Ja, das mag mit vielen Dingen was zu tun haben, mit Leistungssport nicht. Sorry, eine Niederlage einzuplanen, sollte man nun wirklich in seltenen Fällen tun. Das kann man bei so großen Unterschieden wie bei Paderborn gegen Bayern, Fürth gegen Dortmund, Gladbach gegen Madrid z. B. tun, diese Differenz weist Bayern derzeit nur schlicht zu keinem Verein auf.
Als man damals von der besten Mannschaft der Welt in Barcelona in die Einzelteile zerlegt wurde, da hat man sich auch nicht bedankt. Auch wenn man nicht von einem Sieg vorher ausgehen konnte. Im Gegenteil, da gab es doch diese Wutrede von Rummenigge anschließend.
Ist natürlich etwas anderes, das weiß ich selbst.
Ich glaube wir sind uns sowohl dahingehend einig, dass die Situation a) nicht vergleichbar ist als auch b) du natürlich Recht hast, dass Breitenreiters Aussagen mehr als unglücklich waren. Allerdings, und das möchte ich hier nochmal verdeutlichen, wollte ich das auch gar nicht grundsätzlich bestreiten, sondern lediglich kontextualisieren, weil mir deine Replik darauf etwas zu harsch und unabgebracht erschien - denn der überwiegende Teil der Aussagen sowie das Spiel selbst haben dafür gesprochen, dass sich Paderborn durchaus im Rahmen der Möglichkeiten wirklich reingehangen hat und weder abgeschenkt noch in Demut zerflossen ist. Die Aussage danach würde ich dementsprechend eher dahingehend verstehen, dass das Abenteuer Bundesliga für Paderborn (und hier ist die Differenz schon zu erkennen, das Abenteuer CL gibt es mittlerweile nicht einmal mehr für Vereine wie Schalke oder Leverkusen, sondern vielleicht noch für Gladbach, Augsburg, etc.) eben mit diesem Spiel einen gewissen Höhepunkt erhielt. Wohl wissend, dass man eben einfach die Erfahrungen mitnehmen kann, mehr als Hoffnung aber illusorisch war. Dafür sprechend auch die Aussagen, dass man mit dem Spiel sehr zufrieden war, weil man bis zur roten Karte eben tatsächlich nur zwei Torchancen zugelassen hat und selbst durchaus nach vorne strukturierte Versuche zu starten in der Lage war - die aber letztlich an der Qualität scheiterten.
@MMM, keine Sorge, ich habe dich da nicht falsch verstanden und meine Replik war auch nicht ganz ernst zu nehmen.