnehin besser aufgehoben, was der für ein "Flügelspieler" (pff...) ist, hat man ja gestern gesehen. Der einzige Außenspieler im Team, der noch schlechter flankt als Schmelzer.

Was Mkhitarjan betrifft: Er hat doch in Donezk unendlich viel mehr abschlussorientiert gespielt. In Dortmund soll er ein System tragen in einer Rolle, die ihm nur so halbwegs liegt. Da wäre ein Verkauf wirklich besser. Technisch und spielerisch mit Sicherheit einer der 20, wenn nicht 10 besten Spieler der Bundesliga. Aber ich denke mir, als so eine Art hängende Spitze oder Shadow Striker wäre er deutlich besser aufgehoben. Den könnte er in Turin ja dann für Tevez geben. Den Ramos-Transfer habe ich nie verstanden, aber jetzt bekommt er ja nicht mal die Chance, die Ablöse zu rechtfertigen. Da sollte man wohl auch besser die Reißleine ziehen. Wäre auch besser für Ramos, für den es 2016 oder gar 2017 mit über 30 als Bankspieler auch schwer wird, nochmal einen Verein in diesen Regionen zu finden. Das sah man ja schon bei Schieber, und der war gerade mal 25. Vielleicht kriegt er aber auch jetzt nochmal seine Möglichkeiten.

Es scheint wirklich zu großen Teilen an Klopp zu liegen. Wenn er noch einen Plan hat, dann sollte er den jetzt in die Tat umsetzen. Dieses System-Mischmasch verunsichert alle nur noch unnötig weiter. Als ob alles besser wird, wenn man mit zwei Stürmern spielt, wenn die Probleme doch schon vorher die Passgenauigkeit und die Abstimmung zwischen Mittelfeld und Angriff waren.

Eine Personalie stört mich aber besonders, und zwar Marian Sarr. Ich verstehe nicht, warum man dem nach einem (!) einzigen Fehler nie wieder eine Chance gegeben hat, während Subotic und Ginter lustig durch die Gegend stolpern. Da würde ich mir auch mal den Mut von Klopp wünschen, seinen Etablierten zu zeigen, dass er bereit ist sie rauszunehmen, wenn sie die Leistung nicht bringen. Gerade Subotic, Sahin und Schmelzer genießen da viel Freiraum, wobei natürlich die letzteren beiden oftmals auch aus Ermangelung an Alternativen spielen. Da sollte man bei einem evtl. Umbruch ansetzen. Mit zwei, drei größeren Transfers (Praet (?), ein zentraler Mittelfeldspieler, ein Linksverteidiger) und dem konsequenten (!) Hochziehen von Dudziak (der immerhin schon den Vertrag hat) und Sarr (nur wenn ein IV geht) in den Profikader. Womöglich auch Harder, oder anstatt Sarr Stankovic. Jedenfalls sollten die Jugendspieler mehr einbezogen werden, gerade da David Wagner ja angeblich so tolle Arbeit leistet.

Irgendwie klingt dieser Beitrag jetzt zu sehr nach Wunschdenken und einem bestimmten, populären Fußballforum, das sich rühmen darf der Vorreiter der virtuellen "Marktwerte"  ;D zu sein. Aber ich musste meine Gedanken mal irgendwie gesammelt niederschreiben  ;)

Shenziro

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2397 am: 05.Februar 2015, 14:48:37 »

Ironie ist die Grobheit der Gebildeten ...    ;D ;)

Das mit den 1 Spiel "zusätzlich" für nen verschossenen Elfer geistert aber nicht nur hier durch's Forum :)

quesar

• Profi
« Antwort #2398 am: 05.Februar 2015, 15:07:48 »

Eine Personalie stört mich aber besonders, und zwar Marian Sarr. Ich verstehe nicht, warum man dem nach einem (!) einzigen Fehler nie wieder eine Chance gegeben hat, während Subotic und Ginter lustig durch die Gegend stolpern. Da würde ich mir auch mal den Mut von Klopp wünschen, seinen Etablierten zu zeigen, dass er bereit ist sie rauszunehmen, wenn sie die Leistung nicht bringen.

Sarr hat die komplette Saisonvorbereitung wegen Verletzung verpasst und sich dann Ende Oktober mit einer neuen Verletzung abgemeldet. Matchfit ist er immer noch nicht. Unter den Voraussetzungen empfinde ich ein Festhalten an Subotic oder Ginter gar nicht mal falsch.

Zitat
Gerade Subotic, Sahin und Schmelzer genießen da viel Freiraum, wobei natürlich die letzteren beiden oftmals auch aus Ermangelung an Alternativen spielen. Da sollte man bei einem evtl. Umbruch ansetzen. Mit zwei, drei größeren Transfers (Praet (?), ein zentraler Mittelfeldspieler, ein Linksverteidiger) und dem konsequenten (!) Hochziehen von Dudziak (der immerhin schon den Vertrag hat) und Sarr (nur wenn ein IV geht) in den Profikader. Womöglich auch Harder, oder anstatt Sarr Stankovic. Jedenfalls sollten die Jugendspieler mehr einbezogen werden, gerade da David Wagner ja angeblich so tolle Arbeit leistet.

Die Arbeit von David Wagner sehe ich eher kritisch. Weder im Bereich Weiterentwicklung, noch im Bereich Ausschöpfen der vorhandenen Klasse ist seine Leistung irgendwie bemerkenswert.

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #2399 am: 05.Februar 2015, 15:10:14 »

Das mit Sarr wusste ich gar nicht, danke für die Info.

Ich denke meine Stellung zu Wagner kann man herauslesen. Keines der Talente hat in den letzten Jahren wirklich einen Entwicklungsschub genommen. Beinahe schon tragisch, dass der herausragende Spieler der zweiten Mannschaft auf Schalke geformt wurde  :-X