MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Allow wide players to swap  (Gelesen 1758 mal)

knappe

• Kreisklassenkönig
[FM14] Allow wide players to swap
« am: 08.September 2014, 19:45:50 »

Hallo,
habe ein kleines taktisches Problem, dass sich auf die Einstellung "Allow wide players to swap" bezieht. Hin und wieder habe ich diese Einstellung drin (besonders dann gerne, wenn Jack Grealish in der Startelf steht, da dieser beide Aussenstürmerpositionen auf "natural" beherrscht). So weit, so gut, Jack tauscht mit Jule oder Zivkovic und so fort...
Seltsam wird es nur, wenn ich vorne Auswechslungen und Positionswechsel gleichzeitig tätige. (Bspw. hatte ich im gerade eben beendeten Spiel in der Startelf folgende Offensive: ST: Donis Avdijaj, AML: Jack Grealish, AMR: Andrija Zivkovic - die beiden haben eben geswapped... und AMC: Max Meyer. Dann habe ich Grealish ausgewechselt, da er relativ schwach gespielt hat und Timo Werner gebracht, allerdings habe ich die Positionen auch getauscht, da die anderen drei eben sehr stark gespielt haben ich aber Werner auf jeden Fall vorne haben wollte... da er da ja am ehesten noch ne Bude verbuchen könnte...- hätte ihn ja auch einfach auf AML stellen können und das "Allow players..." rausnehmen... aber er sollte eben möglichst noch viele Torchancen bekommen...)
Im Endeffekt sah die Off folgendermassen aus: ST: Werner, AMC: Avdijaj (als SS), links Meyer und rechts Zivkovic. Man hätte annehmen müssen, dass jetzt die letzten beiden swappen, was auch von den Positionen her machbar sein sollte, Meyer beide Aussen auf accomplished und Zivkovic rechts auf natural, links auf accomplished hat. Aber plötzlich hat Werner mit den beiden "mitgeswappt" und tlw. stand dann Meyer oder Zivkovic ganz vorne und Werner ist auf einer der beiden Aussenpositionen rumgerannt.
Das bedeutet ja, dass dann tlw. Spieler ziemlich positionsfremd rumgelaufen sind  - Zivkovic kann auf ST und Werner auf AMR nichts und Meyer will ich eig. auch nicht ganz vorne sehen... abgesehen davon, dass ich mir so die Tatkik selbst "zerschossen" habe... Es hat dann von der Auswechslung über den Punkt wo mir das auffiel bis zu dem Punkt als die Neueinstellungen vom Spiel übernommen wurden (also Meyer fest auf Links, Zivkovic fest auf rechts und Werner fest vorne, das ganze ohne Allowplayers...) locker 15 Spielminuten gebraucht, in denen bei mir vorne relatives Chaos herrschte und das erwünschte Tor für Werner kaum fallen konnte... Meyer stand einmal allein vorm Keeper (als ST eben... und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der etatmässige Stürmer den Ball locker reingeschoben hätte, während Meyer ihn verhauen hat... ) ansonsten lief in der Zeit offensiv kaum was. In genau diesem Zeitraum hat dann D´dorf auf 3:2 verkürzt und ich war letztlich froh, die 3 Punkte noch "retten" zu können...
Meine Frage nun: Gibt es in solchen Fällen ne Möglichkeit dafür zu sorgen, dass nach wie vor nur die tats. auf den Aussen Spielenden swappen oder muss ich nach so einer Auswechslung auf das swappen verzichten?

« Letzte Änderung: 28.März 2016, 11:00:50 von Octavianus »

YasoKuul

• Halbprofi
Re: Allow wide players to swap
« Antwort #1 am: 15.September 2014, 11:41:40 »

Ich glaube, dass das Problem nichts mit "Allow wide players to swap" zu tun hat. Mir ist dies schon häufiger augefallen und tritt meistens auf wenn man gleichzeitig Wechsel und Verschiebungen vornimmt. Ab und an scheint die Matchengine die Wechsel hinzubekommen aber die Verschiebungen zu ignorieren bzw zu vergessen.
Evtl hilft es erst die Spieler der aktuellen Aufstellung auf Ihre neuen Positionen zu verschieben und erst danach die Wechsel durchzuführen!?

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 15.September 2014, 22:13:04 »

Hab jetzt nicht alles gelesen (sry zu viel Text) aber ich glaub ich weiß was du meinst
Doch es hat damit was zu tun
Beim Auswechseln gehen die Spielerin ihre Ausgangsposition vor dem "Swap" zurück. Das bei den Auswechslungen einfach im Hinterkopf behalten. Hat bei mir auch schon für einige komische Taktiken geführt (oft schoss dann der IV der fälschlicherweise auf dem Flügel wär, das entscheidende Tor  :angel:
Wenn du die "geswapten" (eigentlich mag ich solche Wörter nicht, aber hier ist das einfach eindeutig) Spieler manuell zurückwechselst bringt das nicht, weil sie für den Wechsel dann wieder zurück wechseln.

edit: Beispiel
Bayern spielt mit
............Müller............
ribery - Götze - Robben

die beiden haben die Seiten getauscht, so dass es so aussieht:
............Müller............
robben - Götze - Ribery

will ich jetzt folgenden Wechsel durchführen
.......Lewandowski......
Ribery - Müller - Götze

ersetze ich robben durch Lewandowski und tausche dann ribery mit Müller und Müller und Götze, so dass sich das dann folgendermaßen darstellt:
....................Ribery...........
Lewandowski - Müller - Götze

Bei der einwechslung tauschen dann Ribery und Lewandowski in der Aufstellung die Plätze und fortan tauschen Götze und Ribery die Seiten

Alles klar?
« Letzte Änderung: 16.September 2014, 00:34:18 von kertonson »
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

knappe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 16.September 2014, 18:32:13 »

KLingt jetzt irgendwie verdammt kompliziert. Aber ich denke ich werde es bei nächster Gelegenheit, wo ein solcher Wechsel bei mir ansteht mal versuchsweise so ausprobieren.
Danke auf jeden Fall euch beiden für die Tipps.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 16.September 2014, 21:21:30 »

Ja gestern nacht hab ichs mal gebraucht. Hab dann in meiner Umnachtung auch ne Minute oder so gebraucht :D
Ausprobieren is immer gut, wenns nicht hinhaut melde dich
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball