Ich hab schon unmengen an Onlinesaves hinter mir seit dem CM 03/04. Zu beachten gibts eigentlich nur eines...viel Geduld mit- und aufbringen. Jeder hat sein eigenes Tempo und wenn man dann ständig aufs Tempo drückt oder andere darauf hinweist, doch mal "weiter" zu drücken, ist das Ganze von Anfang an zum scheitern verurteilt. Dazu darauf achten, dass man auch wirklich nicht dauernd Minutenlang inaktiv ist (ist über Spielstatus einsehbar, wie lange jemand nix gedrückt hat).
Wichtig auch die Kommunikation. Sprecht euch ab, was Regeln und Spieleinstellungen betrifft. Alle sollten da die gleichen Einstellungen nutzen, was das Verfolgen der Spiele (Schlüsselszenen? Erweitert? Spieltempo? Tempo zwischen Highlights, etc.) angeht. Jeder muss kompromissbereit sein. Sinnvolle Teilnehmerzahl gibts nicht. Hatte schon gute Saves mit 6 Leuten und gute zu zweit. Je mehr Leute, desto schwerer, einen gemeinsamen Termin zu finden.
Wie lange ne Saison dauert, kann ich nicht sagen, da ist es von Spielertyp zu Spielertyp verschieden. Ich selbst bin eher der langsame Spieler, brauche viel Zeit für die Saisonvorbereitung, Scouting, Taktik, usw. Ich habe mich da stets nach Mitspielern orientiert, die ähnlich spielen und daher war es kein Problem. Man sollte sich halt auch irgendwie nebenbei beschäftigen können, wenn man halt mal warten muss. Wenn du aber der Typ bist, der schnell, schnell ne Saison durchspielt, dann würde ich das halt auch beim Suchen von Mitspielern erwähnen, damit jene, die sich mehr Zeit nehmen, gar nicht erst melden. Erfahrungsgemäss dauern die ersten beiden Saisons exterem lange und danach gehts eigentlich schneller. Zum einen, weil mit der Zeit weniger umgebaut werden muss und zum anderen kann man mit der Zeit den Zeitaufwand der anderen besser einschätzen und richtet sich automatisch daran.
Ablaufen tut es eigentlich wie wenn alleine spielst, ausser halt, dass es erst weiter geht, wenn auch alle auf "weiter" gedrückt haben. Also wie schon erwähnt, ist immer mit Wartezeiten zu rechnen. Während dem Warten kann man sich aber wunderbar andersweitig beschäftigen oder halt mit den anderen wartenden chatten oder was auch immer. Man kann auch einstellen, dass wenn z.Bsp. 90% der Mitspieler weitergedrückt haben, die restlichen 10% noch 1 Minute Zeit haben und es dann automatisch weiter geht, finde ich aber Blödsinn. Der Host muss da halt ein Auge drauf werfen und die Leute, die inaktiv sind auch mal ansprechen. Auch kann der Host inaktive Spieler beurlauben oder für diese "Weiter" drücken. Die eigentlichen Spiele laufen dann halt entweder gleichzeitig ab (wenn Anpfiff ingame auch zur gleichen Zeit (+/- x Minuten, weiss nicht genau) stattfindet). Da empfehle ich die Online-Einstellung, dass die Spieltage immer Mittwochs und Samstags sind. So spielen immer alle am gleichen Tag. Dazu die Option entfernen, dass Spiele für TV-Spiele verschoben werden. Das ist zwar weniger realistisch, spart aber eine Menge Zeit. Wenn man dennoch mal kein Spiel hat (weil in verschiedenen Ligen oder einer Europacup und der andere nicht), kann man in der Zeit dem Spiel zugucken oder anderes machen (Scouting, an der Taktik schrauben, etc.).
Online FM zocken ist nicht schwer, ich weiss nciht, warum das nicht mehr nutzen. Ich für meinen Teil spiele seit Jahren fast nur noch Onlinesaves, weils mir einfach mehr Spass macht.
Falls du auf irgendwelche spezifischen Fragen stösst, kannst dich stets gerne an mich wenden, ich helfe dir da gerne. Aber eigentlich erwarte ich da keine Probleme

Zuletzt wünsche ich dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche nach Mitspielern (ich kann leider nicht, da bereits in einem anderen Onlinesave "engagiert"

) und natürlich dann auch viel Spass und Geduld beim Zocken.
lg
Feno