Weiter geht es für uns mit einem weiteren wahrscheinlich Aussichtslosen Duell gegen Dundalk.
Airtricity Premier Division 23. SpieltagFinn Harps – FC Dundalk Keine Frage, Dundalk ist die klar spielbestimmende Mannschaft, aber wir können in diesem Spiel lange dagegenhalten und zumindest einen Rückstand verhindern. Dundalk hat mehr als deutlichen Vorteil in Sachen Ballbesitz und Torchancen, aber der Spielstand ist 0:0. Wenn der Gegner es nicht schafft das Tor zu treffen, was tut man als guter Gastgeber? Man hilft natürlich. 80. Minute. Ein recht harmloser Freistoss kommt aufs Tor gerollt nachdem die Mauer ihn abgefälscht hat. Alles was Quigley tun muss ist in die Hocke gehen und ihn aufnehmen.......oder daneben greifen und sich den Ball selbst ins Netz zu legen. Er entscheidet sich für Zweiteres und wir verlieren erneut saudämlich. Der Sieg geht vom Spielverlauf her sicher in Ordnung, die Art und Weise wie er dann zustande kommt ist aber mehr als bitter
Ergebnis:Finn Harps – FC Dundalk 0:1
Tore: 0:1 Hart (80.)
Ok, dann eben so, Wie dem auch sein auch das dritte Duell mit Dundalk geht verloren. Gegen Bray rechne ich mir im nächsten Spiel auch nicht viel mehr aus.
Airtricity Premier Division 24. SpieltagBray Wanderers - Finn Harps Soll ich an dieser Stelle einen von vielen Vergleichbaren Berichten der vergangenen Saison kopieren oder kurz zusammenfassen? Ist ja schnell erzählt. Wir stehen hinten eigentlich sehr gut, halten Bray vom Tor weg, bekommen aber selbst nach vorne nichts gebacken. 63. Minute 25-Meter Freistoss Cassidy 1:0 Bray. Mehr passiert nicht.
Ergebnis:Bray Wanderers - Finn Harps 1:0
Tore: 1:0 Cassidy (63.)
Unser Offensivspiel ist gelinde gesagt miserabel. Der Spielaufbau sieht meist im Ansatz wirklich nicht verkehrt aus. Aber je näher man dem gegnerischen Strafraum kommt desto schlechter werden die Pässe, Bewegung ohne Ball ist fast nicht vorhanden und die paar Chancen die man bekommt werden verschenkt. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Auch Shaw, die Leihgabe von Shamrock kann daran nichts ändern. Auch er vergibt alles was ihm vor die Füße fällt. Ich muss an dieser Stelle mal anmerken dass mir unser eigentliches Ziel, finanziell ein Polster zu schaffen, was sicher nicht von heute auf morgen gelingt, absolut nicht entfallen ist. Deshalb mag man vielleicht meinen „Was will der denn, redet von Klassenerhalt, liegt da gut im Rennen und meckert weil die Mannschaft nicht gewinnt?“ So ist das nicht, trotzdem macht sich über den Verlauf einer Saison Frust breit und zwar aufgrund der Tatsache WIE man die Spiele verliert. Dieses Gefühl ständig nah dran zu sein und dann doch mit Niederlage auf Niederlage durch die Wochen zu gehen. Da ist es gar nicht leicht im Blick zu behalten dass wir eigentlich tatsächlich im Bereich unserer Möglichkeiten liegen. Manchmal wäre es einfacher zu akzeptieren wenn man die Spiele 3:0 statt 1:0 in der 85. Minute verliert. Hilft aber alles nichts. Gegen Sligo geht’s weiter.
Airtricity Premier Division 25. SpieltagNach den Vorstellungen der letzten 4 Wochen rechen ich heute mal wieder mit nichts. Sligo ist nach wie vor ganz vorne um den Titel mitzukämpfen. Vor eigenem Publikum wollen sie sich auch keine Blöße geben, pressen sehr früh und spielen kompromisslos nach vorne. Diesmal kassieren wir das Tor nicht kurz vor Schluss, sondern kurz vor der Halbzeitpause. In der 44. Minute erreicht Murray eine lange Flanke und kann zum 1:0 verwandeln. Wir scheitern beim Versuch selbst gefährlich vors Tor zu kommen und so bleibt es bei diesem Endstand,
Sligo Rovers - Finn Harps Ergebnis:Sligo Rovers - Finn Harps 1:0
Tore: 1:0 Murray (44.)
Fünf Niederlagen am Stück, alle mit einem Tor unterschied, die letzten 3 0:1. Gegen die Gegner kann man sicher verlieren, aber ein einziges Tor in 5 Spielen gibt definitiv Anlass zur Sorge.
Mal sehen ob wir gegen den FC Bohemian als nächsten Gegner mal wieder etwas reissen können.
Airtricity Premier Division 26. SpieltagFinn Harps – FC Bohmian Das meine Jungs heute gewinnen wollen um nicht doch noch voll in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden machen Sie früh klar. Nach 46. Sekunden ist Lee Murtagh auf und davon und kann direkt unseren ersten Angriff zur Führung nutzen. Nach dem starken Beginn ist der Gast aus Dublin verunsichert und wir können gleich in der 19. Minute durch McCaffrey auf 2:0 erhöhen. Wir bleiben dran, können den Druck aufrecht erhalten und gehen folgerichtig nach dem 3:0 durch Murtagh in der 39. mit einer beruhigenden Führung in die Pause. Heute passt es endlich mal wieder, wenn auch zugegeben gegen einen Gegner der nicht umsonst diese Saison ums Überleben kämpft.
Die Führung scheint etwas zu beruhigend denn in der zweiten Hälfte passiert ausser einer erneuten Verletzung von Daly in der 75. nicht mehr viel. Endlich mal wieder nen Dreier eingefahren und so die Abstiegsplätze auf Abstand gehalten.
Ergebnis:Finn Harps – FC Bohemian 3:0
Tore: 1:0 Murtagh (1.), 2:0 McCaffrey (19.), 3:0 Murtagh (39.)
Bevor es gegen Limerick weiter geht steht uns das nächste FAI Cup Spiel gegen University College Dublin.
FAI Ford Cup – 3. RundeWenigstens gegen einen Zweitligisten können wir ein Spiel noch von Anfang bis Ende bestimmen. Dublin kommt im gesamten Spiel ein einziges mal gefährlich vor unser Tor. Quigley vereitelt aber. Keegan hat heute mal wieder einen seiner wenigen guten Tage erwischt und stellt mit insgesamt zwei Treffern unseren Einzug in die nächste Runde sicher. Drei wären es gewesen wenn er in der 58. Minute nicht noch einen Elfmeter verschießen würde.
University College Dublin - Finn Harps Ergebnis:University College Dublin - Finn Harps 0:2
Tore: 0:1 Keegan (7.), 0:2 Keegan (37.)
für die nächste Runde wird uns der Ligakonkurent Cobh zugelost. Das Viertelfinale ist zumindest wenigstens keine unlösbare Aufgabe, vor Allem da wir zuhause antreten dürfen. Im Endeffekt wird da wohl einfach die Tagesform entscheiden. Vorher geht es allerdings gegen Limerick in der Liga weiter.
Airtricity Premier Division 27. SpieltagFinn Harps – FC Limerick Gegen Limerick haben wir uns in dieser Saison bereits zwei mal unglücklich bis dämlich angestellt. Heute wollen wir es besser machen. In der 17. Minute ist Davoren, der ausnahmsweise aus mangel an fitten Alternativen mal wieder spielen darf, zur Stelle und bringt uns relativ früh mit 1:0 in Führung. Dass das bei uns noch lange nichts heisst wissen wir alle. In der 41. Minute holt sich Limericks Dunne die geld-rote Karte in einem recht harten Spiel ab. In Führung und mit einem Mann mehr gehen wir also in die Pause ? Nicht ganz. Daniel Galbraith erzielt nach Ecke in der 44. Minute den Ausgleich. Na vielen Dank. In der zweiten Halbzeit finden wir gegen die jetzt kompakt stehenden Gäste kein richtiges Mittel und so kommt es wie es kommen muss. 87. Minute Freistoss und Galbraith macht den Siegtreffer für Limerick. Das kann doch alles garnicht wahr sein. In Überzahl durch zwei Standards kurz vor der pause und kurz vor Ende den Sieg wieder hergegeben. Es ist langsam wirklich Tradition.
Ergebnis:Finn Harps – FC Limerick 1:2
Tore: 1:0 Davoren (17.), 1:1 Galbraith (44.), 1:2 Galbraith (87.)
Nicht weiter frustrieren lassen. Der Abstand nach unten bleibt gleich. Wir begeben uns jetzt ins Viertelfinale des FAI Cups und können mit einem Sieg gegen Cobh zum einen zum dritten mal in 4 Jahren ins Halbfinale einziehen, und zum anderen wieder etwas für die Vereinskasse tun.
Wir könnten wohl gemerkt, um unnötig Worte zu verschwenden sei kurz Zusammengefasst. Nachdem wir gegen Cobh zuhause früh 0:1 in Rückstand geraten, McCaffrey sich verletzt und wir durch Rusk kurz vor Schluss wenigstens noch zum Ausgleich kommen muss das Viertelfinale nach den Regeln durch ein Wiederholungsspiel entschieden werden Dieses findet diesmal auswärts bei den Ramblers statt
FAI Ford Cup – Viertelfinale WiederholungsspielCobh Ramblers - Finn Harps Was für ein dramatisches Spiel. Graham Rusk vrletzt sich direkt nach nicht einmal 5 Minuten und muss evrletzt ausgewechselt werden. Der für ihn gekommene Keegan setzt in der 24. Minute Tom King gut in Szene der von Rechts zum 1:0 trifft. Da wir keine Führung halten können gelingt Cobh in der 39. noch vor der Pause der Ausgleich. Das Spiel geht hin und her. In der 68. Minute gehen wir erneut in Führung. Diesmal ist es Keegan selbst der trifft. Als er in der 80. Minute seinen Sahnetag mit Treffer Nummer zwei zum 3:1 krönt scheint die Partie gelaufen. Cobh wirft alles nach vorne uns schnürt uns in der eigenen Hälfte ein. Bis zur 89. können wir standhalten bevor Molloy den Anschlusstreffer erziehlt. Cobh gibt sich immernoch nicht geschlagen und fightet. In der nachspielzeit ist es Terry Daly der unseren Lee Desmond stehen lässt und frei flanken kann. In der Mitte lauert erneut Molloy. Dieses mal kann Quigley den Ball allerdings um den Pfosten lenken. Schlusspfiff . Halbfinale!
Ergebnis:Cobh Ramblers - Finn Harps 2:3
Tore: 0:1 King (24.), 1:1 Corcoran, 1:2 Keegan (68.), 1:3 Keegan (80.), 2:3 Molloy (89.)
Knappes, dramatisches Ding. Aber wir stehen im Halbfinale und können weitere 25.000€ auf dem Vereinskonto verbuchen. Im Halbfinale wartet mit Dundalk allerdings ein richtig hartes Brett.
Das Spiel steigt in vier Wochen. Vorher dürfen wir damit es nicht zu Abwechslungsreich wird in der Liga erneut gegen Cobh antreten. Durch das nötige Wiederholungsspiel ist es unser drittes Spiel gegen den selben Gegner innerhalb von 7 Tagen.
Airtricity Premier Division 28. SpieltagCobh Ramblers - Finn Harps Die Ramblers sind über das Ausscheiden im Pokal scheinbar wenig erfreut und gehen heute recht robust zu werke. Während die, nicht weniger gefrusteten, Fans auf den Rängen munter und lautstark über die berufliche Tätigkeit der Mütter meiner Spieler spekulieren, sammeln die Spieler auf dem Feld fleißig gelbe Karten. Insgesamt bringt man es heute auf 7. Fussball gespielt wird auch nebenbei. In der 33. Minute bringt uns McCaffrey in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Kelly, erzielt Rusk in der 73. Minute den Siegtreffer für uns. Erneute ganz wichtige 3 Punkte.
Ergebnis:Cobh Ramblers - Finn Harps 1:2
Tore: 0:1 McCaffrey (33.), 1:1 Kelly (62.), 1:2 Rusk (73.)
Cobh ist durch diese Niederlage fünf Spiele vor Schluss 9 Punkte hinter uns. Das Thema sollte also durch sein. Nach oben hätten wir theoretisch mit Shamrock und Drogheda noch zwei Team ins Reichweite (1 bzw. 3 Punkte Vorsprung) dran glauben tu ich allerdings kaum. Shamrock ist auch direkt unser nächster Gegner.
Bevor wir dieses Spiel antreten tut sich aber spät in der Saison noch mal etwas in Sachen Mannschaftskader. Während wir uns für die kommende Saison nach möglichen Neuverpflichtungen umsehen stoßen wir auf Paul Johnson. Der junge Stürmer sieht recht vielversprechend aus. Da er momentan Vertragslos ist bringen wir die Sache schnell in Trockene Tücher und Johnson wechselt nicht erst zur nächsten Saison. Er darf sofort für uns auflaufen. Gegen Shamrock entscheide ich mich ihn auch direkt einfach mal ins kalte Wasser zu werfen.
Airtricity Premier Division 29. SpieltagShamrock Rovers - Finn Harps Shamrock steht in der Tabelle genau vor uns und ist mit dem bisherigen Saisonverlauf sicherlich nicht zufrieden. Unser neuer Mann stellt sich in der 2. minute direkt mal mit einem übertrieben harten Zweikampf in der Liga vor und kassiert nach 2 Minuten für unseren Club seine erste gelbe Karte. Nach vorne geht bei uns wie gewohnt nicht viel zusammen. Der Unterschied ist, diesmal können wir eine unserer wenigen Chancen nutzen. Ausgerechnet Johnson trifft in seinem ersten Spiel und bringt usn nach 16. Minuten in Führung. Das wars aber auch mit der Herrlichkeit. Shamrock übernimmt das Spiel. Da Sheppard und Zayed aber hervorragend bewacht werden bleiben ihre Bemühungen erfolglos. Kurz nach der Pause sieht O'Connor beim Gegner gelb-rot und gegen 10 Mann können wir den Sieg über die Zeit retten.
Ergebnis:Shamrock Rovers - Finn Harps 0:1
Tore: 0:1 Johnson (16.)
netter Einstand des neuen Stürmers. Um zu sehen ob der gute Eindruck täuscht darf er den Platz erstmal behalten und gegen Drogheda direkt wieder ran.
Airtricity Premier Division 30. SpieltagFinn Harps - Drogheda United Zu Beginn des Spiels versucht Dogheda uns zu imitieren. Chancen ja, Tore nein. So schaffen wir es mit unserer ersten Chance des Spiels in der 24. Minute in Führung zu gehen. Und es ist wieder Johnson der trifft. Der Junge macht echt nen ordentlichen Eindruck. Das Spiel verläuft danach weiter wie zuvor. Drogheda ist klar die bessere Mannschaft und wir halten die Führung mit Glück. In der 75. Minute ist es aus mit dem Glück. Duggan erzielt mit schönem Solo den Ausgleich für die Gäste. Aber da es ja noch sowas wie Gerechtigkeit gibt bleibt es dabei nicht. Fünf Minuten vor dem Ende ist wieder Duggan zur Stelle und macht den Auswärtssieg für Drogheda perfekt. Und ich muss zugeben, verdient. Bei 3:19 Torschüssen wäre alles andere heute nicht fair gewesen.
Ergebnis:Finn Harps – Drogheda United 1:2
Tore: 1:0 Johnson (24.), 1:1 Duggan (75.), 1:2 Duggan (85.)
damit dürften wir unsere letzte Chance verspielt haben doch noch den ein oder anderen Platz nach oben zu klettern. 3 Spiele müssen wir noch absolvieren aber es geht eigentlich um nichts mehr. Für unseren nächsten Gegner Cork geht es ebenfalls um nichts mehr. Den vierten Platz hat man sicher, der dritte ist nicht mehr erreichbar. Der Kampf um die goldene Ananas.
Airtricity Premier Division 31. SpieltagFinn Harps – Cork City Das es für beide Mannschaften um nichts mehr geht ist dem Spiel deutlich anzumerken. Viel Elan ist nicht zu sehen. Wir gehen zwar früh glücklich durch Byrne in Führung, das motiviert uns aber nicht unbedingt zum Weiterspielen. Bis zur Halbzeit ist der Ball hauptsächlich in der Nähe der Mittellinie zu finden. Wie schon zu Spielbeginn benötigen wir knappe 3 Minuten nach Wiederanpfiff um durch McCaffrey den 2:0 Endstand klarzumachen. Keins der beiden Teams scheint dem besonders viel Bedeutung zuzumessen.
Ergebnis:Finn Harps – Cork City 2:0
Tore: 1:0 Byrne (3.), 2:0 McCaffrey (48.)
Jetzt wird es für uns richtig ernst. Das Halbfinale im FAI Cup steht an. Gegner ist wie gesagt Dundalk die sich für die Meisterschaft keine Kräfte mehr einsparen müssen. Derry ist uneinholbar vorne und sicherlich motiviert den Pokal noch zu gewinnen. Im anderen Halbfinale treffen der FC Limerick und Derry City aufeinander. Ein Treffen mit Derry im Finale wäre also möglich.
FAI Ford Cup - Halbfinale FC Dundalk - Finn Harps Unter der Woche habe ich nochmal Alles versucht um meinen Jungs begreiflich zu machen wie wichtig dieser Wettbewerb für uns in diesem Jahr ist. Scheinbar haben sie es begriffen. Schon nach 4 Minuten dürfen wir zum ersten mal Jubeln. Allerdings nur so lange bis der Linienrichter die Fahne doch noch hebt. Das sollte aber zumindest wach gemacht haben. Nur 3 Minuten später die selbe Situation. Rusk startet durch, Pass, Schuss, Ball drin.........und diesmal bleibt die Fahne unten! 1:0. Sah zwar wirklich abseitsverdächtig aus aber es zählt. Dundalk wird jetzt zwar aktiver aber nicht zwingend gefährlicher. Sitzt der Frust über die erneut verpasste Meisterschaft so tief? In der 45. Minute schaffen wir es sogar durch Byrne auf 2:0 zu erhöhen und gehen so in die Pause. In der Halbzeit Möchte ich meine Spieler beinahe anflehen nicht wieder einzubrechen. Dundalks Spieler haben wohl in der Pause auch die passenden Worte bekommen und kommen sehr engagiert aus der Kabine. Etwas zu engagiert, es hagelt gelbe Karten für eine wirklich schon grenzwertige Gangart. Die Quittung folgt in der 66. Minute. Gelb-Rot für Humphries, wir müssen also nur noch 20 Minuten gegen 10 Mann ein 2:0 halten. Das MUSS reichen. Reichen muss es erstrecht als 4 Minuten später mit McConnell der zweite Spieler des Gegners vorzeitig duschen darf. Wenn meine Männer das jetzt noch abgeben laufen die heute heim. Adam Hanlon versetzt uns dann in der 71. Minute in Jubel als er mit dem 3:0 endgültig alles klar macht. Ich weiß nicht was mit Dundalk heute los war, es ist mir aber auch egal. Wir stehen im FINALE!
Ergebnis:FC Dundalk - Finn Harps 0:3
Tore: 0:1 Rusk (7.), 0:2 Byrne (45.), 0:3 Hanlon (71.)
Wahnsinn. Wir siegen auswärts bei Dundalk und stehen im Pokalfinale gegen......ja gegen wen eigentlich? Ich schaue hektisch die Ergebnisse nach und stelle glücklich fest. Limerick schlägt Derry 2:1 und wir müssen nicht gegen die verfeindete Übermacht ran. Klar, gegen Limerick sahen wir auch schon oft genug blöd aus. Leichter als Derry wird es dennoch. Und jetzt wo wir im Finale sind ist mir egal gegen wen und wie. Ich will diesen Pokal. Vorher heisst es aber noch zwei mal Liga.
Airtricity Premier Division 32. SpieltagDerry City - Finn Harps Der neue und alte und gefühlt überhaupt immer Meister Derry möchte sich von uns heute nichtgroß bei den Feierlichkeiten stören lassen. Nach bereits fünf Minuten stellt McEleney die Kräfteverhältnisse klar und trifft zum 1:0 für den gastgeber. Wir wollen direkt zurückschlagen und Keegan kann nur noch durch ein Fouls gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelt Rusk zum Ausgleich. Wir stehen danach aber wieder fast ausschließlich hinten drin. Derry spielt routiniert sein Spiel runter und wir haben nichts mehr entgegenzusetzen. Redford (31.), Connolly (59.) und Benn (90.) stellen mit ihren Treffern den verdienten Sieg in einer einseitigen Partie her. Absolut nichts zu machen für uns heute.
Ergebnis:Derry City - Finn Harps 4:1
Tore: 1:0 McEleney (5.), 1:1 Rusk (10.), 2:1 Redford (31.), 3:1 Connoly (59.), 4:1 Benn (90.)
Airtricity Premier Division 33. Spieltag St. Patricks Athletic - Finn Harps Auch wenn es für keine der beiden Mannschaften mehr um etwas geht möchten wir uns mit einem Sieg aus der Saison verabschieden. Das sehen unsere Gegner aber wohl ähnlich und gehen motiviert zu Werke. Lange ist das Spiel ausgeglichen ohne dass jedoch großartig etwas passiert. Erst kurz vor der Pause kommt St. Patricks zu einer Großchance und kann diese auch direkt nutzen. 1:0 durch Quigley. Dirket nach Anstoss zur zweiten Halbzeit können wir durch King ausgleichen. Wir übernehmen nun das Ruder und erarbeiten uns Chancen. In der 60. und 66. Minute können wir eine unkonzentrierte Phase des Gegners nuzen und gehen durch King und McCaffrey 3:1 in Führung. St. Patricks versucht es noch einmal , kommt aber nur noch durch Quigleys zweiten Treffer zum Anschluss. Abpfiff und ein Sieg zum Saisonende.
Ergebnis:St. Patricks Athletic - Finn Harps 2:3
Tore: 1:0 Quigley (41.), 1:1 King (47.), 1:2 King (60.), 1:3 McCaffrey (66.),2:3 Quigley (72.)
Damit ist eine weitere Saison beendet. Wir stehen mit 40 Punkten auf Platz neun der Tabelle. Ein Punkt mehr, dafür einen Platz schlechter. Das heisst auch im dritten Jahr erste Liga kein sportlicher Fortschritt zu erkennen. Aber ein Spiel steht ja noch aus........
Das Pokalfinale.
FAI Ford Cup – Finale
FC LIMERICK – FINN HARPSAviva Stadion, Dublin
Heute gilt es. Ein mal über 90 Mnuten die Zähne zusammenbeissen, konzentriert bleiben und irgendwie diesen Pokal nach Hause holen. Meine Jungs sind von der Kulisse in diesem Riesenstadion vor fast 6000 Zuschauern wirklich beeindruckt. Selbst sowas sind wir absolut nicht gewohnt. Schenbar sorgt das aber eher für Motivation als für Unsicherheit. Mit Volldampf voraus gehen wir in die Partie. In der dritten Minute wird McCaffrey zu Boden gebracht. Ich kann von meiner Position aus nicht erkennen ob im Strafraum oder knapp davor.......der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoss quasi genau an der Linie zum Sechzehner. Gorman legt sich den Ball zurecht, läuft an.........Millimeter drüber. Verdammt. Das wäre ein Start gewesen.
Limerick spielt ordentlich mit und es geht hin und her. In der 13. Minute läuft King auf der rechten aussenbahn seinem Verteidiger davon. Er kommt frei zur Flanke. der Ball senkt sich in den Strafraum und der Torhüter bleibt auf der Linie. Johnson steigt zum Kopfball hoch, springt höher als sein Gegenspieler.........Tooooooooor! 1:0 Finn Harps. Limerick erhöht daraufhin den Druck und kommt zu Chancen. Quigley muss zwei mal in höchster Not retten. Beim zweiten mal kann er den Ball nur zur Ecke abwehren. Die tritt Byrne für Limerick. Leichte Unordnung im Strafraum, der Ball kommt, Kehoe wird übersehen und ist völlig ungedeck.....Ausgleich in der 23. Minute. Beide Mannschaften bleiben ihrer Linie treu und versuchen jetzt den Führungstreffer zu erzielen. In der 34. Minute sieht McCaffrey Johnson durchstarten, steckt den Ball durch und Johnson ist frei vorm Tor.....und trifft! Toooooooo....verdammt, der Asistent hat die Fahne gehoben. Weiter gehts auf der andren Seite. Barrett lässt Conneely aussteigen und hat nur noch Quigley vor sich. Schiesst, Quigley taucht ab und kommt mit der Hand gerade noch an den Ball. Weiter 1:1. Ich bereite mich schon auf die Halbzeit vor als Cunningham von Limerick im Mittelfeld völlig übertrieben gegen Rusk einsteigt. Der Shiri holt in zu sich......und greift in die hintere Hosentasche! Rote Karte für Limerick in der 42. Minute. Die zweite Halbzeit also komplett in Überzahl. Die Tafel zeigt für die erste Halbzeit 3 Minuten Verlängerung an. Die meisten sind schon gdaklich in der Pause. Ausser Rusk und Johnson. Rusk schlägt einen weiten Pass in Richtung Strafraum, Johnson kann ihn erlaufen, zieht aus spitzem Winkel aufs Tor.............DRIN! TOOOOOOOOOR. 2:1 Finn Harps. Direkt danach pfeift der Unparteiische zur Pause. Gegen 10 Mann müssen wir dieses Ergebnis halten können. In der zweiten Halbzeit dreht sich Partie jedoch stark zu Limericks Gunsten. Der eien Mann weniger ist ihnen de meiste zeit nicht anzumerken und so erarbeiten sie sich Chance um Chance während wir nur noch durch gelegentliche Konter gefährlich werden können. In der 74. Minute ist es kehoe der den Ball lang in den freen Raum spielt. Barrett ist da und lupft den Ball über unseren herauslaufenden Keeper. Der Ball fliegt in Richtung Tor.........und landet am Pfosten. Ich fürchte ich erleide gleich einen Herzinfarkt. Es geht so weiter. Meine Jungs sind jetzt sichtlich nervös und hauen nur noch die Bälle hinten raus. Einer davon landet plötzlich bei Rusk der nur noch einen Verteidiger vor sich hat. Kurz vorm Strafraum zieht er einfach ab......Millimeter daneben. Die offizielle Spielzeit ist rum. Die Tafel wird hochgehalten. 4 Minuten. Ich springe an der Seitenlinie wie ein Irrer und brülle Anweisungen aufs Feld. 92. Minute. Einer unserer wenigen Konter wurde vorm Sechzehner durh ein Foul gestoppt. McCaffrey führt den Freistoss aus.....und hämmert ihn genua in die Mauer. Während ich mich ärgere sehe ich dass der Ball genau vor Byrnes Füßen landet, der fackelt nicht lange und hält drauf..........Der Ball schlägt im langen Eck ein! Tooooooooooooooooor, Tooooooooooooooooooor die Entscheidung! 3:1 und das Ding ist uns!
Nach dem Schlusspfiff leigen sich meine Spieler auf dem Feld in den Armen. 42 Jahre nach dem letzten Erfolg holen die Finn Harps aus Ballybofey zum ersten mal wieder einen offiziellen Titel im irischen Fussball! Auf einen Schlag ist der komplette Frust der vergangenen 12 Monate vergessen. Jetzt ist Feiern angesagt!
FAI FORD CUP - Sieger 2016 FINN HARPS FC . Das liest sich gut. Und nebenbei ist das auch mein erster Titel als Fussballtrainer. Auch wenn es dort für uns mit Sicherheit nichts zu holen gibt bedeutet dieser Sieg ebenfalls dass wir im nächsten Jahr in der Europa-League Qualifikation antreten dürfen. Sicherlich auch eine interessante Erfahrung die dort auf uns wartet.
So geht eine weitere Saison zuende. Und auch wenn sie insgesamt nicht berauschend war, findet sie mit diesem Pokalsieg noch ein sehr versöhnliches Ende.
Die Tabelle zum Abschluss sei noch angemerkt. Derry wie erwähnt zum dritten mal in Folge Meister. Wir werden Pokalsieger. Zum ersten mal seit uns ist es nicht der Aufsteiger der direkt wieder absteigt. Der FC Bohemain muss den Gang in Liga 2 antreten. Die Cobh Ramblers retten sich in der Relegation gegen Longford und spielen somit auch im nächsten Jahr erstklassig. Der direkte Aufsteiger aus der First Division heisst FC Shelbourne.