Football Manager > Archiv - Research
Deutschland Research FM2015 - Feedback, Datenbankfehler etc.
<< < (68/69) > >>
Kox:
Die Richtlinien lassen Spielraum für alle möglichen Formationen. Es kommt halt darauf an, wie die Defensivformation der Mannschaften in der Realität aussehen. In Südamerika wird man z.B. viele Teams im 4-3-3 entdecken.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du mit Deinem Beitrag in Bezug auf die Taktiken in der Bundesliga aussagen wolltest? Wir als Researcher müssen nach den Richtlinien gehen und alles nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllen. Oder hättest Du einen Ratschlag für uns bzw. einen Kompromiss?
KI-Guardiola:

--- Zitat von: Thukydides am 07.August 2015, 21:56:30 ---Die Richtlinien lassen Spielraum für alle möglichen Formationen. Es kommt halt darauf an, wie die Defensivformation der Mannschaften in der Realität aussehen. In Südamerika wird man z.B. viele Teams im 4-3-3 entdecken.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du mit Deinem Beitrag in Bezug auf die Taktiken in der Bundesliga aussagen wolltest? Wir als Researcher müssen nach den Richtlinien gehen und alles nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllen. Oder hättest Du einen Ratschlag für uns bzw. einen Kompromiss?

--- Ende Zitat ---

Ich würde zumindest teilweise anregen, die Richtlinien im Dialog zu hinterfragen, wenn sie so krass sind. Insbesondere vor dem Hintergrund des Pressings, wie gesagt, ansatzweise ein Gegenpressing geht nur mit AMCs und AMLrs, weil die Anweisung "Prevent short keeper distribution", die Druck auf Torwart und direkt die Verteidiger ausüben soll, nur bei AMCs, AMLrs und dem Stürmer greift. Mit einem 4-4-1-1 wird Dortmund nie ein Gegenpressing anstreben (können). Auch ist es diskussionswürdig, inwiefern die KI auf den Flügeln dann noch Spieler einsetzt, die nach innen ziehen, rein taktisch. Es gibt aktuell nur auf den AML/AMR-Positionen Rollen, die nach innen ziehen. Der menschliche Spieler kann einen Wide MIdfielder aufstellen und ihm ein "cut inside" mitgeben. Aber das ist a) nicht intuitiv und b) wird von der KI wahrscheinlich kaum praktiziert. Heißt, wann immer man in der Bundesliga aktuell regelmäßig nach innen ziehende Flügelleute sieht, hätte das tendenziell mit aufgestellten Spielern zu tun (Robben-PPM; Linksfüßer auf rechts, Rechtsfüßer auf links; ), nicht mit Taktik. Es sei denn der Gegner nutzt Gegneranweisungen, die einen Spieler nach innen zwingen (linken Spieler auf rechten Fuß zwingen und umgekehrt). Natürlich ist im FM die Grundformation die defensive Grundordnung; und sich so zu orientieren macht ja Sinn. Aber eine andere Frage ist eben auch: Nutzen die KI-Manager dann Anweisungen, so dass die Teams dann auch im Angriff so spielen und sich positionieren wie in der Realität? Bei Bayern ganz sicher nicht, wofür der Research nix kann. Auch die Pressingfrage stellt sich.

Das ist ein anderer Grund für die Beliebtheit des 4-2-3-1 Dings unter menschlichien Spielern. Es ist schlicht, weil so viele Spieler so weit vorne sind, besser geeignet, um den Gegner früh und in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen, was viele wollen. Der Spielball in Sachen Duty-Wahl der KI (siehe oben, PEp) liegt bei SI. Solange wird es so sein, dass die KI tendenziell mit nicht gestaffelten Formationen eher Unfug macht. Hier in Bildern: Es gibt nicht auf jeder Position eine Defend-Duty, aber hier der Unterschied, der auch aufzeigt, was ich damit meine -- in Positionen, in denen es keine Defend-Duty gibt, habe ich den SPielern eine Rolle gegeben die "Hold position" anwählbar macht, so dass man die natürliche Position aller SPieler sieht, wenn das Team einfach nur en bloc nach vorne verschiebt im Angriff, und niemand seine Grundposition verlässt. Ganz ohne Vorwärtsläufe etc.

Gestaffelte Formation, 4-2-3-1 (fast egal), welche Rolle/Duty man wählt; immer sind vier Spieler im und um den Strafraum, und auch die Abstände sind kaum riesig; Spieler haben also Optionen, ohne dass man ganz groß was machen muss (oder falsch machen könnte). Das letzte Spieldrittel ist immer ziemlich mit ANgriffsspielern überladen.

Nicht gestaffelte Formation, wie Peps 4-1-4-1. Ohne Support/Attack-Rolle/Duty im Mittelfeld mit der Lizenz zum Nach-vorne-Laufen ist der Stürmer (selbst mit "hold position") isoliert und alleine vorn, weil die AMC/AMR/AML-Linie nicht automatisch besetzt ist, wie schon im Aufstellungsscreen ersichtlich. Lücke bleibt Lücke. Klare Linie bleibt klare Linie.

So extrem spielt die KI natürlich nicht (alle Spieler mit Defend-Duty), aber wie dokumentiert reicht es in dieser Formation ohen AMC dahinter schon, dass sie generell einem Stürmer immer eine Attack-Duty gibt, der meilenweit vornwegläuft (eine Geschichte für SI), um Merkwürdiges zu bauen. Mit Guardiolas Kurzpass-Kombinationsdings macht das eher so mittel Sinn. Aktuell haben im spielaufbau Teams, die via Research wenigstens regelmäßig einen AMC haben im Spielaufbau einen kleinen Vorteil, den nur SI fixen können. Aber im Spiel zeigt sich eh, dass Pep da relativ oft mal durchwechselt zu seinem Zwei-Stürmer-Ding.
Starkstrom_Energie:
Wenn ich immer sehe, wie Timo Werner in meinem FM-Saves die europäischen Ligen zerschießt und mit 25 Jahren eigentlich immer einer der besten Stürmer der Welt ist, und wenn ich das mit der Realität vergleiche, dann frage ich mich, ob Werner zum neuen FM entsprechend abgewertet (hinsichtlich PA) wird?
x5t:
Kleine Anmerkung an den Verantwortlichen für die unterklassigen deutschen Vereine:

Das Stadion der SG 01 Hoechst heißt "Stadion am Stadtpark", nicht wie im Datensatz angegeben "Stadion am Stadtwald". Und der Verein heißt SG 01 Hoechst.

http://www.sg01hoechst.de/sg01hoechst.com/Vereinsheim.html

Viele Grüße!
Octavianus:
Der Stadionname ist in der fake.lnc veraltet (es heißt seit spätestens 2013 so, da lag mein letzter Edit zurück), der Vereinsname nun aktualisiert.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln