| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM13] Stefan von Undzu - Brisane Roar --> GCZ |
| (1/21) > >> |
| Stefan von Undzu:
Brisbane Roar FC Ich werde Euch zukünftig von meinen Erlebnissen mit dem australischen Verein Brisbane Roar FC in der A-League berichten und bin selbst sehr gespannt auf das Abenteuer "down under". Bekanntester Spieler hierzulande ist mit Sicherheit Thomas Broich, der in Bisbane sein Glückgefunden zu haben scheint. Wer den Film noch nicht kennt, der sollte sich unbedingt "Tom meets Zizou" ansehen - überragendes Teil! Hier könnt Ihr mehr über den Verein erfahren: http://en.wikipedia.org/wiki/Brisbane_Roar_FC Da ich ja mit dem FM13 spiele, beginnt mein Save in der Saison 2012/13, die in der Realität errungene Meisterschaft 2013/14 ist also noch nicht eingerechnet, aber mit Sicherheit das Ziel, auch wenn die Konkurrenz groß und mir weitestgehend unbekannt ist. Neben Australien habe ich noch die USA und zahlreiche europäische Ligen (v.a. auch im Balkan bzw. in Osteuropa) freigeschaltet, um ggf. bei entsprechenden Angeboten wechseln zu können. Zu den Regeln der A-League poste ich einfachheitshalber nen Screen - vor allem die Sache mit den Spielern auf der Ersatzbank ist ein bisschen tricky. Da muss man sich schon gut überlegen, wen man nominiert; zudem sind unzufriedene Spieler zu erwarten. Die A-League besteht aus zehn Teams, wovon nach einem Grunddurchgang von 27 Spieltagen (man spielt also dreimal gegen jede Mannschaft), sechs Teams in die Play-Offs gehen. Die ersten beiden des Grunddurchgangs stehen automatisch im Halbfinale, die Plätze 3-6 spielen die anderen beiden Halbfinalisten aus. Vorjahresmeister sind die Central Coast Mariners, Rekordmeister der 2004 gegründeten Liga sind Brisbane Roar, Sydney FC und Melbourne Victory mit jeweils zwei Titeln. In der Realität hat Brisbane ja mittlerweile den dritten Titel eingefahren und somit die alleinige Führung übernommen. Teilnehmende Mannschaften Transfers Nach einem ersten Blick auf den Kader, entschied ich, dass die beiden Leihspieler Stef Nijland (Niederlande, PSV Eindhoven) und Steven Lustica (Australien, Hajduk Split) zu ihren Vereinen zurückgeschickt werden. Nijland wäre sportlich sicherlich brauchbar gewesen, belastete aber das Gehaltsbudget unnötig und blockierte zudem einen der fünf Ausländerplätze. Lustica hingegen wäre über den Status des Ergänzungsspielers ohnehin nicht hinausgekommen. Da ich auf einigen Positionen noch Handlungsbedarf sah, graste ich den Markt nach vereinslosen Spielern ab, weil mein TRansferbudget lediglich 30.000,- Euro betrug. Und siehe da - ich wurde fündig und konnte zwei namhafte Spieler verpflichten: Mein erster Transfer war Harry Kewell, dessen Vertrag bei Melbourne Victory ausgelaufen war. Bei uns soll Harry, der seine besten Zeiten bei Leeds und Galatasaray hatte, links oder rechts über die Flügel stürmen und den jungen Spieler mit seiner Erfahrung weiterhelfen. Nur wenige Tage später verpflichtete Roar dann den Ghanaer Stephen Appiah (ehemals u.a. in der Türkei und in Italien tätig), der mit seinen 31 Jahren zwar auch nicht mehr taufrisch ist, aber im zentralen Mittelfeld eine Säule werden dürfte. Kader Im Tor ist Michael Theo gesetzt; neben der australischen besitzt er auch die griechische Staatsbürgerschaft und wird regelmäßig zur Nationalmannschaft eingeladen. Fraser Chalmers ist die Nummer 2, für Matthew Acton bleibt meist nur der Platz auf der Tribüne oder bei der 2. Mannschaft. Shane Stefanutto und Ivan Franjic bilden das Außenverteidigerpärchen, Jade North und Kapitän Matt Smith sollen den Laden in der Defensivzentrale dichthalten. Als Ersatz stehen Jack Hingert und unser Junior Marquee Matthew Jurman parat. Das zentrale Mittelfeld bilden Thomas Broich (DLP) und Stephen Appiah (BWM); beide dürfen jedoch gerne Akzente nach vorne setzen, wobei Appiah deutlich defensiver agieren soll. Hier können jedoch auch Massimo Murdocca, Luke Brattan und Henrique eingesetzt werden. Im zentralen offensiven Mittelfeld agiert Mitch Nichols, der bei einer Systemaufstellung auch in die Spitze aufrücken kann. George Lambadaridis und James Meyer sind hier zunächst zweite Wahl. Harry Kewell und Ben Halloran bilden die Flügelzange, haben jedoch Dong-Hyun Do und Julius Davies im Nacken. Besart Berisha bildet im Regelfall die einzige Spitze, Alternativen sind die beiden Jugendspieler Kwame Yeboah und Anthony Proia, die allerdings auch mein vollstes Vertrauen genießen. Neben den genannten Spielern sind alle Spieler unter 23 Jahren, also auch das komplette Jugendteam, automatisch registriert und spielberechtigt. Da sind einige vielversprechende Talente dabei, Einsätze sind also nicht auszuschließen. Taktik Wundert Euch nicht wegen der aufgestellten Spieler - das war für ein Testspiel, die Zurordnung der Personen passt also nicht immer und der ein oder andere Stammspieler fehlt auch. Standard Offensiv Defensiv Vorbereitung In den Testspielen rotierten wir zu Beginn fleißig durch und auch die verschiedenen Taktiken wurden einstudiert. Zu Beginn gabs ein mühevolles und ein wenig peinliches Remis, danach hatten wir meist wenig Probleme. Auch bei der Generalprobe führten wir bereits 5:0, bevor ich einige Spieler auf völlig ungewohnte Positionen stellte. Leider verletzte sich dabei auch unser Keeper Michael Theo, sein Vertreter Fraser Chalmers hielt sogar noch einen Elfmeter; zum Saisonstart sollte Theo aber wieder fit sein. Feedback Über reichliches und regelmäßiges Feedback würde ich mich sehr freuen, auch wenn ich noch nicht genau weiß, ob ich diese Karriere so ausführlich dokumentieren werde, wie das bislang (1860, Memmingen, Homburg, Würzburg) der Fall war. |
| Stefan von Undzu:
Der erste der drei Grunddurchgänge ist absolviert und wir sind zwar ganz klar auf Play-Off-Kurs, doch die bisherigen Leistungen und die daraus resultierende Platzierung stimmen mich alles anderes als zufrieden. Nach vorne geht oft zu wenig, in der Defensive sind wir immer (und damit meine ich "immer") für Gegentore gut - kein einziges Mal stand hinten die Null... Klar, wir hatten einige Verletzungen (Appiah, North, Nichols,...) und auch Abstellungen zu Nationalmannschaften (warum spielt Australien eigentlich an Ligaspieltagen?) zu beklagen, aber die Klasse unseres Kaders sollte dennoch mehr hergeben als das bisher Gebotene. 1. Spieltag 2. Spieltag 3. Spieltag 4. Spieltag 5. Spieltag 6. Spieltag 7. Spieltag 8. Spieltag 9. Spieltag Übersicht Spieltage 1 - 9 Tabelle nach dem 9. Spieltag |
| Stefan von Undzu:
Spieltage 10 - 18 2/3 des Grunddurchgangs sind nun absolviert und mittlerweile bin ich sehr zufrieden, wie sich das Team präsentiert, obwohl wir mit Stephen Appiah einen langfristigen Ausfall zu verkraften hatten. Während die ersten neun Spieltage doch sehr durchwachsen und durch viele Gegentore geprägt waren, hat sich die Mannschaft gerade defensiv gefangen und starke Leistungen abgeliefert. In der Offensive lief Harry Kewell zu Höchstform auf rechtfertigte seine Verpflichtung nicht nur einmal - die Vertragsverlängerung für den 34-Jährigen um ein weiteres Jahr war die logische Konsequenz. Lediglich das 0:4 in Adelaide passte so gar nicht ins Bild, doch selbst dort waren wir 20 Minuten lang tonangebend und hätten bereits 2:0 führen müssen, bevor wir in Rückstand gerieten und böse einbrachen. 10. Spieltag 11. Spieltag 12. Spieltag 13. Spieltag 14. Spieltag 15. Spieltag 16. Spieltag 17. Spieltag 18. Spieltag Übersicht Tabelle nach dem 18. Spieltag |
| Cubano:
Fast übersehen. Aber nur fast ;) Mit Kewell und Appiah hast du zwei alte Hasen geholt. Die Liga ist ja ähnlich wie in den USA, Playoffs + keine Absteiger. Für dich läuft es ja gut bisher. Der alte Harry K. zeigt nochmal alles und erzielt ziemlich viele Tore. Mit Berisha hast du ja auch noch einen alten Bekannten aus Deutschland. Wie machts sich der Broich bei dir? Zieht er die Fäden wie Zizou? Die USA hast du auch aktiviert? - Schon Spieler im Auge? Würde ich mal interessant finden, wenn es dich i.wann mal als Trainer in die MLS verschlägt. |
| Stefan von Undzu:
Broich spielt eine sehr solide Saison, kann aber aufgrund seiner Position (zentrales Mittelfeld) nicht so glänzen, wie das hinter der Spitze oder auf dem Flügel möglicherweise der Fall wäre. Berisha hat manchmal wochenlange Durchhänger und trifft dann plötzlich wieder alles. Seltsam, der Kerl... Die USA sind in der Tat aktiviert, Spieler von dort schaue ich mir manchmal genauer an, so wirklich scouten kann ich sie aber leider nicht und habe folglich auch noch keinen auf der Einkaufsliste. Der Salary Cap ist zudem recht niedrig, also schwierig, brauchbare Spieler zu holen, auch wenn ich meine Marquee-Stelle bislang nicht besetzt habe. Ob es mich mal in die MLS verschlägt, weiß ich nicht - ich checke dieses ganze Draftsystem da einfach nicht. :-\ |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |