Sorry, gb2003, aber ich kann deine Abneigung gegenüber Keyshops nicht nachvollziehen

Respektiere aber deine Meinung, nur teilen kann ich sie halt nicht. Dass du Reseller meintest, habe ich überlesen, mea culpa.
Shields sind ja freiwillig und ich habe auch schon ohne bestellt und der Key ging nicht und innerhalb von 2 Tagen habe ich einen neuen erhalten, der funktionierte. Mit den Shields gehts dann halt wahrscheinlich reibungsloser mit der Rückerstattung, das weiss ich aber nicht, da ich es noch nie in Anspruch nehmen musste.
Bei rund 90 Bestellungen bei g2play, davon bestimmt 70 ohne Shield (weil es das noch nicht so lange gibt da und ich auch meistens wegklicke), hatte ich 2x Probleme mit Keys, die schon vergeben waren. Beidemale ohne Shield. Beidemale Support Kontaktiert, die geforderten Screens eingeschickt und innerhalb von 2-5 Tagen eine neuen erhalten.
Aber muss jeder selber wissen. Ich habe mit den meisten auf meinem Link aufgeführten (oder auch jenen auf zweierkette) Keyshops schon ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht, einzig mit mmoga nicht, aber da haben dafür andere auch nur Gutes zu berichten. Aber selbst die wenigen schlechten Erfahrungen kamen zu einem guten Ende, auch wenn es Nerven gekostet hat.
Die sicherste Variante ist aber sicherlich die von dir gewählte, auch wenn das Risiko bei (bekannten) Keyshops meiner Meinung nach gering bis gar nicht vorhanden ist. Dafür spare ich gerne paar Euro ein.