Finds eigentlich schade, dass jetzt aber wieder vor allem über irgendwelche Entscheidungen debattiert wird, dabei bot das Spiel eigentlich selbst genug andere Themen. Und damit meine ich noch nicht einmal das leicht asoziale Verhalten einiger "Fans" und Klopps beleidigte Reaktion bei Sky. Taktisch war es doch diesmal lustigerweise genau das, was so häufig nicht erwartet wird: Guardiola hat sich radikal an den Gegner angepasst, hat eben nicht stur agiert und Klopp scheint es wirklich nicht zu schaffen, nur ein wenig Kreativität in Ballbesitzspiel einzubauen. Vor allem, und das hat mich überrascht, spielt mittlerweile Kampl ähnlich einfallslos, was in seinen ersten Spielen noch ganz anders aussah. Natürlich ist es nicht neu, dass der BVB Probleme kriegt, wenn er Ballbesitz hat und das Spiel machen muss, aber gerade heute war es schon erschreckend zu sehen, dass eine wirklich mäßige Bayernleistung gereicht hat, dass nicht wirklich Chancen produziert werden konnten. Zumal das Bemühen ja absolut da war.
Darüber hinaus kann man auch gerne über einzelne Spieler reden. Alonso gefiel mir heute nämlich beispielsweise wieder gar nicht. Waren einige Stockfehler dabei, seine Pressing Anfälligkeit verbunden mit langen Ballbesitzzeiten sind wirklich langsam nervig. Weidenfeller hat mMn zudem das 1:0 zu großen Teilen zu verantworten, weil er da viel zu früh aus dem Tor kommt. Ansonsten war ich wie gesagt von Kampl negativ überrascht und Auba hat gezeigt, was ihm tatsächlich in einem Spielsystem wie heute fehlt: Er hat körperlich keine Durchsetzungskraft und es fehlt im auf engstem Raum an vielem - da wäre Ramos heute die wohl deutlich bessere Wahl gewesen.