| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM14] Malmö FF - Im Norden zum Erfolg |
| << < (2/3) > >> |
| INoVatioN:
01. Mai 2014: Petersburg schafft es doch noch und gewinnt zu Hause 3:0. Damit ist Valencia doch noch ausgeschieden. Real und Atletico trennen sich 1:1. In der Königsklasse werden sich Barcelona und Chelsea duellieren. 04. Mai 2014: Malmö FF – Assyriska FF Olsen – Palander, Dyrestam, Blomqvist, Remmer – Forsberg, Thern, Haye, Kroon- Nilsson, Eriksson Assyriska schafft es nach dem ersten Aufstieg seit 2005, dem zweiten der Vereinsgeschichte, in der ersten Liga erstaunlich gut Fuß zu fassen. Gegen Örebro und Halmstads holten sie zwei Siege und auch in den anderen Spielen schlugen sie sich nicht so schlecht, wie die Ergebnisse aussehen. Trotzdem sollte unser Kader überlegen sein. Konate und Helander sind zwar gelbgesperrt, aber auch beim Gegner fehlen acht Spieler. Unsere Mannschaft zeigt genau das was wir von ihr erwarten. Über die Außen nehmen wir den Gegner komplett auseinander. Eine Flanke Kroons landet direkt auf Erikssons Kopf und anschließend macht es Forsberg direkt per Lupfer von Außen. Assyriska ist während des ganzen Spieles total ungefährlich. Wir kommen immer besser in Form und Elfsborg verliert gegen AIK zum ersten Mal in der Saison. Nur noch vier Punkte bis zur Spitze. Endstand: 2:0 08. Mai 2014: Svenska Cupen Finale: Elfsborg gewinnt durch Treffer von Nyman und Nilsson 2:1 nach Verlängerung. Wir werden jetzt alles geben, damit sie nicht das Double holen. 12. Mai 2014: BK Häcken – Malmö FF Olsen – Konate, Helander, Blomqvist, Remmer – Forsberg, Rakip, Frantzen, Kroon- Nilsson, Eriksson Elfsborg hat gestern wieder Punkte liegen lassen und das beim Tabellenletzten. Mit einem Sieg könnten wir heute auf den Zweiten Platz springen und den Abstand auf zwei Punkte zu verkürzen. Häcken ist mit 10 Punkten aus vier Spielen sehr gut in die Saison gestartet, danach haben sie gegen Mjällby im Pokal und gegen Elfsborg in der Liga verloren und gegen Halmstads nur 0:0 gespielt. Konate und Helander kommen wieder in die Mannschaft zurück, dafür befinden sich Haye, Hallberg, Petrovic und Mohlin auf Länderspielreise und Thern ist gelbgesperrt. Das Spiel beginnt lahm, aber nach 25 Minuten kommt es in der Abwehr von Häcken zu einem Missverständnis und Rakip schaltet schnell. Er nimmt den Ball an und zirkelt ihn ins lange Eck. Jetzt können wir uns mal wieder erst auf unsere Defensive konzentrieren. Kurz danach fahren wir auch schon den ersten Konter und Rakip läuft alleine aufs Tor, aber er schafft es nicht den Ball am Torwart vorbei zu legen. Eigentlich haben wir das Spiel unter Kontrolle, werden dann allerdings selber fast ausgekontert, Olsen rettet aber sensationell gegen Lundevall. Immer wieder lassen wir kleinere Chancen zu, selber kommen wir immer seltener vor das Tor. Nach einer Ecke kriegt Olsen geradeso die Finger an die Kugel und lenkt sie an die Latte.Auf der anderen Seite kriegen wir einen Freistoß in halblinker Position. Erisson flankt den Ball und Sana läuft sich hervorragend frei und köpft ein. 2:0 für uns! Nach einer Ecke von Rakip lässt Helander erneut den Balken erzittern. Noch bevor der Ball wieder auf dem Boden ist ertönt aber der Pfiff. Nach acht Spielen haben wir es so gut wie geschafft den schlechten Saisonstart vergessen zu machen. Als Nächstes geht es gegen den Tabellenletzten Örebro, dann gegen den Dritten AIK, anschließend kommt der Sechste Sundsvall und dann kommt es zum Spitzenspiel gegen Elfsborg. Hoffentlich stehen wir danach an der Spitze der Allsvenskan. Endstand: 0:2 14. Mai 2014: Real Madrid sichert sich durch ein Doppelpack von Benzema den Titel in der Euro League. 18 Mai 2014: Örebro SK – Malmö FF Olsen – Konate, Helander, Blomqvist, Remmer – Forsberg, Thern, Rakip, Kroon- Nilsson, Eriksson Wie schon angedeutet ist heute ein Sieg Pflicht, dazu setzen wir vor allem auf Forsberg auf der linken Seite, der die Schwächen der rechten Abwehrseite Örebros ausnutzen soll. Langsam entwickeln wir uns zu den Frühstartern der Liga: Örebro hat Anstoss, verliert den Ball allerdings schon nach einem Pass.Thern nimmt den Ball schnell auf, passt weiter auf Eriksson. Der nimmt ein bisschen Tempo raus und wartet auf Rakip. Dann eine Kombination über Nilsson, Thern und Kroon bis am Ende ein Verteidiger den Ball in Erikssons Lauf schiebt. Magnus sorgt nach 18 Sekunden für die Führung. Unsere Gegner sind nun übernervös und nach einer Fehlerkette spielt Nilsson einen langen Ball und der Torwart macht Eriksson schon Platz im Tor. 2:0 nach 100 Sekunden! Obwohl wir eigentlich viel über links spielen wollten, ist es Kroon auf der rechten Seite, der ein klasse Spiel macht. So bereitet er auch das 3:0 per Flanke vor, die Eriksson mit seinem Hattrick veredelt. Nur fünf Minuten später Freistoß Forsberg, Flanke auf Nilsson und der wird gehalten. Elfmeter! Dazu geht Khalifa Ayil, den wir mit harten Tacklings unter Druck setzen mit gelb-rot vom Platz. Eriksson macht souverän sein viertes Tor. Uns wird dann noch ein Tor von Forsberg zurecht wegen Abseits aberkannt. Vor der Pause fangen wir uns nach einem Freistoss den Anschlusstreffer. Danach einigen sich beide Mannschaften darauf Kräfte zu sparen und es passiert nichts wichtiges mehr. Mich ärgert zwar das Gegentor ein bisschen, trotzdem haben wir seit sechs Spielen nicht mehr verloren. Wir übernehmen damit immerhin für zwei Stunden den ersten Tabellenplatz, Elfsborg gewinnt am Abend allerdings 0:1 gegen Atvidabergs und verdrängt uns somit wieder. Endstand: 1:4 24. Mai 2014: Malmö FF - AIK Olsen – Yoon, Dyrestam, Blomqvist, Remmer – Forsberg, Thern, Frantzen, Petrovic- Rosenberg, Eriksson Der Auftakt in eine wahnsinnig wichtige englische Woche. AIK hat seit acht Spielen nicht mehr in der regulären Spielzeit verloren. Sehr ärgerlich ist, dass Kroon und Konate mit der schwedischen U 20 am Nachwuchsturnier von Toulon teilnehmen. Damit wir die Woche durchstehen bringe ich ein neben Yoon und Petrovic auch noch Frantzen und Rosenberg, um die Kräfte einzuteilen. Außerdem wähle ich zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit wieder eine defensive Aufstellung. Nachdem wir in der Halbzeit einen Großteil der Zuschauer wecken müssen, da sie bei dem langweiligen Spiel eingeschlafen sind, stelle ich unsere Taktik um und beschließe doch die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Dann dauert es auch nur eine Minute bis Petrovic eine Flanke bringt und Eriksson einnickt. Aber der Linienrichter hat die Fahne oben. Eine Fehlentscheidung, denn Rosenberg war es, der im Abseits stand, aber er griff nicht ins Spiel ein. Nach einer Ecke steht Goitom dann frei und erzielt das 1:0 für AIK. Rakip und Eriksson haben riesige Chancen noch den Ausgleich zu erzielen, aber wir laufen in einen Konter und fangen uns das Zweite Gegentor. Eine sehr bittere Niederlage, vor allem, weil wir eindeutig die bessere Mannschaft waren. Dazu kommt die ärgerliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters. AIK zieht damit an uns vorbei. Endstand: 0:2 25. Mai 2014: Messi und Neymar treffen im Champions League Finale zum 2:0 Sieg des FC Barcelona über Chelsea. 27. Mai 2014: Mein Physio bringt mir heute morgen schlechte Nachrichten: Eine Oberschenkelzerrung wird Olsen für gute vier Wochen außer Gefecht setzen. 28. Mai 2014 Malmö FF – GIF Sundsvall Mohlin – Dyrestam, Helander, Hammar, Remmer – Forsberg, Hallberg, Haye, Petrovic- Nilsson, Eriksson Wieder rotierte ich auf einigen Positionen durch, dazu muss Mohlin erneut das Tor hüten. Trotzdem sollen heute drei Punkte geholt werden, sonst haben wir für Samstag schon eine sehr schlechte Ausgangslage. Ich baue vor allem auf Sundsvalls Auswärtsschwäche, sie haben bis jetzt erst drei Punkte aus fremden Stadien geholt. Die Partie beginnt als offener Schlagabtausch. Eriksson spielt Nilsson frei, aber der trifft im Moment das Tor einfach nicht. Danach setzt Forsberg einen Freistoß an die Latte. Im Gegenzug hat Mohlin riesiges Glück, dass unsere Gegner nicht von seinem Fehler profitieren. In der 38. Minute ist es dann mal wieder Petrovic, der den Abwehrriegel des Gegners mit einer Flanke knackt. Nilsson schafft es endlich den Ball ins Tor zu befördern, aber als wir schon jubeln hat der Linienrichter wieder etwas gegen unser Tor. Danach rennen wir mit Frust an, nach einer Ecke haben erst Petrovic, dann Forsberg per Volley große Chancen, aber einmal ist der Torwart und einmal der Pfosten im Weg. Wir brauchen allerdings bis zehn Minuten vor dem Ende, um den Ball endlich ins Netz zu befördern. Olausson geht gegen Nilsson ungeschickt in den Zweikampf und wir erhalten einen Strafstoß. Eriksson macht das wie immer ganz entspannt. Jetzt bloß nicht mehr den Ausgleich kassieren! Wir schaffen es tatsächlich, die Führung ohne große Zwischenfälle über die Zeit zu bringen. Da AIK gegen Göteborg 2:2 spielt sind wir wieder Zweiter. Elfsborg gewinnt natürlich wieder. Endstand: 1:0 Quelle: http://fanstyle.ru/wp-content/uploads/2012/11/22.jpeg Eine beeindruckende Kulisse erwartet uns beim Spitzenspiel 31. Mai 2014: IF Elfsborg – Malmö FF Mohlin – Yoon, Helander, Blomqvist, Remmer – Forsberg, Thern, Haye, Embarba - Rosenberg, Eriksson Heute gilt es Leistung bringen. Bei einer Niederlage würden wir acht Punkte zurückliegen und könnten zwei Plätze abrutschen. Das will ich absolut verhindern. Am Besten wäre natürlich ein Sieg, um den Meisterschaftskampf wieder vollkommen offen zu gestalten, aber mit einem Unentschieden könnte ich wahrscheinlich auch leben. Elfsborg schickt uns ein 4-4-2 mit Raute entgegen, ich wähle mal wieder die flache Variante. Nur acht Minuten dauert es allerdings, bis eine missglückte Flanke von Hult am Pfosten landet und während Mohlins den Ball noch sucht, schiebt Lasse Nilsson schon ein. Wir fangen uns aber relativ schnell und nach 25 Minuten flankt Forsberg auf Rosenberg, der Eleegaard zur Not wohl auch mit ins Tor geschossen hätte, so wie er unter den Ball gehauen hat. Wir sind zurück im Spiel! Zehn Minuten später zeigen wir eine ähnliche Kombination. Thern spielt Forsberg schön frei und der bringt den Ball wieder rein. Diesmal scheitert Rosenberg aber am Pfosten und der Ball wird von einem Verteidiger auf der Linie geklärt. Wir haben zwar weniger vom Spiel, aber der Spitzenreiter kommt nicht mit unseren Kontern klar. Leider kommt auch Mohlin heute nicht klar und fängt sich direkt vor der Pause ein unnötiges Gegentor nach einem Weitschuss. Von diesem Tor kann sich unsere Mannschaft nicht mehr erholen und zeigt eine ganz schwache zweite Hälfte, in der beide Mannschaften keine nennenswerten Szenen mehr verbuchen können. Trotzdem war das hier ein Spiel, in dem wir einen Punkt verdient gehabt hätten. Das kann mich aber nicht trösten, bei mir herrscht vor allem Unverständnis über unsere Unfähigkeit uns Chancen rauszuspielen. Gut, dass wir nur noch ein Spiel vor der WM Pause absolvieren müssen, gerade Olsen vermissen ich unglaublich. Immerhin verliert AIK zeitgleich gegen Djurgardens und wir bleiben Zweiter. Endstand: 2:1 05. Juni 2014: Erfreuliche Nachrichten für Schweden: Durch die Fair-Play Wertung erhalten wir einen zusätzlichen Startplatz in der Euro League 07. Juni 2014: Malmö FF – Halmstads BK Mohlin – Yoon, Helander, Blomqvist, Remmer – Forsberg, Thern, Haye, Petrovic - Nilsson, Eriksson Gegner Halmstads steht auf Platz 13 und hat im letzten Spiel den ersten Sieg nach neuen sieglosen Partien geholt. Absoluter Pflichtsieg. Nach nur drei Minuten haben wir Glück, da unsere gesamte Abwehr schläft und Fagercrantz alleine auf unser Tor zuläuft, aber vollkommen verzieht. Danach übernehmen wir die Kontrolle und haben durch Eriksson und Petrovic große Chancen, ehe Helander nach einer Ecke per Kopf die Führung für uns erzielt. Wir sind danach zwar die bessere Mannschaft, aber die Gäste haben auch immer wieder Chancen, sodass ich sehr erleichtert bin, als Eriksson nach einer Vorlage von Thern das 2:0 schießt und unserem Spiel ein bisschen Sicherheit gibt. Nach einem hohen Ball vom eingewechselten Sana schafft Nilsson es dann endlich seine lange Durststrecke zu beenden und markiert den Endstand. Elfsborg lässt währenddessen endlich mal Punkte liegen und spielt in Syrianska nur 2:2. Damit nehmen wir sechs Punkte Rückstand in die WM Pause. Endstand: 3:0 10. Juni 2014: Auch Mohlin verletzt sich für drei Wochen. Gut, dass Pause ist. 12. Juni 2014: Kroon schießt Schwedens U 20 mit einem Assist und einem Tor gegen Brasilien ins Finale des Toulon Turniers. 14. Juni 2014: Das Finale des Turniers geht dann aber mit 1:2 gegen Griechenland verloren. Konate und Kroon stehen zum ersten Mal gemeinsam auf dem Feld. 17. Juni 2014: Die Allsvenskan hat fünf Plätze im Ranking der wichtigsten Wettbewerbe gutgemacht. Malmö steigt im Club Ranking um 130 Plätze bis auf Position 138! Dabei haben wir im letzten Jahr 10 Punkte geholt, vorher lag unsere Höchstpunktzahl bei 2,58 Punkten. 23. Juni 2014: Heute steht die Auslosung für die zweite Runde der Euro League Quali an, in der wir in den Wettbewerb einsteigen werden. Wir sind gesetzt und treffen so auf den Sieger der Partie Celik Zenica (Bosnien) gegen FK Jagodina. Mit Jagodina durften wir ja im letzten Jahr schon gute Erfahrungen machen. Quelle:http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQF0EpC8yEA_sU79U286F9kfNzkVV_HVMeTq8bNJOOldCIurRl_IugzVys Wiedersehen in der Euro League Qualifikation?Vorschau auf das nächste Update: Juli: Zwei Ligaspiele, die wir gewinnen sollten und unser Einstieg in die Euro League Quali |
| INoVatioN:
10. Juli 2014 Die erste Runde der Euro League Quali ist ausgespielt. Unser Gegner heißt wie schon im letzten Jahr FK Jagodina! Mit 0:0 und 3:0 setzen sie sich durch. Die beiden schwedischen Vereine schlagen sich sehr gut: Göteborg (durch die Fair Play Wertung qualifiziert) gewinnt gegen KF Laci mit 1:0 und 4:0, Mjällby (als Pokalsieger auch als Zweitligist vertreten) verliert zwar das Hinspiel 0:1 gegen Irtysch Pavlodar, gewinnt zu Hause dann aber 6:0. Damit stehen vier schwedischen Vereine in der Zweiten Runde. 11. Juli 2014: Malmö FF - BK Bram Kurzfristig organisiere ich noch ein Freundschaftsspiel, um Moral und Spielpraxis meiner Jungs zu erhöhen. Mit Zufriedenheit stelle ich vor dem Anpfiff fest, dass außer dem Langzeitverletzen Concha alle Spieler zur Verfügung stehen. Es war die erhoffte dominante Vorstellung und wird uns hoffentlich die nötige Kraft geben, um Jagodina erneut zu bezwingen, vor allem Nilsson soll aus seinen drei Treffern lernen und seine Krise endgültig hinter sich lassen. Endstand: 4:0 13. Juli 2014: Europäer werden in Südamerika nicht Weltmeister. Dieses Gesetz bleibt auch 2014 bestehen. Kolumbien bezwingt Argentinien im Finale mit 2:0! Ditter wird Bosnie & Herzegownia durch einen Sieg über die USA. Deutschland scheiterte im Viertelfinale an Argentinien, Schweden war nicht qualifiziert. Falcao bekommt den Goldenen Ball und den goldenen Schuh, Quelle: http://www.live-club.de/uploads/pics/UEFA_Europa_League_11.jpg 17. Juli 2014: FK Jakodina – Malmö FF Olsen – Konate, Helander, Blomqvist, Remmer – Forsberg, Thern, Hallberg, Kroon - Nilsson, Eriksson Auf diesen Tag haben wir die letzten Wochen hingearbeitet. Wie im letzten Jahr wollen wir in Europa für die ein oder andere Überraschung sorgen, bevor die großen Namen kommen, muss aber die Pflicht erledigt werden. Das Ziel für das Hinspiel lautet ein Auswärtstor erzielen und möglichst ein Unentschieden holen. Wir beginnen stark und haben einige kleinere Chancen, ehe wir froh sein müssen, dass Olsen nach einer Ecke phantastisch reagiert und einen Kopfball aus dem Winkel fischt. Auf der Gegenseite hat dann Eriksson nach Vorarbeit von Nilsson den Treffer auf dem Fuß, aber er zeigt ganz untypisch für ihn Nerven vor dem Tor. In der Pause sage ich meinen Spielern, dass sie einfach so weiter spielen sollen und der Erfolg schon kommen wird. Tatsächlich haben wir nach zehn Minuten dann mal Glück: Kroon mit einem Seitenwechsel, Forsberg hält aus einem eigentlich unmöglichen Winkel drauf, der Ball springt an den Pfosten und von dort aus an das Bein des Keepers, was den Ball ins Tor befördert. Danach spielen wir konzentriert unseren Stiefel runter und holen auswärts das 1:0. Eine klasse Ausgangslage für das Heimspiel in einer Woche. Endstand: 0:1 Die restlichen schwedischen Ergebnisse: Crusaders 0:1 Mjällby Göteborg 3:1 FC Qäbälä AIK 3:0 SH Senica Einen Tag später ist die Auslosung für die nächste Runde. Wieder befinden wir uns unter den gesetzten Teams, trotzdem erwischen wir ein heftiges Los. Wir werden auf den Sieger der Partie Aberdeen – Aalesund treffen. 20. Juli 2014 Atvidabergs FF - Malmö FF Olsen – Konate, Dyrestam, Hammar, Remmer – Petrovic, Haye, Rakip, Embarba – Rosenberg - Eriksson Unser Gegner liegt ziemlich am Boden. Nachdem sie letztes Jahr noch einen sehr guten vierten Platz erreichten, haben sie diese Saison nur gegen Norrköping gewonnen. Dazu gingen die letzten sechs Duelle alle verloren. Deshalb erlaube ich mir neben dem gesperrten Thern auch noch einige andere Spieler aus der Mannschaft zu nehmen. Trotzdem ist es eine Stammkraft die erst für Aufregung sorgt. Konate schießt Zatara den Ball vom Fuß und in Rosenbergs Lauf. Der vollendet auch eigentlich, aber es wird Abseits gepfiffen. Eine lächerliche Entscheidung, Rosenberg war beim Abspiel klar hinter einem Abwehrspieler. Danach fehlt uns im Angriffsspiel die Geduld und viele Angriffe werden zu schnell abgeschlossen. In der Pause versuche ich die Mannschaft zu beruhigen und eigentlich habe ich den Eindruck sie reagieren positiv. Doch danach präsentiert sie sich als perfekter Aufbaugegner. Owoeri darf zweimal alleine auf unser Tor zulaufen, ist aber unfähig ein Tor zu erzielen. Aber weil wir gnädig sind lassen wir uns nach einer Ecke das 1:0 einschenken. Als Sahnehäubchen verletzt sich Remmer. Wir sind danach eindeutig die schlechtere Mannschaft aber machen fast aus dem Nichts ein Tor. Haye dreht einen Ball aufs lange Eck, der Torwart ist überfordert, aber die Kugel kracht gegen den Pfosten. Fünf Meter vor dem Tor reagiert keine unserer Stürmer schnell genug und die Szene wird geklärt. Nach dieser Szene schaffen wir es 30 Minuten lang nicht mehr uns eine vernünftige Chance gegen die Zweitschlechteste Mannschaft der Liga zu erarbeiten. Ein Armutszeugnis. AIK überholt uns mit einem 1:1 und Elfsborg verliert 1:2 gegen Göteborg. Wir verpassen eine riesige Gelegenheit. Endstand: 1:0 24. Juli 2014: Malmö FF – FK Jagodina Olsen – Yoon, Blomqvist, Helander, Dyrestam – Forsberg, Thern, Hallberg, Kroon – Rosenberg, Eriksson Ich bin eigentlich immer noch unglaublich enttäuscht über die Vorstellung im letzten Spiel, aber heute kann die Mannschaft wenigstens ein bisschen Wiedergutmachung betreiben, indem sie die dritte Quali Runde bucht. Dyrestam muss Remmer ersetzen und Yoon darf die andere Seite dicht machen. Vorne erhält Rosenberg eine Chance, der Jagodina bei unseren Treffen im letzten Jahr enorme Probleme bereitete. Es dauert keine fünf Minuten bis immerhin ein kurzes Lachen über mein Gesicht huscht. Rosenberg kämpft sich in der Strafraum, legt zurück auf Nilsson und der sieht Forsberg auf der anderen Seite. Mal wieder ein ganz spitzer Winkel und mal wieder findet das Leder irgendwie einen Weg ins Netz. Jakimovski rüttelt seine Mannschaft anschließend mit einem Distanzschuss wach und versucht den Startschuss zu einem Sturmlauf zu legen. Im letzten Jahr konnten wir davon profitieren und unsere Konter noch besser setzen. Und sie haben immer noch keine Antwort darauf parat. Kroon überläuft Lepovic und Nilsson entwischt seinem Bewacher am langen Pfosten. 2:0! Das Ding muss durch sein. Wir überlassen den Serben dann den Ball und die wissen damit nichts anzufangen. In der Nachspielzeit lassen wir unsere Fans dann nochmal jubeln, erneut ist es Nilsson mit dem Kopf, diesmal nach einer Flanke von Forsberg. Wir ziehen damit souverän in die nächste Runde ein, dazu muss man nochmal erwähnen, dass Jagodina auch dieses Jahr von den Medien als Favorit gehandelt wurde. Favorit sein wird auch unser nächster Gegner, Aalesund FK, die sich mit 1:0 und 1:1 gegen Aberdeen durchsetzen. Endstand: 3:0 Quelle: http://www.svenskafans.com/image/7/119881/Den-Himmelsblaring-Framtiden-Alex-Nilsson-om-sin-succedebut.jpg Der Held des Tages: Alexander Nilsson! Ergebnisse der anderen schwedischen Teams: Crusaders 0:1 Mjällby AIK 2:1 Sh Senica IFK Göteborg 3:1 FC Qäbäla In der Champions League Qualifikation setzt sich außerdem Elfsborg mit 4:0 und 4:0 gegen FK Skonto Riga aus Lettland durch und hat damit mindestens einen Platz in den Euro League Playoffs sicher. In der nächsten Runde wartet mit Partizan Belgrad allerdings ein schwerer Gegner. Damit ziehen wir mit allen Mannschaften in die dritte Runde ein, was der 5 Jahreswertung sehr gut tut. Schon jetzt haben wir unser Streichergebnis aus dem Jahr 09/10 übertroffen! Damit sind wir auf dem besten Weg Dänemark zu überholen und die Nummer eins im Norden zu werden. 27. Juli 2014: Syrianska FC - Malmö FF Mohlin – Yoon, Blomqvist, Helander, Dyrestam – Petrovic, Haye, Frantzen, Hallberg – Rosenberg, Fadi Syrianska war vor der Saison Topfavorit auf den Abstieg, mit einem Zehnten Platz verkaufen sie sich bis jetzt aber gut. Zuletzt haben sie vier Spiele lange nicht verloren und dabei unter anderem Elfsborg Punkte abgenommen. Bei der Kaderanalyse frage ich mich immer wieder, wie mein Kollege das gemacht hat, das Spielermaterial ist mit Abstand das schlechteste der Liga. Ich gehe mit ein bisschen Angst vor ihrer taktischen Marschroute in die Partie. Ich muss trotzdem durchwechseln, um im Europapokal noch Spieler zu haben, die Kraft für 90 Minuten haben. Trotz unseres eigentlich breiten Kaders sind englische Wochen eine absolute Herausforderung. Aber der Konkurrenz geht es ja nicht besser. Direkt nach dem Anstoß spielen sie sich mit schnellen Pässen vor unser Tor und testen Mohlin zum ersten Mal. Zum Glück ist der Holländer von Anfang an wach. Danach passt sich unsere Abwehr gut an und vorne zeigt Fadi aus dem nichts einen wahren Traumpass und Petrovic macht aus unserem ersten funktionierendem Angriff sein erstes Saisontor. Das Tor ist enorm wichtig weil es uns Sicherheit gibt und wir seitdem klar dominieren. Einen Schuss von Haye kann Torwart Miller nur mit Hilfe des Pfostens ins Aus lenken. Danach ist er völlig von der Rolle und spielt einen Abschlag direkt in Fadis Füße. Der läuft bis zum Elfmeterpunkt, sucht sich eine Ecke aus und dreht jubelnd ab. Bis dahin ein starker Auftritt von ihm. Schade, dass er soviel Konkurrenz im Sturm hat. Ich nehme mir trotzdem vor, ihm in nächster Zeit mehr Spielzeit zu geben. Als die erste Hälfte eigentlich schon lange abgepfiffen sein soll, kriegen wir nach einer Ecke noch den Anschluss. Die zweite Hälfte verläuft dann torlos, allerdings schwimmen wir zwischendurch. Vier gute Chancen für die Gastgeber zähle ich alleine in denn letzten 20 Minuten. Aber was heute zählt ist, dass wir es endlich mal schaffen aus einem schweren Spiel drei Punkte mitzunehmen. Endstand: 1:2 Sechs Spiele Rückstand auf den Vohrjahresmeister Elfsborg, dazu nur Platz Drei. In der Rückrunde muss mehr kommen 30. Juli 2014: Während wir uns auf dem Weg nach Dänemark befinden erreicht mich die Nachricht das Kalmar FF ihren Trainer Eklund mit sofortiger Wirkung entlassen. Er hat seinen Job am selben Datum wie ich angetreten. Ich bin froh, dass ich nie auch nur annähernd in eine solche Situation geraten bin. 31. Juli 2014: Aaelsund FK – Malmö FF Olsen – Konate, Blomqvist, Helander, Dyrestam – Forsberg, Thern, Hallberg, Kroon – Nilsson, Eriksson Wenn wir es schaffen diese Runde zu überstehen kann man schon wieder von einer erfolgreichen internationalen Saison sprechen. Alles was dann noch kommen würde, wäre Bonus. Die Medien sehen uns heute tatsächlich als leichten Favoriten. Das sehe ich anders, ist aber mit Sicherheit eine Anerkennung unserer Arbeit des letzten Jahres. Im Spiel stehen sich zwei flache 4-4-2 Systeme gegenüber. Wahrscheinlich werden auch beide Mannschaften viel über die Außen kommen. Ich lasse Aalesund aber ein bisschen mehr kommen, schließlich sollen sie ihrem Publikum etwas bieten. Und nach sieben Minuten haben sie gleich eine Doppelchance. Eigentlich MÜSSEN das zwei Tore sein, aber ein bisschen Können von Olsen und ganz viel Glück befördern den Ball ins Aus zur Ecke. Nach der Ecke muss Konate auf der Linie retten. Nachdem wir die Anfangsphase überstanden haben wird das Spiel dann ein bisschen ruhiger. Bitter wird es aber nach einer halben Stunde als Nilsson verletzt den Rasen verlassen muss. Rosenberg soll ihn ersetzen. Direkt danach ist es wieder eine Ecke und Konate am Pfosten schießt den Ball nicht richtig weg, wodurch James abstauben kann. Wir liegen hinten. Zwei Minuten später ist es wieder eine Ecke und wieder kriegen wir das Ding am kurzen Pfosten rein. Ich tobe an der Seitenlinie, wie kann man einem Gegner 7 Ecken in 35 Minuten schenken? Direkt vor der Pause wieder Ecke. Aber diesmal erobert Forsberg den Ball und leitet schnell einen Konter ein. Leider wird der direkt bevor der Ball in den Maschen ist weggepfiffen, weil Rosenberg sich aufgestützt haben soll. In der Kabine wird es etwas lauter, aber danach zeigen wir wenigstens mehr nach vorne Rosenberg und Eriksson haben beide eigentlich schon den Torwart geschlagen, schaffen es dann aber nicht mehr den Ball aufs Tor zu bringen. Wir kommen selber nach zwei Ecken noch zu Chancen, aber das Tor ist heute wie vernagelt. Mit diesem Ergebnis wird es unfassbar schwer zu Hause noch weiterzukommen. Endstand: 2:0 Die restlichen schwedischen Ergebnisse: AZ Alkmaar 3:0 IFK Göteborg MFK Ruzomberok 3:1 Mjällby Zaglebie Lubin 1:0 AIK CL: Partizan Belgrad 2:1 IF Elfsborg Ein ganz bitterer Tag für den schwedischen Fußball, wahrscheinlich wurde nach den letzten guten Ergebnissen schon zu viel geträumt. |
| INoVatioN:
1. August 2014: Heute öffnet das Transferfenster für schwedische Vereine wieder, Bei mir liegen Angebote für Molins auf dem Tisch. Bis zu 6 Millionen + 25% der nächsten Ablöse werden uns versprochen, aber ich lehne ab. 2. August 2014: Elfsborg verliert 2:3 in Helsingborgs, wir können also morgen auf drei Punkte rankommen. 3. August 2014: IFK Norrköping – Malmö FF Olsen – Yoon, Hammar, Helander, Dyrestam – Petrovic, Rakip, Haye, Kroon – Fadi, Eriksson Norrköping zeigt nicht ganz das was man von ihnen erwartet hätte, in der Mitte der Saison holten sie aus neuen Spielen nur einen Sieg. Sieg haben sich zuletzt aber wieder gefangen und die beiden Aufsteiger Örebro und Sundsvall geschlagen. Ich versuche die Wechsel auf ein Minimum zu reduzieren. Vorne kriegt Fadi aber mal einen Einsatz in der Startelf. Wir beginnen eigentlich stärker, aber unsere Abwehr leistet sich mal wieder eine Mütze Tiefschlaf und eine Flanke aus dem Halbfeld landet bei Kujovic und wir liegen hinten. Müde schien aber auch Hopf im Tor von Norrköping zu sein, als er einen eigentlich harmlosen Ball vor die Füße von Rakip abklatschen lässt. Wir gleichen aus. Nach einer schönen Balleroberung von Kroon and er Mittellinie haben wir sogar die Möglichkeit zu erhöhen, Aber Eriksson scheitert im Eins gegen Eins. Eine Minute vor der Pause gibt es dann aber Freistoß für uns. Haye zirkelt den Ball ans Lattenkruez und Eriksson ist am schnellsten bei dem Abpraller. Er muss den Ball nur noch über die Linie drücken. Bei einem sind sich die Zuschauer dann einig: Der Schlusspfiff ist das mit Abstand schönste Ereignis der Zweiten Hälfte. Wir zerstören einfach nur noch und die Gegenseite findet keine Mittel dagegen. Auch AIK und Göteborg gewinnen ihre Spiele, damit sind die ersten vier Verein innerhalb von drei Punkten. Spannung wie in der letzten Saison. Endstand: 1:2 7. August 2014: Malmö FF – Aalesund FK Olsen – Konate, Blomqvist, Helander, Dyrestam – Petrovic, Rakip, Kroon – Eriksson, Rosenberg – Fadi Ich hatte im Hinspiel nicht das Gefühl, dass unsere normalen Taktiken ausreichen, um die Dänen zu schlagen. Deshalb versuche ich eine Art 4-3-2-1 mit Eriksson und Rosenberg hinter Fadi, der sich aber auch zurückfallen lässt. Ich erhoffe mir durch viel Bewegung Unordnung in die gegnerische Abwehr zu bringen. Unsere Gegner stellen die selbe Elf auf wie beim letzten Treffen. Wir haben aber erst mal mehr mit unseren eigenen Körpern zu kämpfen als mit dem Gegner. Dyrestam ist nach drei Minuten schon angeschlagen und Eriksson müssen wir nach 18 Minuten auswechseln, weil bei ihm nichts mehr geht. Kurz danach erzwingen wir einen Ballgewinn und Thern spielt den eroberten Ball direkt in die Spitze. Rosenberg und Fadi leiten direkt weiter und der vor zwei Minuten eingewechselte Hallberg jagt das Ding in die Maschen. Knapp nach der Pause kommt ein Abschlag von Skogseid ganz schnell zurück auf sein Tor, aber Fadi verfehlt das Tor knapp. Konate müssen wir danach auch verletzt vom Platz nehmen. Das ganze ohne, dass eine gelbe Karte verteilt wurde. Danke Schiedsrichter! In der 70 Minute müssen wir unsere Hoffnungen fast aufgeben. Wir sind weit aufgerückt und verlieren den Ball, James läuft alleine auf Olsen zu, aber irgendwie kriegt der ein Bein dazwischen. Zehn Minuten später kommt ein hoher Ball von uns nach vorne. Hallberg legt per Kopf ab auf Fadi. Der schaut sich um und sieht, dass Kroon rechts startet. Hoher Pass in den Lauf. Kroon nimmt den Ball einmal mit und zieht ab. Drin! Der Ausgleich! Zwei Minuten vor dem Abpfiff kann sich Hamed-Allah nochmal lösen, nachdem Helander sich bei einem langen Ball verschätzte, aber wieder ist Olsen da. Überragender Tag des Dänen! Damit geht es in die Verlängerung. Ich habe noch einen Wechsel über, aber auch immer noch den angeschlagenen Dyrestam auf dem Platz. Rechts muss allerdings schon Hammar aushelfen, weil wir keine Außenverteidiger mehr haben. Ich müsste ihn mit einem Mittelfeldspieler ersetzen und so hoffe ich, dass er noch ein bisschen beißen kann. Knappe fünf Minuten dauert es, dann können wir mit Kroon den nächsten Verletzten vom Platz tragen. Drei Verletzungen unserer Spieler, nicht eine gelbe Karte für den Gegner, aber ich wiederhole mich... Petrovic kommt und damit muss Dyrestam irgendwie durchhalten. Als auch Rosenberg behandelt werden muss, findet er dann tatsächlich seine Karte. Warum ich das alles schreibe? Sportlich gab es in der ersten Hälfte nicht eine interessante Szene. In der 118. Minute trifft Hamed-Allah immerhin nochmal das Außennetz, ansonsten sind beide Mannschaften zu erschöpft, um noch was nach vorne zu tun. Elfmeterschießen! Der Junge Fadi beginnt... und trifft! Hamed-Allah, bei dem der Ball heute in der regulären Spielzeit nicht ins Netz wollte ist der Nächste... auch er trifft. Hallberg ist an der Reihe. Unten rechts... und drin. Für die selbe Ecke entscheidet sich Carlsen und auch der ist drin. Petrovic soll es als nächstes richten. Eiskalt in die Mitte. 3:2! Larsen läuft für die Dänen an. Auch in die Mitte. Und Olsen bleibt stehen! Wir führen! Dyrestam sammelt nochmal alle Kräfte die sein Körper hergibt und schleppt sich zum Punkt. Wieder unten rechts. Grytebust ist dran. Aber der Ball tickt trotzdem ins Tor! Nymo Matland muss jetzt schon treffen... Olsen taucht ab... Und fischt den Ball aus der Ecke! Wir haben es geschafft! Nach diesem Hinspiel schaffen wir es tatsächlich noch die nächste Runde zu erreichen! Was für ein Auftritt dieser Mannschaft. Wir beschließen alle glücklich ins Bett zu fallen und morgen früh Wunden zu lecken. Endstand: 2:0 Vorher checke ich aber noch schnell die Ergebnisse der anderen schwedischen Vereine: AIK 1:1 Zaaglebie Lubin IFK Göteborg 3:1 AZ Alkmaar Mjällby 4:3 MFK Ruzomberok CL: Elfsborg 2:2 Partizan Belgrad Damit sind wir die einzige schwedische Mannschaft, die international weiter ist. Nur Elfsborg wird und in der nächsten Runde noch begleiten, da sie nur in die Euro League „absteigen“ Besonders bitter ist das Ausscheiden wohl für Göteborg, die zwischen der 80 und 86 Minute drei Tore machen und so das Hinspielergebnis egalisiert haben, um dann in der 93. Minute doch noch zu verlieren. Wollen wir in der 5 Jahreswertung ein ähnliches Ergebnis haben wie letztes Jahr muss unsere Reise damit noch ein bisschen weiter gehen. Quelle: http://gfx.aftonbladet-cdn.se/image/16600705/800/normal/5d8bb5a200736/BB130414NJ088.JPG Der Moment des Tages! 8. August 2014: Ich muss ihn dann doch antreten: Den Gang zur medizinischen Abteilung. Kroon ist zum Glück wieder komplett fit, Konate wird nur drei oder vier Tage fehlen. Dyrestam werden allerdings sechs bis sieben Wochen vorausgesagt und bei Eriksson sind es sogar drei Monate Nilsson nutzt seine Verletzungspause sinnvoll und verlängert seinen Vertrag um ein Jahr bis Ende 2016. Außerdem ist heute noch die Auslosung der nächsten Runde.Wir sind leider nicht gesetzt, weil wir 0,3 Punkte weniger haben als Gent und so lauten die möglichen Gegner:Dynamo Kiew, Spartak Moskau, KAA Gent, AZ Alkmaar und Sparta Prag. Wir ziehen mit Alkmaar die Mannschaft, die ich mir am Wenigsten gewünscht habe. Elfsborg trifft auf den FC Kobenhagen. 09. August 2014: Die nächsten zwei Arbeitspapiere werden unterzeichnet. Thern und Konate bleiben uns beide bis 2017 erhalten. 10. August 2014: Elfsborg und Göteborg gewinnen ihre Spiele, aber AIK spielt nur Unentschieden, morgen KÖNNTEN wir als auf Platz Zwei gelangen. 11. August 2014: Am morgen vor dem Spiel erreicht mich noch eine schlechte Nachricht: Simon Thern hat sich im Training verletzt und wird uns gut drei Wochen fehlen. Malmö FF - Djurgardens IF Olsen – Yoon, Blomqvist, Hammar, Remmer – Petrovic, Haye, Hallberg, Embarba – Rosenberg- Fadi Vier Spiele, vier Punkte. Heute will ich diese Bilanz aufbessern. Concha, Eriksson, Dyrestam, Nilsson und Thern sind verletzt, Helander gelbgesperrt. Aber das interessiert mich nicht. Ich hoffe, dass Embarba, der bis jetzt auch bei den Fans einen sehr schweren Stand hat endlich seinen Durchbruch feiern kann. Auf der Bank nehmen mit Sundberg und Strandberg zwei Neuzugänge unserer U 19 Platz. Wir zahlen heute aber Tribut für die Leistungen in Europa. Von Beginn an sind wir das schwächere Team, dann verletzen sich Remmer und Yonn und wir haben keinen einzigen Außenverteidiger mehr im Kader. Danach werden wir vollkommen auseinandergenommen, da hilft es auch nichts mehr, dass wir die letzten zehn Minuten mit einem Mann mehr spielen dürfen. Damit fallen wir auf Platz vier. Yoon wird uns vier bis fünf Wochen fehlen. Endstand: 0:3 16. August 2014: Svenska Cupen: Malmö FF – Tvââkers IF Olsen – Konate, Blomqvist, Sonko Sundberg, Remmer – Petrovic, Rakip, Frantzen, Sana – Rosenberg- Strandberg Heute steht das eine KO Spiel an, was wir gewinnen müssen, um uns für die Gruppenphase zu qualifizieren. Gegen den Viertligisten sollten wir eigentlich keine Probleme haben, aber der Pokal ist ja bekannterweise unser Lieblingswettbewerb. Fadi ist mit der ghanaischen U 20 unterwegs und fehlt uns damit. Konate entscheidet heute das Spiel, indem er versucht zu flanken. Irgendwie senkt sich der Ball ins lange Eck hinter den Torwart. Ansonsten kontrollieren wir das Spiel und lassen unseren Gegner nicht auf unser Tor schießen, spielen aber selber nicht gerade die Sterne vom Himmel. Naja, wir dürfen uns im nächsten Jahr nochmal an der Gruppenphase versuchen. Enstand: 1:0 21. August 2014: Malmö FF – AZ Alkmaar Olsen – Konate, Blomqvist, Helander, Remmer – Forsberg, Hallberg, Haye, Kroon – Rosenberg, Fadi Neun Mann in den 16er und hoffen, dass die beiden vorne irgendwie was geniales machen. So ähnlich sieht der Plan für heute Abend aus. Alkmaar setzt ein 4-3-3 dagegen. Vorne stürmt Aron Jóhansson, auf Außen sind Jonas Hofmann von Dortmund und Jóhann Berg Gudmundsson dafür zuständig ihn mit Zuspielen zu füttern. Thom Haye trifft heute übrigens auf seinen Ex-Verein. Wir schaffen es tatsächlich den Holländern die Lust am Spiel zu nehmen. Olsen muss nur zweimal wirklich eingreifen. Einmal wird er sogar geschlagen, aber Hofmann befand sich im Abseits. Nach einer Ecke machen wir fast unser Tor, aber Helander trifft leider nur den Pfosten. Wir waren nah dran hier die Sensation zu schaffen, aber ich traue uns auch zu auswärts ein Tor zu machen und dann sollen die Holländer zeigen, wie sie durch unsere Abwehr kommen. Endstand: 0:0 Elfsborg gewinnt 2:1 in Kopenhagen und hat so eine klasse Ausgangslage für das Rückspiel. 24. August 2014: Malmö FF – Östers IF Olsen – Konate, Hammar, Helander, Remmer – Petrovic, Rakip, Haye, Kroon – Rosenberg, Fadi Drei Tage nach dem Europapokal ist wieder Alltag angesagt. Es ist von Anfang an ein offenes Spiel, Fadi hat die erste große Chance des Spieles, Helander trifft nach der anschließenden Ecke fast, aber der Ball fliegt knapp am Pfosten vorbei. Auch unsere Abwehr ist aber nicht sonderlich stabil. Fofana bekommt viel zu viel Platz und kann alleine aufs Tor zulaufen. Er verzieht aber vollkommen und verpasst es seine Mannschaft zu belohnen. Danach haben wir dann auch mal Glück mit den Schiedsrichtern. Brustad wird zurückgepfiffen, obwohl Konate sich näher an unserem Tor befand. Kroon und Fadi haben noch Chancen durch Fernschüsse, doch richtige Gefahr entwickeln wir nicht mehr. Es bleibt insgesamt ein schwaches Spiel. Nach dem Spiel verabschiede ich mich in Gedanken von der Meisterschaft. Endstand: 0:0 Quelle: http://www.footballpictures.net/data/media/436/Az_Alkmaar_Logo.png 27. August 2014 AZ Alkmaar – Malmö FF Olsen – Konate, Blomqvist, Helander, Remmer – Forsberg, Rakip, Hallberg, Kroon – Rosenberg, Fadi Im Vergleich zum Hinspiel ersetze ich nur Haye durch Hallberg, weil ich mir von ihm spielerisch mehr Akzente erwarte. Ansonsten halte ich aus dem Konzept aus dem Hinspiel fest: Wir sind zu erst darauf bedacht das gegnerische Spiel zu zerstören erst, wenn das funktioniert wagen wir eigenen Angriffsbemühungen. Alkmaar setzt offensiv auf die selbe Formation und damit hoffentlich auch auf die selben Ideen wie im letzten Spiel. Auf dem Rasen sah es dann auch ähnlich aus wie letzte Woche. Wir konnten die beiden Außen gut auf den Flügeln isolieren und ihrem Trainer viel nichts neues ein. Von uns kommen lange Bälle nach vorne und wir erarbeiten uns einige. In der 25 Minute wird dies belohnt. Eine Kopfballabwehr kann Rakip nochmal vors Tor bringen und Helander steht genau richtig während die Abwehr nach vorne stürmt. Der Abschluss ist keine große Kunst und wir führen in Alkmaar! Natürlich macht das die Sache für unsere Abwehr erheblich leichter, weil wir noch tiefer stehen können. So lassen wir eine habe Stunde lang keinen Schuss auf unser Tor zu. Dann setzen wir nochmal einen dieser kleinen Nadelstiche und Rosenberg taucht vor dem Torwart auf. Er vergibt, aber Rakip erläuft sich den Abpraller. Irgendwie schafft es allerdings den einzigen Verteidiger auf fünf Meter Torlinie zu treffen. 64 Minute: Forsberg wird auf die linke Seite geschickt und alle warten auf eine Flanke. Der Schwede entscheidet sich aber mit ganz viel Übersicht für einen Pass in den Rückraum. Rakip kommt zum Schuss, wieder steht ein Verteidiger im Weg. Der Ball kommt erneut zu ihm, er zieht ab und diesmal trifft er! Ich rechnete mit wütenden Angriffen der Niederländer, aber es kam nichts, nur das selbe nicht funktionierende Konzept, was mit der Zeit nicht besser wurde. Anstatt zu zittern hatte Fadi sogar noch die große Chance aus drei Metern zu erhöhen. Wir zeigen in Europa also wieder ein anderes Gesicht. Wenn diese Truppe in der Liga auch so spielen würde, wären uns die Meisterschaft kaum zu nehmen. Endstand: 0:2 28. August: Gruppenauslosung: Wir landen dieses Jahr in Topf 3, eine Belohnung für die Leistungen im letzten Jahr. Trotzdem ist die Gruppe nicht einfacher. In Gruppe F stehen schon Atletico Madrid und OSC Lille als wir hinzugezogen werden. Mit Sarajevo kommt dann immerhin ein machbarer Gegner dazu. Ziel ist Platz drei, aber natürlich träumen alle davon den Großen wieder ein Bein zu stellen. 30. August: Vor dem Spiel gegen Helsingborgs versuche ich ihren Innenverteidiger Walid Atta die Laune zu verderben, indem ich erst über die Medien Interesse verkünde und dann die Verhandlungen „leider“ platzen lasse. Zwei Monate vor Ende seine Vertrages verunsichert ihn das hoffentlich. Nicht nett, aber die Zweck heiligt die Mittel. Seine erste Antwort ist, dass er mich mit einer guten Leistung im nächsten Spiel beeindrucken will. Wir werden sehen, ob ihm das gelingt. 31. August: Helsingborgs IF – Malmö FF Olsen – Konate, Blomqvist, Hammar, Remmer – Forsberg, Haye, Frantzen, Petrovic – Hallberg - Strandberg Ich muss wieder ein bisschen durch wechseln, die Spieler sind einfach nicht für so hohe Belastungen geschaffen. Immerhin sitzt Nilsson mal wieder auf der Bank. Auch bei Thern und Dyrestam steht eine Rückkehr in Aussicht, für heute reicht es aber noch nicht. Helsingborgs liegt im Moment ein Platz vor uns, hat allerdings auch ein Spiel mehr absolviert. Trotzdem ist es wichtig heute zu gewinnen, wenn wir die Qualifikation für Europa sicherstellen wollen. Wir erwischen dann auch einen guten Start. Halberg macht in ungewohnter Position einen guten Job und weicht viel auf die Flügel aus. Vor dort aus bringt er dann auch den Ball zu Strandberg der sein erstes Saisonziel erzielt! Nur fünf Minuten später spielt Forsberg einen langen Ball aus der eigenen Hälfte und Atta verliert Strandberg aus den Augen. Ein gekonnter Lupfer über Jansson und er jubelt zum zweiten Mal! Wir sind aber zu viel mit Feiern beschäftigt und lassen einen direkten Konter zu. Accam bedankt sich und bringt sein Team zurück. 40 Minuten lang zeigen beide Mannschaften gar nichts und dann hält der eingewechselte Lindström aus der Entfernung drauf und gleicht aus. Der eingewechselte Nilsson hat vorne die Chance uns wieder in Führung zu bringen, ist aber nicht erfolgreich. Im Gegenzug bleibt Remmer stehen, als die restliche Abwehr auf Abseits spielt und Smarason trifft mit seiner ersten guten Aktion im Spiel. Dabei bleibt es dann auch. Unfassbar wie wir im Moment unnötig Punkte liegen lassen. Endstand: 3:2 Immerhin verliert Elfsborg auch. Vorschau auf das nächste Update: Wir starten in die Europaleague Gruppenphase & versuchen in der Allsvenskan nochmal anzugreifen |
| Muffi:
Bisher null Resonanz, das ist schade. Ich finds gut, was du da bei Malmö ablieferst. Mich würde interessieren wie du taktisch auflaufen lässt und ob du schon Früchte aus der guten Malmöer Jugendarbeit ernten konntest. Ich schätze ja Hallberg als richtig großes Talent ein, wie macht er sich so bei dir? |
| INoVatioN:
--- Zitat von: Muffi am 05.August 2014, 10:01:12 ---Bisher null Resonanz, das ist schade. Ich finds gut, was du da bei Malmö ablieferst. Mich würde interessieren wie du taktisch auflaufen lässt und ob du schon Früchte aus der guten Malmöer Jugendarbeit ernten konntest. Ich schätze ja Hallberg als richtig großes Talent ein, wie macht er sich so bei dir? --- Ende Zitat --- Erstmal Danke für das Feedback! Die erste Saison hat mich auch sehr zufrieden gestellt, die zweite läuft in vielen Spielen ein bisschen ärgerlich, weshalb die Stimmung ein bisschen getrübt ist, aber ich denke insgesamt mache ich keinen schlechten Job. In den Europapokalspielen baue ich eigentlich immer auf ein simples 4-4-2 kaum spezielle Rollen, eine tiefstehende Abwehr und dann schnelle Konter über die Außen. Ansonsten hatte ich bis jetzt noch ein 4-4-1-1 mit Shadow Striker einmal mit Direktpassspiel und Pressing und einmal ein bisschen defensiver auf mehr Ballbesitz ausgelegt. Zur neuen Saison will ich flexibler werden. Aus der Jugend kommt bis jetzt leider noch nicht viel, gerade der zweite Intake war sehr schlecht, aber im Moment wird das Vereinsgelände umgebaut, was hoffentlich für Besserung sorgt. Hallberg ist wirklich ein großes Talent. Bis jetzt ist er in den Spielen zwar immer solide, zeigt aber auch noch keine überragenden Leistungen, im zweiten Jahr sollte er sich da aber steigern können, gerade was die Torbeteiligungen angeht. 2. September 2014: Youth Intake: Im Vergleich zum letzten Jahr ein sehr enttäuschender Jahrgang. Ein 4* Stürmer und ein 3 ½ Sterne linker Verteidiger sind die einzigen Spieler, die wir wohl unter Vertrag nehmen werden. 4. September 2014: Wir verpflichten Flavio Cassano von Foligno Calcio. Der 16 jährige hat schon in der dritten italienischen Liga getroffen und wird im November zu uns wechseln. Er wird allerdings erst noch in der Jugend zum Einsatz kommen. 8. September 2014: Nächster Neuzugang: Wir verpflichten den vertragslosen Adam Banas und geben ihm einen 2 Jahres Vertrag. Er soll vor allem mit seiner Erfahrung zur Entwicklung der jungen Spielern beitragen. 9. September 2014: Die schwedische U 21 mit fünf unserer Spieler verpasst die Qualifikation zu EM. 11. September 2014: Zwei Tage nach seiner Vorstellung verletzt sich unser Neuzugang auch schon. Zwei bis drei Monate wird er fehlen. 13. September 2014: Heute steigt das Topspiel der Liga und wir sind nicht dabei: AIK schlägt Elfsborg 1:0. Göteborg gewinnt während dessen gegen Helsingborgs. Cassano macht im dritten Ligaspiel sein zweites Tor, aber verletzt sich für zwei Monate. Damit kann er eigentlich direkt zu unserer Mannschaft stoßen. 14. September 2014: Assyriska FF – Malmö FF Olsen – Yoon, Helander, Hammar, Dyrestam – Forsberg, Thern, Hallberg, Kroon – Nilsson - Strandberg Assyriska ist mit Sicherheit die Mannschaft der Saison. Als Aufsteiger liegen sie derzeit auf Platz sechs. In der Liga haben sie seit elf Spielen nicht mehr verloren! Dabei holten sie fünf Punkte gegen Elfsborg, AIK und Helsingborgs. Deshalb sehen sie selbst die Medien als Favorit gegen uns. Trotzdem bin ich sehr zuversichtlich, denn bei uns stehen einige Rückkehrer in der Startelf. Besonders auf Nilsson und Thern freue ich mich. Außerdem haben wir nach vierzehn Tagen Pause die Möglichkeit in den nächsten drei Wochen unsere Saison zu retten. Außer den zwei Euro League Spielen wie Atletico und Lille stehen auch Duelle mit AIK und Göteborg an. Aber erst mal müssen heute drei Punkte her. Wie immer sind wir am Anfang die überlegene Mannschaft. Kroon lässt zwei Männer stehen und schickt Strandberg, der wird gelegt und wir dürfen vom Punkt ran. Forsberg sorgt für die Führung. Nach einer halben Stunde haben wir dann eine Ecke, die Blomqvist verlängert und da am letzten Pfosten keiner steht senkt sich der Ball direkt ins Netz. Wir führen mit 2:0, jetzt nur nicht wieder einbrechen. Damit uns das nicht passiert ist unsere Mannschaft entschlossen direkt nachzulegen. Konwea hilft mit uns legt Thern den Ball vor. Der guckt den Torwart aus und entscheidet sich für die rechte Ecke. Eine richtige Entscheidung. 3:0. Das sollten selbst wir nicht mehr abgeben. Dann gibt es aber wieder schlecht Nachrichten. Kroon knickt in einem Zweikampf um und muss ausgewechselt werden. Als ich Thern eigentlich schon ausgewechselt haben will haut der mal wieder einen seiner Monsterpässe raus und bedient Forsberg perfekt. Der macht sein fünftes Tor in diesem Jahr. Kurz nach Thern darf dann auch der Rest der Mannschaft duschen gehen. Was für eine Leistung! Die Mannschaft will anscheinend nochmal eine Ansage an die Liga schicken. Endstand: 0:4 18. September 2014: Malmö FF - OSC Lille Olsen – Yoon, Helander, Hammar, Dyrestam – Forsberg, Thern, Hallberg, Kroon – Nilsson – Strandberg Als Belohnung für den klasse Auftritt am Wochenende lasse ich die selbe Elf auflaufen. Die Spiele in unserem Stadion müssen wir irgendwie nutzen, um Punkte zu holen, falls wir weiter kommen wollen. Auf der anderen Seite stehen uns Spieler wie Vincent Enyeama, Nemanja Matic oder Salomon Kalou gegenüber. Gibt es eigentlich so was wie einen Weltmeistertitel im Frühstart? Nach vier Minuten erobern wir in der Abwehr einen Ball, Kroon schickt von außen aus Strandberg und der entwischt Zouma. Strandberg schießt noch von außerhalb des 16ers und versenkt das Ding! Wie konnte ich den Jungen so lange auf der Bank lassen? Es dauert aber nur drei Minuten und Krejci antwortet mit dem Ausgleich. Nach zwanzig Minuten spielt Graca Kalou an und der schließt direkt ab. Olsen ist dran, aber der Ball geht trotzdem ins Tor. Danach haben wir eine kleine Chance durch Forsberg. Richtig gefährlich wird es aber, als Forsberg mal wieder eine Flanke bringt. Strandberg köpf aus Fünfzehn(!) Metern und der Ball wird immer immer länger und schlägt tatsächlich im Tor ein. Es ist ein absolut ausgeglichenes Spiel, beide erarbeiten sich kleine Möglichkeiten, die größte haben aber wir. In der Nachspielzeit bringt Rakip den Ball vors Tor und er wird Rosenberg erst im letzten Moment vom Fuß gegrätscht. Insgesamt können wir mit dem Punkt gegen Lille sehr zufrieden sein. Endstand: 2:2 Atletico gewinnt nach Rückstand durch drei Treffer von Villa, sowie Arda Turan und Diego Costa mit 5:1 in Sarajevo. 21. September 2014: Strandberg wird für die klasse Leistungen in der letzten Woche belohnt: Ein neuer Vertrag bis 2017 wird heute von beiden Seiten unterzeichnet. Malmö FF – BK Häcken Mohlin – Yoon, Sonko Sundberg, Hammar, Remmer – Forsberg, Haye, Hallberg, Kroon – Rosenberg, Strandberg Es gilt endlich auch nach dem Europapokal in der Liga zu gewinnen. Wenn die Mannschaft letzte Woche wirklich ein Zeichen an die Liga senden wollte, müssen sie heute nachlegen. Moestafa El Kabir. Heute nahm er uns alleine auseinander. Nach sieben Minuten rennt Sundberg zu aggressiv aus der Abwehr und er bekommt einen hohen Ball. Kompromisslos haut er den Ball in die Maschen. Eine Viertelstunde kommt ein eigentlich geklärter Ball durch drei Kopfbälle wieder zu ihm und er schlägt Mohlin wieder. In Liga und Pokal hat der Mann damit in 23 Spielen 19 Tore gemacht. Sie setzen noch einen Freistoß an die Latte und wir haben durch Rosenberg noch eine Großchance. Elfsborg verliert und Göteborg spielt nur Unentschieden. Wieder einmal lassen wir die Chance auf den Sprung nach oben liegen. Endstand: 0:2 Wir liegen fünf Punkte hinter Elfsborg. Sollten wir unsere beiden Nachholspiele gewinnen, hätten wir vier Punkte auf Göteborg und auf AIK wären es noch sechs. Bei noch sieben ausstehenden Partien. Machbar aber um ehrlich zu sein traue ich unserer Mannschaft so eine Leistung bei Doppelbelastung nicht wirklich zu. Vor allem, weil wir in den entscheidenden Momenten der Liga immer wieder nachgelassen haben. 24. September 2014: IKF Göteborg - Malmö FF Olsen – Konate, Helander, Blomqvist, Remmer – Sana, Thern, Rakip, Petrovic – Nilsson, Strandberg 20 Spiele lang hat Göteborg nicht mehr verloren. Immerhin können wir dadurch sagen, dass wir eine von zwei Mannschaften sind, die sie geschlagen haben. Außerdem kommen wir mit Gegnern, die stärker eingeschätzt werden eh viel besser klar. Göteborg zeigt eine klasse Leistung und steht defensiv unfassbar kompakt. Olsen greift dann leider einmal daneben und wir liegen hinten. Meine Mannschaft spielt nicht schlecht, aber Nilsson scheitert an der Latte. Erst kurz vor Ende spielt Petrovic ihn nochmal an und wir holen immerhin noch einen Punkt. Zu wenig, um noch Meister zu werden, aber immerhin der Europapokal sollte machbar sein. Endstand: 1:1 25. September 2014: Sixten Mohlin wird unser Stammtorwart für die nächsten Jahre sein. Ich verlängere mit ihm bis 2019. 27. September 2014: AIK – Malmö FF Olsen – Yoon, Blomqvist, Hammar, Remmer – Forsberg, Frantzen, Rakip, Kroon – Fadi, Strandberg Das nächste Duell gegen einen der Topvereine der Liga. Ich will hier unbedingt gewinnen, weil der Vorstand mit dem aktuellen Ligaauftritten nicht zufrieden ist und ich auch bei mir selbst eine gewisse Frustration merke, wenn ein Ligaspiel ansteht. Ein positives Erlebnis könnte helfen, Motivation für die letzten paar Spiele zu sammeln. Ein klasse Freistoß von Robin Quasion bringt uns aber schon nach acht Minuten in Rückstand. Irgendwie schaffen wir es dieses Ergebnis in die Pause zu retten. Ein kleines Wunder bei 0:14 Torschüssen. Danach fangen wir uns aber einen Konter und Goitom erhöht. In der 60. Minute fängt Olsen eine Flanke ab und macht das Spiel schnell. Ein langer Abschlag auf Forsberg, der sich mit einer Energielseitung auf der linken Seite durchsetzt und eine Flanke schlägt. Sundberg irritiert den gegnerischen Keeper und beide gehen nicht zum Ball, sodass dieser einfach ins Tor fliegt. Nur zwei Minuten später ist es Yoon der flankt und am langen Pfosten wird Fadi nicht bewacht. Der lässt in diesem Volley den ganzen Frust raus und wir haben in zwei Minuten das Spiel auf den Kopf gestellt. Doch damit nicht genug: Wir fangen jetzt sogar an schönen Fußball zu spielen und am Ende einer ansehnlichen Kombination steht eine Direktabnahme Kroons. Die Gästefans stürmen fast den Platz. Keiner hat mehr mit diesem Comeback gerechnet. Fadi hat sogar noch die Möglichkeit den Sack vorzeitig zuzumachen, aber er scheitert aus zwei Metern. Trotzdem gehen wir als Sieger vom Platz! Endstand: 2:3 Zeitgleich spielt Elfsborg gegen Sundsvall nur Remis. Drei Punkte stehen damit nur noch zwischen uns. Aber bis nach oben sind es immer noch sieben Punkte in sieben Spielen. 28. September 2014: Auch Göteborg verliert. Falls wir unser Nachholspiel gewinnen wären es also nur noch fünf Punkte. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |