Football Manager > FM2015
Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
<< < (310/345) > >>
Ferrarist:

--- Zitat von: Leland Gaunt am 07.August 2015, 11:08:06 ---Nachvollziehbar & bei den nächsten 3 Gegnern ist auch nicht unbedingt Besserung zu erwarten...

--- Ende Zitat ---

Gegen Leverkusen, Wolfsburg und Stuttgart habe ich sogar gewonnen. Aber gegen Bayern setzte es daheim eine 2-6 Klatsche. Gut, ich musste gegen Bayern auch umbedingt mit zwei Achtern spielen...

Nach der Winterpause ist es aber nicht wirklich besser geworden. Vielleicht hat sich die Umstellung auf zwei Sechser nicht bezahlt gemacht, wie auch immer: Ich bin echt wieder kurz davor, hinzuschmeißen :(
plzma:

--- Zitat von: Goldherzog am 07.August 2015, 11:51:57 ---In der ersten Saison als FC Luzern Trainer ist die Mindesterwartung die Qualifikation für die Euro League.
2.Quali Runde Problemlos weiter, in der 3.Runde genauso.
In den Playoffs bekomm ich CD National und von den Medien und Fans wird ich als Favorit gehandelt.
Hinspiel 28:4 Schüsse, 74:36% Ballbesitz und 2 Lattentreffer für mich. Denk ich natürlich dass das Rückspiel problemlos für mich wird. In den 3 Wochen zwischen Hinspiel und Rückspiel verletzen sich meine 2 ZV Verteidiger und ein MZ(alles Schlüsselspieler)
Das Rückspiel: Nach 10 Minuten steht es schon 0:2 CD National hat die ersten beiden Schüsse gleich im Tor untergebracht. Nach gut 30 Minuten der erste Platzverweis(Gelb-Rot) für mich, wir sind nur mehr zu zehnt. Das ganze Spiel über hatten wir 70% Ballbesitz aber am Ende gerade mal 3 Schüsse(mein Gegner 16). 84: Haas spielt einen unerreichbaren Ball zurück in die Verteidigung, er sprintet zurück und foult den gegnerischen Angreifer im Strafraum , der mittlerweile vorm Torwart stand und dass aus so schlechtem Winkel das ein Tor sowieso nicht möglich gewesen wäre. Glatt Rot (nur mehr zu neunt).Der Elfmeter ist natürlich drinnen und es geht in die Verlängerung.
95 Minute Gelb-Rot für den Gegner 10 vs 9. 10 Minuten vor Elfmeterschiessen kriegt der Gegner wieder eine Gelb-Rote Karte. Wer jetzt denkt dass meine Mannschaft auch nur irgendwelche Bemühungen gemacht hätte das eine Endscheidende Tor zu machen irrt sich. In den letzten 10 Minuten verlieren wir das Spiel sogar noch mit 0:5. Davor jedes andere Spiel in der Meisterschaft, Pokal, Vorbereitung und EL Quali dominiert...mit Abstand
Haas der den Elfmeter in der 84 Minuten komplett allein verschuldet hat, hat gerade erst seinen dritten Einsatz bekommen. Ich hab ihn davor nicht spielen lassen weil er zuvor schon eine unnötige rote Karte bekommen hatte.

--- Ende Zitat ---

Das kann natürlich alles nur Einbildung oder Zufall sein, aber ich habe den Eindruck, dass Teams erstmal irgendeinen hidden Erfahrungswert aufbauen müssen und deshalb anfangs gerne ordentlich choken in wichtigen Spielen. In meinem aktuellen save hatte ich auch wieder eine ähnliche Situation, da hat mein Team gegen sämtliche PL-Topclubs dominiert und dann auf der Zielgeraden gegen vermeintlich leichte Gegner auf einmal das Tor nicht treffen wollen. Die Krönung war dann, dass im letzten Spiel meine Defensive dem Gegner DREI Tore auflegt, die gleiche Defensive, die bis dahin in 37 Spielen nur 16 Gegentore zugelassen hatte. Ein weiterer Klassiker sind diese Pokalspiele, wo man den Gegner im Hinspiel Problemlos abschießt und dann kurze Zeit später im Rückspiel gar nichts mehr geht - davon hatten wir ja auch 1-2 auf den letzten Seiten.

--- Zitat von: Oso Pardo am 04.August 2015, 20:41:46 ---
--- Zitat von: Deadeye89 am 04.August 2015, 20:00:31 ---
--- Zitat von: Oso Pardo am 04.August 2015, 18:56:56 ---Vor einer Saison habe ich die gescheiterten Chuks Aneke und Jean-Christoph Bahebeck aus ihrem Exil Belgien bzw. Reservemannschaft von PSG gerettet, beiden für wenig Ablöse und gutes Gehalt bei Newcastle eine Chance gegeben, ihre Karriere zurück in die richtige Bahn zu bringen. Aneke schießt uns zum Ligapokal, Bahebeck ersetzt Ikone Viktor Fischer so gut er kann und erzielt einige wichtige Tore. Mit beiden plane ich, Aneke ist sowieso schon Stammspieler, Bahebeck soll, ob des Interesses an Fischer, zu ebendiesem aufsteigen.

Kurz nach Saisonende bitten mich beide um einen Wechsel zu Aufsteiger Sheffield United. Weil sie dort angeblich mehr Geld verdienen können als bei mir in Newcastle, das gerade 170 Millionen Euro Transfereinkommen klargemacht hat. Vier mickrige Millionen verdient nun jeder von beiden bei den Dieben in Sheffield. VIER! Ich hätte ihnen locker Stammplatz, sechs Millionen und Europa League geboten...und das ist der Dank.

Was für eine Enttäuschung...

--- Ende Zitat ---

Hättest du den beiden nicht einfach neue Verträge mit mehr Gehalt anbieten können?

--- Ende Zitat ---

Habe ich beiden im Gespräch angeboten, natürlich! Doch beide waren der Überzeugung, dass Newcastle United nicht mit der geballten finanziellen Kraft von Sheffield United mithalten könne. Hätte ich sie also verägert und den Wechsel blockiert, hätte ich sie letzten Endes eh nicht verlängern können und zwei miesgelaunte Schlüsselspieler gehabt. So gab es immerhin noch knapp 40 Millionen Euro für beide zusammen.

--- Ende Zitat ---

Ich kriege in meinem Save (hab mich mit WW in England hochgespielt und in Sachen Prestige/Finanzen noch ordentlich Rückstand) seit Jahren gefühlt alle 2 Wochen die Meldung, dass irgendein Spieler gerne zu nem anderen Club will weil er da CL spielen kann oder weil die so viel Geld bezahlen. Nachgegeben habe ich noch kein einziges Mal. Die schmollen anschließend für ein paar Wochen und dann ists auch wieder gut. Man muss nur darauf achten, dass man die Verträge nicht zu weit runter laufen lässt, damit man zwischen den Schmollphasen immer noch rechtzeitig verlängern kann.

Das bringt mich auch zu einem guten alten Kritikpunkt: die Squad-Management KI ist immer noch auf dem Stand der frühen 2000er, da werden immer noch jedes Jahr Spieler für hohe Summen gekauft und dann kaum oder gar nicht eingesetzt, besonders offensichtlich bei Talenten. Deshalb kann man dann auch jedes Jahr extreme Schnäppchen machen, wenn man nach unzufriedenen Spielern sucht. PSG kauft zum Beispiel Keita für 15mio, lässt ihn ein einziges mal in der Liga spielen, verkauft ihn dann im nächsten Jahr für die Hälfte an mich. Ich lasse ihn ein paar mal als Ersatz spielen und kann ihn im nächsten Sommer für das doppelte weiterverkaufen. Coman von Juve konnte ich für etwas unter 7mio kaufen und ihn ein Jahr später für 30mio + 50% vom nächsten Transfer weiterverkaufen. Alter und Potential scheint da bei der CPU-Aufstellung immer noch absolut keine Rolle zu spielen.
United kauft Danilo für 17mio, lässt ihn in 2 Jahren DREI mal in der Liga spielen und verleiht ihn dann an mich mit ner KO über 7mio - ich bin jetzt gerade im September und sein MW ist schon wieder auf 12mio hoch. Wenn die FM KI nen RL-Manager wäre, dann würde sie wohl von den Fans gelyncht oder wegen Untreue belangt werden..

--- Zitat von: Ferrarist am 07.August 2015, 13:15:20 ---
--- Zitat von: Leland Gaunt am 07.August 2015, 11:08:06 ---Nachvollziehbar & bei den nächsten 3 Gegnern ist auch nicht unbedingt Besserung zu erwarten...

--- Ende Zitat ---
Nach der Winterpause ist es aber nicht wirklich besser geworden. Vielleicht hat sich die Umstellung auf zwei Sechser nicht bezahlt gemacht, wie auch immer: Ich bin echt wieder kurz davor, hinzuschmeißen :(

--- Ende Zitat ---

Mit was für ner Formation/Taktik spielst Du denn, so viele hohe Niederlagen erscheinen mir doch sehr unnormal? Wenn Du mal was anderes versuchen willst würde ich 41221 probieren (falls die Spieler passen), damit bin ich eigentlich bisher immer mindestens solide gefahren und man kann bei Bedarf leicht auf 4141 oder 4231 umstellen.
KI-Guardiola:

--- Zitat von: plzma am 07.August 2015, 13:52:48 ---[Ein weiterer Klassiker sind diese Pokalspiele, wo man den Gegner im Hinspiel Problemlos abschießt und dann kurze Zeit später im Rückspiel gar nichts mehr geht - davon hatten wir ja auch 1-2 auf den letzten Seiten.

--- Ende Zitat ---

Kurze Wasserstandsmeldung, ich bin da ja auch auf der Suche (und immer froh drum, wenn wer hochlädt), auch weil die KI selbst Komisches macht (und der Erfahrungswert zeigt dass bei systematisch, regelmäßigem Problem auch der Spieler die Mitursache ist): Mindestens eins davon hatte sich übrigens via PM geklärt. War sehr, sehr taktisch bedingt -- dass nicht jedes Spiel so verloren wurde vom Spieler, und die hohen Niederlagen "random" waren, liegt daran, dass die KI nicht wirklich erkennt, wie man spielt, und entsprechend ausnutzt. Sie kann eingeschränkt auf Formationen reagieren und ein bisschen mehr. Formation ist nur Formation... wobei das hier schon sehr formationsbedingt war, KI's haben "Lieblingsformationen" in die DB editiert, Guardiola z.B., wenn man sich die Spiele ansieht, switcht oft sogar mitten im Spiel von 4-1-4-1 auf 3-5-2, nicht bloß vor Hin- oder Rückspiel in Pokalen -- und gegen eine andere, ganz bestimmte Formation (und seltene, mit 3 zentralen Stürmern) des Gegners wirkte hier ganz besonders, Gegentore waren vorprogrammiert, nach 20 Sekunden brannte das erste Mal der Baum, die Tore fielen so gut wie alle nach gleichem Muster, die KI hatte 16 CCCs (für die Statistikliebhaber). Mittlerweile läuft es erheblich besser.  :) Aber ist halt wie in Hearts Of Iron, im Prinzip ein hoch komplexes Strategiespiel mit im Prinzip robuster KI. Als menschlicher Spieler kann man trotzdem das Unmögliche schaffen laut YouTube-Cracks und mit Luxemburg die Welt erobern.  ;D

Transfer-KI und Taktik-KI brauchen dringend Auffrischung. Allerdings werden Threads wie diese hier dann erheblich größer, das ist auch das Gefühl der Taktikleute bei SI. Einer der Langjährigen startet sogar mal einen Lauf von 300 Spielen ohne eine einzige Niederlage, er hat also sogar das Pech und den Zufall geschlagen, die abgefälschten Schüsse, die individuellen Fehler, die dicht machenden Mauergegner, die irgendwann schon rein statistisch wahrscheinlich mal einen Dreier mitholen; er hat wie die Cracks bei HoI das Unmögliche möglich gemacht (ich will persönlich nicht genau wissen, wie  ;D) gutes Anschauungsmaterial für SI.
plzma:
Wenn ich mir anschaue wie gut ich mit meinen minimalen Anpassungen durch das Spiel komme habe ich absolut kein Problem zu glauben, dass jemand, der sehr akribisch an die Sache herangeht maximalen Erfolg haben kann. Aber ich würde mich trotzdem nicht beschweren, wenn das Spiel mal etwas schwieriger werden würde und man mehr als ein paar Saisons Spaß daran haben könnte oder auch mal ohne Gähnen nen guten Verein übernehmen könnte.
KI-Guardiola:
Erstaunlich häufiger Gast in diesem Thread dafür.  ;D Bei den KI-Transfers sehe ich eine Sache übrigens nicht unproblematisch. Und zwar wurden dieses Jahr Noten, d.h. die Performance, stärker in die Targets gewichtet. Heißt, die KI achtet (etwas) stärker auf Leistung, nicht mehr ganz so stark auf die Eignung für eine Rolle, die sie sucht. Problem ist, auch im FM: hatte ein Spieler nur eine gute Strähne? War er Teil eines Systems, in dem alles auf ihn zugeschnitten war? Gerade menschliche Spieler können ein Spiel z.B. komplett auf einen Torschützen zuschneiden (was immer wieder auch zu Frust in Einzelspielen führt, weil der auch mal abgemeldet sein kann bzw. außer Form etc.). Irgendwo meinte jemand, erkannt zu haben, darin eine gezielte Schwächung des menschlichen Spielers zu sehen, denn die großen KI-Clubs würden immer seine besten Performer abgreifen wollen -- um dann bei Kauf zu merken "Ups, der ist ja doch nicht so gut", und ihn dann auf die Bank zu setzen. Aber das ist natürlich nonsens.

Man darf sich da aber nix vormachen. Solange sich ein Real Madrid im Spiel ungefähr wie ein Real Madrid verhalten soll, ditto PSG oder Man City, werden die immer tendenziell überteuerte Starlets kaufen, während der Mensch Preisleistungssieger ist. Für diese Clubs ist ein Preisschild Prestigesache. Hier fehlt so was, was Du auch angesprochen hast: In großen Clubs/großen Städten muss viel mehr Druck da sein, a) entsprechende Transfers zu tätigen und b) wenn dann doch davon abgewichen wird, bereits je nachdem nach einzelnen Niederlagen Druck aufgebaut werden. Presse, Fans, vor allem Vorstand. Der sollte vielleicht sogar mal ein Veto einlegen können. Anders sieht es natürlich bei Clubs aus, die sowieso als "Ausbildungsvereine" agieren. Das muss natürlich auch dynamisch sein und wechseln können.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln