MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 14/15  (Gelesen 677760 mal)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #2900 am: 22.Februar 2015, 18:39:38 »

Dann lieber MMM, nimm aber bitte auch ein Spiel, in dem Bayern realistischer Weise eine Niederlage eingeplant hat - du dürftest ein wenig warten müssen, bis das der Fall sein wird. ;)
und dann jammern die Bayern wieder dass viele sie als arrogant bezeichnen... eine Niederlage sollte man umsichtigerweise IMMER einplanen dann kann man auch souveräner mit den Folgen umgehen Und hinterher nicht mit offenem Mund dastehen wie pep nachdem seine Leute von Madrid locker 4-0 abgeklatscht wurden daheim
Ja, das mag mit vielen Dingen was zu tun haben, mit Leistungssport nicht. Sorry, eine Niederlage einzuplanen, sollte man nun wirklich in seltenen Fällen tun. Das kann man bei so großen Unterschieden wie bei Paderborn gegen Bayern, Fürth gegen Dortmund, Gladbach gegen Madrid z. B. tun, diese Differenz weist Bayern derzeit nur schlicht zu keinem Verein auf.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #2901 am: 22.Februar 2015, 18:40:24 »

Dann lieber MMM, nimm aber bitte auch ein Spiel, in dem Bayern realistischer Weise eine Niederlage eingeplant hat - du dürftest ein wenig warten müssen, bis das der Fall sein wird. ;)
und dann jammern die Bayern wieder dass viele sie als arrogant bezeichnen... eine Niederlage sollte man umsichtigerweise IMMER einplanen dann kann man auch souveräner mit den Folgen umgehen Und hinterher nicht mit offenem Mund dastehen wie pep nachdem seine Leute von Madrid locker 4-0 abgeklatscht wurden daheim

Wenn du wirklich was erreichen willst, planst du keine Niederlagen ein. Kannst ja mal die Wolfsburger fragen. Die planen zu 100% auch keine ein. Die haben was vor.

Ich würde konkreter sagen: Du planst nie gegen einen bestimmten Gegner Niederlagen ein. Allgemein sind Rückschläge mit im Konzept gedacht, aber nie konkret gegen Gegner X oder Y. Man will jedes Spiel gewinnen in den Wissen, dass es nicht immer gelingen kann.
Wenn man gegen Bayern eine Niederlage und eine Woche zuvor gegen Rostock einen Sieg plant, aber bereits gegen Rostock patzt, muss man gegen die Bayern die Bilanz aufbessern. Geht man weiterhin von einer Niederlage aus, hat man ein Minus von drei Punkten, was man nicht mehr auszugleichen plant.
HaHoHe, Euer Jürgen!

quesar

• Profi
« Antwort #2902 am: 22.Februar 2015, 18:47:13 »

Ja, das mag mit vielen Dingen was zu tun haben, mit Leistungssport nicht. Sorry, eine Niederlage einzuplanen, sollte man nun wirklich in seltenen Fällen tun. Das kann man bei so großen Unterschieden wie bei Paderborn gegen Bayern, Fürth gegen Dortmund, Gladbach gegen Madrid z. B. tun, diese Differenz weist Bayern derzeit nur schlicht zu keinem Verein auf.

Als man damals von der besten Mannschaft der Welt in Barcelona in die Einzelteile zerlegt wurde, da hat man sich auch nicht bedankt. Auch wenn man nicht von einem Sieg vorher ausgehen konnte. Im Gegenteil, da gab es doch diese Wutrede von Rummenigge anschließend.

Ist natürlich etwas anderes, das weiß ich selbst.
« Letzte Änderung: 22.Februar 2015, 18:52:19 von quesar »

Uwe

• Gast
« Antwort #2903 am: 22.Februar 2015, 18:57:32 »

Gilt nicht! war doch ein K.O.-Spiel.

neps90

• Profi
« Antwort #2904 am: 22.Februar 2015, 19:12:04 »

Sorry Leute, aber die Diskussion führt doch eh zu nichts.
Stattdessen sollten wir doch lieber alle staunen dass Bas Dost jetzt seinen 11. Treffer im 6 Spiel in 2015 geschossen hat.

White

• Lebende Legende
« Antwort #2905 am: 22.Februar 2015, 19:20:22 »

Man, der Dost.... der trifft wie er will...

Uwe

• Gast
« Antwort #2906 am: 22.Februar 2015, 19:23:13 »

falls du mich so verstanden haben solltest, dass ich euch Klatschen wünsche oder darauf warten würde, verstandest du mich mis.
Das wäre sinnlose Verschwendung meines Missgunstpotentials - denn selbst wenn ihr in 10 Jahren mal wieder eine herbe Pleite zu verdauen haben solltet, werden Sammer & Co schon dafür sorgen, dass ihr nicht in Demut zerfliessen müsst. Das ist der springende Punkt, und nu bin ich auch raus..

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2907 am: 22.Februar 2015, 19:24:53 »

Nächste Woche schauen wir dann da, wo der Prödl den Dost holt.  :blank:

Zur Niederlagenplanungsdebatte: ich glaube auch nicht, dass Du das so formulierst, "Wir werden hier heute verlieren.". Der FM ist ja da auch elegenter mit "Viel Glück, Jungs.". Sicherlich wirst Du aber, wenn Du eine Saison planst (und das tut wohl jeder Profiverein) nicht mit 108 Punkten rechnen. Niederlagen werden sicherlich insofern einkalkuliert, als dass Du Dich eben in der Vorbereitung eher auf die Spiele fixierst, die Dir die Punkte bringen. Und schließlich ist es auch eine psychologische Frage: suggerierst Du dem Team Unbezwingbarkeit, indem Du NICHT mit Niederlagen rechnest, wirst Du nach zwei verlorenen Spielen viel zu erklären haben.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

• Lebende Legende
« Antwort #2908 am: 22.Februar 2015, 19:30:49 »

Ich plane gerne mal mit 108 Punkten, hole dann aber doch nur 102 ;)

Im Fußball ist es noch ikmemr so, dass ab einem gewissen Niveau jeder jeden schlagen kann. Manche Vereine, wie zum Beispiel die Bayern, können aber nur geschlagen werden, wenn wirklich viel zusammen kommt. Darüber werden sich die anderen Vereine vermutlich bewusst sein. Genau wie die Bayern, die sicherlich auch wissn, dass sie nicht unbesiegbar sind, aber halt nah dran.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #2909 am: 22.Februar 2015, 19:39:58 »

Nein, die korrekte formulierung ist: Habt Spaß Jungs, ihr habt nicht zu verlieren!
Und letztendlich hat breitenreiter ja das gesagt.
Sie haben nur ne rote mitgenommen aus dem spiel, aber wirklich verstecken brauchen sie sich nach dem spiel nicht.

Was soll er denn anderes sagen? Ich bin sehr zufrieden. Da sagt jeder nach nem 6:0 der ist verrückt.
Diplomtisch war die Aussage von Breitenreiter sicher nicht schlecht. Wer mir ne bessere liefert, nur zu.
Vereinsintern und auch bei den eigenen Fans weiß jeder die Niederlage einzuordnen.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2910 am: 22.Februar 2015, 21:24:38 »

Es ging wohl vor allem um den Teil, dass man sich bedankt. Das klingt grundsätzlich so, als hätte man so gar keine Probleme damit, einfach ein Spiel abzuschenken. Hätte er so etwas ähnliches gesagt, dass er beispielsweise trotz der vielen Gegentore stolz auf sein Team ist und dieses bis zur Roten Karte den Bayern Paroli geboten hat, dann hätte man es ihm vermutlich ohne Probleme abgenommen. Natürlich weiß jeder, dass der individuelle Unterschied zwischen beiden Teams enorm ist und deswegen eine deutliche Niederlage erwartbar war. Nur hätten wohl nicht viele erwartet, dass sich Paderborn trotzdem ordentlich präsentiert und erst mit 10 Mann dann endgültig einbricht, was angesichts der Dominanz der Bayern mehr als folgerichtig war.
An dem bedanken dürften sich die meisten stören und ich sehe das ähnlich. Das ist eine ziemlich unglückliche Formulierung. Alternativ hätte er sagen können: Trotz der deutlichen Niederlage hat uns dieses Spiel weitergebracht und wir nehmen positive Ansätze mit. Oder so etwas in der Art.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #2911 am: 22.Februar 2015, 23:15:25 »

15 Tore, das sind sogar 8 weniger als Stuttgart - trotz 6 Punkten Vorsprung  :blank:
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #2912 am: 22.Februar 2015, 23:27:52 »

15 Tore, das sind sogar 8 weniger als Stuttgart - trotz 6 Punkten Vorsprung  :blank:
Aber trotz 0:8 ist das Torverhältnis immer noch besser :P
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Tronde

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2913 am: 23.Februar 2015, 08:11:00 »

Bei Real fällt er jetzt ja auch auf und die sind ja auch eine starke Mannschaft. Den Schritt hat er im München aber so eben nicht gemacht. Ob dieser Schritt diese Saison gekommen wäre? Keine Ahnung.

Möglich das man Alonso nicht geholt hätte, wenn Kroos noch dagewesen wäre.
nicht nur möglich sondern Fakt :)

Fakt?

Wie genau willst du das beweisen?  :)

Ich hab Zeit!

Schiebulski

• Vertragsamateur
« Antwort #2914 am: 23.Februar 2015, 11:27:39 »

Aus psychologischer Sicht könnten die Worte Breitenreiters an die eigene Mannschaft gerichtet gewesen und wohl überlegt gewesen sein.

Nach dem Husarenritt bis zur Mitte der Saison könnte das Team sich intern ggf. selbst überschätzt haben und nach der Niederlagenserie und dem Absturz nach unten moralisch am Boden liegen. Breitenreiter hat sein Team so wieder eingenordet und ihm gesagt:

Wir kämpfen in anderen Gefilden als die Bayern, nämlich NUR gegen den Abstieg ....
Das 6:0 geht in Ordnung, Ihr habt nicht versagt.

Und für die Jungs aus Paderborn dürfte es doch wirklich ein Erlebnis gewesen zu sein, gegen Alonso etc. zu spielen.
Disclaimer:
Ich bin überzeugter Demokrat, habe nichts gegen Schwarze, Rote, Gelbe, Grüne oder Blaue und lehne Leute erst nach Kennenlernen ab; allerdings liebe ich schwarzen Humor und hasse political correctness sowie Lehrer; irgendein Vorurteil muss man ja haben

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2915 am: 23.Februar 2015, 17:08:37 »

Und für die Jungs aus Paderborn dürfte es doch wirklich ein Erlebnis gewesen zu sein, gegen Alonso etc. zu spielen.
Das stimmt sicherlich, nur sollte man das aus PR-Sicht so keinesfalls nach außen kommunizieren. Dem haftet in meinen Augen der Ruch des abgeschenkten Spiels an.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2916 am: 23.Februar 2015, 17:11:01 »

Könnte es nicht sein, dass Breitenreiter das alles triefend ironisch gemeint hat?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

• Lebende Legende
« Antwort #2917 am: 23.Februar 2015, 17:32:07 »

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #2918 am: 23.Februar 2015, 18:30:50 »

Als man damals von der besten Mannschaft der Welt in Barcelona in die Einzelteile zerlegt wurde, da hat man sich auch nicht bedankt. Auch wenn man nicht von einem Sieg vorher ausgehen konnte. Im Gegenteil, da gab es doch diese Wutrede von Rummenigge anschließend.

Ist natürlich etwas anderes, das weiß ich selbst.
Ich glaube wir sind uns sowohl dahingehend einig, dass die Situation a) nicht vergleichbar ist als auch b) du natürlich Recht hast, dass Breitenreiters Aussagen mehr als unglücklich waren. Allerdings, und das möchte ich hier nochmal verdeutlichen, wollte ich das auch gar nicht grundsätzlich bestreiten, sondern lediglich kontextualisieren, weil mir deine Replik darauf etwas zu harsch und unabgebracht erschien - denn der überwiegende Teil der Aussagen sowie das Spiel selbst haben dafür gesprochen, dass sich Paderborn durchaus im Rahmen der Möglichkeiten wirklich reingehangen hat und weder abgeschenkt noch in Demut zerflossen ist. Die Aussage danach würde ich dementsprechend eher dahingehend verstehen, dass das Abenteuer Bundesliga für Paderborn (und hier ist die Differenz schon zu erkennen, das Abenteuer CL gibt es mittlerweile nicht einmal mehr für Vereine wie Schalke oder Leverkusen, sondern vielleicht noch für Gladbach, Augsburg, etc.) eben mit diesem Spiel einen gewissen Höhepunkt erhielt. Wohl wissend, dass man eben einfach die Erfahrungen mitnehmen kann, mehr als Hoffnung aber illusorisch war. Dafür sprechend auch die Aussagen, dass man mit dem Spiel sehr zufrieden war, weil man bis zur roten Karte eben tatsächlich nur zwei Torchancen zugelassen hat und selbst durchaus nach vorne strukturierte Versuche zu starten in der Lage war - die aber letztlich an der Qualität scheiterten.

@MMM, keine Sorge, ich habe dich da nicht falsch verstanden und meine Replik war auch nicht ganz ernst zu nehmen.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #2919 am: 23.Februar 2015, 22:01:23 »

Eigentlich haben sie bis zum Platzverweis 3 Chancen zugelassen, nur dass die dritte von Hartherz per Foul unterbunden wurde.  :police:
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!