@Svec: Wenn ich dich richtig verstehe, ist es die Kombi Stürmer und AMC auf Attack, welche diese Situationen auslöst. Gleichfalls bekommt man mehr Gegentore, weil die Mitte mit nur zwei zentralen Mittelfeldspielern gedeckt wird. Aber diesen Schwachpunkt könnte man zusäztlich noch eliminieren, oder nicht?
Die Sache ist die, dass Du drei IVs aufstellen müsstest, um das auszugleichen. VIelleicht ginge auch der Half Back, und ein Außenverteidiger, der immer zurückbleibt. Stell Dir einfach mal einen Gegner vor, die während eines laufenden Spiels bloß eine einzige Duty ändert, und so die komplette Dynamik verschiebt. Vorher ging der AMC (oder der Stürmer) mit zurück, jetzt bleiben beide einfach vorne stehen. Dazu kommt, dass die KI das selbst nicht nutzen kann bzw. gar nicht drauf reagiert. Wie oben in den Videos, die KI war Rom. Und: Sie selbst stellt mitunter Aufstellungen auf, die eine Katastrophe sind, wie in Argentinien ein Manager, der wie auf dem Screenshot von mir auf der letzten Seite ein 4-4-2 weite Raute, aber mit dem AMC und den beiden Stürmern auf Attack-Duty. Der DM ist im Zentrum dann in der Verteidigung komplett alleine, und vorne warten drei Spieler nur auf den Konter.

Zuallermindestens müsste sich der defensivste Mittelfeldspieler so positionieren, automatisch, dass die vorne bleibenden Spieler nicht ungedeckt im Loch zwischen Innenverteidigung und Mittelfeld sind, wo sie beim Befreiungsschlag perfekt miteinander interagieren können, wie in den Videos oben. Das passiert aber jedes Mal. Umso anfälliger, wenn die KI (oder der Mensch) dazu noch beide Außenverteidiger mit nach vorne nimmt.
Insgesamt hat man drei Slots für einen AMC und drei für zentrale Stürmer. Stell die mal alle auf und setze sie auf Attack-Duty. Die verteidigen dann alle nicht, jeder dieser Spieler mit Support-Duty hingegen schon, auch alle Stürmer. Bis zum Patch war es so, dass das die AMLs und AMRs auch betraf. Bin mal gespannt, was passiert, sollte das die Basis auch für das MMO in Korea sein. Damals beim FM Live fiel SI erst auf, wie die meisten den FM bis dato spielten: mit den Pfeilen von früher, mit denen sie eine KI überrumpeln konnten. Effektiv waren das keine Laufpfeile, die Qualität der "Läufe" von heute sind stark auch an Attribute gebunden, sondern Spieler hatten zwei Positionen (
ein Spieler war in der Verteidigung ein DM, im Angriff konnte er - sofort bei Ballgewinn! - plötzlich ein Linksaußen sein). Kann mir vorstellen, dass wenn die Koreaner rausfinden, dass sie effektiv und in jeder Minute steuern können, wie viele Leute einfach vorne stehen bleiben wenn ihr Team verteidigt, Spieler-gegen-Spieler-Matches schnell so eine Art Minispiel werden, das mit Fußballmanagement relativ wenig zu tun hat. Nach dem Motto: Wie viele Leute muss ich gerade einfach vorne halten, um den Gegner zu kontern, aber trotzdem hinten stabil zu bleiben? Anders als eine KI, die davon nichts weiß und es auch nicht "richtig" (aus)nutzen kann, sind menschliche Spieler ja was anderes.

P.S.: Laut SI ist die Geschichte aber schon unter Beobachtung.