MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte  (Gelesen 79245 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #20 am: 08.August 2014, 11:31:01 »

Danke für die Erläuterung.

Eine Alternative wäre für deutsche Versionen verfälschte Namen zu verwenden, und sich die Richtigen dann aus einer anderen Sprachversion zu importieren. 1-2 zusätzliche DB Tabellen sollten da schon reichen. Schade.

Weiß man wieviel so eine Lizenz für die deutschen Ligen in etwa kostet?
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #21 am: 08.August 2014, 11:33:40 »

Es wird leider keine offizielle deutsche Sprachdatei im FM2015 geben. Das ist hier dann wohl der erste und wird vermutlich auch für die nächste Zeit der einzige Fakt sein, den es zum FM2015 zu vermelden gibt.

Gibt es eigentlich einen Grund wieso der FM nicht auch auf deutsch erscheint?

Das alte Thema.  ;D Es dürfte einfach sein, weil das Spiel nicht in Deutschland veröffentlich werden darf in dieser Form (unzählige Originaldaten trotz Exklusivlizenzinhaber Electronic Arts). Eingestellt wurde die Sprachdatei offiziell mit dem FM 2008, der ersten Version, die nicht mehr in Deutschland erschien. Das weiß ich deshalb, weil es meine erste war (und unter der Hand trotzdem noch eine offizielle Übersetzung kursierte, weil sie bereits fertig gestellt war). Klar gibt es auch andere Länder, in denen Deutsch gesprochen wird, aber hauptsächlich in Deutschland. Nebenbei kostet eine offizielle Übersetzung ja auch was; und wenn man sich jetzt ausmalt, dass das Meistertrainerforum seit Jahren die einzige größere Anlaufstelle fürs Spiel ist und trotzdem ein paar tausend mickrige Mitglieder hat -- warum einen Markt supporten, auf dem man nicht veröffentlichen darf und auf dem (bis jetzt) kein großer Return-On-Überesetzungs- oder gar Datenverfremdungs-Investment zu erwarten ist?

Nur mal zum Vergleich mit anderen Ländern, die eine offizielle Sprachdatei haben: Das hier ist eine türkische Community, mehrere hunderttausend Mitglieder (die Türkei hat trotzdem erst vor wenigen Saisonsn eine Sprachdatei bekommen). http://www.turksportal.net/ana_sayfa/

Das hier eine norwegische, ebenfalls um ein Vielfaches größer. http://www.fmnorge.com/index.php/page/artikler

Das hier eine schwedische. http://www.fmsweden.se/

Eine italienische. http://football-manager.forumcommunity.net/

Selbst Kroatien, das keine offizielle Sprachdatei hat, hat eine rein zahlenmäßig mitgliedsstärkere Community rund ums Spiel. http://www.cro-manager.net/


Natürlich lässt sich die Popularität eines Spiels nicht alleine an den Communities messen. Allerdings war Deutschland jahrelang von Software 2000, von Ascaron und von Electronic Arts besetzt, und von ihren urdeutschen und hier gut vernetzten Marken "Bundesliga Manager", "Anstoss" sowie "Fussball Manager". Das merkt man auch heute -- Ocatvianius sprach nicht ganz umsonst von gerade mal vierstelligen Downloadzahlen für die Fansprachdatei. Wie unpopulär das Spiel und sein Vorgänger, als sie noch hier erschienen, in Deutschland war, und wie wenig Lobby es hatte, lässt sich hier immer noch teils sehr amüsant im Rückblick nacherfahren.  ;D

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,4948.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,5010.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,5124.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,1414.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,5124.0.html

Ohne deutschen Release, falls je wieder einer kommt, wird sich da mit ziemlich Sicherheit nichts tun. Die Theorie um ein "Gentlemen's agreement" zwischen Electronic Arts und Sega (Sega übersetzen nicht, Electronic Arts lassen Sega in Ruhe), habe ich bei allem mal absichtlich nicht erwähnt.
« Letzte Änderung: 08.August 2014, 11:38:33 von Svenc »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #22 am: 08.August 2014, 11:51:33 »

Ganz so würde ich es nicht sehen. Wie in den meisten Spielen wird es auch hier der Fall sein, dass viele Spieler kein Forum bemühen. Jeder ist nun mal nicht so Strategie begeistert wie z.B. VVV, und nimmt auch noch die kleinsten Zusammenhänge genau unter die Lupe. Nimmt man die ersten 20 Postings bei Seite, bin ich ja auch nur hängengeblieben, weil es so schön kuschelig ist.;)

Und ja, Übersetzungen kosten Geld. Aber geht man im deutschen Raum auch nur von 10k Spielern mehr aus, kann nicht sagen ob es realistisch ist, dann hätte sich das auch schon wieder amortisiert. Denke aber in der nächsten Zeit werden um einiges mehr Verkäufe getätigt, da es ja keine Konkurrenz mehr gibt.

So Fußball verrückt wie ihr Deutschen seit, würde es sich mmn schon lohnen.

Aber egal, wir reden ja leider eh nur über ungelegte Eier.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Handstreich

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #23 am: 08.August 2014, 11:55:37 »

Solange hier weiter so großartige arbeit beim der deutschen Sprachdatei gemacht wird stört es mich nicht wirklich das es dieses Jahr noch keine deutsche Version geben wird.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #24 am: 08.August 2014, 12:09:09 »

Es ist auch ein bisschen unfair, die Community eines Spiels, dass in diesem Land offiziell nicht verkauft wird mit Ländern zu vergleichen, in denen das Spiel im Laden steht.

Ich vermute, die Community hier würde stark wachsen, wenn der FM auch in Deutschland auf deutsch erscheint, in den Läden steht und von den Spielemagazinen entsprechend bewertet und somit verbreitet wird.

Man darf nicht vergessen, dass sich der FM in Deutschland weiterhin nur per Mundpropaganda von Fans verbreitet und nicht durch öffentliche Wahrnehmung etc. Außerdem werden viele Menschen durch den Export aus dem Ausland etc abgeschreckt.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #25 am: 08.August 2014, 12:19:09 »

Es ist auch ein bisschen unfair, die Community eines Spiels, dass in diesem Land offiziell nicht verkauft wird mit Ländern zu vergleichen, in denen das Spiel im Laden steht.

Ich vermute, die Community hier würde stark wachsen, wenn der FM auch in Deutschland auf deutsch erscheint, in den Läden steht und von den Spielemagazinen entsprechend bewertet und somit verbreitet wird.

Ich hoffe, einer der Puntke, die ich rüberbrachte, war: Das Spiel erschien hier schon mal jahrelang - und wurde auch, hust, "entsprechend" bewertet -- unter anderem deshalb stieß ich erst wirklich vor wenigen Jahren dazu, obwohl ich schon seit dem C64er Managerspiele spiele. Aber die Situation heute ist zugegeben eine andere. Und auch die Redakteure sind (teilweise) andere. Ansonsten hat es Veilchen denke ich mit den ungelegten Eiern ganz gut gesagt.  :) Und dass Sega den Markt beobachtet, hatten auch die jahrelang europaexklusiv recht ignorierenden deutschen Medien bereits erfragt: http://www.pcgames.de/Fussball-Manager-14-PC-257692/News/Fussball-Manager-14-SEGA-traurig-ueber-FM-Aus-Kommt-der-Football-Manager-doch-noch-nach-Deutschland-1099083/ Aber wie gesagt, ohne Lizenz wohl kein Release und keine deutsche Sprache.

Zurück zum Thema und was bisher angekündigt wird: Fragwürdig finde ich persönlich, dass man von Aktionen ausgesperrt wird, bloß weil man irgendwo geboren ist oder lebt. Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich das nicht nur auf die Rabattaktionen, sondern auf den kompletten Umfang dieses InSIder-Programms.
« Letzte Änderung: 08.August 2014, 12:23:25 von Svenc »
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #26 am: 08.August 2014, 12:26:04 »

Es ist auch ein bisschen unfair, die Community eines Spiels, dass in diesem Land offiziell nicht verkauft wird mit Ländern zu vergleichen, in denen das Spiel im Laden steht.

Ich vermute, die Community hier würde stark wachsen, wenn der FM auch in Deutschland auf deutsch erscheint, in den Läden steht und von den Spielemagazinen entsprechend bewertet und somit verbreitet wird.

Ich hoffe, einer der Puntke, die ich rüberbrachte, war: Das Spiel erschien hier schon mal jahrelang - und wurde auch, hust, "entsprechend" bewertet -- unter anderem deshalb stieß ich erst wirklich vor wenigen Jahren dazu, obwohl ich schon seit dem C64er Managerspiele spiele. Aber die Situation heute ist zugegeben eine andere. Und auch die Redakteure sind (teilweise) andere. Ansonsten hat es Veilchen denke ich mit den ungelegten Eiern ganz gut gesagt.  :) Und dass Sega den Markt beobachtet, hatten auch die jahrelang europaexklusiv recht ignorierenden deutschen Medien bereits erfragt: http://www.pcgames.de/Fussball-Manager-14-PC-257692/News/Fussball-Manager-14-SEGA-traurig-ueber-FM-Aus-Kommt-der-Football-Manager-doch-noch-nach-Deutschland-1099083/ Aber wie gesagt, ohne Lizenz wohl kein Release und keine deutsche Sprache.

Okay, gutes Argument. Aber in letzter Zeit haben sich Spielemagazine und Internetportale gewandelt, selbst die Gamestar rät Spielerm im Artikel des Fussball Manager 14 zum Wechsel zum einzig wahren FM. Durch das Internet ist die Anzahl Angebote, sich zu informieren, deutlich gestiegen und die Stärken des SI FM werden deutlich mehr wahrgenommen. Und nicht zu vergessen ist der EA FM aktuell tot.

Ich glaube, jetzt ist der beste Zeitpunkt für SI, den deutschen Markt zu erschließen, den es jemals gab. Und ich glaube, dass es sich ab dem FM16 lohnen würde, falls sie die Lizenzen bekommen.

Naja, da ich nur Laie auf dem Gebiet bin und nur Vermutungen anstellen kann, weiß ich nicht, was SI machen wird und ob sich die Lizenz für sie lohnen würde. Die haben die Experten und ich hoffe einfach, dass sie Deutschland erschließen wollen und werden.

Und jetzt sollten wir vielleicht wieder back to topic gehen, das hier ist nicht der richtige Ort für diese (ewig anmutende) Diskussion.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #27 am: 08.August 2014, 14:47:22 »

Weiß man wieviel so eine Lizenz für die deutschen Ligen in etwa kostet?
Das ist egal, denn die DFL vergibt nur eine Exklusivlizenz und die hat EA noch n paar Jahre...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Handstreich

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #28 am: 08.August 2014, 14:51:40 »

Weiß man wieviel so eine Lizenz für die deutschen Ligen in etwa kostet?
Das ist egal, denn die DFL vergibt nur eine Exklusivlizenz und die hat EA noch n paar Jahre...

Kann sega da nicht mit ea handeln `?
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #29 am: 08.August 2014, 14:53:22 »

Weiß man wieviel so eine Lizenz für die deutschen Ligen in etwa kostet?
Das ist egal, denn die DFL vergibt nur eine Exklusivlizenz und die hat EA noch n paar Jahre...

Kann sega da nicht mit ea handeln `?

Können ja. Aber EA wird da nicht mitspielen. Außer Sega bietet einen Preis an, den EA wirklich geil findet. Das wird aber wenig rentabel sein.
Ergo: Passiert da erstmal nix.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #30 am: 08.August 2014, 14:54:17 »

Weiß man wieviel so eine Lizenz für die deutschen Ligen in etwa kostet?
Das ist egal, denn die DFL vergibt nur eine Exklusivlizenz und die hat EA noch n paar Jahre...

Soweit ich weiß läuft die Lizenz für Manager-Spiele von EA aber nur noch bis 2015, also kommende Saison.

Edit: Dazu gibt es aber schon genug Threads im Forum, z.B. hier. Soll ja nicht Offtopic werden hier. Außerdem wurde das Thema schon häufig genug durchdiskutiert in diesem Forum.. einfach mal danach suchen.
« Letzte Änderung: 08.August 2014, 14:56:08 von Salvador »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #31 am: 08.August 2014, 14:56:51 »

Du hast recht
Ich war nir nicht mehr ganz sicher und hab mich deshalb auf die ungenaue angabe beschränkt...
Die frage ist, ob sie die nicht - warum auch immer - verlänger.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

One

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #32 am: 08.August 2014, 22:03:00 »

Note: not open to entry to people residing in Germany.
Kann jetzt blöd klingen, aber ich wollte trzdm mal fragen^^: Gilt das auch für den gesamten deutschsprachigen Raum (Ö, CH, ...) oder wirklich nur Deutschland?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #33 am: 08.August 2014, 22:10:48 »

Wohnhaft in Deutschland ist ziemlich eindeutig, oder?
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #34 am: 08.August 2014, 23:01:08 »

Der Sprachchat wurde sehr  gut umgesetzt und deshalb würde ich im November auch wieder einige Monate warten. Als ich umgestiegen bin auf den FM, habe ich auch bis zum Release von dem Sprachpatch gewartet und es hat sich gelohnt.
In diesem Jahr ist es noch besser, denn ich kaufe einfach 2015 und warte bis der Sprachpatch erscheint :) Ich habe ja den FM 2014 und mit den kann ich noch ein ganzes Weilchen spielen.

Und ich denke EA wird einen hohen Preis fordern, dass haben die schon immer getan bei einigen Sachen. Ich will aber jetzt nicht anfangen EA an die Karre zu fahren ;)
Gespeichert

drhoemmal

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #35 am: 08.August 2014, 23:16:39 »

Also der Hauptfehler, warum der CM/FM so ein Schattendasein bei uns im deutschsprachigen Raum führt(e), liegt schon auch bei SI
Gerade als sich Fussballmanager in Deutschland durchsetzten, und vor allem, als man begann nahezu jedes Spiel zu lokalisieren, hat man auf den deutschen Markt vergessen.

Den CM 93 gabs auf italienisch, französisch, auf norwegisch. Doch nie auf deutsch.

Und dazu natürlich auch unfähige Redakteure, die das Spiel nie richtig getestet haen.

Den CM2 gabs zwar auf deutsch, doch wurde er nicht beworben, und ich erinnere mich, daß es einen Bug gab, der das Spiel ab einer gewissen Geldsumme am Konto unspielbar machte. Den Patch dazu gabs nur für die englische Version.

Dazu dann die erbärmliche Veröffentlichung als "Meistertrainer". Warum man nicht bei Championship Manager blieb.

Da ich selbst den CM seit der Amigaversion spiele, und es mir unheimlcih auf den Socken ging, daß der CM in Deutschland nicht released wurde,  und dadurch in Österreich nicht angeboten wurde, hab ich im Jahr vor dem Meistertrainer (ich glaub 99/00 ??) selbst den CM nach Österreich importiert, und an die Saturn/Mediamarkt Filialen Ostösterreichs im Großhandel verkauft. Überzeugt davon, daß die Leute das Teil wie warme Semmeln kaufen werden, weil sie ja nur den Bundesligamanager gewöhnt sind. Aber schmecks.. Ich glaub keine 10 Stück verkauft.



Hier zwei Testberichte (von Kultboy.com)
CM  93
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=4981

CM2
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=11758
« Letzte Änderung: 08.August 2014, 23:18:13 von drhoemmal »
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #36 am: 09.August 2014, 06:48:53 »

Ich sehe das Thema "Zuwachs" in DE etwas kritisch.

Jahre lang wurde der Sega-FM in den deutschen "Medien" und bei den Fans des EA-FM abgewatscht und der EA-FM hochgejubelt. Kaum wurde der EA-FM eingestellt wird er von den gleichen Medien empfohlen.

An den entspr. Vorschlägen für zukünftige Versionen sieht man jedoch, dass die "EA-Not-Wechsler" gar nicht den Sega-FM so annehmen wie (und was) er ist, sondern ihn zu einem EA-FM 2.0 machen wollen.

Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #37 am: 09.August 2014, 08:24:49 »

Und was bedeutet das das da bei Sprache deutsch steht?:

Football Manager 2015
Release: 2014
Rating pending
Pre-order Football Manager 2015 now to enjoy access to a fully-playable ‘Beta’ version of the game roughly two weeks prior to the official release date.

Football Manager 2015, the latest in the award-winning and record-breaking series, is coming to PC, Macintosh and Linux computers in November 2014.

Football Manager is the most realistic, in-depth and immersive simulation of football management available, putting you in the hot-seat of almost any club in more than 50 countries across the world, including all of Europe’s biggest leagues.

Football Manager 2015 will allow you to live the life of a real football manager – you decide who plays and who sits on the bench, you're in total control of tactics, team-talks, substitutions and pitch-side instructions as you follow the match live with the acclaimed 3D match engine.

A whole host of new features will be announced from October 2014 onwards – keep an eye on www.footballmanager.com for updates.

 

Platforms:PC/Mac/Linux
Categories:Simulator, Manager Simulator, Mac, Linux
Publisher:SEGA
Developer:Sports Interactive
DRM:Steamworks (Requires a third-party download and account)
Features:Single-player
Multi-player
Auto-patching
Languages:English
French
German
Russian
Spanish
Swedish
Italian
Brasilian Portuguese
Polish
Norwegian
Danish


[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #38 am: 09.August 2014, 09:33:03 »

Und was bedeutet das das da bei Sprache deutsch steht?:
Das wird wie immer nur aus Versehen dort reingerutscht sein und hat keine Aussage. Es wurde ja bereits bestätigt, dass es definitiv keine deutsche Sprachversion gibt!

Übrigens fällt mir auch gerade auf, dass die Sprachenliste dort eh etwas ungenau zu sein scheint, da auch Holländisch fehlt, was ja seit Jahren immer dabei ist.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2015 - Fakten, Berichte, Blogs, Gerüchte
« Antwort #39 am: 09.August 2014, 16:30:30 »

Ich denke, das sollte den Rest der Gerüchteküche um eine deutsche Sprachdatei/einen deutschen Release ganz offiziell schließen

« Letzte Änderung: 09.August 2014, 18:03:39 von Svenc »
Gespeichert