MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 871693 mal)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1940 am: 17.Februar 2015, 22:58:36 »

Unterschiedlich, wie lange es dauert. Wenn Erfolg da ist, sollte sich das Problem aber spätestens nach einem halben Jahr in Wohlgefallen auflösen.

Soo lange? Komischerweise ist der Erfolg trotzdem da.. Ich hoffe ihr habt Recht und das Problem löst sich von selbst, denn das Präsidium hat mich schon drauf angesprochen, das ich die Moral des Teams heben muss..

Ich schrieb maximal, kann auch nach 6 Wochen ausgestanden sein. Solange aber nur zwei Spieler 'unhappy' sind und sich nicht weitere Spieler anstecken, ist es tatsächlich kein großes Ding.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Linde

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1941 am: 17.Februar 2015, 23:09:42 »

Was ich schon immer mal fragen wollte: Ist es eigentlich egal, ob ich meinen angehenden Superstars Spielpraxis in meiner zweiten Mannschaft gebe oder ob ich sie in einen Verein der gleichen Ligastufe verleihe?

Beispiel: Meine Zweite spielt in der Regionalliga, und ein anderer Regionalligist möchte einen Spieler ausleihen. Ist das sinnvoll, weil der Spieler dann "First Team"-Erfahrungen sammeln kann, oder hängt die Erfahrung nur mit der Ligastufe zusammen?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1942 am: 17.Februar 2015, 23:20:38 »

Ne, die Liga ist das entscheidende. Zumal ein durchschnittlicher menschlicher Spieler einen Spieler durch Training und Tutoring besser formen kann, als ein CPU Manager. Aber wenn es um angehende Superstars geht, dann finden sich doch sicherlich höherklassige Liehvereine, z.B. in der zweiten Liga. Das würde sich u. U. schon lohnen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Linde

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1943 am: 17.Februar 2015, 23:22:08 »

Ne, die Liga ist das entscheidende. Zumal ein durchschnittlicher menschlicher Spieler einen Spieler durch Training und Tutoring besser formen kann, als ein CPU Manager. Aber wenn es um angehende Superstars geht, dann finden sich doch sicherlich höherklassige Liehvereine, z.B. in der zweiten Liga. Das würde sich u. U. schon lohnen.

"Superstar" ist ja relativ von der Liga, in der man selbst aktiv ist. Aber danke für Deine Antwort, das hilft mir auch bei meinen mittelprächtigen Spielern. Irgendwer muss ja schließlich auch die ganzen Zweitligakicker ausbilden.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1944 am: 17.Februar 2015, 23:28:00 »

Ich bin vor ein paar Tagen von FM Liga 13 in Liga 15 aufgestiegen. ;-)

Jetzt habe ich ein Problem mit dem Mentorensystem. Ich habe mir zu Saisonbeginn einige vertragslose Spieler geholt, um meine Jugendmannschaft zu professionalisieren. Leider können die besagten Spieler niemanden tutoren, da ihre "Importance within the squad" zu niedrig ist.

Der Squad Status der Mentoren ist hoch genug und an der Reputation kann's auch nicht liegen.  Die alten Regeln aus FM13 habe ich alle befolgt (Alter, Position, etc.). Bei den übrigen Spielern und zwei meiner Neuzugängen klappt's. Wisst Ihr, wieso das bei den anderen nicht funktioniert?

Hast Du es vom Interface her "von beiden Seiten" versucht? Seit dem FM2015 ist es sowohl bei potentiellen Tutees als auch bei Tutoren möglich das Ganze anzustoßen und auf dem Trainingsscreen werden unten entweder die 3 besten "Partneroptionen" oder die Gründe aufgeführt, weshalb gerade niemand davon in Frage kommt.


Danke für die rasche Antwort!

Die Moral ist bei meinem Team kein Thema, ist durchgehend sehr gut. Schade, hatte gehofft dass ich das Ergebnis in den entscheidenden Spielen durch solche Maßnahmen positiv beeinflussen könnte. Dann zahlt es sich aus meiner Sicht kaum aus die Prämie am Anfang der Saison für einen Meistertitel hoch anzusetzen, wenn es 'nur' die Moral beeinflusst und die bei meinem Team sowieso sehr gut ist.

Auch wenn es keinen direkten Effekt mehr hat wenn die Moral auf Maximum ist, scheint es aber einen Einfluss zu haben, sobald das nicht mehr der Fall ist - die Moral fällt dann wohl entweder bei Mißerfolgen weniger schnell oder erholt sich besser wieder. Denn sonst wäre es im Umkehrschluss ja auch recht unproblematisch, die Siegprämien zu kürzen...dem ist aber nicht so...ein weiterer latent vorhandener Grund für Unzufriedenheit mag in den Hintergrund treten, wenn es mal grade richtig gut läuft...aber er schlägt dann schnell durch wenn die Krise da ist. Bei hohen Prämien scheint es sich umgekehrt zu verhalten.
Gespeichert

tenda

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1945 am: 18.Februar 2015, 00:47:35 »

Hallo Leute, 2 kurze Fragen:
1. warum haben die Spieler ohne Spielerbild nur einen schwarzen Schatten und keine animierten Gesichter wie im FM14, muss ich irgendwas einstellen?
2. wenn ich spieler über die erweiterte Datenbank ins Spiel lade ohne ihre Liga auszuwählen, entwickeln sie sich dann trotzdem weiter oder dümpeln die ohne Spiele vor sich hin bis ich sie verpflichte?

Danke ;)
Gespeichert

legia

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1946 am: 18.Februar 2015, 06:41:20 »

gibt denn irgendwo eine statistik, in der man wie beim transfermarkt.de die ligatabellen in marktwerten der mannschften sieht?
Gespeichert

Robert84

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1947 am: 18.Februar 2015, 07:20:59 »

Auch wenn es keinen direkten Effekt mehr hat wenn die Moral auf Maximum ist, scheint es aber einen Einfluss zu haben, sobald das nicht mehr der Fall ist - die Moral fällt dann wohl entweder bei Mißerfolgen weniger schnell oder erholt sich besser wieder. Denn sonst wäre es im Umkehrschluss ja auch recht unproblematisch, die Siegprämien zu kürzen...dem ist aber nicht so...ein weiterer latent vorhandener Grund für Unzufriedenheit mag in den Hintergrund treten, wenn es mal grade richtig gut läuft...aber er schlägt dann schnell durch wenn die Krise da ist. Bei hohen Prämien scheint es sich umgekehrt zu verhalten.

Danke für die Aufklärung! Vielleicht ist das ein Mitgrund, warum die Moral in meiner Mannschaft fast durchgehend sehr gut ist und auch bei kleineren Krisen nur unwesentlich fällt.

Eine Frage zu den Transfers hab ich noch: Als ehemaliger EA Spieler war ich in meiner ersten FM Saison (komme jetzt in die zweite) sehr verwundert, dass es zur Wintertransferzeit ein zusätzliches Transferbudget gegeben hat. Noch verwunderter war ich, dass das Sommertransferbudget für die 2te Saison (2015/2016) bereits gegen Ende der ersten Saison zur Verfügung gestellt wurde, noch bevor die Saison, der Cup und die internationalen Wettbewerbe noch abgeschlossen waren. Das verwundert mich insofern das ich angenommen hatte, dass es für das Budget relevant ist, ob ich erster oder dritter in der Liga werde oder ob ich die Championsleague gewinne oder z.B. im Halbfinale scheitere.
So, lange Rede kurzer Sinn: Gibt es fixe Datums, an denen das Transferbudget für Sommer und Winter bereitgestellt wird? Oder hängt das von bestimmten Faktoren ab?
Gespeichert

Jonesy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1948 am: 18.Februar 2015, 08:04:23 »

So sorry nochmal was anderes, es gibt ja gelbe Sterne und blaue Sterne, blaue Sterne in der Jugend soweit habe ich das verstanden... was ich nicht verstehe das ich derzeit einen 22j habe der nach wie vor blaue Sterne hat, was heißt das nun für mich?

Keiner eine Antwort für mich? Habe schon das Forum durchsucht, aber nichts brauchbares dazu gefunden...
Gespeichert
Fan - S04
Sympathisant - Rayo Vallecano, Leeds United, FC Barcelona

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1949 am: 18.Februar 2015, 09:03:53 »

So sorry nochmal was anderes, es gibt ja gelbe Sterne und blaue Sterne, blaue Sterne in der Jugend soweit habe ich das verstanden... was ich nicht verstehe das ich derzeit einen 22j habe der nach wie vor blaue Sterne hat, was heißt das nun für mich?

Keiner eine Antwort für mich? Habe schon das Forum durchsucht, aber nichts brauchbares dazu gefunden...

Falls Du mit blau die Sterne meint, die üblicherweise als Silber bezeichnet werden...sie stellen praktisch eine einteilung unterhalb von 1 Gold-Stern da; der Spieler ist also noch nicht wirklich "reif" für die erste Mannschaft stärkemäßig...trotzdem kann es Sinn machen ihn dort einzusetzen, da Spielpraxis manchmal zu recht starken Stärkegewinnen in kurzer Zeit führen kann. Bis 23 werdenSspieler als jung geführt und sind noch zu größeren Sprüngen in der Lage, deshalb auch da noch silberne Sterne, wenn sie ihr Potential nicht ausgeschöpft haben. Aber 23 aufwärts müsste sich dass dann schnell in einen halben Goldenen Stern umwandeln, was so viel heißt wie zu schlecht für die Mannschaft...
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1950 am: 18.Februar 2015, 10:27:12 »

gibt denn irgendwo eine statistik, in der man wie beim transfermarkt.de die ligatabellen in marktwerten der mannschften sieht?

Nein, aber es gibt bei den Ligastatistiken eine Gehaltstabelle, die ich wesentlich aussagekräftiger finde als fiktive Marktwerte.


Eine Frage zu den Transfers hab ich noch: Als ehemaliger EA Spieler war ich in meiner ersten FM Saison (komme jetzt in die zweite) sehr verwundert, dass es zur Wintertransferzeit ein zusätzliches Transferbudget gegeben hat. Noch verwunderter war ich, dass das Sommertransferbudget für die 2te Saison (2015/2016) bereits gegen Ende der ersten Saison zur Verfügung gestellt wurde, noch bevor die Saison, der Cup und die internationalen Wettbewerbe noch abgeschlossen waren. Das verwundert mich insofern das ich angenommen hatte, dass es für das Budget relevant ist, ob ich erster oder dritter in der Liga werde oder ob ich die Championsleague gewinne oder z.B. im Halbfinale scheitere.
So, lange Rede kurzer Sinn: Gibt es fixe Datums, an denen das Transferbudget für Sommer und Winter bereitgestellt wird? Oder hängt das von bestimmten Faktoren ab?

Das Budget hängt nicht vom tatsächlich erreichten Erfolgen ab, sondern vom Saisonziel, welches du angibst bzw. der Vorstand vorgibt. Im Winter gibt es ein neues Budget, wenn reichlich Geld vorhanden ist und/oder du dein gewähltes Saisonziel zu übertreffen scheinst.
Richtung Ende der Saison gibt ein vorläufiges Budget, damit du eben schon mal planen kannst und z.B. bei ablösefreien Spielern aktiv werden kannst. Wenn du dieses Budget ausgibst, wird dann beim endgültigen Budget nicht mehr viel übrig sein, es sei denn du hast einen dukatenscheißenden Vorsitzenden wie bei PSG oder ManCity.

Das jeweilige Datum müsste in etwa gleich bleiben. Zumindest im Sommer gibt es das endgültige Budget immer zum Saisonwechsel. Kannst dir das Datum ja aufschreiben und dann vergleichen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1951 am: 18.Februar 2015, 10:31:55 »

Hallo Leute, 2 kurze Fragen:
1. warum haben die Spieler ohne Spielerbild nur einen schwarzen Schatten und keine animierten Gesichter wie im FM14, muss ich irgendwas einstellen?
2. wenn ich spieler über die erweiterte Datenbank ins Spiel lade ohne ihre Liga auszuwählen, entwickeln sie sich dann trotzdem weiter oder dümpeln die ohne Spiele vor sich hin bis ich sie verpflichte?

Danke ;)

1. Die animierten Gesichter sind Regens, schwarze Schatten sind Spieler ohne Spielerbild.
2. Weiterentwickeln ja, aber vermutlich nicht so wie in 'echten' Ligen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Robert84

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1952 am: 18.Februar 2015, 10:47:27 »

Das Budget hängt nicht vom tatsächlich erreichten Erfolgen ab, sondern vom Saisonziel, welches du angibst bzw. der Vorstand vorgibt. Im Winter gibt es ein neues Budget, wenn reichlich Geld vorhanden ist und/oder du dein gewähltes Saisonziel zu übertreffen scheinst.
Richtung Ende der Saison gibt ein vorläufiges Budget, damit du eben schon mal planen kannst und z.B. bei ablösefreien Spielern aktiv werden kannst. Wenn du dieses Budget ausgibst, wird dann beim endgültigen Budget nicht mehr viel übrig sein, es sei denn du hast einen dukatenscheißenden Vorsitzenden wie bei PSG oder ManCity.

Das jeweilige Datum müsste in etwa gleich bleiben. Zumindest im Sommer gibt es das endgültige Budget immer zum Saisonwechsel. Kannst dir das Datum ja aufschreiben und dann vergleichen.

Danke für deine Antwort! Was mich wundert ist eben dass mein Spiel jetzt schon beim 8.Juli 2015 angekommen ist (Transferliste ist also schon eine Woche offen) und ich habe immer noch 'nur' das vorläufige Budget zur Verfügung. Wenn da jetzt bis zum Wintertransferfenster nichts mehr dazukäme müsste ich natürlich anders planen, als wenn da noch was nachkäme.
Gespeichert

tenda

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1953 am: 18.Februar 2015, 13:53:51 »

Hallo Leute, 2 kurze Fragen:
1. warum haben die Spieler ohne Spielerbild nur einen schwarzen Schatten und keine animierten Gesichter wie im FM14, muss ich irgendwas einstellen?
2. wenn ich spieler über die erweiterte Datenbank ins Spiel lade ohne ihre Liga auszuwählen, entwickeln sie sich dann trotzdem weiter oder dümpeln die ohne Spiele vor sich hin bis ich sie verpflichte?

Danke ;)

1. Die animierten Gesichter sind Regens, schwarze Schatten sind Spieler ohne Spielerbild.
2. Weiterentwickeln ja, aber vermutlich nicht so wie in 'echten' Ligen.
Danke für die Antworten. Also gibt es kein Möglichkeit für Spieler ohne Bild bereits animierte Gesichter zu haben? Noch ne Frage hinterher: wenn ich Spieler über erweitert in die Datenbank lade, sind dann nur dort angegeben Länder enthalten oder auch trotzdem andere?Bsp. ich wähle dort Schweden nicht aus, hab ich dann in der Datenbank trotzen Spieler aus Schweden? Danke nochmals
Gespeichert

riquelmeone

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1954 am: 18.Februar 2015, 14:30:35 »

Frage von mir, kann ich meinem Team einen Siegbonus fuer ein bestimmtes Spiel geben und wenn ja wo?
Danke.

Hat jmd. diesbezueglich Ahnung?

Besten Dank im Voraus.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1955 am: 18.Februar 2015, 14:38:42 »

Geht nicht.

Eine Frage von mir: wie zuverlässig bilden die Noten die Leistung des Spielers ab?
Gespeichert

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1956 am: 18.Februar 2015, 14:51:50 »

Eine Frage von mir: wie zuverlässig bilden die Noten die Leistung des Spielers ab?

Schaue mir öfters das ganze Spiel an und verlasse mich selten auf die Noten.
Ein Stürmer der das ganze Spiel kein Bein auf den Boden bekommt, dann aber wahlweise einen Elfer/Abstauber/o.ä. verwandelt soll plötzlich der nominell beste Mann sein? (klar er hat sein primäres Ziel erfüllt... aber mehr auch nicht)
Genauso hat mein Zentraler Mittelfeldspieler mit defend-Duty regelmäßig die beste Pass- und Zweikampfquote und tut genau das, was man von dieser Position erwartet. Trotzdem kommt der auf dieser Position eingesetzte Spieler (egal welcher!) im Schnitt auf die schlechtesten Noten.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1957 am: 18.Februar 2015, 15:35:36 »

Eine Frage von mir: wie zuverlässig bilden die Noten die Leistung des Spielers ab?

Schaue mir öfters das ganze Spiel an und verlasse mich selten auf die Noten.
Ein Stürmer der das ganze Spiel kein Bein auf den Boden bekommt, dann aber wahlweise einen Elfer/Abstauber/o.ä. verwandelt soll plötzlich der nominell beste Mann sein? (klar er hat sein primäres Ziel erfüllt... aber mehr auch nicht)
Genauso hat mein Zentraler Mittelfeldspieler mit defend-Duty regelmäßig die beste Pass- und Zweikampfquote und tut genau das, was man von dieser Position erwartet. Trotzdem kommt der auf dieser Position eingesetzte Spieler (egal welcher!) im Schnitt auf die schlechtesten Noten.

Die Noten sind sicherlich nicht perfekt. Aber nicht alle deine Beispiele halte ich für zutreffend. Bei Torhütern und ZM/DM (d) braucht man wirklich nicht auf die Noten zu schauen, da diese für diese Positionen/Rollen tatsächlich komplett daneben sind.
Bei Stürmern sehe ich das anders. Ich habe einen reinen Torjäger, der wirklich nichts anderes kann als Tore schießen. Wenn dem über 90 Minuten mal wieder nichts gelingt außer einem einzigen Abstaubertor, dann bekommt er regelmäßig Noten im oberen 6,x Bereich. Das halte ich auch für fair.
Auch beim Scouting schaue ich mir die Noten zumindest mal an.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1958 am: 18.Februar 2015, 15:43:55 »

Bei Stürmern sehe ich das anders. Ich habe einen reinen Torjäger, der wirklich nichts anderes kann als Tore schießen. Wenn dem über 90 Minuten mal wieder nichts gelingt außer einem einzigen Abstaubertor, dann bekommt er regelmäßig Noten im oberen 6,x Bereich. Das halte ich auch für fair.

Damit wäre ich einverstanden, würde es sogar begrüßen. Habe aber schon öfters beobachtet, dass aus einer mittleren 6,x gegen Ende des Spiels mit einem Tor plötzlich eine mittlere 7,x wird.
Genauso wie ein Abwehrspieler bei mir eben nach einem Standardgegentor von 8,3 auf 7,1 abgewertet wurde, obwohl er "seinen" Gegenspieler im Griff hatte.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1959 am: 18.Februar 2015, 16:26:32 »

Hm, danke. Ist für mich jetzt ein bisschen blöd, weil ich immer nur Schlüsselszenen gucke.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 271   Nach oben