MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015  (Gelesen 378909 mal)

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1700 am: 16.Januar 2016, 02:18:37 »

Manchmal versteh ich die Trainer nicht.
Spielt er mit seinem neuen Club ne starke Saison, Tabellen-2. (Medientipp: 5.) und wechselt zum 9. der Liga (Medientipp: 8.), bei dem es zudem finanziell noch schlecht aussieht.

 ??? ??? ???
Gespeichert

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1701 am: 17.Januar 2016, 17:46:34 »

Wie kann es sein, dass ein Topscorer meiner Mannschaft in der neuen Saison nur noch das Niveau eines Kreisklassekickers hat?
Ich habe nix geändert. Taktik geblieben, Spieler alle geblieben, punktuell sogar etwas verstärkt (besseren IV und LV verpflichtet).
Die Mannschaft funktioniert und alle machen was sie sollen und das gut bis sehr gut. Aber mein Topscorer vom Vorjahr taugt zu nix mehr. Durchschnittsnote von der letzten Saison 7,6, diese Saison 6,2. Er ist gerade mal 25, ich verstehe das nicht. Pässe kommen nicht an, Dribblings verliert er quasi alle, ständig geraten ich dadurch in Kontersituationen der Gegner, sein Abschluss lässt zu wünschen übrig. Wenn er nur gefühlte 61m vorbeischießt, was das schon eine gute Tat von ihm...^^Sieht so aus, als bräuchte ich einen neuen OMR als IF. Verkaufe ihn schnell, noch ist er rund 30 Millionen wert...^^
Gespeichert

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1702 am: 17.Februar 2016, 21:03:09 »

Ehrlich gesagtr habe ich im Moment auch etwas die Lust verloren, eine derartige Verletzungsmisere hatte ich noch nie. Im Moment sind 10 Leute aus meinem Kader, also Spieler, die entweder auf dem Platz oder zumindest auf der Bank sitzen würden, verletzt. Im letzten Spiel haben sich 3 Leute verletzt, unmd kaum ist einer genesen, verletzt sich der nächste.
Als sich nun auch mein wichtigster Spieler verletzte und 3 Wochen ausfallen sollte, war ich sauer und habe den letzten Spielstand, der etwa eine Woche ohne Spiel zurückliegt,  geladen.
Die Woche begann also von vorne, und kurz vor dem nächsten Spiel verletzte sich wieder ein Spieler - für 3 Wochen. Da wurde ich stutzig. Um es kurz zu machen: Ich habe den Spielstan 6x neu geladen, und jedesmal hat sich kurz vor dem nächsten Spiel ein Spieler verletzt - nicht immer der selbe Spieler, aber immer für 3 Wochen. Das kann doch kein Zufall sein.
Gespeichert

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1703 am: 20.Februar 2016, 07:12:32 »

Also bei mir hat es sich mit den Verletzungen stark verbessert.
- Bessere Physios (die bei Physio mind. 15 haben)
- bessere Scouts (CA und PA auch um die 15), damit sie im Bericht mir sagen können, ob ein Spieler "Relativ Verletzungsanfällig ist" - dann mache ich um den Spieler einen großen Bogen, die ich bereits im Kader habe, habe ich verkauft
- Fünf Wochen Vorbereitung (Alles nur auf Fitness - 1. Woche leicht - 2. Woche leicht und ab der dritten dann auf normal gestellt) - In der Wochen vor dem ersten Pflichtspiel dann wieder normales Training (Offensiv, Abwehrarbeit usw...)
- Bei der Taktik aufgepasst, das gewisse Komponente nicht Dauerhaft aktiviert sind. Dazu gehören: (viel) mehr Pressing, (viel) höheres Tempo, hartes Tackling. Alles zu aktivieren "bring" die Spieler um. Das sollte man nur kurzfristig gebrauchen. Nur eins davon ist ok, aber auch da sollte man darauf achten, dass das nicht jedes Spiel so ist. Wenn man z.B. Standardmäßig viel presst würde ich bei schwächeren Gegner das ruhig mal rausnehmen. Die verhaspeln sich sowieso laufend bei ihrem Passspiel... ;)

Bei mir hat das alles sehr geholfen. Verletze gibt es immernoch, aber normal und im Rahmen. Naja zumindest meistens. Denn trotzdem fällt ab und zu mal ein Schlüsselspieler aus. Wie gesagt, es ist dann aber normal, wenn mal alle paar Wochen ein Spieler für paar Tage ausfällt. Dieses Extrem ist bei mir zumindest jetzt schon lange vorbei...
Gespeichert

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1704 am: 22.Februar 2016, 12:03:49 »

Es erscheint mir so furchtbar willkürlich. Es ist ja nicht mein erster Save im 2015er mit Feyenoord, und noch nie - noch in keinem anderen FM, mit noch keinem anderen Verein hatte ich derartige Probleme. Es scheint fast so, als hätte das Spiel "beschlossen", dass ich eine Verletzungsserie erleiden müsse, und das wird nun konsequent durchgesetzt.
Ich lasse ja schon meist kein Pressing mehr spielen und sobald ich 2 Tore in Führung liege oder das Spiel unter Kontrolle habe, lasse ich die Jungs schon etwas langsamer machen. Ega, wenn nicht im Spiel, dann verletzten sie sich eben zwischen  den Spieltagen, just wieder ein Stammspieler mit einer 3 Monate-Verletzung. Ich hätte ja auch kein Problem damit, wenn so eine Serie mal ein paar Wochen andauert, aber soeben hat die zweite Saisonhälfte begonnen, und die Serie reisst nicht ab. Ich denke, ich beginne heute abend ein neues Spiel.
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1705 am: 22.Februar 2016, 17:31:46 »

Hat nicht jemand kürzlich gesagt, dass sich Torhüter eh nie verletzen?  :-X

Ich habe in meinen drei Teams 8 Torhüter und gerade hat sich parallel die Nummer 6 verletzt. Natürlich hatte ich zu Saisonbeginn einen Torhüter verkauft und einen Jungspund verliehen, so dass ich jetzt im nächsten Spiel für alle Mannschaften einen 19-jährigen Rekonvaleszenten (nach 3 Monaten Leistenbruch) und einen recht talentbefreiten 17-jährigen zur Verfügung habe. Gegner ist der SC Freiburg bei der 1. Mannschaft (mag einfach klingen, aber die sind zur Zeit Tabellenführer), bei der 2. Mannschaft ein unmittelbarer Konkurrent um den Aufstieg aus der Oberliga und bei der U-19 wenigstens der Tabellenvorletzte  >:(
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1706 am: 24.Februar 2016, 11:23:29 »

Hat mal jemand in Australien gespielt? Irgendwie scheinen da die strengen Kaderregeln die KI zu verwirrten. Maximal 4 Ausländer, Salary Caps, Marquee-Spieler (Ausl. und Inl.). Jedenfalls bin ich der einzige Club, der wirklich jede Saison transferiert, da hole ich zum Beispiel schon mal einen für die Liga sehr ordentlichen Cahill zurück nach Australien, und dominiere mittlerweile, ansonsten sieht das echt so aus, Spieler werden gehen gelassen, dazugeholt wird scheinbar nur aus dem eigenen Nachwuchs, sogar der Marquee-Platz für besserverdienende Ausländer, der nicht aufs Cap gerechent wird, wird von vielen gar nicht mehr genutzt):




Verletzungen will ich nicht beschreien, aber jetzt mal ohne Quatsch. Selbst wenn man im Editor alle Spieler extrem verletzungsanfällig editiert, so was wie United hier http://www.physioroom.com/news/english_premier_league/clubs/14/manchester_united_injuries.html  oder Bayern oder Hannover mal mit 14 Verletzten in der Vorbereitung, so eine herrlich (knifflige) Situation gibts im Spiel doch gar nicht. Das ist auch offiziell, Ausfallzeiten und Zahl sollen im Schnitt 30% unter dem echten Fußball liegen. Es ist nicht ungewöhnlich für Teams, 5, 6, 7 Verletzte gleichzeitig zu haben, 2, 3, 4 gleichzeitig sollten es im Schnitt fast immer sein. Klarer Kritikpunkt! Punkt! Taktik ist kleiner Faktor, Witterugnsverhältnisse (und editierte Klimazonen für die Länder damit auch), Platzverhältnisse, die Spieler selbst. Aber vieles ist auch schlicht Zufall, den man natürlich beeinflussen kann. Genau wie den Ausgang der Spiele halt, gerade wenn man wirklich sichtbar umgesetzte Strategien hat, Führugnen zu halten, Brechstange zu gehen, etc. Jeder Schuss (natürlich nicht gleich wahrscheinlich) kann ein potenzielles Tor und Gegentor sein. Jeder Tag im Training kann einen Ausfall bringen.

« Letzte Änderung: 24.Februar 2016, 11:34:49 von Svenc »
Gespeichert

Ferrarist

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1707 am: 27.Februar 2016, 22:36:53 »



Ohne Worte...außer vielleicht noch, dass das 0:1 für Werder durch ein Eigentor resultierte und das 2:3 ein Elfmeter war :(
Gespeichert

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1708 am: 27.Februar 2016, 23:38:32 »

Der Kollege spielt unterirdisch, schafft aber in der 90.+2 irgendwie den Sieg.
Wir spielen überragend, der Gegner gewinnt durch einen direkten Freistoß und einen unberechtigten Strafstoß  >:(
Gespeichert

Ferrarist

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1709 am: 06.März 2016, 13:58:44 »



WIE KANN SOWAS SEIN????? Vor allem ist das mein zweites 0:0 in Folge und das als amtierender Meister. Was soll der Scheiß?
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1710 am: 06.März 2016, 14:48:31 »

Bayern hat als amtierender Meister die letzten zwei Spiele nicht gewonnen. Einmal wie bei dir 0:0 und eins sogar verloren.  ;)
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Ferrarist

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1711 am: 06.März 2016, 15:50:54 »

Bayern hat als amtierender Meister die letzten zwei Spiele nicht gewonnen. Einmal wie bei dir 0:0 und eins sogar verloren.  ;)

Nur das gestern der BVB aufs Tor geschossen hat. ;)

Generell fällt mir aber beim 15er auf, dass ich mich verdammt schwer gegen eine 4141-Formation tue. Ganz gleich ob gegen den FC Bayern oder den 1. FC Kaiserslautern.  :-\
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1712 am: 06.März 2016, 16:08:06 »

Dortmund hat halt auch nicht außerhalb von Kontern oder Standards 30 Mann hinterm Ball gehalten, viel Glück dem Drei-Mannsturm (was Teams so und ähnlich im FM sehr bereitwillig tun. einziger Zweck: maximale Schadensbegrenzung).  ;D






Ich hab da persönlich (rein formationstechnisch) eher Probleme mit 4-2-3-1 narrow (Zentrum überladen), oder Mehr-Stürmer-Formationen (zentrale Stürmer bleiben vorne stehen, sofortige Anspiele für Konter). Bei beiden muss ich je nachdem etwas reagieren. Die "Herausforderung" gegen die Bunkergegner ist eigentlich "nur": Geduld haben, kombinieren, nicht übermäßig alles nach vorne werfen, dominieren tut man eh, weil sie zudem schnell tief fallen, in der Regel schlechtere Spieler haben und wenn genug Bewegung/Breite da ist, wirds schon (Pech ist natürlich auch immer dabei). Wobei man fürs übermäßige Stürmen mit zuvielen Spielern, die bereitwillig aufrücken im 2016er viel eher bestraft wird (ganz schön aufgewertete Konter), bzw. Angriffsgegner bestrafen kann, gegen die man halt noch solange spielt, wie man selbst der Underdog ist (Wettquoten beachten).

Aber ja, das 4-1-4-1 ist eine gute Basis für solche Mauergegner, bzw. Mauern generell (kann man ja auch selbst). Ein DM zwischen den Linien macht eine Abwehr sofort um einiges stabiler. Beim flachen MIttelfeld ist imemr mal wieder Raum zwischen IVs und ZMs.

« Letzte Änderung: 06.März 2016, 16:25:09 von Svenc »
Gespeichert

Ferrarist

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1713 am: 07.März 2016, 21:24:39 »

Nee, ich weiß nicht, was innerhalb eines Jahres schiefgehen kann, aber ich kann mir folgendes nicht erklären:

1) Ich werde in einer Saison Meister, aber in der nächsten Saison sehe ich mit der entsprechenden Taktik kein Land mehr (Wie bereits erklärt).
2) Trotz eines Taktikswechsels dümpel ich auf einen 5. Platz rum, womit ich die Champions League wohl vergessen kann.
3) Ich komme ins Viertelfinale der Champions League, besiege den FC Basel (!!!) im Hinspiel mit 2:0, nur um 0:5 (!!!!!!!!!!!!!!!!!) im Rückspiel unterzugehen.

Das wars! Am liebsten wäre ich in den Laptop geklettert und hätte jeden einzelnen Spieler mit einer Kettensäge massakriert. Aber Wut beiseite, dass wars mit meinem Spielstand. Ich bin sofort zurückgetreten, denn diesen charakterlosen Haufen kann und will ich nicht mehr trainieren. Gut, die meisten der Spieler habe ich ja selber verpflichtet, insofern trifft mich da schon eine Schuld. Aber trotzdem, sowas tut einfach weh.  :'(
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1714 am: 07.März 2016, 21:30:40 »


3) Ich komme ins Viertelfinale der Champions League, besiege den FC Basel (!!!) im Hinspiel mit 2:0, nur um 0:5 (!!!!!!!!!!!!!!!!!) im Rückspiel unterzugehen.

Kannst Du das 0:5 (vllt. auch Hinspiel) bitte bitte mal speichern (Resultat aufrufen, oben links auf Spiel speichern klicken) und dann das pkm (paar Kilobyte) z.B. bei Sendspace, dropbox etc. hochladen? Gerne auch Hinspiel. Gerne auch via PM. Gab in diesem Thread zum 2015er schon mal so einen kuriosen Fall, wobei es da krasser war, die von der KI gewählte Angriffs-Formation fürs Rückspiel haute extrem rein, Hinspiel 5:1, Rückspiel 1:9 oder so. Und zwar nur die. Konnte fix behoben werden.  :)
Gespeichert

Ferrarist

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1715 am: 07.März 2016, 21:59:32 »


3) Ich komme ins Viertelfinale der Champions League, besiege den FC Basel (!!!) im Hinspiel mit 2:0, nur um 0:5 (!!!!!!!!!!!!!!!!!) im Rückspiel unterzugehen.

Kannst Du das 0:5 (vllt. auch Hinspiel) bitte bitte mal speichern (Resultat aufrufen, oben links auf Spiel speichern klicken) und dann das pkm (paar Kilobyte) z.B. bei Sendspace, dropbox etc. hochladen? Gerne auch Hinspiel. Gerne auch via PM. Gab in diesem Thread zum 2015er schon mal so einen kuriosen Fall, wobei es da krasser war, die von der KI gewählte Angriffs-Formation fürs Rückspiel haute extrem rein, Hinspiel 5:1, Rückspiel 1:9 oder so. Und zwar nur die. Konnte fix behoben werden.  :)

Ich befürchte, dass das nicht geht, da ich vor lauter Ärger direkt den FM ausgeschaltet habe. Allerdings kann ich folgendes sagen: Im Hinspiel habe ich ein 4-3-3 mit Angriffsmentalität gegen das Basler 5-3-2. Im Rückspiel habe ich ein 5-2-3 mit Kontrollmentalität gegen ein simples 4-4-2 aufgeboten. Schon in der 1. Halbzeit habe ich aber 3 Tore kassiert und nach der Halbzeit habe ich mit einem Wechsel auf Angriffsmentalität versucht, zumindest noch die rettenden Auswärtstore zu schießen. Hat ja nicht geklappt :/

Nun gut, ich habe mich jetzt abgeregt und während ich wohl den Hoffespielstand nicht mehr anrühren werde (Partien nachspielen ist nicht so meins ;)), werde ich versuchen, daraus zu lernen. Halt noch mehr Taktikguides lesen und versuchen, die Erkenntnisse beim nächsten Spielstand umzusetzen...oder ich steig auf den 16er um ;).
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1716 am: 07.März 2016, 22:21:16 »


3) Ich komme ins Viertelfinale der Champions League, besiege den FC Basel (!!!) im Hinspiel mit 2:0, nur um 0:5 (!!!!!!!!!!!!!!!!!) im Rückspiel unterzugehen.

Kannst Du das 0:5 (vllt. auch Hinspiel) bitte bitte mal speichern (Resultat aufrufen, oben links auf Spiel speichern klicken) und dann das pkm (paar Kilobyte) z.B. bei Sendspace, dropbox etc. hochladen? Gerne auch Hinspiel. Gerne auch via PM. Gab in diesem Thread zum 2015er schon mal so einen kuriosen Fall, wobei es da krasser war, die von der KI gewählte Angriffs-Formation fürs Rückspiel haute extrem rein, Hinspiel 5:1, Rückspiel 1:9 oder so. Und zwar nur die. Konnte fix behoben werden.  :)

Ich befürchte, dass das nicht geht, da ich vor lauter Ärger direkt den FM ausgeschaltet habe. Allerdings kann ich folgendes sagen: Im Hinspiel habe ich ein 4-3-3 mit Angriffsmentalität gegen das Basler 5-3-2. Im Rückspiel habe ich ein 5-2-3 mit Kontrollmentalität gegen ein simples 4-4-2 aufgeboten. Schon in der 1. Halbzeit habe ich aber 3 Tore kassiert und nach der Halbzeit habe ich mit einem Wechsel auf Angriffsmentalität versucht, zumindest noch die rettenden Auswärtstore zu schießen. Hat ja nicht geklappt :/

Nun gut, ich habe mich jetzt abgeregt und während ich wohl den Hoffespielstand nicht mehr anrühren werde (Partien nachspielen ist nicht so meins ;)), werde ich versuchen, daraus zu lernen. Halt noch mehr Taktikguides lesen und versuchen, die Erkenntnisse beim nächsten Spielstand umzusetzen...oder ich steig auf den 16er um ;).


Einfach nur schauen mit vernünftiger Cam, wie sich Spieler positionieren, dann klärt sich das meiste von alleine.  :) Blieb das denn ein 4-4-2 beim Gegner? Und: Das hier? Ohne Absicherung der letzten Linie mit den 3 IVs?  http://abload.de/img/tactics_overviewoverv4hx1c.png

Und als Nebeneffekt des komplett verwaisten Raums, weil RPM und BBM eben keine Positionshalter sind (hold position nicht aktiviert) und beide mit aufrücken: ohne Möglichkeit für Rückpässe zentral (heißt Spieler müssen immer abschließen und können nur nach vorne spielen?)?




Deine Taktiken sind generell laut Taktik-Thread alle extremst offensiv, genau richtig für diese "Bunkergegner". Hatte gesehen, dass ich da schon mal gepostet hatte, Wingbacks sind auch auf Support-Duty ein "gets further forward" aktiviert. Für beide Seiten sichert da nur ein CM/D ab, vor allem in Viererkette mit Wingbacks und ohne DM reicht schon der plötzliche Wechsel der KI auf 3 Stürmer, was während einem Spiel passieren kann, und es wird eng (zentrale Stürmer, rücken wie gesagt nicht zurück, im Screenshot oben ist das "nur" einer, plus ein Mittelfeldspieler, der auch im ungedeckten Niemandsland ein super Anspiel für Konter wäre). Hatte das bei mir auch mal. Das liegt immer an den Rollen, immer schauen, was da "hold position" oder "get further forward" aktiviert hat. Im Baselspiel hatte ich allgemein noch was anderes im Verdacht, weil Hin- und Rückspiel manchmal zu kuriosen Dingen bei der KI führen im 2015er. Wenn sie das Hinspiel gewinnt, ist sie im Rückspiel gerne extrem passiv und lässt sich je nachdem abschlachten, das geht aber auch genau umgekehrt.  ;D


Spiele aktuell auch mit Wingbacks (teilweise sogar beide mit Attack-Duty). 4-2-3-1 (eng), also auch sehr offensiv, eigentlich. Ab er im Zentrum sind normal immer zwei Defend-Duty-Leute (zwei CM/ds). Der eine sichert für den Bomber links am Rand. Der andere für den rechten. Außerdem kann das Team so auch noch Rückpässe spielen und es gibt kein ungedecktes Niemandsland von gefühlt zwei Kilometern zwischen Innenverteidigern und dem Rest. Wie man das balanciert, kann man schauen. Das 5-2-3 komplett ohne Defend-Duty ist auf jeden Fall ein richtiges Problemkind.

« Letzte Änderung: 07.März 2016, 23:12:48 von Svenc »
Gespeichert

kroemer

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1717 am: 08.März 2016, 23:12:06 »

Ich könnte soooo kotzen. Im meinem Real-Save habe ich Pogba für teuer Geld im Sommer verpflichtet. Jetzt - im November - merke ich, dass seine Freikaufklausel bei 250.000€ liegt... Hab wohl ein paar Nullen vergessen. Vertragsverhandlungen lehnt er natürlich ab, hat ja noch 5 Jahre Vertrag... Selbstverständlich habe ich keinen Save, der vor der Verpflichtung liegt. Ich kann nur hoffen, dass die KI das nicht ausnutzt.

Edit: F*** die Henne! Betrifft fast alle getätigte Sommertransfers...
« Letzte Änderung: 08.März 2016, 23:15:15 von kroemer »
Gespeichert

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1718 am: 09.März 2016, 21:08:50 »

 ;D ;D ;D
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

j4y_z

  • Gast
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #1719 am: 09.März 2016, 21:10:34 »

Ich find's ehrlich gesagt auch ein bisschen witzig.  ;D
Gespeichert