MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Charlz Hatstick - Der Beginn einer großen Karriere? [Beendet]  (Gelesen 4875 mal)

Charlz

• Profi

Hallo liebe Leser! :)

Nach längerer Abwesenheit im Football Manager Business, hat es mich in der letzten Zeit doch wieder in den Fingern gejuckt.
Längere Abwesenheit bedeutet in meinem Fall der FM10 und dieser war auch mein allererster FM aus dem Hause SI-Games überhaupt!
Es ist also schon eine ganze Weile her und ich kann mich wie einige andere hier nicht unbedingt zu den FM Veteranen zählen. ;)
Da ich hier sehr gerne Storys und aktuelle Stationen diverser User lese, möchte ich euch auch an meinem aktuellen Save teilhaben lassen.

* Was könnt ihr erwarten?

Wie oben erwähnt, ist mein letzter FM schon lange her und ich muss mich erst mal wieder in die Sache rein arbeiten. Die hier dokumentierten Stationen stammen alle aus meinem ersten Savegame!
Da wird nicht lange rumprobiert, sondern ich werde hier schonungslos alles auf den Tisch legen. Ohne kosmetische Korrekturen versteht sich. ;)
Ich bin nicht per FM Profi und werde mit Sicherheit gerade noch zu Anfang einiges falsch machen. Der Lernprozess wird quasi hier im Thread stetig voran getrieben.
Auch bzgl. der Darstellung meiner Karriere wird sich hier im Laufe des Spiels bestimmt immer mal wieder hier und da was geändert/optimiert werden.

* Start der Karriere:

Ich fand es im FM immer sehr motivierend unten anzufangen und sich langsam aber stetig weiter hochzuarbeiten, bis man letzlich bei einem Weltklasseklub landet. Meine Reputation habe ich auf Halbprofi gestellt.
Hobbyfussballer habe ich auch mal ausprobiert aber solange man nicht zusätzliche unterklassige Ligen einfügt, bekommt man leider gar keine Chance, irgendwo einzusteigen. Zumindest in meinen aktivierten Ligen.

* Aktivierte Ligen:

* Deutschland
* Spanien
* England
* Frankreich
* Italien
* Portugal
* Kroatien
* Serbien
* Polen

Deutschland geht runter bis in die dritte Liga, bei alle anderen Ligen inkl. der zweiten Liga. Gestartet wird natürlich vereinslos. ;)

* Erste Station als Trainer:

Wir starten im Juni 2013. Bewerbungen sind an alle Zweit/Drittligisten raus. Viele Vereine lachen uns gar in der Öffentlichkeit aus aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...
Es hagelt eine Absage nach der anderen ein aber drei unterklassige Clubs aus dem Ausland haben dann doch noch Erbarmen mit uns und laden mich zum Vorstellungsgespräch ein.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hatte die Wahl zwischen Pest und Cholera. ;D

Da bin ich nun gelandet... in Portugal. Schönes Wetter, tolle Frauen und ach ja.... meine erste Station als Trainer bei Uniao Madeira. :)

* Vereinsinfo:

Uniao Madeira wurde im Jahr 1913 gegründet und ist ein professionell geführter Verein in der zweiten portugiesischen Liga, auch Liga2 Cabovisao genannt.
Gespielt wird im Estadio Municipal Machico, was bis zu 3.300 Besucher fassen kann. Die Vereins/Jugendeinrichtungen sind alle sehr einfach gehalten.
Der größte Erfolg des Vereins liegt schon eine Weile zurück. Es war im Jahr 1989, wo man die zweite Liga gewinnen konnte.
Die Medien schätzen uns auf Platz 6. Das ist nach Durchsicht anderer Vereine schon recht hoch gegriffen, die sowohl vom Kader, als auch von den Einrichtungen besser gestellt sind.

Hier noch mal eine Übersicht:

Gerne würde ich jetzt noch z.B. die Finanzen und andere Infos zeigen. Entschlossen meine Fortschritt hier zu posten, habe ich allerdings erst in der Winterpause.
Dadurch habe ich leider keine Screens vom Anfang der Saison. Das gillt auch für andere Infos, die ich aber zum Start der zweiten Saison auf jeden Fall mit reinnehme!

« Letzte Änderung: 27.Juli 2014, 16:52:01 von Charlz »

Charlz

• Profi
Re: [FM14] Charlz Hatstick - Der Beginn einer großen Karriere?
« Antwort #1 am: 27.Juni 2014, 18:27:27 »

* Transfers:

Ich habe zwar schon einen FM gespielt aber das war ja schon lange her und ich musste erst wieder mal ein Gefühl für das Spiel bekommen.
Transferbudget war nicht vorhanden und auch das Gehaltsbudget am Anschlag. Also erst mal Kader ausmisten. Der Kader war sehr übersichtlich gehalten.
Es gingen zwei Spieler, Duarte und Callico. Dadurch hatte ich etwas Luft beim Gehalt und konnte zumindest auf der TW Position Verstärkung holen.
Das war es auch schon. Mehr ging zu Anfang der Saison leider nicht.

* Kader:

Einige interessante Spieler dabei aber insgesamt natürlich eher dünn besetzt. Gerade mit dem Hintergrund, das es in der zweiten portugiesischen Liga 42 Ligaspiele und zwei Pokale zu bestreiten gibt.
Das habe ich natürlich erst später bemerkt, so das ich mitten in der Hinrunde schon am Stock ging mit dem Kader.

* Wichtige Spieler:

Nun noch eine kurze Darstellung über die wichtigen Spieler in der Mannschaft.

* Julien Gibert: (TW)

Mein einziger Neuzugang. Die TW Position war die schwächste im Kader und da musste unbedingt was passieren.
Erfahrener Keeper, der diese Saison bestimmt gute Dienste leisten wird.

* Ginho: (IV)

* Andre Dias: (VL)

Leihspieler von Rio Ave. Schauen wir mal am Ende der Saison. ;)

* Ferran Tacon: (OL)

Wenn man es so sagen will, der "Superstar" im Team. Sein Gehalt ist auch super, das habe ich am Anfang ganz übersehen. Unpraktisch. ::)

* Miguel Fidalgo: (TJ)

* Taktik:

Schon im FM10 habe ich gerne ohne Flügelspieler gespielt und nach bissl Tüfteln hat das auch ganz gut geklappt. Ich hoffe, das klappt auch beim 14er ganz gut.
Außerdem habe ich im FM10 nur eine Taktik genutzt, das möchte ich auch jetzt erst mal probieren.
« Letzte Änderung: 27.Juni 2014, 18:35:01 von Charlz »

Charlz

• Profi
« Antwort #2 am: 27.Juni 2014, 19:35:04 »

* Hinrunde beendet: (Liga)

Eigentlich würde ich gerne ein erstes Zwischenfazit einschieben aber leider habe ich kein Spielstand mehr.
Damit geht es diese Saison gleich zum Fazit der Hinrunde. Wird nächste Saison erweitert!

Wer hätte das zu Anfang der Saison gedacht? Vor allem die Taktik hat gleich von Anfang an gepasst.
Ich habe keine Änderungen vorgenommen. In der Winterpause gehe ich trotzdem mal alles durch aber Overall bin ich wirklich zufrieden mit der Hinrunde.
Platz 6. mit gerade mal zwei Punkten Abstand zum Aufstiegsplatz. Ich wollte gut in den 14er starten aber wird das vielleicht gar der erste Aufstieg gleich in der ersten Saison? :)

* Taca de Portugal:

In diesem Pokalwettbewerb mussten wir erst in der zweiten Runde einsteigen.

Dort trafen wir auf Sporting Farense (Liga 2). Wir gewannen souverän mit 3:0.
In der dritten Runde war dann leider schon Schluß. Auf dem Papier waren wir gegen GD Chaves klarer Favorit. Das Ergebnis sagte uns was anders. 0:1 verloren wir Zuhause.

* Taca da Liga:

In diesem Wettbewerb gibt es vier Gruppen a vier Mannschaften. Die ersten beiden aus jeder Gruppe qualifizieren sich für die K.O Runde.
Haben wir nicht schon mit 42 Spielen und dem Taca de Portugal genug zu tun, müssen wir auch in diesem Wettbewerb elf Spieler auf das Feld schicken.
Diese Mehrbelastung habe ich in der Vorbereitung unterschätzt.

* Gruppenphase:

Das war mehr als souverän! Die Mannschaft hat fantastischen Fussball gespielt und das zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison.
Mit dem CD Aves der Topfavorit auf den Aufstieg in die erste Liga, Farense und Oliveirense sind auch kein Kanonenfutter in der zweiten Liga.

* 2. Runde: Uniao Madeira - Maritimo Funchal:

Was für ein Kracher gleich in der zweiten Runde! Der Erzrivale aus der ersten Liga ist zu Gast bei uns im Hinspiel.
Auf der einen Seite schön, weil man die Zuschauereinnahmen dringend brauchen kann aber natürlich absoluter Underdog.

* Hinspiel: 1:0
* Rückspiel: 3:4 (3:5 n.E)

Ein Wahnsinn, wir sind weiter! Auch wenn ich wohl die Regeln des Wettbewerbs nicht ganz verstehe. Hinspiel 1:0 gewonnen, im Rückspiel stand es nach 90min. 3:4.
Damit habe ich unser Team weiter gesehen aber dann ging es auf einmal in die Verlängerung und schließlich ins Elfmeterschießen.
Unser Torwart Gibert war bärenstark aber das ganze Team hat eine fantastische zweite Runde gespielt. Das Weiterkommen gegen den Erzrivalen schmeckt natürlich noch ein bisschen süßer. 8)

Die dritte Runde wird am 22.12.13 ausgelost. 

« Letzte Änderung: 27.Juni 2014, 19:37:05 von Charlz »

Piwi

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 27.Juni 2014, 19:41:55 »

Sehr gut! Wie viele Punkte haben du und die die vor dir sind? Vielleicht kannst du ja noch am Aufstieg kratzen! ;)

Charlz

• Profi
« Antwort #4 am: 27.Juni 2014, 21:09:09 »

Grüß dich! :)

Tabelle steht im letzten Post, falls du das meinst. Nach Ende der Hinrunde Platz. 6 mit zwei Punkten Rückstand zum ersten Aufstiegsplatz.

* Winter 2013:

Winterpause gibt es hier leider nicht, die könnten meine Spieler sehr gut gebrauchen. Es hat sich nach Ende der Hinrunde einiges getan.
In der Liga sind 27 Spiele absolviert und wir überraschen weiter. Nehme ich gerne zur Kenntnis aber auch nicht mehr. Weiterhin alles eng zusammen und es sind noch einige Spiele zu absolvieren.

* Taca da Liga:

Und wieder hat mich der Pokalwettbewerb überrascht. Nach dem grandiosen Sieg in Runde 2 geht es nicht weiter mit K.O Spiele, sondern es steht wieder eine Gruppenphase an.
Nun steigen die Topgesetzen Klubs aus der Liga ZON Sagres mit ein. Wir waren gespannt, wie unsere Gruppe aussehen wird.

Jau, was soll man dazu noch sagen? Glück oder Pech?
Glück über diese fantastischen Gegner mit erhöhten Zuschauereinnahmen und 40k€ garantiert für Platz 4. oder Pech, weil wir mit Sicherheit eine ordentliche Tracht Prügel kassieren werden?
Mir ist es letzlich egal, ich möchte die Spiele einfach genießen. :)

Außerdem kann ich einen prominenten Abgang vermelden, der Superstar Tacon wechselt zum 1.1.14 ablösefrei zum griechischen Erstligisten GS Diethnis Enosis Ergotilis.
Das ist auf der einen Seite bitter, er hat im OM Topleistungen gebracht aber die 240k€/Jahr Gehalt können wir uns einfach nicht leisten und so ist noch bissl Spiel für Wintertransfers.
Erste Listen sind gesichtet und in naher Zukunft kann hoffentlich Vollzug vermeldet werden.

Leider hat sich Andre Dias für drei Monate verletzt und wird uns auf der VR Position mit Sicherheit fehlen. Schon ein herber Rückschlag. :(

David Azin hat für sein Heimatland Armenien debütiert. Man kann dem Jungen nur gratulieren und hoffen, das er seinen Weg geht.

« Letzte Änderung: 27.Juni 2014, 21:24:00 von Charlz »

Charlz

• Profi
« Antwort #5 am: 28.Juni 2014, 12:16:17 »

* Taca da Liga:

Es ging weiter durch den Dezember, die Spiele in der Taca da Liga in der Krachergruppe standen an.
Alle waren relativ entspannt, wir konnten gegen diese Gegner nur gewinnen. Die Niederlagen sollten sich in Grenzen halten.

Muss man nix mehr zu sagen. Meine Jungs sind einfach Teufelskerle und lassen sich auch von großen Namen nicht aus der Ruhe bringen.
Die Taktik wurde weiter so durchgezogen. Ein FC Porto oder Sporting haben sich nach unserer Taktik zu richten und nicht umgekehrt. :police:
Wir scheiden mit stolz geschwellter Brust aus und nehmen 100k€ für den zweiten Platz in der Gruppe mit.

* Liga:

Nun am 1.2.14 geht der Spielemarathon so langsam zurück. Pokalwettbewerbe sind durch, die Spieler können sich auch mal zwischen den Spielen erholen.
Dazu kamen dann auch die dringend benötigte Verstärkungen für die Tiefe des Kaders.

Wir spielen weiter unbeschwert auf und verspüren keinen Druck.
Man darf zwar so langsam auch mal auf die Ergebnisse der Konkurrenz schauen und so langsam kristallisieren sich die Aufstiegskandidaten raus aber es sind immer noch einige Spiele zu absolvieren und da kann ein Fehler das Aus bedeuten.
Wir schauen weiterhin von Spiel zu Spiel.

* Transfers:

Es musste was passieren und man konnte die ein oder andere Verstärkung zu Madeira locken. Alles im bescheidenen Rahmen des Vereins aber so kann man jetzt zumindest erst mal entspannt die Saison zuende spielen.
Andre Dias Verletzungsdauer ist von drei auf neun Monate angewachsen. Damit haben wir das Leihgeschäft mit Rio Ave leider beendet.

* Rica: (VR)

Ein 40j alter Haudegen, der trotz seines Alters noch solide Werte auf der rechten Abwehrseite bietet. Sogar besser als unsere Stammkraft Manuel, gedacht trotzdem als Backup.

* Chico Silva: (VL)

Ebenfalls ein erfahrener Spieler, der die restliche Saison als linker Verteidiger agieren soll.

* Cesar Lolohea: (OMZ)

Ein interessanter Spieler aus einem Land, das ich vorher noch nie gehört habe. Neukaledonien. Dort hat er in seinen jungen Jahren aber immerhin schon 15 Länderspiele vorzuweisen.
Ist diese Saison als Backup zu Morais gedacht, der trotz sehr guter Leistungen mit seinen 35j höchstwahrscheinlich am Ende der Saison keinen neuen Vertrag bekommt.

Dazu kam noch der 19j TW Oliveira. Man muss abwarten, wie er sich entwickelt aber somit ist der Ersatzwort für die nächste Saison zumindest schon mal fix.

* Finanzen:

Im Laufe der Hinrunde gingen die Finanzen erwartungsgemäß immer tiefer in die roten Zahlen, bis zu -400k€.
Der Abgang von Tacon hat dem Verein schon etwas Luft gegeben und der Erfolg in der Taca da Liga hat uns mit einem Schlag einen nahezu ausgeglichenden Kontostand beschert.
Damit war so nicht zu rechnen. Am Ende der Saison werden mit Sicherheit wieder rote Zahlen stehen aber in aktuelle Zahlungsnot sollten wir nicht mehr kommen.

« Letzte Änderung: 28.Juni 2014, 12:25:17 von Charlz »

Charlz

• Profi
« Antwort #6 am: 29.Juni 2014, 18:30:04 »

* Saisonende:

Mein erste Saison im FM14 ist vorbei und ja klar, ärgern tue ich mich und das darf man auch einen Moment. Mehr aber auch nicht und das aus einem guten Grund. Wir sind selber schuld gewesen.
Im vorletzten Spiel einen Elfmeter nicht verwandelt und dann bekommt man in der 90min. halt noch das 1:1 reingedrückt.
Ich lasse mir die Saison trotzdem nicht schlecht reden. Gerade, wenn man noch die Taca da Liga hinzunimmt, wo wir gegen Vereine wie den FC Porto und Sporting prächtig ausgesehen haben und keiner mit uns gerechnet hat.
Die Taktik funktionierte von Anfang an gut und ich musste mich auch erst mal bissl ins Spiel arbeiten. Ich gehe guten Mutes in die zweite Saison. :)

* Statistiken:

Wenn man sich die Noten anschaut, hat man das Gefühl, das wir die Liga irgendwo im Mittelmaß abgeschlossen haben.
Das ist für mich aber auch nicht entscheidend, sondern die Ergebnisse und die haben gestimmt. Zum Anfang nächster Saison wird die Taktik aber trotzdem mal genau unter die Lupe genommen.

Richtige Enttäuschungen gab es nicht. Von einem Fidalgo im Sturm aber hätte ich mir aber doch bissl mehr erhofft. Overall Job erfüllt, mehr aber auch nicht und dieses letzte Quentchen braucht man dann halt für den Aufstieg.
Lolohea, der Neuzugang im OMZ hat dagegen sofort gegriffen, von dem Jungen erwarte ich einiges in der nächsten Saison.

* Meister anderer Ligen:

* Champions League + Europa League Finale:

* WM 2014 Finale: (und die Folgen ;) )

* Ligapause:

Wir sind auch in der Sommerpause viel beschäftigt, es wird aktuell fieberhaft an der Kaderplanung für die nächste Saison gearbeitet.
Man ist trotz sehr beschränkter finanzieller Möglichkeiten guten Mutes, das man eine schlagkräftige Truppe zusammen stellen kann.

Charlz

• Profi
« Antwort #7 am: 29.Juni 2014, 22:04:06 »

* Saisonvorbereitung 2014/2015 + Taca da Liga:

Trotz der guten ersten Saison wurde alles auf den Prüfstand gestellt. Im Kader hat sich einiges getan und auch der Mitarbeiterstab wurde fast komplett ausgetauscht.
So gehen wir mit einem guten Gefühl in die Saison 2014/2015, mit der Hoffnung, wieder frech im oberen Drittel mitzuspielen.
Die Grundtaktik wurde beibehalten aber an der ein oder anderen Stelle habe ich bissl nachjustiert.

* Kader: (Wichtige Spieler)

* Kevin Crepel: (TW)

Im Tor war die Zeit für Girard gekommen, um die Handschuhe an den Nagel zu hängen.
Er hat uns in der ersten Saison gut unterstützt aber ich wollte im Tor ein Generationswechsel einleiten und stelle mutig eine junge, talentierte Nr.1 auf.

* Joao Faria: (IV)

Ginho ist in der IV gesetzt, Roberto setzt sich erst mal auf die Bank. Faria bietet ordentliche Werte und er ist gleich in der IV gesetzt.

* Filipe Melo: (DM)

Im DM bin ich mit Toni jetzt sehr gut besetzt. Trotz sehr guter Vorbereitung rückt dieser erst mal auf die Bank und ich gebe dem Neuzugang Melo gleich mein Vertrauen.

* Hugo Carvalho: (MZ)

Ein routinierter Mittelfeldmann, den ich unbedingt in der Startelf brauche. Vereinsikone Andrane hat den Verein ablösefrei verlassen und der armenische Nationalspieler Azin möchte zu einem größeren Verein wechseln.
Damit musste das komplette zentrale Mittelfeld neu besetzt werden. Alle Hände voll zu tun gehabt.

* Mikel Agu: (MZ)

Für unsere Reputation schon ein Kracher. Spielte zuletzt in der FC Porto B Mannschaft und hatte es dort sehr schwer, sich durchzusetzen.
Wir nehmen ihn gerne und die Fans sind aus dem Häuschen. :)

* Imad Falatt: (TJ)

Ein talentierte Bursche aus Marokko, der seine Zukunft noch vor sich hat. Der Topstürmer Fidalgo war nicht mehr zu halten am Ende der Saison.
Ich hoffe, Falatt kann die Lücke nahtlos schließen.

* Kader: (Übersicht)

Ich bin zufrieden. Von der Qualität der ersten Elf aber auch auf der Bank habe ich bis auf den Angriff deutlich zugelegt.
Für bessere TJ war letzlich kein Geld mehr über aber ich bin besser aufgestellt als letzte Saison und mehr ist letzlich mit dem Verein auch nicht drin.

* Transferübersicht:

Mit Pipo und Viera konnten noch solide, junge portugiesische Stürmer verplfichtet werden.
Mit Andrade verließ uns ein absolutes Urgestein von Uniao Madeira. Stolze 341 mal spielte er für den Verein.
Nun war aber die Zeit für einen Generationswechsel gekommen.

* Taca da Liga:

Letztes Jahr war es unser Verein, der diesen Pokalwettbewerb aufgemischt hat und für ungläubige Gesichter bei den Spitzenclubs ala FC Porto oder Sporting gesorgt hat.
Dieses Jahr war der Zauber schnell verflogen. In der Gruppenphase flog man uninspiriert raus. Taktikänderung hat hier noch gar nicht gegriffen.

Die Veränderungen im 4-4-2 System wurden wieder verworfen und ich griff zu der Taktik aus der ersten, erfolgreichen Saison.
Das Risiko war mir zu groß, das es in den ersten Ligaspielen so weiter geht. Mal schauen, ob ich Recht behalten sollte.

... coming soon -> Hinrunde 2014/2015...

« Letzte Änderung: 29.Juni 2014, 22:14:49 von Charlz »

Charlz

• Profi
« Antwort #8 am: 30.Juni 2014, 18:56:57 »

* Stand vor dem 13. Spieltag: (8.10.14)

Ich wollte ursprünglich nach dem 10. Spieltag ein Zwischenfazit mit Uniao Madeira ziehen.
Die Ereignisse überschlugen sich allerdings zu diesem Zeitpunkt und nun gibt es die Ergebnisse und Ligatabelle nach Spieltag 12.
Warum? Dazu später mehr...

* Ergebnisse:

* Tabelle:

Vor der dem ersten Spieltag habe ich auf meine alte Taktik zurückgegriffen und die war auch bis zu dem 2:2 gegen Portimonense aktiv.
Dann entschloss ich mich zu einem System mit zwei Stürmer - > Angriff und den OM -> unterstützen. Die Premiere gegen den Tabellenführer Atletico Clube de Portugal mit dem 5:1 war grandios.
Danach war die Euphorie allerdings schon wieder weg, das 3:2 gegen einen Amateurclub war äußerst schmeichelhaft gewesen.
Außerdem ging der junge armenische Nationalspieler Azin auf eigenen Wunsch, das hat die ganze Mannschaft irgendwie runter gezogen.

Ich habe gemerkt, das meine Aufgabe hier eigentlich so gut wie erfüllt ist und ich für den nächsten Schritt einen Verein mit zumindest etwas Potenzial brauche.
Ein Aufstieg mit Madeira wäre schon fast Over the Top und eine Saison in der ersten Liga gegen Vereine wie dem FC Porto, Sporting oder Benfica Lissabon wären fantastisch aber was kommt danach?

So zog ich schweren Herzens die Option Kündigung!
In der Gewissheit, das ich mit meiner aktuellen Situation schon sehr viel Glück brauche, um einen besseren Verein zu finden, bzw. überhaupt erst mal eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Ich hinterlasse Uniao Madeira einen sehr soliden Kader mit Potenzial für die Zukunft und wünsche mir, das sie weiterhin in der oberen Tabellenhälfte mitspielen!

* Nächster Verein:

Selbst die dritte deutsche Liga werden i.d.R mit Trainern besetzt, die eine nationale Reputation haben und ich so gut wie keine Chance, eine Anstellung zu finden.
Zum neuen Verein kann ich sagen, das er noch nie Meister in der ersten polnischen Liga geworden ist aber schon mehrmals Vizemeister und Pokalsieger.
Außerdem wurde man schon 1/8 Finalist im UEFA-Cup und Pokal der Pokalsieger. Einige dieser Erfolge hat der Verein in den 90er Jahren erreicht... sofern Wikipedia stimmt. 8)

Die Stadt hat 300k Einwohner und die Postleitzahl geht von 40-001 - 40-999. :police:

Bin kein guter Quizmaker aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden.^^

« Letzte Änderung: 30.Juni 2014, 19:17:36 von Charlz »

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 30.Juni 2014, 20:55:27 »

Servus,

habe mir interessiert Deine Story angeschaut.

Warum genau hast Du jetzt gekündigt? Weil Du dem Team keine Impulse mehr geben konntest?

Was mich wundert... Du hast bei einem polnischen Erstligisten anheuern können? Mit welcher Reputation hast Du begonnen?

Grüße

SL_xXx_87

Charlz

• Profi
« Antwort #10 am: 30.Juni 2014, 21:12:46 »

Hiho! :)

Ich hätte zu 99% spätestens am Ende der Saison den Verein verlassen, weil das Potenzial doch sehr beschränkt ist und es doch sehr lange dauern würde, den Verein irgendwie in der ersten Liga zu etablieren.
Von Meisterschaften natürlich nicht zu sprechen, dafür sind die großen Vereine einfach zu weit weg.
Da die Tendenz in den letzten Spielen immer weiter runter ging und noch das zweite Transferfenster vor mir lag, habe ich beschlossen, jetzt Nägel mit Köpfe zu machen und mein Glück auf dem Arbeitsmarkt zu versuchen.

Meine neue Station in Polen spielt in der zweiten polnischen Liga! Die Erfolge mit der Vizemeisterschaft usw. wurden in den 90ern geschafft, da ist der Verein doch ein ganzes Stück entfernt. ;)
Begonnen habe ich mit Halbprofi. Reputation war zu Anfang @ Regional. Bei Erstligisten in jeder Liga habe ich gar keine Chance -> Vereine lachen mich aus und wie erwähnt, selbst in der dritten dt. Liga -> keine Chance.
Wäre mir auch zu unrealistisch. Selbst wenn Bayern München mir ein Angebot machen würde, hätte ich es abgelehnt. Möchte möglichst realistisch spielen und eine gewisse Herausforderung haben. :)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 30.Juni 2014, 21:27:13 »

Na dann mal viel Spaß in Kattowitz! ;)

Charlz

• Profi
« Antwort #12 am: 01.Juli 2014, 16:20:33 »

Was hat mich verraten? Die Postleitzahl? :police:

* GKS Kattowitz:

Da bin ich nun gelandet, in Polen. Das Wetter war schon am Flughafen ungemütlich, gerade mal 10 Grad warm.
In Portugal konnte man im Schnitt locker mal 15-20 Grad drauf packen. Dafür sind die Frauen hier noch schöner! 8)

Das war aber nach der Begrüßung des Präsidenten schnell vergessen. Der Trainerstab von meinem Vorgänger war spät Nachmittags auch noch anwesend.
Somit konnte ich schon mal erste Eindrücke vom Verein und den Anlagen sammeln und nach einem leckeren Abendessen in der VIP Lounge ging es dann auch gleich ins Hotel, um am nächsten Tag mit der Arbeit zu beginnen...
Am nächsten Tag ging es voller Elan ans Werk und die gestrigen Eindrücke stimmten mich durchweg positiv. Ich bin schon dazu geneigt zu sagen, ein Traum im Gegensatz zu meinen alten Verein Uniao Madeira.

* Vereinsinfo:

GKS Kattowitz wurde 1964 gegründet und ist ein professioneller Sportverein aus Polen. Aktuell spielt die erste Mannschaft in der zweiten polnischen Liga, auch 1. Liga genannt.
In der Vergangenheit konnte man einige nationale und internationale Erfolge vorweisen. U.a. wurde man mehrmals Vizemeister in der höchsten polnischen Fussballiga, auch T-Mobile Ekstraklasa genannt.
Außerdem wurde man polnischer Pokalsieger und Superpokalsieger. International steht immerhin das 1/8 Finale im UEFA-Cup und Pokal der Pokalsieger.
Die größten Erfolge wurden in den 90er Jahren erzielt, das ist eine ganze Weile her.

* Vereinseinrichtungen:

Nach dem Rundgang gestern war ich doch insgesamt sehr angetan von den Vereinseinrichtungen.
Natürlich kann man diese nicht mit diversen Spitzenklubs aus der höchsten Liga vergleichen aber im Gegensatz zu meinem ersten Verein aus Portugal ein großer Schritt nach vorne.
Auch der Zuschauerschnitt in den Ligaspielen ist kein Vergleich zu Uniao Madeira, hier in Kattowitz steht der aktuelle Zuschauerschnitt bei 2629 Zuschauern. Bei Madeira verirrten sich gerade mal 436 Zuschauer ins Stadion.

* Kader:

Und nun zum Herzstück -> dem Kader. Normalerweile würde ich jetzt ausführlich den Kader mit den wichtigen Spieler vorstellen, das mache ich diesmal nicht. Warum?
Weil in der Liga noch zwei Spiele gespielt werden und dann eine sehr lange Winterpause bis März ansteht.
Dazwischen liegt ja auch das zweite Transferfenster und somit kann ich den Kader nach den zwei Ligaspielen schon recht gut an meine Spielweise anpassen.
Auf den ersten Blick eine sehr talentierte Truppe mit vielen Einheimischen Spielern, die mir deutlich mehr Möglichkeiten als in Madeira gibt.
Trotzdem wird alles und jeder auf den Prüfstand gestellt und der ein oder andere Spieler kommt/verlässt den Verein.
Die Kadervorstellung wird dann zur Rückrunde präsentiert, vorher macht es nur begrenzt Sinn, weil mit Sicherheit noch bissl was passieren wird.

* Liga:

Ist eine interessante Kiste. Drei Punkte zum ersten Abstiegsplatz und sieben Punkte bis zum Aufstiegsplatz. Eine sehr ausgeglichene Saison mit allen Optionen nach oben oder unten.
Der Topfavorit Widzew Lodz ist in akuter Abstiegsnot und das Überraschungsteam aus Stomil führt die Liga an. Wir haben meiner Meinung nach diese Saison alle Möglichkeiten.

* Erwartungen Vorstand:

Um diesen Job überhaupt zu bekommen und eine starke nationale Trainerkonkurrenz mit deutlich höherer Reputation auszustechen, habe ich beim Vorstellungsgespräch schon bissl auf die Kagge gehauen. ;)
Als Ziel in dieser Saison wurde der Aufstieg in die Ekstraklasa versprochen.
Um mich noch mehr einzuschleimen, habe ich dem Vorstand versprochen junge Spieler zu verpflichten, defensiven Fussball spielen zu lassen und Standardsituationen optimal auszunutzen.
Also der Druck für mich wird nicht geringer aber ich wollte den nächsten Schritt machen und GKS Kattowitz hat deutlich mehr Potenzial als Uniao Madeira.

* Coming soon:

* Vorstellung der wichtigen Spieler
* Zu/Abgänge in der Winterpause
* Taktik
* Ergebnisse des 18. und 19. Spieltages und aktuelle Tabelle

« Letzte Änderung: 01.Juli 2014, 16:31:03 von Charlz »

Charlz

• Profi
« Antwort #13 am: 02.Juli 2014, 19:41:45 »

* Ergebnisse 18. + 19. Spieltag:

Zwei Ligaspiele hatten meine Jungs noch zu bestreiten, dann ging es Mitte November schon in die Winterpause.
Das erste Spiel für mich als Trainer des GKS Kattowitz war gegen Miedz Legica, den Tabellenzweiten der zweiten polnischen Liga.
Ich war natürlich sehr aufgeregt. Gerade in Bezug auf die neue Taktik. Das zweite Spiel gegen den Tabellensechsten Flota Swinoujscie wird auch kein Spaziergang.
Also nicht gerade dankbare Gegner zur Premiere. Wir wollten trotzdem eine gute Vorstellung abliefern und mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen.

Ja, war in Ordnung. Alles ist neu und wir hatten gleich zwei schwere Gegner vor der Brust.
Das 2:3 Zuhause war ärgerlich, einen Punkt hätten wir durchaus verdient gehabt aber das zweite Spiel hat mir schon sehr gut gefallen.

* Tabelle:

Jetzt erst mal Luft nach unten und ich bin optimistisch, das wir damit in der Rückrunde auch nichts mehr zu tun haben werden.
Immer noch sieben Punkte auf den Aufstiegsplatz. Sehr gut aber momentan auch nicht so wichtig.

* Zu/Abgänge unter meiner Leitung:

* Zugänge:

Neben dem Austausch fast aller Mitarbeiter war es in Sachen Zugänge bzgl. Spieler sehr überschaubar.
Ariel Famulski ist der einzige Neuzugang mit Stammplatzpotenzial, die anderen beiden sind einzig als Backup für diese Saison gedacht.

* Abgänge:

Da ist schon deutlich mehr passiert und am Ende der Saison wird mit Sicherheit noch der ein oder andere dazu kommen.
Sind aber auch einige Spieler aus dem Reserveteam, die einfach nur Geld kosten und nicht mehr gebraucht werden.
Drei jungen Talenten habe ich die Chance gegeben, Spielpraxis in anderen Klubs zu sammeln und sich so weiter zu entwickeln.

* Taktik:

Bei diesem Kader mit starken Flügelspielern kann ich eigentlich nicht meine Lieblingstaktik mit der Raute spielen lassen.
Keine Ahnung, wo ich damit stehe aber fürs erste gefiel mir das 4-5-1 sehr gut. Mit Flügelspielern habe ich null Erfahrung, im FM10 immer mit Raute spielen lassen aber nun gut.
Lassen wir uns mal alle in der Rückrunde überraschen. ;)

* Auszeichnungen International + sonstige News:

* Ballon D_Or:

* FIF_Pro:

* Was macht Löw?

... coming next: Kadervorstellung

Charlz

• Profi
« Antwort #14 am: 02.Juli 2014, 20:43:13 »

* Wichtige Spieler:

Nun zu den wichtigen Spielern im Kader. Bzgl. Gehaltsbudget ist aktuell zwar fast alles ausgeschöpft aber der Kader ist schon sehr rund und homogen besetzt. Ein Traum zu Uniao Madeira. ;)
Trotz allem wird im Laufe der Rückrunde nach der einen oder anderen Verstärkung geschaut. Fokus liegt natürlich bei jungen Spielern Spielern aus Polen.

* TW:

Ein sehr talentierter und junger Torhüter, der am Ende der Saison höchstwahrscheinlich den Verein lassen wird.
Sein Wunsch ist zu einem größeren Verein zu wechseln und er möchte mit uns auch nicht über eine Verlängerung des Vertrags verhandeln.
Sehr schade aber ich möchte seiner Karriere nicht im Wege stehen und habe auch schon einen sehr guten Ersatz im Auge. ;)

* LV:

Ein Leckerbissen... nicht nur optisch. ;D Ganz starker Außenverteiger, ist natürlich gesetzt.

* RV:

Der nächste junge, talentierte Pole und es ist nicht der letzte. Ohne große Überlegung ganz klarer Stammspieler.

* RM:

Ist als VR besser ausgehoben aber dann hätte ich ein Luxusproblem mit Sadzawicki. Also spielt Czerwinski als Flügelspieler, das beherrscht er auch schon gut.

* LM:

Bei Pietrzak dasselbe. Die VL Position ist schon vorzüglich besetzt, damit rückt er ins LM.

* OM:

Foszmanczyk im offensiven Mittelfeld. Meine klare Nr. 1 auf der Position, obwohl ich mit Kun einen besseren Leihspieler habe.
Trotzdem wird dieser nur Ersatz, weil die Chance ihn am Ende der Saison zu verpflichten fast unmöglich ist und ich im Zweifel den Spieler bevorzuge, der hier Vertrag hat.

* TJ:

Wird als Zielspieler eingesetzt.

* Kaderübersicht:

Das ist schon solide Qualität. Nachbessern kann und werde ich immer aber für die Rückrunde steht der Kader.
Nicht aufgeführt sind noch einige junge Spieler mit Potenzial wie Famulski, Widuch, Wolkowicz, Figiel und Szoltys.

Auf geht es in die Rückrunde!

« Letzte Änderung: 02.Juli 2014, 20:47:21 von Charlz »

Charlz

• Profi
« Antwort #15 am: 03.Juli 2014, 17:57:09 »

* Rückrunde 2014/2015:

Die Rückrunde ist vorbei und wir haben die Saison auf einem soliden sechsten Platz abgeschlossen.
Natürlich ist fast immer mehr drin aber es hat sich in der Winterpause so viel getan im Kader und dazu hat die Taktik mit den Flügelspielern nicht wirklich gegriffen.
Insgesamt bin ich zufrieden, 27 Punkte aus der Rückrunde sind solide. Der Aufstieg war sowieso erst in der nächsten Saison geplant.

Miedz Legnica war einer Aufstiegsfavoriten diese Saison aber mit Choijniczanka Chojnice steigt das Überraschungsteam in die Ekstraklasa auf.
Wurde man von den Medien vor der Saison auf Platz 14. eingeschätzt, steht jetzt der Aufstieg auf dem Papier. Starke Leistung!

* Statistiken:

Sagt nicht so viel aus, wenn man erst vor der Winterpause zum Verein kommt. Trotzdem zur Vollständigkeit halber.

* Zufriedenheit Vorstand:

Trotz des Nichtaufstiegs ist der Vorstand sehr zufrieden mit mir. :)

* Ligeninfos aus Europa:

* Nationale Meister:

* CL/EL Sieger:

Charlz

• Profi
« Antwort #16 am: 04.Juli 2014, 14:15:08 »

* Saison 2015/2016:

Nun steht die erste, "richtige" Saison mit dem GKS Kattowitz vor der Tür.
Nach einem Gespräch mit dem Vorstand steht als Ziel ein Platz in der oberen Tabellenhälfte an. Das ist definitiv machbar!
Ich wollte es im Gespräch nicht erwähnen aber ich bin der festen Überzeugung, das wir diese Saison den Aufstieg schaffen können.

Die Medien schätzen uns auf Platz. 5 ein, mit einer Quote von 4.00.
Topfavorit in dieser Saison ist Korona Kielce und ROW Ribnik, die teilweise über fast das doppelte unseres Budgets liegen.
Da Geld aber bekanntlich nicht alles ist, bin ich trotzdem guter Dinge. Dann mal ran an den Speck!

* Kaderübersicht/Wichtige Spieler:

Es hat sich nach der Rückrunde doch mehr getan, als ich gedacht habe. Die Taktik mit den Flügelspielern ist vorbei, da war ich nicht zufrieden mit.
Bekomme es einfach nicht hin und ich spiele auch viel lieber ohne. Damit ging es zurück zu der Raute. Weiter unten werde ich noch bissl was zu schreiben.

* TW:

Wie erwähnt, wollte unser junger Torhüter der letzten Saison zu einem größeren Verein wechseln und da wollte ich ihm keine Steine in den Weg legen.
Wir haben mit Szczepankiewicz einen absolut gleichwertigen Ersatz gefunden, der immer noch eine Menge Luft nach oben hat.

* IV:

Mit Sadzawicki haben wir einen sehr guten Außenverteidiger an Board, der aber trotzdem nicht in der ersten Elf spielen würde, weil wir auf den Außen top besetzt sind mit Stephane und Czerwinski.
Zum verkaufen ist er aber zu schade und somit wird er als IV umgeschult. Also Quasi eine fast Löw´sche Taktik in Polen. ;D

* DM:

Mit Debiec steht ein weiterer junger und sehr talentierter Spieler auf dem Platz. Kam ebenfalls ablösefrei.

* ZM:

Figiel gehört ebenfalls du der Sorte -> Einheimisch, jung und talentiert. Kam schon in der letzten Saison zu uns aber dort wurde er langsam an seine Aufgabe rangeführt.
Diese Saison spielt er Stamm im ZM.

* ZM:

Mit dem 18j alten Widuch auch ein Spieler mit Perpektive.
Da wir in unserem Kader nicht wirklich eine gute Auswahl bzgl. Führungsqualitäten haben, bin ich bei Widuch volles Risiko gegangen und habe ihm die Kapitänsbinde überreicht.
Das kann auch nach hinten losgehen aber ich bin guter Dinge, das der Junge das hinbekommt.

* TJ:

Wolkowicz spielte letzte Saison noch in der Rotation, diese Saison Stammspieler. Auf der Stürmerposition war es kaum möglich, vernünftige Spieler zu verpflichten, die nicht mein Budget sprengen.
Warum dann nicht den Spielern aus dem eigenen Verein eine Chance geben?

* Kompletter Kader Übersicht:

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Team. Junge und teilweise sehr talentierte Spieler, die bis auf Stephane alle aus Polen kommen.
Mehr geht auch nicht. Gehaltsbudget ist nicht mehr viel drin und diesmal habe ich alle mit längerfristigen Verträgen ausgestattet, um bei einem Wechsel zu einem größeren Klub zumindest noch bissl Geld zu machen.
Interessenten stehen schon Zuhauf Schlange aber das wird sich mittelfristig auch nicht vermeiden lassen.

* Transfers:

Mit Wolniewicz ging ein 16j Flügelspieler aus meiner Jugend für 115k€ zu dem Erstligisten WKS Slask Wroclaw.
Da die Finanzen in der zweiten polnischen Liga nie wirklich rosig sind, haben wir ihn abgegeben. Das Geld kann der Verein gut gebrauchen.
Ansonsten das Übliche... jungen Spielern ohne Perpektive keinen neuen Vertrag angeboten und alten Spielern ohne Zukunft ebenso.

* Taktik:

Der Versuch mit den Flügelspielern ist nicht aufgegangen, ich bin wieder zur Raute zurückgekehrt.
Diesmal habe ich allerdings erst mal ALLE Spieleranweisungen rausgenommen, Teamanweisungen neu/anders eingestellt und bissl entschlackt.
Dynamik ist jetzt auf Strikt und beide ZM Spieler greifen an. Dafür unterstützt der OM Spieler. Man wird sehen, wie es am Ende der Rückrunde aussehen wird.

Auf geht es in die Hinrunde! :)

« Letzte Änderung: 04.Juli 2014, 14:20:20 von Charlz »

Charlz

• Profi
« Antwort #17 am: 04.Juli 2014, 20:54:18 »

* Winterpause 2015/2016:

Die Hinrunde ist abgeschlossen und es lief alles nach Plan! Mit den Aufstiegsfavoriten Korona Kielce und ROW Rybnik an 1. und 2. sieht die Tabelle standesgemäß aus.
Gleich dahinter lauern wir mit zwei, bzw. vier Punkten Rückstand. Ist alles drin für die Rückrunde!

Czerwinski (VR) möchte zu einem größeren Verein wechseln. Geht der Salat schon los. :D
Kein Problem. Unser Außenverteidiger Sadzawicki, der aktuell in der Innenverteidigung aufläuft, wird wieder auf die Außen befördert und Kurchaski darf wieder Stamm spielen.
Wir haben einen sehr guten Kader, das sehe ich relativ entspannt. :)

In unserer U-18 Jugend wildern weiter diverse Ekstraklasa Klubs. :o
Neben unserem ersten Verkauf eines 16j Flügelspielers für 115k€, haben nun auch Otwinovski und Dudec den Verein Richtung Gornik Zabrze und Pogon Stettin für 130k€/80k€ verlassen.
Ist immer schade aber die Overall 325k€ lassen dem Klub nun bissl Luft zum atmen bzgl. der Finanzen.

Nun ist noch geplant, den ein oder anderen Vertrag weiter zu verlängern und dann geht es in die Rückrunde!
« Letzte Änderung: 04.Juli 2014, 20:56:07 von Charlz »

Charlz

• Profi
« Antwort #18 am: 05.Juli 2014, 22:31:54 »

* Rückrunde 2015/2016:

Die Saison ist rum und ich bin wirklich enttäuscht. Wir haben gut gespielt aber in zwei, drei Partien wichtige Punkte liegen lassen.
Damit verpassen wir nach dem knapp nicht geschafften Aufstieg ins Oberhaus mit Uniao Madeira schon zum zweiten mal die erste Liga. :(
Naja, an sich zweifeln bringt nix. Schauen wir auf die nächste Saison, der Kader ist in der Breite gut aufgestellt und man muss nicht in Panik verfallen.

* Statistiken:

Die Durchschnittswerte verraten, das die Taktik noch nicht optimal ist.
Sie geht in die richtige Richtung aber in der Vorbereitung zur nächsten Saison muss ich mir ein paar Gedanken machen. Mit dem Kader muss mehr drin sein.

* Neuzugang Winterpause:

In der Winterpause habe ich im Sturm noch mal nachgelegt. Der junge Jonas Nietfeld (TJ) kommt ablösefrei und es war auch einer der wenigen, mit dem ich rundum zufrieden war.
Hat seine Sache in der Rückrunde schon sehr gut gemacht.

* Sonstige News + EM 2016:

* Nationale Meister:

* CL/EL Sieger:

* Was macht Löw:

* EM 2016:

« Letzte Änderung: 05.Juli 2014, 22:33:39 von Charlz »

Charlz

• Profi
« Antwort #19 am: 06.Juli 2014, 00:52:03 »

* Saisonvorbereitung 2016/2017:

Im Urlaub konnten wir alle die Enttäuschung verarbeiten. Auch wenn keiner mit uns gerechnet hatte, war der verpasste Aufstieg schon ärgerlich.
Ändern kann man jetzt aber nichts mehr. Der Blick ist nach vorne gerichtet.
Ich setze weiterhin auf die junge Truppe und muss dank der Breite nicht groß nachbessern zur neuen Saison.
Trotzdem wollte ich Reize setzen und habe die ein oder andere Position neu/anders besetzt und die Taktik noch mal komplett überarbeitet.

* (Neue) Wichtige Spieler:

* IV:

Der 21j alte Jakub Konaszczuk spielte letzte Saison als IV Nr. 4.
Da er aber weiter große Fortschritte gemacht hat, gehe ich Risiko und lasse ihn diese Saison Stamm neben Kaminski spielen.

* VL:

Da Stephane auch zu einem größeren Verein wechseln wollte, mussten wir die VL Position neu besetzen.
War nicht ganz einfach, weil es nicht wirklich viel Auswahl zu einem machbaren Gehalt gab. Mit Krzysztof Krol mussten wir schon fast bis an die Schmerzgrenze gehen, um einen ordentliche Ersatz zu finden.
Stephane ist fast unmöglich 1:1 zu ersetzen aber Krol ist mit seinen 29j ein Spieler mit Erfahrung und bietet solide Werte.

Kaderübersicht:

Ansonsten hat sich in Sachen Stamm nicht viel getan. Milan Sekulic war ursprünglich als Ersatz gedacht, spielt aktuell wegen der guten Vorbereitung aber erst mal in der Startelf.
Piekarz, Radecki, Cieszynski und Mazurek wurden als Backups geholt. Der junge TW Karel Lach kam aus der Jugend als Backup.

* Zu/Abgänge:

Stephane wollte wie erwähnt wechseln, haben zumindest noch 25k€ rausschlagen können. Dazu ging es weiter mit dem Verkauf talentierter U-18 Spieler.
Topolski ging für 200k€, Skrobacz für 275k€. Wenn Vereine wie Legia Warschau anklopfen, kann man halt nichts machen.
Die 499k€ Transfererlöse tun dem Verein aber richtig gut.

* Taktik:

Ich bin wie erwartet bei einer Taktik ohne Flügelspieler geblieben. Diesmal versuche ich es ohne OM, dafür mit drei ZM Spieler.
DM wird zum Abräumer umgestaltet, im ZM in der Mitte zum vorgeschoben Spielmacher -> unterstüzen. Die anderen beiden greifen an.
Vorne mit der falschen Neun und einem Knipser.
Dynamik -> sehr strikt und mehr Flügelspiel. Dazu einzelne Spielanweisungen. Spielaufbau weiterhin eher langsam.

* Wettquoten + Natinews:

Wir sind hinter Ekstraklasa Absteiger Ruch Chorzow, WKS Slask Wroclaw und ROW Rybnik an Platz 4. gesetzt.

Ottmar Hitzfeld wurde als deutscher Nationaltrainer entlassen. Thomas Schneider wird sein Nachfolger.

« Letzte Änderung: 06.Juli 2014, 00:59:24 von Charlz »