* Saison 2015/2016:Nun steht die erste, "richtige" Saison mit dem GKS Kattowitz vor der Tür.
Nach einem Gespräch mit dem Vorstand steht als Ziel ein Platz in der oberen Tabellenhälfte an. Das ist definitiv machbar!
Ich wollte es im Gespräch nicht erwähnen aber ich bin der festen Überzeugung, das wir diese Saison den Aufstieg schaffen können.
Die Medien schätzen uns auf Platz. 5 ein, mit einer Quote von 4.00.
Topfavorit in dieser Saison ist
Korona Kielce und
ROW Ribnik, die teilweise über fast das doppelte unseres Budgets liegen.
Da Geld aber bekanntlich nicht alles ist, bin ich trotzdem guter Dinge. Dann mal ran an den Speck!
* Kaderübersicht/Wichtige Spieler:Es hat sich nach der Rückrunde doch mehr getan, als ich gedacht habe. Die Taktik mit den Flügelspielern ist vorbei, da war ich nicht zufrieden mit.
Bekomme es einfach nicht hin und ich spiele auch viel lieber ohne. Damit ging es zurück zu der Raute. Weiter unten werde ich noch bissl was zu schreiben.
* TW:Wie erwähnt, wollte unser junger Torhüter der letzten Saison zu einem größeren Verein wechseln und da wollte ich ihm keine Steine in den Weg legen.
Wir haben mit
Szczepankiewicz einen absolut gleichwertigen Ersatz gefunden, der immer noch eine Menge Luft nach oben hat.
* IV:Mit
Sadzawicki haben wir einen sehr guten Außenverteidiger an Board, der aber trotzdem nicht in der ersten Elf spielen würde, weil wir auf den Außen top besetzt sind mit
Stephane und
Czerwinski.
Zum verkaufen ist er aber zu schade und somit wird er als IV umgeschult. Also Quasi eine fast Löw´sche Taktik in Polen.

* DM:Mit
Debiec steht ein weiterer junger und sehr talentierter Spieler auf dem Platz. Kam ebenfalls ablösefrei.
* ZM:Figiel gehört ebenfalls du der Sorte -> Einheimisch, jung und talentiert. Kam schon in der letzten Saison zu uns aber dort wurde er langsam an seine Aufgabe rangeführt.
Diese Saison spielt er Stamm im ZM.
* ZM:Mit dem 18j alten
Widuch auch ein Spieler mit Perpektive.
Da wir in unserem Kader nicht wirklich eine gute Auswahl bzgl. Führungsqualitäten haben, bin ich bei Widuch volles Risiko gegangen und habe ihm die Kapitänsbinde überreicht.
Das kann auch nach hinten losgehen aber ich bin guter Dinge, das der Junge das hinbekommt.
* TJ:Wolkowicz spielte letzte Saison noch in der Rotation, diese Saison Stammspieler. Auf der Stürmerposition war es kaum möglich, vernünftige Spieler zu verpflichten, die nicht mein Budget sprengen.
Warum dann nicht den Spielern aus dem eigenen Verein eine Chance geben?
* Kompletter Kader Übersicht:Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Team. Junge und teilweise sehr talentierte Spieler, die bis auf Stephane alle aus Polen kommen.
Mehr geht auch nicht. Gehaltsbudget ist nicht mehr viel drin und diesmal habe ich alle mit längerfristigen Verträgen ausgestattet, um bei einem Wechsel zu einem größeren Klub zumindest noch bissl Geld zu machen.
Interessenten stehen schon Zuhauf Schlange aber das wird sich mittelfristig auch nicht vermeiden lassen.
* Transfers:Mit
Wolniewicz ging ein 16j Flügelspieler aus meiner Jugend für
115k€ zu dem Erstligisten
WKS Slask Wroclaw.
Da die Finanzen in der zweiten polnischen Liga nie wirklich rosig sind, haben wir ihn abgegeben. Das Geld kann der Verein gut gebrauchen.
Ansonsten das Übliche... jungen Spielern ohne Perpektive keinen neuen Vertrag angeboten und alten Spielern ohne Zukunft ebenso.
* Taktik:Der Versuch mit den Flügelspielern ist nicht aufgegangen, ich bin wieder zur Raute zurückgekehrt.
Diesmal habe ich allerdings erst mal ALLE Spieleranweisungen rausgenommen, Teamanweisungen neu/anders eingestellt und bissl entschlackt.
Dynamik ist jetzt auf Strikt und beide ZM Spieler greifen an. Dafür unterstützt der OM Spieler. Man wird sehen, wie es am Ende der Rückrunde aussehen wird.
Auf geht es in die Hinrunde!