MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)  (Gelesen 9090 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #40 am: 07.August 2014, 14:31:05 »

Grimrock ist Dungeon Master Style. Ohne viel Charakterentwicklung und wenig taktisch, dafür interessante Rätsel. Gegner ist jedoch gekloppe.

Arcanum gibts auch, etwas teuerer, bei Amazon - noch eins verfügbar, also los Veilchen!

Wer den Tempel of Elemental Evil anfängt, sollte unbedingt zuvor folgenden Mod installieren (hatte das Spiel nur vergessen aufzuführen):

http://www.co8.org/forum/showthread.php?t=7737

Das Spiel hatte einige Unstimmigkeiten.

Ob ich hier was gefunden habe, muss ich erst noch schauen. Hatte noch keine Zeit einige Titel durchzugooglen. ;-)

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #41 am: 07.August 2014, 14:47:59 »

Habe mir gerade Legends of Grimrock installiert. Auf nen guten alten Dungeon crawler hatte ich schon lange lust. Was die Einschätzung der Steambewertungen zeigt, sollte man in 20 - 30 Std. durch sein.

Edit: Lol. Das Spiel bieten einen "Oldschool Mode" an. Sprich es wird kein Automapping betrieben. Wer bitte steht auf mitzeichnen?

Edit: Bei der Char Erstellung sieht das Skillsystem nicht so übel aus. Gut ist kein AD&D, aber nicht so schlimm.
« Letzte Änderung: 07.August 2014, 15:00:15 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #42 am: 07.August 2014, 15:11:22 »

Da ja Fallout 1+2 aufgeführt sind, könnte man auch noch Fallout 3 und Fallout New Vegas nennen, da man die Kämpfe dort auch pausieren und dann etwas taktischer vorgehen kann.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #43 am: 07.August 2014, 15:17:00 »

Da ja Fallout 1+2 aufgeführt sind, könnte man auch noch Fallout 3 und Fallout New Vegas nennen, da man die Kämpfe dort auch pausieren und dann etwas taktischer vorgehen kann.

Eindeutig ein Shooter, mit RPG Anteilen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #44 am: 07.August 2014, 15:17:07 »

Ich will ubedingt Final Fantasy 9 und 10 spielen. Leider hab ich keine PSX/PS2 mehr und die spiele natürlich auch nciht mehr. Das ist echt kacke. Auf dem Handy gings mit Emulator, aber mal ehrlich, das macht keinen Spaß so... Nen vernünftigen PC-Emulator hab ich irgendwie noch nciht auftreiben können.
Gespeichert

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #45 am: 07.August 2014, 15:34:30 »

Ich habe gerade bemerkt, dass "Jagged Alliance" in der Liste auch aufgeführt ist. In dem Fall könnte dich auch "The Fall: Last days of Gaia" interessieren, wobei ich finde, dass solche Spiele (auch X-Com) eher Strategiespiele mit Rollenspielanleihen sind. "Desperados" und "Gorky 17" sind auch solche Fälle.

Ansonsten bin ich gerade die Spiele durchgegangen, die ich noch nicht gespielt habe, die für mich aber irgendwann mal interessant aussahen. Da stehen unter anderem "Shattered Planet", "Grotesque Tactics" und "Krater" die vielleicht für dich infrage kommen.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #46 am: 07.August 2014, 15:46:30 »

Bei Legend Of Grimrock hat mich das Magiesystem doch sehr gestört. Schließlich laufen die Kämpfe in Echtzeit ab, und wenn man dann erst mühsam die Runen anklicken muss und keine vorgefertigten Zaubersprüche hat, ist das ein etwas unnötiger Nervfaktor.
Und was Arcanum betrifft - wie gesagt, ich fands nicht gut, aber wenn's gewünscht ist, kann ich nachschauen, wo ich die CD(s) habe und zuschicken. Handbuch gibts dazu aber nicht, ich habe alle Handbücher auf dem Speicher in einer Kiste, da bin ich zu faul zum Durchwühlen.
Allerdings denke ich, dass ein gog-Kauf die bessere Wahl wäre; da ist das Handbuch dabei und es läuft ohne viel Gemenge unter Win7.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #47 am: 07.August 2014, 15:47:06 »

Ich will ubedingt Final Fantasy 9 und 10 spielen. Leider hab ich keine PSX/PS2 mehr und die spiele natürlich auch nciht mehr. Das ist echt kacke. Auf dem Handy gings mit Emulator, aber mal ehrlich, das macht keinen Spaß so... Nen vernünftigen PC-Emulator hab ich irgendwie noch nciht auftreiben können.

Also FF IX hab ich zuletzt noch am Emulator ePSXe gedaddelt, war kein Problem und ist super gelaufen. Keine Ahnung, ob du den mal probiert hast.

Für FFX hab ich mir die PS2 von meinem Bruder gekrallt. Der will die eh nicht mehr, also ist sie jetzt meine und wenn er sie mal leihen will, kann er sie haben. :) Damit kann ich auch die allten FF-Teile zocken, obwohl mir VII leider in der Reihe fehlt und ich da immer auf Leihen angewiesen war :(
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #48 am: 07.August 2014, 16:31:11 »

Bei Legend Of Grimrock hat mich das Magiesystem doch sehr gestört. Schließlich laufen die Kämpfe in Echtzeit ab, und wenn man dann erst mühsam die Runen anklicken muss und keine vorgefertigten Zaubersprüche hat, ist das ein etwas unnötiger Nervfaktor.

Mein Magier kann noch keine Magie mit Level1, aber ich denke ich weiß auf was du hinaus willst. Das Kampfsystem ist höflich ausgedrückt bescheiden, Rundenbasierend wäre auch in dieser Perspektive besser gewesen. Ist ein wenig öde im Nahkampf zuschlagen, zurückweichen, Fernkampf einsetzen und von vorne.

Aber mal schauen wie es weitergeht. Um 10 Euro kann man nicht viel falsch machen und sonst ist es zur Zeit recht ansprechend. Frage nicht wie lange ich den ersten versteckten Schalter gesucht habe. ;D

Ich habe gerade bemerkt, dass "Jagged Alliance" in der Liste auch aufgeführt ist. In dem Fall könnte dich auch "The Fall: Last days of Gaia" interessieren, wobei ich finde, dass solche Spiele (auch X-Com) eher Strategiespiele mit Rollenspielanleihen sind. "Desperados" und "Gorky 17" sind auch solche Fälle.

Ansonsten bin ich gerade die Spiele durchgegangen, die ich noch nicht gespielt habe, die für mich aber irgendwann mal interessant aussahen. Da stehen unter anderem "Shattered Planet", "Grotesque Tactics" und "Krater" die vielleicht für dich infrage kommen.

Ich finde es trifft sich beides recht gut. Die einen sind RPG's mit Taktiksystem, die anderen Taktische Kampfspiele mit RPG Anteil. Für mich sollten diese Art Spiele beides haben, nicht so wichtig wie es aufgeteilt ist, wobei mir natürlich ersteres mehr zusagt.
« Letzte Änderung: 07.August 2014, 16:33:40 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #49 am: 07.August 2014, 21:43:27 »

Ich weiß nicht, ob das schon genannt wurde, aber neulich habe ich mir bei Steam das Spiel "Avernum: Escape from the pit" gekauft. Ist nen Retro-Game mit guten Kritiken und die ersten 2 Stunden haben mir viel Spaß gemacht, weiter bin ich noch nicht gekommen. Könnte aber für Genre-Fans einen Blick wert sein. Sieht halt einfach nur nicht so schick aus, aber mich schreckt sowas nicht ab..
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #50 am: 07.August 2014, 22:12:21 »

Ich weiß nicht, ob das schon genannt wurde, aber neulich habe ich mir bei Steam das Spiel "Avernum: Escape from the pit" gekauft. Ist nen Retro-Game mit guten Kritiken und die ersten 2 Stunden haben mir viel Spaß gemacht, weiter bin ich noch nicht gekommen. Könnte aber für Genre-Fans einen Blick wert sein. Sieht halt einfach nur nicht so schick aus, aber mich schreckt sowas nicht ab..

Habs mir eben gegoogelt. Sieht doch ganz brauchbar aus. Solange man sich in die WElt einfühlen kann und das Kampfsystem passt, ist die Grafik fast schnurz.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #51 am: 09.August 2014, 11:58:59 »

Auf Steam ist heute Legends of Eisenwald im Angebot. Ich kenne es nicht, aber es sieht ganz hübsch aus und der Preis ist denke ich ganz okay. Es wird als Old School RPG angepriesen.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #52 am: 09.August 2014, 12:32:54 »

Irgendwie ist es in Mode, jedes Spiel als "Oldschool" anzupreisen. Aber die Masche funktioniert. ;)

Altmodisch, kurzweilig und nicht teuer ist noch "Cthulhu saves the World". Das gibt es auch bei Steam und kostet 1,99 Euro.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #53 am: 09.August 2014, 12:46:24 »

Von Legend Of Grimrock hätte ich mir mehr erwartet.

Das Skillsystem ist ganz in Ordnung, die Grafik hübsch, aber mit der Zeit doch etwas eintönig.

Das Kampfsystem ist absoluter Mist. Crawler und Echtzeit ist mmn eine äußerst schlechte Kombination. Die Rätsel sind eigentlich immer das Selbe, die versteckten Schalter ebenso. Die Zwischensequenzen begreife ich nicht, und in dem riesigen Gefängnis ist man scheinbar der einzige Gefangene.

Habe es mit Beginn Ebene 4 abgebrochen, da es mir nur auf die Nerven ging.
« Letzte Änderung: 09.August 2014, 12:49:01 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #54 am: 09.August 2014, 19:00:56 »

Von Legend Of Grimrock hätte ich mir mehr erwartet.

Das Skillsystem ist ganz in Ordnung, die Grafik hübsch, aber mit der Zeit doch etwas eintönig.

Das Kampfsystem ist absoluter Mist. Crawler und Echtzeit ist mmn eine äußerst schlechte Kombination. Die Rätsel sind eigentlich immer das Selbe, die versteckten Schalter ebenso. Die Zwischensequenzen begreife ich nicht, und in dem riesigen Gefängnis ist man scheinbar der einzige Gefangene.

Habe es mit Beginn Ebene 4 abgebrochen, da es mir nur auf die Nerven ging.

Ich konnte mich auch nicht vollständig durch Grimrock "quälen". Die taktische Komponente fehlt halt vollständig. Daher hat es hier auch wenig zu suchen. Wenn schon Dungeon Crawler, dann bitte im Stile von Pole of Radiance II. Aber bitte mit neuerer Grafik. Dabei handelt es sich nämlich um ein Spiel, welches ich immer geschätzt habe, heute aber einfach nicht mehr spielen kann. Meine Schmerzgrenze liegt sehr hoch, aber POR ist mir grafisch zu wenig.

LG Veni_vidi_vici

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #55 am: 09.August 2014, 20:24:45 »

Habe es mit Beginn Ebene 4 abgebrochen, da es mir nur auf die Nerven ging.
Ist das da, wo man direkt im ersten Raum von mehreren Viechern attackiert wird, und man mehr mit Ausweichen als mit Kämpfen beschäftigt ist? Dann hast Du genau da aufgehört, wo auch ich Schluss gemacht habe. Stattdessen habe ich mir bei gog Lands of Lore gekauft. Das habe ich zwar geliebt, aber nie durchgespielt. Also, auf ein Neues!
Wobei - Might & Magic X Legacy muss ich auch nochmal anfangen... *seufz*
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #56 am: 09.August 2014, 21:59:54 »

Legends of Grimrock habe ich ziemlich schnell abgebrochen, hat mir nicht wirklich Spaß gemacht.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #57 am: 09.August 2014, 22:33:29 »

Ich fand Legends of Grimrock ziemlich cool, wenngleich ich es auch nicht durchgespielt habe. Aber klar: das Kampfsystem ist schon sehr simplifiziert. Ich bin gespannt, inwieweit sich das dann im zweiten Teil ändert.

Würde mich interessieren, was du von "Might and Magic X: Legacy" hälst, denn dort ist das Kampfsystem auch sehr rudimentär.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -