Football Manager > FM2014
Finanzsystem - alle Vereine machen Gewinn?
Rune:
Hallo Leute.
Ich habe unter Abonnements eingestellt, dass mir am Ende der Saison (Bin in der 3. Saison) die Finanzberichte der Clubs zukommen. Wie kann es sein dass in der Bundesliga ALLE Vereine Gewinn erzielen? Darunter unrealistisch hohe Gewinne wie z.B. Bremen 27 Millionen (wurden 14.ter und im Jahr zuvor ebenso 14.ter), Hoffenheim 20 Millionen, Berlin 25 Millionen,Augsburg 13 Millionen, Stuttgart 11 Millionen, Freiburg 32!!! Millionen, Wolfsburg (spiele ich) knapp 50! Millionen, trotz über 30 Millionen an Transferausgaben. (okay vlt weniger verwunderlich, da über der Hauptsponsor knapp 100!!! Millionen im Jahr zahlt - aber auch das ist höchst bescheiden, was den Grad an Realismus angeht) Reihenweise bekomme ich auch Meldungen von Clubs wie Hamburg oder Schalke dass diese nun fast schuldenfrei sind, da im letzten Jahr ein Gewinn von 23, bzw 31 Millionen gemacht wurde.
Wie kann das sein? Ist das im FM wirklich derart unrealistisch umgesetzt oder verstehe ich hier irgend etwas falsch?
Handstreich:
Hi,
was muss man denn bei Abonnements aktivieren um das mit denn Finanzen zu sehen ?
Mfg
Rune:
Unter "Abonnements" musst du unter Finanzen ADMINISTRATIVE UPDATES aktivieren.
KI-Guardiola:
Erinnert mich an einen kleinen Thread im offiziellen Forum. Das hat mit einiger Wahrscheinlichkeit mit den Platzierungsgeldern zu tun, die auch als Vierzehnter recht pfundig sind. Diese Gelder werden zumindest laut Forum in Deutschland als TV-Gelder verrechnet (was in anderen Ligen definitiv nicht der Fall ist):
Bundesliga
Premier League
Vereine in der La Liga, Ligue 1 oder Serie A bekommen erst gar keine "Platzierungsgelder", haben hier unter Rules gar nichts eingetragen. Aber das ist eine Frage für den Research, ob er die Preisgeld-Regeln, die Wettbewerbe haben können (oder auch nicht) für die kürzlich deutlich aufgewerteten TV-Gelder benutzt oder nicht. Genau wie die Frage zum Finanzbild der Liga insgesamt. Beim derzeit (noch?!) auch im Spiel im Vergleich der Topligen relativ durchschnittlichen Gehaltsniveau der meisten Bundesligisten wäre mit diesen Preisgeldern der ein oder andere satte Gewinn wohl nicht verwunderlich (Freiburg/Augsburg zahlen 20 Millionen an Gehältern pro Jahr, Bremen auch "nur" 30, 50+ zahlen weniger als eine Handvoll Clubs).
Rune:
Mag ja alles stimmen was du sagst, aber das ändert nichts daran dass es zumindest in der buli sehr unrealistisch ist.