MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2015  (Gelesen 103688 mal)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Man kann HI-Manager hinzufügen und zurücktreten lassen. :)

Ich glaube sogar, dass man einen Singleplayerspielstand demensprechen auch zu nem Online-Multiplayerspielstand machen kann, aber das weiß ich nicht sicher
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Abend,

kann man eigentlich zu mehreren Personen das Spiel starten bzw. nen 2ten dazu holen wenn man mag.
Ein Freund wollte gerne mitspielen nachdem und bei dem von EA ging des ja einfach weiß nicht wie das hier ist.
Du kannst im Prinzip in deinem Spielstand so viele Trainer hinzufügen, wie du willst. Wenn dir also vorschwebt, dass dein Kumpel zur dir kommt und ihr dann zu zweit an deinem PC die Geschicke von unterschiedlichen Clubs lenkt, dann ist das problemlos möglich - seit gefühlten Jahrzehnten schon.
Wenn dir vorschwebt, dass dein Kumpel an einem anderen PC sitzt und ihr zu zweit im selben Spielstand gegeneinander spielt, dann benötigt dein Kumpel eine eigene Version/Key/DVD des Spiels.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veers

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Tachchen Fußballfreunde.
Bin 74er Bj. Herthaner, aus`n westen Berlins...Erster Manager war der Fußballtrainer uff`n C-64.
Bis dato EA FM Zocker bis zum umfallen.
Fast alle durchgepeitscht, so mit eigenem Verein, unterste Liga, überall durchmarschieren.
 
Nachdem EA leider alles verpasst hat was man nur verpassen konnte,
...Warum zum Teufel jedes mal so viele Bugs...
...Warum konnten Spieler aus den unteren Ligen nicht schneller laufen. :o
(Das Atribut hätte auch dort hoch verteilt werden müssen, damit auch ein höherer Schwierigkeitsgrad)
Die Spieler zu Tamagotchis machen bzw. mehr Rollenspielelemente einbauen hätte Sinn gemacht.
Blabla. Editor, allet durch.

Schöne Zeit. EA hat viel Geld von mir eingesackt, ich hatte Spaß & zwischendurch viel Frust.
Am Ende erschreckend. Potential verschenkt. :-\

Nun bin ich hier.
4 Wochen auf den FM2015 gewartet. Echt Pech mit dem VK gehabt.
Nun den Deutschpatch, Logos, bisl Bandenwerbung runtergezogen, installiert, läuft alles.
Für weiteres entscheide ich mich später.

Jetzt bin ich erstmal sehr gespannt auf das Spiel, einige Youtube Videos geguckt.
Möchte mich hier erstmal bei allen Moddern/Übersetzern und Beteiligten bedanken.  :)

HaHoHe

« Letzte Änderung: 31.August 2015, 01:51:07 von veers »
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Man kann HI-Manager hinzufügen und zurücktreten lassen. :)

Ich glaube sogar, dass man einen Singleplayerspielstand demensprechen auch zu nem Online-Multiplayerspielstand machen kann, aber das weiß ich nicht sicher
Das ist richtig. Einfach in den Einstellungen einen Haken setzen bei "als Server spielen" oder so ähnlich und schon ist der Singleplayerspielstand ein Online-Multiplayerspielstand.

Wenn man einen Spielstand zu zweit (oder mehr) an einem PC startet und den später als Online-Spielstand weiterführen will, muss der Host aber mit dem Trainer des Mitspielers in Urlaub und entsprechende Option setzen bei "Verbindung vom Netzwerkspiel trennen", damit dieser Trainer beim Beitritt ins Spiel von der anderen Position wieder übernommen werden kann. Das einfach noch so als Zusatzinfo, wenn wir gerade schon dabei sind :)
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

havenol

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hallo zusammen,

ich bin auch langjähriger EA Manager Spieler gewesen und habe mich nun, seit einigen Tagen mal mit dem Football Manager 2015 beschaftigt. Bin über die detailreiche Tiefe sehr beeindruckt und bin positiv Überrascht. Leider fehlt mir etwas der Bereich Sponsoring, Verein kaufen und selber ausbauen und bestimmen zu können,wie man es von EA gewohnt war. Aber wenn mal Realist ist, hat dies auch nichts mit den Aufgaben eines Trainers zu tun! Von daher ein top Game mit hoher Detailtiefe und einer Realismusstufe, die EA meines Erachtens nie erreichen konnte.

Nun habe ich ein paar Fragen zum Spiel (Bin erst seit 2 Tagen dabei)!

1. Gibt es die Möglichkeit, wie bei EA im Editor einen Spieler zu erstellen und in einem beliebigen Verein zu packen? Frage, da ich neben meinem "realen" Savegame auch gerne ein Spielstand mit ein paar editierten Daten spiele. Wenn ja, wie muss ich vorgehen?

2. Wie kann ich die Spielerstärke der Spieler auf einen Blick nachvollziehen? Bei bekannten Spielern weiß man ja was man kauft, aber bei unbekannten oder talentiertern Spielern eben nicht!

3.Ich habe auch ein paar Kits und Logos ins Spiel eingebunden, welche auch super Funktionieren. (Hierfür erstmal vielen Dank an die fleißiegen Entwickler für die Mühe und Zeit die investiert wird, um den Football Manager hier zu Lande aktraktiver zu gestalten.) Wenn ich jetzt noch neue Sachen einbinde, kann ich dann trozdem meinen Spielstand weiterspielen oder ist immer ein "Neues Spiel" erforderlich, um die Änderungen anzuzeigen?


Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße
Jan
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

1. Alles kein Problem mit dem Editor! Nur drauf achten dass sich die extra Files nicht behindern gegenseitig.

2. Scouten lassen. Ggf auch mehrmals.
3. Grafiken nachträglich einfügen ist kein Problem. Nur auch wieder skin neu laden lassen und skin Cache unticken.
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Retrogott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Hallo zusammen,

ich bin auch langjähriger EA Manager Spieler gewesen und habe mich nun, seit einigen Tagen mal mit dem Football Manager 2015 beschaftigt. Bin über die detailreiche Tiefe sehr beeindruckt und bin positiv Überrascht. Leider fehlt mir etwas der Bereich Sponsoring, Verein kaufen und selber ausbauen und bestimmen zu können,wie man es von EA gewohnt war. Aber wenn mal Realist ist, hat dies auch nichts mit den Aufgaben eines Trainers zu tun! Von daher ein top Game mit hoher Detailtiefe und einer Realismusstufe, die EA meines Erachtens nie erreichen konnte.

Nun habe ich ein paar Fragen zum Spiel (Bin erst seit 2 Tagen dabei)!

1. Gibt es die Möglichkeit, wie bei EA im Editor einen Spieler zu erstellen und in einem beliebigen Verein zu packen? Frage, da ich neben meinem "realen" Savegame auch gerne ein Spielstand mit ein paar editierten Daten spiele. Wenn ja, wie muss ich vorgehen?

2. Wie kann ich die Spielerstärke der Spieler auf einen Blick nachvollziehen? Bei bekannten Spielern weiß man ja was man kauft, aber bei unbekannten oder talentiertern Spielern eben nicht!

3.Ich habe auch ein paar Kits und Logos ins Spiel eingebunden, welche auch super Funktionieren. (Hierfür erstmal vielen Dank an die fleißiegen Entwickler für die Mühe und Zeit die investiert wird, um den Football Manager hier zu Lande aktraktiver zu gestalten.) Wenn ich jetzt noch neue Sachen einbinde, kann ich dann trozdem meinen Spielstand weiterspielen oder ist immer ein "Neues Spiel" erforderlich, um die Änderungen anzuzeigen?


Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße
Jan

Moin, super dass der FM dir gefällt.  :)
Zu deinen Fragen:


1. Ja, das ist möglich. Du kannst dir in Steam den Editor zum FM15 herunterladen.


2. Die Spielerstärke kannst du durch Scouting beurteilen. Deine Scouts berichten über Charakter, Potential, Attribute etc. eines Spielers, dabei gibt es die "Current Ability" und die "Potential Ability". Die CA zeigt dir, inwiefern der Spieler bereits für dein Team geeignet ist und die PA wie stark er sich noch entwickeln kann. Beides wird in Sternen beurteilt und passt sich je nach Statur deines Clubs an, heißt ein Bellarabi hätte bei Bayern wahrscheinlich 2-3 Sterne, für schwächere Clubs kann er aber durchaus mit 5 Sternen gewertet werden.


3. Grundsätzlich kannst du Logos, Kits, Face-Packs etc. problemlos auch im Nachhinein noch einbinden. Lediglich "Editor Data", also Datenbankveränderungen, kannst du nur beim Erstellen deines Spielstands einbinden. Falls du dennoch im Nachhinein etwas verändern möchtest gibt es dafür den Ingame-Editor.
Gespeichert

havenol

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Super, vielen Dank für eure Antworten ;)

Wahnsinn, dass mit dem Stärkesystem im FM finde ich echt Klasse. Erscheint auch absolut Real und nachvollziebar, dass ein Bellarabi bei Bayern weniger effektiv sein wird, wie bei Mainz05.(Natürlich gibt es immer auch ausnahmen  :D)

Eine Frage zu dem Editor habe ich noch, ich habe ihn bereits auf meinem Rechner und weiß aber nicht genau, wie ich ihn Nutzen muss. Wenn ich den Editor starte,  sind alle Schltflächen grau Hinterlegt und können nicht angeklickt werden. Muss ich erst eine Datei in den Editor laden und wenn ja welche? Wäre auch Super, wenn mir jemand sagen kann, wie ich dann zu den Mannschaftseinstellungen komme?(Sprich Spieler erstellen, Transferbudgeht erhöhen usw?)

Wie gesagt, ich bin keiner der alles nur türkt und mit Usnummen ein Superteam bauen will, ich Spiele jeweils ein völlig orginalen Spielstand, wo ich nichts an Tricks benutze und ehrlich und fair den Trainerweg bestreite und einen für mich Fantasyspielstand, wo ich mich ein bisschen unreal Austobe :)
Dieser Spielstand macht dann aber in aller Regel auch nach 2 Saions keinen Spaß mehr und wird nicht fortgeführt :D

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Jan
Gespeichert

AxxL

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Ja zuerst muss ein File (das welches du bearbeiten möchtest) geladen werden, dann erscheint eine Suchmaske, wo du den gesuchten Verein, Spieler,... per Eingabe suchen und auswählen kannst
Gespeichert

havenol

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Danke, habe alles hinbekommen :)
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Wahnsinn, dass mit dem Stärkesystem im FM finde ich echt Klasse. Erscheint auch absolut Real und nachvollziebar, dass ein Bellarabi bei Bayern weniger effektiv sein wird, wie bei Mainz05.(Natürlich gibt es immer auch ausnahmen  :D)

Das ist noch viel besser... da es keine Gesamtstärke gibt ist es immens wichtig das der Spieler zur Taktik passt, die Sterne geben eh nur einen groben Überblick. Ein "2,5-Sterne"-Spieler kann effektiver sein als ein 4-Sterne Spieler, wenn dieser besser ins System passt.
Gespeichert

Mott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Tach erst einmal.

Wie wohl die meisten hier, so komme auch ich vom EA Fußball Manager. Bei dem war ich von Beginn an dabei. Und nachdem EA nun der Meinung zu sein scheint, dass den keiner mehr benötigt, werde ich ab November eben den Football Manager 16 anpacken.

Ersteinmal bin ich begeistert vom Engeagement der Community. Das ist schon beeindruckend. Vor allem, weil ich von der EA-User-Seite Football Corner schon reichlich verwöhnt war.

Fragen werde ich dann sicherlich im Dutzend haben. Vorab ersteinmal nur etwas zum Timing. Wie lange dauert es nach dem Release des Spiels in der Regel bis die deutsche Sprachdatei, die Fake.Inc, Kits, Logos und weitere Nettigkeiten bereitstehen?

Und dann noch etwas zu einem kleinen, albernen Detail: Im EA FM konnte man das Trikot seines Clubs im Spiel selber je nach Belieben selber gestalten. Ich fand' das witzig, weil ich so wie im echten Leben zu jeder Saison ein neues Home- und ein neues Away-Kit schaffen konnte. Gibt es diese kleine Spielerei im Football Manager auch?
Gespeichert

P-Jo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Tach erst einmal.

Wie wohl die meisten hier, so komme auch ich vom EA Fußball Manager. Bei dem war ich von Beginn an dabei. Und nachdem EA nun der Meinung zu sein scheint, dass den keiner mehr benötigt, werde ich ab November eben den Football Manager 16 anpacken.

Ersteinmal bin ich begeistert vom Engeagement der Community. Das ist schon beeindruckend. Vor allem, weil ich von der EA-User-Seite Football Corner schon reichlich verwöhnt war.

Fragen werde ich dann sicherlich im Dutzend haben. Vorab ersteinmal nur etwas zum Timing. Wie lange dauert es nach dem Release des Spiels in der Regel bis die deutsche Sprachdatei, die Fake.Inc, Kits, Logos und weitere Nettigkeiten bereitstehen?

Und dann noch etwas zu einem kleinen, albernen Detail: Im EA FM konnte man das Trikot seines Clubs im Spiel selber je nach Belieben selber gestalten. Ich fand' das witzig, weil ich so wie im echten Leben zu jeder Saison ein neues Home- und ein neues Away-Kit schaffen konnte. Gibt es diese kleine Spielerei im Football Manager auch?


Erst einmal herzlich willkommen!

Allgemeine Grafiken wie Spielerbilder und Logos können zu jedem FootMan verwendet werden und werden kontinuierlich aktualisiert.
Die ersten kits 2015/2016 werden erstellt und bis zum Release sind in der Regel die wichtigsten Ligen abgedeckt.
Die fake ist schnell fertig, weil sie meines Wissens nur weniger Änderungen bedarf. Die Datei zum FM 15 war schon Ende Oktober 2014 zum DL bereit.

Die Fertigstellung der Sprachdatei ist so eine Sache. Je nachdem wie schwer es ist, sie ins Spiel zu integrieren + die Anzahl der Helfer sind hier entscheidend.
Kann theoretisch zur Winterpause klappen, ggf. auch erst im Mai.
Der einzelne Thread wird da Infos bringen.
Bringt in jedem Fall etwas, das Projekt zu unterstützen damit es fix fertig wird.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Tach erst einmal.

Wie wohl die meisten hier, so komme auch ich vom EA Fußball Manager. Bei dem war ich von Beginn an dabei. Und nachdem EA nun der Meinung zu sein scheint, dass den keiner mehr benötigt, werde ich ab November eben den Football Manager 16 anpacken.

Ersteinmal bin ich begeistert vom Engeagement der Community. Das ist schon beeindruckend. Vor allem, weil ich von der EA-User-Seite Football Corner schon reichlich verwöhnt war.

Fragen werde ich dann sicherlich im Dutzend haben. Vorab ersteinmal nur etwas zum Timing. Wie lange dauert es nach dem Release des Spiels in der Regel bis die deutsche Sprachdatei, die Fake.Inc, Kits, Logos und weitere Nettigkeiten bereitstehen?

Und dann noch etwas zu einem kleinen, albernen Detail: Im EA FM konnte man das Trikot seines Clubs im Spiel selber je nach Belieben selber gestalten. Ich fand' das witzig, weil ich so wie im echten Leben zu jeder Saison ein neues Home- und ein neues Away-Kit schaffen konnte. Gibt es diese kleine Spielerei im Football Manager auch?

Sprachdatei kann dauern, falls sie überhaupt erstellt wird. Das ist keine Selbstverständlichkeit (wie bei jedem anderen File auch). Die fake.lnc funktioniert oftmals noch im neuen FM, aber das wird sich auch zeigen. Die Kits, Logos und Spielerbilder kannst du einfach übernehmen.

Und Trikots kannst du nur über den Editor ändern. Ansonsten geht das nicht, da wir Researcher uns viel Mühe geben die Trikots realistisch nachzubilden und eine realitätsnahe Simulation ja das Hauptziel des Spiels ist.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Eigene Trikots gestalten, das gibt es im FM nicht.

Da du Logos, Kits und Facepacks seit Jahren (Jahrzehnten!) einfach so übernehmen kannst, musst du einfach nur den graphics-Ordner in das neue Userverzeichnis verschieben, das beim Starten des FM2016 angelegt wird.
Die fake.lnc ändert sich ebenfalls nicht sehr und bis zum Erscheinen der neuesten Version kannst du problemlos die FM2015-Version nutzen.
Die Sprachdatei kann man erst abschätzen, wenn die Demo erschienen ist. Da der FM erst Mitte November veröffentlicht wird und demzufolge auch die Demo eher spät erscheint, wird eine lauffähige Frühversion der Sprachdatei (sofern möglich) wohl erst im neuen Jahr erscheinen. Ich kann allerdings schon jetzt garantieren, dass die 2015er Version nicht im FM2016 funktionieren wird.

Solltest du also dringend auf ein deutsches Interface angewiesen sein, dann rate ich zum FM2015. Da hast du mindestens 2 volle Monate Spielgenuss und kannst dich im November immer noch entscheiden, ob du dem neuesten FM auch ohne Sprachdatei eine Chance gibst. So schwer ist das Fußballenglisch gar nicht und man gewöhnt sich relativ schnell daran.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Mott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Erst einmaö herzlichen Dank für die prompten Antworten.

Die Idee, bereits den FM 15 zu nehmen ist vielleicht keine schlechte. Die Spielerkader, vor allem die in den deutschen Ligen, sind dann aber auf dem Stand Saisonbeginn 2014/2015, richtig?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Saisonbeginn 14/15, oder mit Datenbank 15.3 auf dem Stand nach dem Transferfenster im Januar.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

volteg

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Hallo Leute,

als Neueinsteiger kämpfe ich auch noch mit einigen Fragen...hier meine wichtigste von allen:

Training! Ich will erstmal das Prinzip verstehen, habe das Training dem Co überlassen und möchte schauen wie er das macht. Bin zwar noch in der Sommerpause, allerdings werden Woche für Woche "Automatismen" trainiert. Sieht so aus, als würde sich nichts ändern...legt man in der Pause normal nicht Wert auf Kondition?

Habe den Verdacht noch nicht ganz korrekt eingestellt zu haben...zumindest in den Zuständigkeiten kann ich sehen, dass der Co das Training zugewiesen bekommen hat.



Gespeichert

Dopsiii

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Sehr gute Frage, mit dem Training kenne ich mich auch nicht aus!

In früheren Versionen gab es Trainings-Pläne, wo das Training wunderbar funktioniert hat, dann aber ein Rückschritt zum Training in der jetzigen Form.

Wär super, wenn jemand mal erläutern könnte, wie das mit dem Training funktioniert.

Ich mach es immer so, dass ich eine Woche Abwehr trainiere, eine Woche Angriff, dann Fitness usw... bei den Matchvorbereitungstrainings stelle ich fast immer die beiden Abwehr-Trainings ein bzw. die beiden Offensiv-Trainings, ohne zu wissen, ob das gut ist oder nicht oder was es bewirkt. Keine Ahnung, vielleicht kann man auch Woche für Woche das gemischte Training machen?
Gespeichert

stsend!53

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hi, ich bin auch neu hier. Werde mir auch erst mal ein paar Youtube-Videos anschauen, dann so langsam einsteigen. Mag die Idee, in einer Art Paralleluniversum zumindest es mal mit einer spannenderen Liga zu tun zu haben!  :P
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2015, 16:40:56 von stsend!53 »
Gespeichert