MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Racing Club de Strasbourg - Jugend forscht!  (Gelesen 2034 mal)

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Racing Club de Strasbourg - Jugend forscht!
« am: 26.August 2014, 14:59:22 »

Racing Clube de Strasbourg - Jugend forscht!


Hallo zusammen :) Ich habe hier jetzt etwas längere Zeit nichts mehr gemacht, hab aber wieder Lust ein bisschen einen Save vorzustellen und dachte mir "Komm hau rein Jung'" :D Man kann sagen, das es hier also eher klein und gemütlich zu gehen wird :) Gespielt wird mit dem einst so glorreichen Klub aus dem Elsaß: RC Strasbourg. Der Klub der einst "ewig" in der höchsten französischen Spielklasse verweilte, fiel zwischenzeitlich durch finanzielle Probleme bis in die fünfte Liga! Nun findet man sich als Aufsteiger in der dritten Liga (National) wieder mit einigen bekannten Gesichtern wie bspw. Sebastian Ribas (Ex Monaco, Genua und Inter), Mamadou Bah (Ex Stuttgart) oder Jean-Philippe Sabo (Ex Marseille).

Als Aufsteiger gelten wir, laut den Medien im FM, als DER Aufstiegsaspirant, was man aufgrund diverser Spieler die eben genannt werden auch niemanden verübeln kann. Finanziell ist der Verein nun wirklich nicht auf Rosen gebettet, ich glaube ich habe in meiner noch relativ jungen FM-Karriere keinen Verein übernommen, der so wenig Geld hatte. Das brachte mich auch direkt zum grübeln:

Das ganze wird dann quasi von den vielen guten "Youth-Challenge" inspiriert sein, sprich: Ich werde keine externen Neuzugänge verpflichten, sondern nur aus der eigenen Jugend rekrutieren. Da ich sowas noch nie gemacht habe, wird das sehr wahrscheinlich eine große Herausforderung sein, vor allem auf Dauer gesehen in vielleicht höheren Spielklassen. Ich hatte erst überlegt auch zu "erlauben" Jugendspieler von anderen Klubs für lau verpflichten zu dürfen, danach kam mir im Sinn nur von anderen Elsässischen Klubs zu verpflichten. Geblieben ist also der absolute Umfang einer Youth-Challenge, das nur die eigene Jugend zählt.

Die ersten Spieltage - Saison 2013/14

Bisher lief die noch junge Saison relativ gut. Die Vorbereitungsspiele verliefen überaus gut, da kam mir sofort der Spruch in den Sinn: Wenn man eine gute Vorbereitung spielt, das man eine schlechte Saison spielt. Siege gegen höher klassige Nürnberger oder den FC Empoli waren also die Highlights in der Vorbereitung.

Die ersten fünf Spiele wurden allesamt souverän gemeistert, vor allem der Sieg gegen den damaligen Konkurrenten USL Dunkerque waren sehr wichtig. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den bisherigen acht Saisonspielen, auch wenn das Remis gegen Amiens sehr trübt, da wir das Gegentor erst in der letzten Minute kassierten. In der Tabelle stehen wir hinter den überaus starken "Mit-Elsässern" Colmar, die bis dato sieben Siege einfahren konnten.



Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Racing Club de Strasbourg - Jugend forscht!
« Antwort #1 am: 26.August 2014, 19:54:53 »

Als ich noch in Heidelberg wohnte, war ich oft bei Racing und fühle mich dem Club verbunden. Wenn es sportlich doch nur so in echt so aussehen würde wie bei Dir nach ein paar Spieltagen...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Racing Club de Strasbourg - Jugend forscht!
« Antwort #2 am: 26.August 2014, 20:29:42 »

In Echt sind sie doch auf Platz 2.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Racing Club de Strasbourg - Jugend forscht!
« Antwort #3 am: 26.August 2014, 20:50:22 »

Aber 13/14 wären sie sportlich abgestiegen und sind nur drinnen geblieben, weil ein anderes Team keine Lizenz beantragt hat.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Racing Club de Strasbourg - Jugend forscht!
« Antwort #4 am: 26.August 2014, 21:03:04 »

@Heidelberg: Ach echt? Find ich interessant. Die Fans sollen sehr emotional sein, korrekt? Soll gut abgehen im Elsaß!

Hinrunde beendet, Jahr 2014 kann kommen - Saison 2013/2014

Das erste halbe Jahr als Trainer des angeschlagenen Klubs aus dem Elsaß lief ausgesprochen gut. In der Liga haben wir uns in der Spitzengruppe etabliert und haben mit acht Punkten Abstand auf den ersten Nicht-Aufstiegsplatz (Red Stars Paris) nun ein schönes Polsterchen parat. Ebenso sehr schön zu sehen, das wir noch ohne Niederlage in der Liga dastehen. Mit zehn Gegentore haben wir die beste Abwehr, mit 34 geschossenen Toren die zweitbeste Offensive - Das kann sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen.

Im Topspiel, im Elsässischen "Derby", gegen Colmar konnten wir unsere drückende Überlegenheit nicht ummünzen in einen Sieg. Dafür gelang uns mit großer Moral und Kraftakt gegen die Red Stars und  Carquefo, wo wir zwei späte Siege einfahren konnten. Ärgerlich war hingegen das späte Unentschieden gegen Luzenac aus den Pyrenäen: Dort kassierten wir in der 87. und in der 90. zwei Gegentreffer zum späten 2:2.

Im Coupe de France schalteten wir zwei unterklassige Gegner ohne Probleme aus, bis wir den Zweitligaspitzenreiter Lens zu Gast in Alsace. Und was da abging, war der absolute Wahnsinn: 5:0 schossen wir die Nordfranzosen zurück in ihr "Loch" und empfangen nun in der nächsten Runde wieder einen Nordfranzosen: OSC Lille. Gegen den ehemaligen Meister kann man sich keine wirklichen Chancen ausrechnen.

(click to show/hide)





Im Winter mussten wir einen Abgang verzeichnen. Mit Alexandre Gisselbrecht verloren wir ein Eigengewächs an den Zweitligisten AJ Auxerre. Der 19 Jährige spült uns 25.000 Euro in die klammen Kassen, die wir sofort zur Tilgung benötigen. Generell sind die Finanzen das ganz große Problem: Fast jeden Monat gab es ein Verlust von ca. 400.000-550.000 Euro zu verzeichnen. Ich bin wahrlich kein Finanz-Experte, jedoch sollten in der neuen Saison "Großverdiener" den Verein schnellstmöglich verlassen. Darunter fallen selbstredend auch die größten Leistungsträger. Kurz vor Jahreswechsel verließ uns mit Robin Binder ein weiteres Eigengewächs zu einem guten Preis: Für 33.000 ging der 19 Jährige in Richtung Zweitligist Troyes, ein Angebot das wir nicht ablehnen konnten, da es weit über Marktwert lag.

Erfreulich war hingegen das zwei unserer Spieler zu Nationalteams eingeladen wurden: Junior N'Tima wurde für die U-20 der Demokratischen Republik Kongos nominiert, während Rechtsverteidiger Francisco Donzelot mit 27 Jahren das erste Mal für die kolumbianische Nationalmannschaft nominiert wurde. José Pekerman hatte im Rückspiel in den WM-Playoffs gegen den Katar die Idee Donzelot von Beginn an zu bringen, und er hatte sein 1. Länderspiel sicher. Gut für uns: So steigert er seinen Marktwert. Apropos WM-Playoffs: "Unsere" Grande Nation Frankreich wird bei der WM nicht dabei sein, denn Polen (!) war zu stark. Durch ein 1:1 im Stade de France hatten die Kadra vollen Mut und siegte vor heimischen Publikum mit 1:0 und schmiss Didier Deschamps und Co. raus!
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Racing Club de Strasbourg - Jugend forscht!
« Antwort #5 am: 26.August 2014, 21:30:40 »

@Heidelberg: Ach echt? Find ich interessant. Die Fans sollen sehr emotional sein, korrekt? Soll gut abgehen im Elsaß!
...

Ja, super Leute da! Die müssen auch einiges mitmachen; der Verein hatte innerhalb von sechs Jahren sieben Präsidenten und hat ein Ligahopping vom Feinsten hingelegt. Am letzten Spieltag sportlicher Abstieg aus der 3. Liga, keine Lizenz für die 4. Liga, also runter in die 5. und dort meist über 7.000 Zuschauer. Jetzt also wieder Liga 3 - mal schauen, was kommt...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Zauberer1

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Racing Club de Strasbourg - Jugend forscht!
« Antwort #6 am: 26.August 2014, 21:42:04 »

Viel Spaß und viel Glück bei deinem Save, Youth Challenge ist sehr anstrengend ;) Sieh zu das deine Jungen Spieler gleich sehr viel Spielpraxis bekommen, sonst sind sie zu schlecht wenn sie Abgänge ersetzen sollen.

gl hf
Gespeichert

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Racing Club de Strasbourg - Jugend forscht!
« Antwort #7 am: 27.August 2014, 07:30:02 »

Oh prima, da bin ich dabei. Mein nächster Langzeitsafe wird auch in Frankreich spielen - wohl aber sehr, sehr, sehr viel weiter westlich. Drücke Dir die Daumen.
Gespeichert

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Racing Club de Strasbourg - Jugend forscht!
« Antwort #8 am: 27.August 2014, 16:11:23 »

Saison beendet - Saison 2013/14

Souveräner Drittligameister! Am Ende standen 23 Siege, 11 Unentschieden und keine einzige Niederlage auf der haben Seite: Grandios! Die elf Punkteteilungen ärgern mich dann trotzdem, weil einige davon wirklich vermeidbar waren. Am 29. Spieltag machten wir den Aufstieg in "Ile de France" klar mit einem 3:2 Sieg über den FC Paris 2000. Schön auch das wir mit Colmar nun auch gegen Metz in der neuen Saison spielen und damit zwei Derbies haben. Die Saison war schon so souverän, das mir die neue Spielzeit in der Ligue 2 nun wirklich einige Kopfzerbrechen bereiten:

Der Klassenerhalt ist das oberste Gebot, die Finanzen sind relativ im Keller. Durch den neuen TV-Vertrag bekommen wir 4,5 Millionen Euro aus dem Topf, der uns immens hilft. Dennoch müssen wir uns, wohl oder übel, von einigen "Großverdienern" trennen und da ist die Frage: Sind 15-17 Jährige Jungs bereit in diese Fußstapfen zu treten. Ich hoffe das der Vorstand da Nachsehen hat, falls wir absteigen. Eine gute Sache gabs jedoch: Mein Vertrag wurde bis Sommer 2016 verlängert und ich konnte den Vorstand dazu bewege die Jugendeinrichtugen auszubauen.

Das gute ist, das die neuen Jugendspieler ziemlich talentiert sind, sodass ich guter Dinge bin. Apropos Jugend: Die Jungs haben mal eben den U-19 Pokal gegen den FC Lorient gewonnen, und das mit 3:1. Losglück machte dies möglich, denn man spielte nur gegen Dritt-oder Zweitliga Jugendteams. Der Vorstand hat eine Partnerschaft mit dem FC Red Bull Salzburg veranlasst, was uns 50.000 Euro in die Kassen spült. Wenn ich jedoch dran denke, das die Österreicher nun freie Wahl bei unseren Spielern haben, wird mir übel.

Den Coupe de France hatte ich dann doch fast vergessen: Leider war der OSC Lille ein zu großer Name und schlug uns knapp mit 1:0, und wir machten ein wahsinnig gutes Spiel. Die wahren Pokalfighter kamen aber aus Burgund: Dijon schaltete mit Nantes, Valenciennes und Lyon drei Erstligisten aus und flogen erst im Halbfinale an Toulouse raus. Pokalsieger wurde übrigens der FC Lorient.





(click to show/hide)
Gespeichert

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Racing Club de Strasbourg - Jugend forscht!
« Antwort #9 am: 27.August 2014, 21:29:07 »

Die ersten Spieltage - Saison 2014/15

Die neue Spielzeit begann mit einigen Personalentscheidungen: Neben mehreren Spielern die keinerlei Einsatzzeiten bekamen in der abgelaufenen Saison, stand auch Star-Spieler Mamadou Bah lange auf der Kippe. Am Ende entschied ich mich doch das Angebot vom AS Nancy nicht anzunehmen, weil ich um Bah ein Team aufbauen will. Die absoluten Großverdiener Sabo (5,5 per Week) und Benjamin Genghini (4,8 per Week) blieben ebenso beide dem Klub erhalten, mangels Abnehmer.

Der halbe Youth Intake spielt fort an in der ersten Mannschaft, außer die zwei größten Talente des Jahrgangs. Luca Stefanini wechselt für 600.000 Euro zum AS Monaco, während Noé Munsch für die selbe Summe in den Süden zum OGC Nice wechselt. Damit spülen uns die beiden sage und schreibe 1,2 Millionen Euro in die klammen Kassen. Mit den Ablösesummen und den Fernsehgeldern können wir beruhigt in die neue Spielzeit gehen.

Die ersten Spieltage waren schon einmal der absolute Wahnsinn. Nach einem späten 1:1 Ausgleich gegen Châteauroux (Tor von Ledy), gewannen wir die nächsten vier Spiele allesamt: Gegen Clermont Foot gewannen wir 2:1 durch einen späten Siegtreffer von Christian Cathala, einen der vielen Jugendspielern im Kader. Was dann zuhause vor knapp 9.000 Zuschauern gegen die Korsen von Ajaccio passierte, war atemberaubend: 5:1 Sieg, vier Treffer von Jugendspielern! Manuel Zafra (gebürtiger Strasbourger) erzielte drei (!) Treffer, Cathala wiederum sorgte für den 5:1 Endstand. Gegen Troyes (3:1) und gegen Mitaufsteiger Le Poiré-sur-Vie (2:1) holten wir ebenfalls Siege und stehen somit nun auf Rang Eins. Gaaaaaaanz ruuuhig, würde Jörg Schmadtke sagen, das Ziel bleibt weiterhin der Klassenverbleib und die Etablierung der jungen Spieler im Kader.

Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Racing Club de Strasbourg - Jugend forscht!
« Antwort #10 am: 27.August 2014, 22:10:57 »

Ledy ist eine Legende. Er war in der 2. Liga schon bei Racing und hielt dem Verein auch während der Fünftklassigkeit die Treue. Die Fans lieben, verehren und vergöttern diesen Mann wegen seiner Loyalität.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Racing Club de Strasbourg - Jugend forscht!
« Antwort #11 am: 28.August 2014, 21:39:26 »

Hinrunde beendet! - Saison 2014/15

Wie ihr seht sind wir ein bisschen abgefallen im Gegensatz zum letzten Post - Was aber völlig zu erwarten war, aber dennoch stehen wir mit 31 (!) starken Punkten auf Rang Vier Tabelle, was wirklich nicht zu erwarten war. Wenn man einen Blick auf die Ergebnisse wagt, dann kann man es nicht verstehen: 6 sieglose Spiele, wovon drei verloren gingen. Das ärgerlichste Spiel war das gegen Lavallois, in welchem wir mit 2:0 führten und innerhalb von fünf Minuten das Spiel aus der Hand gaben, und doch waren wir weiter oben mit dabei. Publikumsliebling Ledy schoss gegen Lavallois sein zweites und bis dato letztes Saisontor - Der gute steckt in einer Krise.

Im Alsace-Derby gegen Colmar schossen wir uns den Frust von der Seele: 5:1! Altmeister Stéphane Noro, nach langer Zeit in der Startformation, schoss sage und schreibe drei Tore. Auch im folgenden Spiel traf er als wir die Burgunder aus Dijon mit 4:1 wegputzten. Gegen Angers und Chamois verloren wir wieder, ehe wir im Pokal uns den Frust wegballerten und ein unterklassiges Team aus Metz mit 6:0 schlugen.

Gegen Istres bewiesen wir Moral und drehten das Spiel durch Tore von Genghini (80.) und Zafra (85.) mit 2:1. Motiviert gingen wir ans Spiel gegen den zwischenzeitlichen Tabellenführer Remis ran, was wir auch erfolgreich gestalten konnten und zwar waren wir Neunzig Minuten klar die bessere Mannschaft. Das große Highlight war aber der letzte Spieltag der Hinrunde als wir in, für uns, größten Derby den FC Metz in deren Stadion besiegten. Innenverteidiger-Oldie Golliard traf zweimal per Kopf, das kuriose ist: Er legte sich mit mir an, kritisierte mich, wurde ausgemustert und spielte nur weil es keine Alternative gab. Solche Geschichten schreibt nur der Fußball!

(click to show/hide)

Gespeichert