| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [Beendet] Ein Deutscher im Schottenrock |
| << < (3/20) > >> |
| DayDreamer:
Paar Wochen im Verein und schon wird ihm ein neues Stadion gebaut, ich glaubs nicht. Ich glaub die die Anita ist rollig also schnapp dir die Mieze. Das nächste Kapitel wird dann FSK 18 :-* :laugh: |
| Cubano:
Tolle Story. Hat mich gefesselt. Weiter so. |
| Purzel89:
@Bayernfahne: Ja die bauen da tatsächlich Wein an. Damit war man sogar mal im Guinessbuch der Rekorde als nördlichstes Weinanbaugebiet der Welt. http://www.latvia.travel/de/artikel/wein-und-bierverkostungen @Stefan von Undzu: Nicht mehr lange glaub ich. 8) Mich hat mal eine Frau in der S-Bahn befüsselt und dabei auch noch schelmisch gegrinst. Da bin ich auch fast verrückt geworden weil ich das total super fand. Kapitel 3: Überall das Gleiche Haste Scheiße auffem Platz haste Scheiße auffem Platz. 22.10.2011 Zunächst nochmal ein Blick auf die nächsten Ligaspiele. Gegen Dinaburg Daugavpils spielten wir überraschend nur ein 1-1. Von Aufstieg konnte also diese Saison wirklich noch nicht die Rede sein. Vielleicht konnten wir uns mit dem Pokalsieg für die Teilnahme an der Europa League qualifizieren. SFK Varaviksne - FC Dinaburg Daugavpils: 1 - 1 Aziz (35.) - Ryndziuk (5.) 29.10.2011 Leichtes Schwächeln auch gegen Kauguri. Dass das einzige Tor durch einen Elfmeter fiel sprach hier für sich. SFK Varaviksne - Kauguri: 1 - 0 Aziz (26. Elfmeter) Am Abend löste ich mein Versprechen ein und traf mich mit Anita zuhause. Sie hatte wohl begriffen, dass ich es eher dezent mochte und hatte sich ganz normal gekleidet. Knielange Shorts, ein Shirt mit tiefem Ausschnitt und Socken statt Strumpfhose wurden von ihr präsentiert. Zuerst aßen wir köstlich zubereitete Spaghetti alla Carbonara mit sehr passendem Weißwein. Dann machten wir es uns auf ihrer dunkelgrauen Couch gemütlich, während sie ihre Beine auf den Glastisch vor uns legte. Darf ich jetzt erfahren ob du verheiratet bist? Ich bin nicht verheiratet, sonst würde ich mich wohl kaum mit dir treffen. Aber warst du es mal? Auch das war bisher noch nicht der Fall. Aber ich habe schon schlechte Erfahrungen mit solch überstürzten Beziehungen gemacht. Du kannst dir das in aller Ruhe überlegen Michael, ich dränge dir da nichts auf. Das verspreche ich dir. Warst du schon mal verheiratet? Hast du Kinder? Beides leider noch nicht aber ich bin noch jung. Das hat also Zeit. Ich habe auch keine Kinder aber ich möchte auch lieber ein Kind adoptieren, weil das ist dann weniger stressig. Ja eine Adoption kann ich mir ebenso gut vorstellen. Junge oder Mädchen? Auf jeden Fall Mädchen. Danach folgte eine peinliche Pause wo uns nichts mehr einfiel. Mein Kopf fühlte sich plötzlich so leer an. Diese blauen Augen waren hypnotisch! Leg mir mal deine Beine in den Schoss. Sie drehte sich zur Seite und legte ihre Füße in meinen Schoss. Vorsichtig zog ich ihr die Strümpfe aus. Passend zu ihren Augen hatte sie auch die Fußnägel blau lackiert. Für diese Beine brauchst du einen Waffenschein! scherzte ich. Danke! Deshalb benutze ich sie auch zum Flirten. Das hat bei mir funktioniert. Aber es war mir in dem Restaurant einfach nur etwas peinlich. Dann wird das jetzt eine Beziehung zwischen uns oder? Ja! sagte ich entschlossen. 02.11.2011 FK Jauniba Riga - SFK Varaviksne Latvijas kauss 2. Runde Rückspiel Es folgte unser Rückspiel im Pokal und unser Gegner würde es uns sicher nicht einfach machen. Ich befürchtete bereits ein erneutes Elfmeterschießen. Gegen den Trainer machte ich mein Revanchefoul, weil er sich als gut finanzierter Erstligist über unseren Rasen beschwert hatte. Dabei sah ihr Rasen auch nicht besser aus. Ich hatte mich auch nochmal mit unserem Platzwart unterhalten. Der strenge lettische Winter beanspruchte den Rasen mehr als man das in Deutschland gewohnt war. Bei diesem Wetter waren solche Rasenzustände an der Tagesordnung. Die ganze Partie war wieder mal sehr ausgeglichen. Jauniba legte in der 40. Minute vor und bei dieser Situation verletzte sich unser Torwart schon wieder unglücklich. Zabolotsky schaffte es, sich immer im Pokalrückspiel zu verletzen! >:( Allerdings konnte er es noch bis zur Halbzeit aushalten. Deshalb wechselte ich erst zur zweiten Hälfte Ryan Soetelmans ein. Tatsächlich konnte der junge aufstrebende Niederländer unser Tor freihalten. Wir machten sogar in der 74. Minute das wichtige Auswärtstor. Jetzt musste Jauniga schon mit 3 Toren Vorsprung das Spiel gewinnen, um das Ding noch zu ihren Gunsten zu drehen. Herausragend waren auch die mächtigen Einwürfe von Aleksejs Kuplovs-Oginskis, der aus diesen Situationen gefährliche Spielzüge kreieren konnte. Aber sein 2 - 1 Tor kann erst in der vierten Minute der Nachspielzeit und damit zu spät. Rechnerisch bedeutete das, dass wir eine Runde weiter waren! FK Jauniba Riga - SFK Varaviksne: 2 - 1 (Gesamt: 2 - 3) Leider wurde uns auch in der dritten Runde ein Erstligist zugelost. Viel schlimmer war allerdings die Tatsache, dass wir gegen unseren Erzrivalen SK Liepaja Metalurgs spielen mussten. 05.11.2011 Das Fehlen von Zabolotsky (3 Wochen Ausfall) machte sich erneut negativ bemerkbar. Hatte aber den ungewollten Nebeneffekt, dass ich Komelciks seine versprochenen Einsätze geben konnte. Doch wenn Komelciks weiterhin auf Einsätzen pochen würde, müsste ich ihn wohl verkaufen denn ich konnte ihn als Stammspieler nicht gebrauchen. Dafür spielte er zu schlecht. Arma Riga - SFK Varaviksne: 1 - 2 Kazmins (64.) - Laizans (28.), Kohans (33.) 19.11.2011 In dem seltsam anmutenden Keizarmezhs stadions kassierte Komelciks ein weiteres Tor. Beinahe wäre es ein Unentschieden geworden, hätte Ivanovs uns nicht noch ein Eigentor geschenkt. FK Eirobaltija Riga - SFK Varaviksne: 1 - 2 Fjodorovs (50.) - Laizans (46.), Ivanovs (75. Eigentor) 23.11.2011 Dann kam unser lang erwartetes Lokalderby gegen SK Liepaja Metalurgs. Zwischen unseren Stadien lagen nur 1,8 Autokilometer, was die Stimmung erst recht aufheizte. Außerdem war Metalurgs beleidigt, weil unser neues Stadion ihnen die Show stahl. Unser neues Stadion war so nah an das Stadion von Metalurgs gebaut worden, dass es das kleinere Stadion unseres Konkurrenten im wahrsten Sinne des Wortes in den Schatten stellte. Ihr Stadion wirkte jetzt wie ein Trainingsplatz für unseren Verein. SFK Varaviksne Liepaja - SK Liepaja Metalurgs Latvijas kauss 3. Runde Hinspiel Die Wut von Metalurgs wurde weiter geschürt als Jurgis Kalns in der 68. Minute einen Elfmeter verschoss. Ansonsten gab es keine nennenswerten Ereignisse, außer dass sich Rudenko verletzte. SFK Varaviksne - SK Liepaja Metalurgs: 0 - 0 26.11.2011 Am Gefrierpunkt spielten wir gegen FK Riga, die bisher nur ein einziges Spiel nicht gewonnen hatten. Es war also keine Enttäuschung als wir gegen diese Mannschaft verloren. SFK Varaviksne - FK Riga: 0 - 2 Lapkovskis (42.), Ivanica (87.) 03.12.2011 Gleich der nächste Knüller war das Spiel gegen den aktuellen Zweiten der Liga. Trotzdem war mehr zu erwarten als eine deftige Niederlage mit 2 Toren. Die Verletzung von Vadims Laizans toppte das Ganze. SFK Varaviksne - FK Venta Kuldiga: 0 - 2 Ivanovs (18.), Novozilovs (25.) 10.12.2011 Abstiegskandidat Abuls Smiltene aus einem 6,000 Einwohnerdorf war eigentlich ein Garant für ein Torfestival. Das Stadion war Teil des Sportkomplexes Teperis aber die Autocrosstrecke war deutlich schöner als das Stadion. Scheinbar geschockt von diesem komischen Sportplatz spielten wir nur ein Unentschieden! Kozjalkins verletzte sich. Abuls Smiltene - SFK Varaviksne: 0 - 0 Keine Tore 13.12.2011 Co-Trainer Igors Kicigins war so schlecht, dass er gleich dreimal hintereinander entlassen wurde! 14.12.2011 Dann folgte unser Rückspiel im lettischen Pokal gegen SK Liepaja Metalurgs. Wie zu erwarten war, waren sie jetzt noch schlechter gelaunt und deshalb knüppelten sie uns drei Tore rein. Zabolotsky erzielte ein Eigentor, weil der Ball im Gewusel innerhalb des Fünfmeterraums von ihm abprallte. SK Liepaja Metalurgs - SFK Varaviksne: 3 - 0 (Gesamt: 3 - 0) Latvijas kauss 3. Runde Rückspiel Damit platzten unsere Seifenblasenträume von der Europa League. Aber wie bereits gesagt, den Aufstieg peilte ich erst für nächste Saison an. 17.12.2011 Die andauernden schlechten Wetterbedingungen schienen unseren Spielern nicht zu bekommen. Erneut ein schwaches Unentschieden, außerdem fielen Rudenko und Blekte aus. SFK Varaviksne - FK Vindava Ventspils: 1 - 1 Blekte (45.) - Davidovs (31.) 31.12.2011 Am Silvestertag hatten wir leider nichts zu feiern. Schon wieder nur ein Unentschieden! SFK Varaviksne - FK Multibanka Riga: 1 - 1 Putans (54.) - Savalnieks (45+2) 07.01.2012 Das Wiedersehen mit FK Ditton ging erwartungsgemäß aus. FK Ditton Daugavpils - SFK Varaviksne: 0 - 3 Kohans (26.), Putans (78.), Savinovs (88.) 14.01.2012 Unsere dritte Saisonniederlage wurde uns gegen Spartaks eingeschenkt. SFK Varaviksne - Spartaks Ventspils: 0 - 2 Ryzewski (51.), Mickevics (72.) 21.01.2012 Nur 26 Zuschauer sahen ein viel zu knappes 1 - 0 gegen einen weiteren abstiegsgefährdeten Verein. Savinovs und Fjodorovs verletzten sich. FK Vairogs Rezekne - SFK Varaviksne: 0 - 1 Rimkus (46.) Für europäische Verhältnisse spät startete endlich die Wintertransferphase. Auch bei unserem Verein gab es einige personelle Veränderungen: Dmitriy Shappo wechselt für 30,000 € zu FB Gulbene Gökhan Aktas (M/OMZ) kommt für 7,000 € von FC Oberneuland Vitalijs Kozjalkins wechselt nach nur einem Ligaspiel für 40,000 € zu Daugava Riga 04.02.2012 Kannten Sie den kleinen lettischen Ort Madona? Nahm man die Sitzplätze aller Sportstätten in dieser Stadt zusammen, konnte die Stadt mehr Zuschauer fassen als es Einwohner hatte. Wundersamerweise hatte es aber keine Eishockeyhalle, stattdessen ein winziges Fußballstadion mitten im Wald mit überdachter Haupttribüne. Obwohl ein neuer Vorstand den Verein aus der Schuldenkrise herausgeholt hatte, konnten sie bisher nur drei Punkte in der Liga holen. FK Kvarcs Madona - SFK Varaviksne: 0 - 2 Rimkus (47.), Blekte (67.) Nach dem Spiel kam mein Torwart Komelciks von der Ersatzbank auf mich zu. Na Deniss, was gibts? Sie haben mir mehr Einsätze versprochen. Die habe ich aber nicht bekommen. Ich habe Ihnen drei Einsätze gegeben und jedes Mal haben wir ein Tor kassiert. Bei Zabolotsky hat das einfach besser ausgesehen. Wenn Sie Ansprüche auf den Stammplatz stellen, müssen Sie schon besser spielen. Ich bin nicht der Meinung, dass ich schlecht bin! Sie sind nicht schlecht aber Zabolotsky ist besser. Das müssen Sie doch verstehen! Okay also wenn ich Sie nicht überzeugen kann, möchte ich wechseln. Ich kann Sie verleihen. Nein, Sie sollen mich verkaufen! Sobald wie möglich. Da ich keinen Bock hatte, mich weiter mit Deniss über seine Einsätze zu streiten, setzte ich ihn kurzerhand auf die Transferliste. Die ersten Anfragen kamen schneller als erwartet weil auch die Transferphase sich dem Ende zuneigte. 07.02.2012 Glücklicherweise konnte ich Komelciks für die Rekordtransfersumme von 210,000 € an FK Ditton verkaufen. Bereits in der Hoffnung, damit einen guten neuen Spieler zu verpflichten, wollte ich zum Vorstand gehen, um das zu besprechen. Aber Viktor Lukin kam mir schon auf dem Gang zu seinem Büro entgegen. Tut mir leid Herr Lagwitz, aber wir brauchen das Geld für den Stadionneubau. Wir haben uns verkalkuliert und sind jetzt in Geldnot. Also bitte keine teuren Transfers mehr. Nichts mehr über 10,000 okay? Macht nichts, wir sind ja bereits stark aufgestellt. Wir haben nur sehr wenig Spieler was uns jedes Mal eine Retourkutsche verpasst wenn sich mehr als zwei Spieler verletzen. Das ist eben so! Sie wollten doch unbedingt das neue Stadion. Schon gut, ich wollte nur erklären, warum wir einige unserer letzten Spiele nicht so überzeugend gewonnen haben. Wir sitzen auf einem komfortablen sechsten Platz. Das ist absolut respektabel Herr Lagwitz. In einem Last-Minute-Transfer holte ich uns für kleines Geld einen neuen blutjungen Torwart in der Hoffnung, dass er in diesem Alter noch nicht so hohe Ansprüche stellen würde: Jurijs Sergejevs für 10,000 € von FK Vindava Ventspils. Am Abend stand noch das Spiel gegen den viertplatzierten Daugava Riga an. Da einige wichtige Spieler endlich wieder fit waren (unter anderem Ivans Semjonovs, der uns 4 Monate lang gefehlt hatte), gewannen wir überzeugend. Savinovs und Rimkus verletzten sich, Aleksejs Kalnins sah rot . SFK Varaviksne - Daugava Riga: 2 - 0 Romanov (31.), R. Kalnins (83. Eigentor) 11.02.2012 Dass Savinovs gleich wieder ausfallen würde, konnte natürlich keiner ahnen. Dementsprechend holten wir gegen RFS nur einen Punkt. SFK Varaviksne - Rigas futbol skola: 0 - 0 Keine Tore 18.02.2012 Auseklis Daugavpils war nach einer vorchristlichen lettischen Gottheit benannt. Aivars Visnakovs wurde frühzeitig zum Duschen geschickt. Auseklis Daugavpils - SFK Varaviksne: 0 - 1 Davidovs (21. Eigentor) Als wir nach Liepaja zurückkehrten, wartete Anita bereits vor dem Vereinsgebäude auf unsere Ankunft. Nachdem ich ausgestiegen war, zog mich Anita beiseite. Ich habe die Sache mit einer Adoption nochmal überdacht und recherchiert. Es gibt ein Waisenhaus in Riga und da möchte ich mit dir morgen hingehen. Du bist ziemlich heiß aufs adoptieren, kann das sein? Na ich hab dir doch erzählt, dass ich ein Waisenkind bin. Hast du das vergessen? Oh nein, natürlich weiß ich das noch. Sorry, ich wollte nicht- Schon gut. Also kommst du morgen mit? Sicher, ich muss doch dabei sein wenn du dir ein Kind aussuchst. Als ich das sagte, schaute sie mich missbilligend an. Ich meine ich muss dabei sein, wenn wir uns entscheiden, welches Kind wir adoptieren möchten. Du bist dir auch hundertprozentig sicher, dass du das Kind mit MIR zusammen großziehen willst? Mit wem denn sonst? Da wir damit die Sache geklärt hatten, verabredeten wir uns für morgen. Sie wollte mich mit ihrem schönen Chrysler Voyager abholen kommen. |
| Purzel89:
Bitte seid nicht beileidigt wenn ich nicht auf jeden Kommentar reagiere. Ich lese jeden eurer Beiträge und freue mich über Lob oder Kritik. Shalva Purtseladze ist kein NewGen sondern ein echter Spieler. Allerdings konnte ich auf Teufel komm raus kein Bild von ihm finden. Deshalb hier sein echtes Spielerprofil: http://www.transfermarkt.de/shalva-purtseladze/profil/spieler/195527 Kapitel 4: Es purzeln die Spieler Man hat ja so Gefühle. Und dieses Gefühl sagt mir, dass diese Mannschaft ein gutes Turnier spielen wird. - Oliver Kahn 19.02.2012 Nachdem Anita mich abgeholt hatte, fuhren wir zusammen nach Riga. Dort wurden wir von der Heimleiterin freundlich empfangen und das ganze Haus machte auch einen sympathischen Eindruck. Aufgrund unserer persönlichen Wünsche wurde uns ein sechsjähriges Mädchen namens Lucy vorgeschlagen. Weiß sie schon, was mit ihren Eltern passiert ist? fragte ich entschlossen. Ja das ließ sich leider nicht vermeiden. Die Umstände sind auch sehr tragisch. Sie war mit ihrer Familie im Urlaub in Afrika. Zwei Stunden vor der Heimkehr wurde bei Lucy der Verdacht auf eine Malariaerkrankung geäußert und sie musste vorerst in Afrika bleiben. Während also ihre gesamte Familie die Heimreise antreten musste, war sie immer noch dort. Bei der Landung in Riga stürzte das Flugzeug ab und ihre Familie wurde ausgelöscht. Es gab keine anderen Verwandten mehr. Als sich herausstellte, dass sie doch nicht an Malaria erkrankt war, brachte man sie zurück nach Riga und sie kam in unser Heim. Während sie das erzählte, hielten Anita und ich vor Anspannung den Atem an. Wie lange ist sie schon hier? Seit zwei Jahren ist Lucy bei uns. Deshalb freue ich mich sehr, dass sie endlich adoptiert wird. Sie bleiben doch dabei, dass sie ein Kind adoptieren wollen oder? Ja, aber dürfen wir mal mit ihr sprechen? Sicherlich können sie das versuchen, kommen sie mit. Wir folgten der Heimleiterin in einen großen Gemeinschaftsraum, wo sich mehrere Kinder befanden. Vier Mädchen spielten gerade am großen Tisch "Mensch ärgere dich nicht". Nur ein Mädchen schaute in unsere Richtung als wir hereinkamen. Die restlichen Kinder schenkten uns keine Beachtung. Lucy, ich habe eine Familie gefunden, die dich aufnehmen möchte. Eins der am Tisch spielenden Mädchen drehte sich langsam um. Ich konnte in ihren Augen beinahe sehen, was sie in ihrem Leben durchgemacht hatte. Ihr Blick verriet mir eigentlich schon alles was ich wissen musste. Mit ihr würde es nicht leicht werden. Aber ich wollte diese Herausforderung annehmen. War ich dafür überhaupt gewappnet? Ihre blonden Haaren waren kurz und verwuschelt, die Augen starr in eine Richtung gewandt. In ihrem Gesicht war keine Gefühlsregung zu sehen. Da war weder Freude noch Hass. Es war als konnte sie ihr Gefühl gar nicht ausdrücken. Hallo. sagte sie und wandte sich wieder ab. Können wir sie gleich mitnehmen? Ich befürchtete schon, uns würden wochenlange Arbeit mit Papierkram bevorstehen aber in Lettland schien das anders zu sein. Die Heimleiterin nickte nur. Anita stellte sich neben Lucy und beugte sich herab. Hallo Lucy, ich bin Anita und das ist Michael. Okay. Auch weitere Annäherungsversuche verliefen im Sand, also füllten wir noch einige Formulare für das Heim aus und machten uns danach mit Lucy auf dem Weg. Da Anita und ich noch getrennt lebten, entschieden wir uns, dass Lucy vorläufig bei Anita blieb. Ich suchte uns in der Zwischenzeit eine neue gemeinsame Wohnung. 03.03.2012 Da wir zum Glück eine längere Pause bis zum nächsten Spieltag hatten (Spiel war wegen heftigem Schneefall verschoben worden), konnte ich bereits die Zeit aufwenden, um geeignete Wohnungen auszusuchen und Besichtigungstermine zu vereinbaren. Am 03. März hatten wir dann das Spiel gegen Arma Riga. Ähnlich wie im Hinspiel schafften wir wieder nur einen knappen Sieg. Erst Einwechselspieler Edijs Blekte brachte das erlösende Tor in der 55. Minute. Als defensiver Mittelfeldspieler konnte er einen Eckball gut platziert ins Tor köpfen. SFK Varaviksne - Arma Riga: 1 - 0 Blekte (55.) Nebenbei verlängerte ich einige Verträge wobei ich unserem (G)oldie Viktors Lukasevics noch zwei weitere Jahre bei uns abringen konnte. Das war wahrscheinlich die letzte Verlängerung seiner Karriere, denn ihm fielen mit 40 Jahren schon ein paar Haare aus. Er brach sogar den Altersrekord der 1. liga (1. liga ist der Name der zweiten Liga in Lettland), in der die Spieler vorwiegend unter 25 Jahre alt waren. Das machte sich auch in unserer immer jünger werdenden Mannschaft bemerkbar. Der zweitälteste Spieler Edward Aziz wollte auch wechseln um seine Karriere ausklingen zu lassen. Ich entschied allerdings, die Verträge meiner Jugendspieler ausnahmslos nicht zu verlängern. Die wertvollsten Zwei hatte ich sowieso schon in die A-Mannschaft geholt und es war an der Zeit, die Mannschaft zu generalüberholen. Neuverpflichtungen in der Sommerpause sollten zwar jung und dynamisch aber auch reif genug sein. Ein Beispiel war Shalva Purtseladze, den ich allein schon wegen seines lustigen Namens verpflichten wollte. Er war 18 Jahre alt - jung aber spielerisch gereift. Also genau das was ich haben wollte. Ich setzte ihn erstmal auf meine Auswahlliste. 10.03.2012 Unser sechster Platz war inzwischen so ungefährdet, dass ich mir über die Niederlage gegen Dinaburg keine Sorgen machte. Erstmals seit 3 Monaten wieder dabei: Vadims Laizans. Er verlängerte seinen Urlaub, indem er sich gleich wieder verletzte (aber nur für ein paar Tage). FC Dinaburg Daugavpils - SFK Varaviksne: 1 - 0 Belovs (7.) 18.03.2012 Gegen Kauguri forderten die Medien jedes Mal einen Sieg. Allerdings würgten wir uns ähnlich wie im Hinspiel ziemlich ab. Nach Laizans wundersamer Genesung (hat wohl blau gemacht) brachte er uns gleich zwei Tore mit. Zwei Tore mussten reichen, also schoss Laizans noch einen Elfmeter gegen den Außenpfosten. Kauguri Jurmala - SFK Varaviksne: 1 - 2 Bespalovs (72.) - Laizans (30., 54.) 21.03.2012 Wenn Laizans nicht so lange verletzt gewesen wäre, hätten wir vielleicht eine Chance auf den Aufstieg gehabt, da besonders FK Riga zum Schluss nochmal einen Einbruch erlebte. SFK Varaviksne - Tranzits Ventspils: 1 - 0 Laizans (86.) 24.03.2012 Diesmal erzielten gleich zwei Mittelfeldspieler die Tore. Nach der Halbzeit spielten wir mit einer falschen 9 ohne Stürmer, was sich als äußerst effektiv erwies und trotzdem von den Medien kritisiert wurde. SFK Varaviksne - FK Eirobaltija Riga: 2 - 0 Aziz (16.), Blekte (75.) 31.03.2012 Trotz der Kritik hielt ich an dem ungewöhnlichen Konzept fest was uns aber gegen den überragend spielenden Schweden Fredrik Andersson auch nicht weiterhalf. FK Riga - SFK Varaviksne: 2 - 0 Andersson (50., 58.) 07.04.2012 Irgendwie war das schon demoralisierend, die beiden Titelanwärter im Spielkalender direkt hintereinander zu haben... FK Venta Kuldiga - SFK Varaviksne: 1 - 0 Mitins (13.) 14.04.2012 Die schlechte Moral nahmen wir auch in das Spiel gegen Absteiger Abuls Smiltene mit. SFK Varaviksne - Abuls Smiltene: 0 - 0 Keine Tore 21.04.2012 Es besserte sich auch gegen FK Ditton nicht. SFK Varaviksne - FK Ditton: 0 - 0 Keine Tore 28.04.2012 Gegen Vindava Ventspils kam dann endlich die erhoffte Wende und wir gewannen wieder. FK Vindava Ventspils - SFK Varaviksne: 0 - 1 Davidovs (79. Eigentor) 12.05.2012 Am letzten Spieltag ließen wir es nochmal so richtig krachen und konnten tatsächlich noch einen Platz gut machen in der Tabelle. Deshalb beendeten wir die Saison als Fünfter. FK Multibanka Riga - SFK Varaviksne: 0 - 4 Aziz (13. Elfmeter, 70., 90.), Fjodorovs (35.) Am letzten Tag waren FK Riga und Dinaburg punktemäßig gleichauf was den Favoriten aus der Hauptstadt in große Bedrängnis brachte. Fast die komplette Saison lang waren sie erster gewesen und nun war man in Gefahr, den Aufstieg zu verpassen. Letztlich konnte FK Riga aber dennoch den Aufstieg schaffen. Erwartungsgemäß stieg der insolvente Verein FK Kvarcs ab, was niemand angesichts von 84 Gegentreffern wunderte. Ebenso knapp verpasste FK Vairogs den Klassenerhalt und stieg doch noch ab. Von unserem Fanklub "Rainbow Warriors" erhielt ich die Trophäe als Verein, der die Erwartungen am meisten übertroffen hatte. Neu dazu kamen ab nächster Saison folgende Teams: Aufsteiger: Jekabpils, Lido-Nefta Riga und Rezekne Absteiger: Ogres SC/FK 33 und Tukums 2000 Der Verein verlängerte meinen Vertrag um zwei Jahre (bis 2014) aber ich wäre froher gewesen, wenn ich endlich einen Job als Nationaltrainer bekommen würde. 01.07.2012 Zum ersten Juli verließen uns folgende Jugendspieler ablösefrei: Mihails Rimkus zu Ranto/Miks. Antons Beinarovics zu FK Kvarcs Madona Olegs Savinovs zu Ilukste Alans Danilovs zu FK Kvarcs Madona Mihails Trofimovs zu FK Vindava Ventspils Dmitrijs Starkovs zu FK Multibanka Riga Dmitrijs Beinarovics zu FK Kvarcs Madona Valerijs Riherts zu FK Ditton Daugavpils Alans Kopca FK Eirobaltija Riga Außerdem gewann Spanien die Europameisterschaft 2012 und ich hoffte, endlich ein Nationaltraineramt übernehmen zu können. Allerdings wurden nur die Posten bei den Niederlanden, Italien und Deutschland frei. Ich rechnete mir bei keinem große Chancen aus, bewarb mich aber spontan als Nachfolger von Jogi Löw. 08.07.2012 Unsere Lücke im Sturm füllte fortan Gatis Vilerts (18 Jahre), der für 50,000 € von Tranzits kam. Deutschland stellte unverhofft Bayern-Trainer Jupp Heynckes ein und ich musste weiterhin warten, bis irgendwo auf der Welt eine Stelle frei wurde. Die Nationalmannschaft von Lettland wurde weiterhin unter guter Führung trainiert und da könnte ich wohl bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten, bis die Stelle frei wurde. 14.07.2012 Als Reserve für Vilerts, falls der sich verletzen würde, transferierte ich Mihails Hohlovs, der mir für 4,000 € von Aufsteiger Jekabpils fast geschenkt wurde. Da bräuchte Anita nur ihren Voyager verkaufen um sich diesen Spieler zu holen. Anita und Lucy hatten sich übrigens schon gut zusammengelebt aber ich war immer noch der Fremdkörper in der Familie. Inzwischen hatte ich eine schöne Drei-Zimmer-Wohnung mit Blick auf einen Park gemietet und hatte das Kinderzimmer von Lucy tapeziert. Unsere Möbel hatten wir in wenigen Tagen in die neue Wohnung gebracht und aufgestellt, wobei wir tatkräftig von Mitgliedern des Fanklubs unterstützt wurden. Nachdem alles fertig war und wir mit einer kleinen Feier die Wohnung einweihten, sprach Lucy zum allerersten Mal mit mir. Du bist Trainer von Wawawixen? Ja genau! Wow! Dabei funkelten ihre Augen vor Begeisterung. Das heißt Varaviksne. Pfui Anita, keine bösen Wörter! Weißt du was Varaviksne bedeutet? Nein, ich werde doch erst dieses Jahr eingeschult! Ich zeigte nach draußen, wo die Sonne schien. Wenn die Sonne scheint und es regnet gleichzeitig, entsteht ein bunter Bogen. Hast du sowas schon mal gesehen? An dem Tag als mein Papa und meine Mama gestorben sind hab ich das gesehen. Wieso? Jetzt hatte ich absolut ungewollt das Tabuthema ins Spiel gebracht. Wie konnte ich diesen Matchball noch angemessen kontern? Dieser Bogen wird auf Lettisch "Varaviksne" genannt. Obwohl Lucy bei diesem Wort eigentlich immer lächeln musste, verzog sie nun das Gesicht. Du hast meine schöne Erinnerung kaputtgemacht, du Blödie! Mit dir rede ich nicht mehr, du bist sowieso nicht mein Papa. Sie rannte in ihr Zimmer und schlug die Tür zu. Ich schaute Anita an und sie starrte zurück was wahrscheinlich "Ich hab dir doch gesagt das sowas passiert" bedeuten sollte. 18.07.2012 Nach dieser unschönen Unterhaltung konnte es mich auch nicht aufheitern, dass ich meinen Wunschspieler bekommen hatte. Shalva Purtseladze wechselte für 400,000 € von FB Gulbene 2005 zu SFK Varaviksne. Er sollte der letzte fehlende Baustein für unseren Aufstieg sein. Schließlich standen unsere alljährlichen Vorbereitungsspiele auf dem Programm. Kuldiga - SFK Varaviksne: 1 - 2 (Tore: Semjonovs, Riherts) SFK Varaviksne - FK Ventspils Reserve: 1 - 1 (Tor: Uljanovs) SFK Varaviksne - Rigas futbol skola: 0 - 0 Saldus - SFK Varaviksne: 0 - 3 (Tore: Fjodorovs, Savinovs, Aziz) Miku/UPTK Liepaja - SFK Varaviksne: 0 - 2 (Tore: Visnakovs ET, Kohans) Miku/UPTK ist übrigens der Besitzer unseres alten Stadions SFK Varaviksne - FS Metta/LU Riga: 0 - 1 Fazit: Leider spielten wir nicht so überragend wie ich das erwartet hatte. Wirklich überzeugend hatten wir nur im Stadionderby gegen Miku gespielt, denen unser altes Stadion gehörte. Die größte Schande war die Niederlage gegen die Reserve von FK Ventspils. Im lettischen Pokal sollten wir es mit dem Drittligisten Viola Jelgava zu tun bekommen. 22.08.2012 Lativjas kauss 1. Runde Hinspiel Wir taten das, was von uns erwartet wurde. Eine klare Domination, die sich durch fünf Tore ausdrückte. Da gab es nicht mehr viel zu sagen. Laizans zeigte sich in der selben Form wie in der letzten Saison und sicherte sich damit in meiner Taktik einen Stammplatz. Mit dieser Taktik verfolgte ich nur ein Ziel: Aufstieg! Einziger Dämpfer für meine Taktik war der Ausfall von Victor Efimov. Victor hatte letzte Saison kein Spiel verpasst. SFK Varaviksne - Viola Jelgava: 5 - 0 Laizans (8., 17., 61.), Putans (41., 57.) 25.08.2012 Am ersten Spieltag gegen Absteiger Ogres SC blamierten wir uns total, indem wir es irgendwie schafften, diesen Sieg noch wegzuwerfen. Ogres einziger Schuss aufs Tor während des gesamten Spiels landete im Netz. Angesichts der 16 Torschüsse, die dem gegenüber standen, eine totale Pleite. Dass unser "Opa" Lukasevics das einzige Tor machte, war die Krönung der Lächerlichkeit. SFK Varaviksne - Ogres SC/FK 33: 1 - 1 Lukasevics (12.) - Vasiljevs (65.) 01.09.2012 Im Duell gegen den zweiten Liganeuling zeigten wir uns ebenso peinlich und machten nur ein Tor, das wieder einmal Laizans erzielte. Hoffentlich verletzte er sich nicht wieder! Lido-Nafta Riga - SFK Varaviksne: 0 - 1 Laizans (47.) |
| Purzel89:
Kapitel 5: Rainbow Warriors 15.09.2012 Ähnlich blamabel war unsere Leistung gegen die Rigas futbol skola, wo wir uns mit einem Unentschieden (vorerst) von den Aufstiegsplätzen verabschiedeten. Aber der Zug war noch nciht abgefahren denn diese Saison schien unsere Konkurrenz nicht so dominant zu sein und schwächelte ebenfalls. SFK Varaviksne - Rigas futbol skola: 0 - 0 Keine Tore 19.09.2012 Für unser Rückspiel gegen Jelgava lud ich Lucy und Anita ein, beim Spiel zuzuschauen. Allerdings war Lucy wenig für das Fußballspiel zu begeistern, also entschieden wir uns, diese Reise mit einer Zugfahrt zu kombinieren. Am Bahnhof von Liepaja stiegen wir in einen Zug der EK-Kategorie, das waren Elektrotriebzüge mit komfortableren Sitzen und Platzreservierung. Die Fahrzeuge wurden von der R?gas Vagonb?ves R?pn?ca hergestellt und verkehrten in weiten Teilen der ehemaligen Sowjetunion. In Jelgava spielten wir im großen Zemgale Olympiazentrum, wo 1,560 Sitzplätze zur Verfügung standen. Das Stadion erfüllte sogar UEFA Stufe 2 Regularien und konnte somit auch für internationale Wettbewerbe genutzt werden. Auch wenn wir nicht annähernd so dominant waren wie im Hinspiel machten wir doch zwei sehr interessante Tore. Tor Nummer 1 sah einen flachen Querpass von Laizans, den der völlig unbedrängte Fjodorovs annahm und aus zwei Metern durch die Beine des Torwarts kullern konnte. Das zweite Tor des Tages war noch spektakulärer und wurde für das Tor des Monats der ARD Sportschau nominiert. Dmitrijs Putans knallte den Ball aus 30 Metern an die Unterseite der Latte und ins Tor: https://www.youtube.com/watch?v=6PfjWsQJP_Q Viola Jelgava - SFK Varaviksne: 0 - 2 Latvijas kauss 1. Runde Rückspiel (Gesamt: 0 - 7) In Runde 2 bekamen wir es erneut mit einem Drittligisten zu tun. Diesmal sollten wir gegen Abuls Smiltene spielen, die letztes Jahr bekanntlich aus der zweiten Liga abgestiegen waren. In unseren zwei letzten Begegnungen trennten wir uns jeweils 0 - 0, sodass ich ein Elfmeterschießen befürchtete. 22.09.2012 Um meine Motivation für diesen Verein aufrecht zu erhalten machten wir unseren zweiten Saisonsieg gegen Rezekne BJSS. Rezekne BJSS - SFK Varaviksne: 1 - 2 Lukasevics (42. Eigentor) - Laizans (41.), Blekte (56.) |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |