MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 38   Nach unten

Autor Thema: Ersteindrücke zum FM 15  (Gelesen 165976 mal)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #100 am: 25.Oktober 2014, 15:27:18 »

Schildert ihr eure Eindrücke auch im SI-Forum oder beschränkt sich das nur auf das MTF? Wenn letzteres, dann solltet ihr so etwas auch im offiziellen Forum melden. Ich schaffe das zeitlich nicht mehr, hier alle Fehlermeldungen zu sammeln und dann an SI zu geben. Manches ja, aber definitiv nicht alles.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

gb2003

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #101 am: 25.Oktober 2014, 15:54:08 »

Danke, wieder mal toll alles zu lesen und zu sehen.

Wäre es möglich das Finalmatch zwischen Wales und England zu zeigen. Würde gerne wissen wer so im Finale stand.

Wie sieht es mit der niederländischen Liga aus? Wer hat dort bisher triumphiert?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #102 am: 25.Oktober 2014, 15:55:12 »

Nun, nicht ganz. Bei Fehlern die wir schon im 14er "bewundern" durften, darf man sich gern fragen was sie in der Zwischenzeit getan haben.

Mir geht es nicht um sachlich vorgebrachte Kritik, die ist natürlich auch beim FM angebracht, auch der 14er ist noch weit von Perfektion entfernt. Die Wortwahl "lächerlich", "Fanboy" und "Geschwätz" führt bei mir allerdings dazu, solche Leute in Zukunft zu ignorieren, da ist mir die Zeit zu schade.

Das Problem am Programmieren ist nunmal, dass wenn man in so einer Simulation einen Fehler behebt, an anderer Stelle unerwünschtes Verhalten auftreten kann.

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #103 am: 25.Oktober 2014, 15:57:22 »

Danke, wieder mal toll alles zu lesen und zu sehen.

Wäre es möglich das Finalmatch zwischen Wales und England zu zeigen. Würde gerne wissen wer so im Finale stand.

Wie sieht es mit der niederländischen Liga aus? Wer hat dort bisher triumphiert?

Falscher Thread  ;)

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #104 am: 25.Oktober 2014, 16:55:28 »

Könnte jemand mal n paar Screens zum neuen Interface hier hochladen? Es geht ja um Eindrücke von der Beta :D
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #105 am: 25.Oktober 2014, 18:28:50 »

geschwätz...
Und tschüß 8)

Nun, nicht ganz. Bei Fehlern die wir schon im 14er "bewundern" durften, darf man sich gern fragen was sie in der Zwischenzeit getan haben. Konkret: mein absoluter Kritikpunkt im 14er, ab letztem Drittel in des Gegners Hälfte ist fertig mit Fußballspielen, da wird abgeschlossen, sei der winkel für zb Flügelspieler noch so stupide. Sehe da bis jetzt keine Änderungen und sogar teilweise exakt die gleichen Situationen, wenn auch die Animation der Schüße knapper wurde, dumm und "unerwartet" da zu schießen siehts immer noch aus. (Selbst wenn ich mir das seit nem jahr nun in 95% der fälle ansehen darf. Man sollte meinen ich bin inzwischen dran gewohnt. :D )
Ist das einfach die "englische" art? können wir da gar keine besserung erwarten?

Komisch, ich hatte den Eindruck das wäre im 14er per Patch behoben worden. Ich hab den 14er knapp 650h gespielt, den 13er ca. 1000h und ich erinnere mich, dass ich in beiden Versionen Außenspieler hatte die viel aufs Tor geholzt haben...aber am Ende der Saison auch 25 Tore plus hatten.
Dann gab es n Update und die Jungs haben weit weniger Tore erzielt. Die Weitschüsse habe ich Ihnen einfach mit "weniger Schiessen" abgewöhnt. Ich spiele dabei mit Außenstürmern die nach innen ziehen, Ausrichtung "Unterstützen" und da kann ich mich dann über zuviele Schüsse wahrlich nicht beschweren. Im Gegenteil manchmal schrei ich "SCHIEEEESS" :-D
Bei mir fallen dafür sehr oft Tore über Flanken von Außen: Ein Außernstürmer auf den anderen.

Deshalb denke ich generell:
Man sollte nicht alle Fehler als "pauschal' hinstellen. Das Spiel wird nun mal extrem stark von der eigenen Taktik beeinflusst. Es wurde zum Beispiel von "Flanken an die Latte in jedem Spiel" oder "schlechter defensive" geschrieben ...auch das kann ich nicht unterschreiben. Ich habe dafür oft Fehlpässe vom Keeper zum Gegener.
Klar die Engine wird nie perfekt sein, aber es wird eben Taktiken geben die bestimmte Fehler begünstigen. Wenn ich sowas erlebe versuche ich lange zu basteln bis es für mich ok ist. Und ganz ehrlich, das Game ist einfach der geilste Manager aller Zeiten. Deshalb finde ich es nicht gut wenn hier von einigen gleich so aggressive Töne angestimmt werden.

Übrigens: auch im realen Fussball gibts Fehler, sonst würden keine Tore fallen;-)
Habe die Beta nun auch und werde demnächst mal berichten.

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #106 am: 25.Oktober 2014, 19:15:19 »

Eigentor per 30m Rückpass. seems legit.

Smirn

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #107 am: 25.Oktober 2014, 20:25:22 »

Eigentore passieren. Guck dir Skrtel an, der hat gefühlt schon 20 davon in seiner Karriere erzielt.
https://www.youtube.com/watch?v=KIryrXCjE9g#t=22 (auch wenn dieses nicht auf seine Kappe geht)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #108 am: 25.Oktober 2014, 21:13:06 »

Sagen dir Namen wie Lee Dixon oder Franck Quedrue etwas? ;)

karenin

• Profi
« Antwort #109 am: 25.Oktober 2014, 21:15:20 »

Komisch, ich hatte den Eindruck das wäre im 14er per Patch behoben worden. Ich hab den 14er knapp 650h gespielt, den 13er ca. 1000h und ich erinnere mich, dass ich in beiden Versionen Außenspieler hatte die viel aufs Tor geholzt haben...aber am Ende der Saison auch 25 Tore plus hatten.
Dann gab es n Update und die Jungs haben weit weniger Tore erzielt. Die Weitschüsse habe ich Ihnen einfach mit "weniger Schiessen" abgewöhnt. Ich spiele dabei mit Außenstürmern die nach innen ziehen, Ausrichtung "Unterstützen" und da kann ich mich dann über zuviele Schüsse wahrlich nicht beschweren. Im Gegenteil manchmal schrei ich "SCHIEEEESS" :-D
Bei mir fallen dafür sehr oft Tore über Flanken von Außen: Ein Außernstürmer auf den anderen.

Deshalb denke ich generell:
Man sollte nicht alle Fehler als "pauschal' hinstellen. Das Spiel wird nun mal extrem stark von der eigenen Taktik beeinflusst. Es wurde zum Beispiel von "Flanken an die Latte in jedem Spiel" oder "schlechter defensive" geschrieben ...auch das kann ich nicht unterschreiben. Ich habe dafür oft Fehlpässe vom Keeper zum Gegener.
Klar die Engine wird nie perfekt sein, aber es wird eben Taktiken geben die bestimmte Fehler begünstigen. Wenn ich sowas erlebe versuche ich lange zu basteln bis es für mich ok ist. Und ganz ehrlich, das Game ist einfach der geilste Manager aller Zeiten. Deshalb finde ich es nicht gut wenn hier von einigen gleich so aggressive Töne angestimmt werden.

Übrigens: auch im realen Fussball gibts Fehler, sonst würden keine Tore fallen;-)
Habe die Beta nun auch und werde demnächst mal berichten.

Ich möchte(!) aber das sie lieber den querpass suchen. Selbst wenn sie am Ende mit vielen Toren da stehen oder ich deswegen 7:0 verliere, ist das nicht was ich sehen will. Und dies ist ja ein entscheidender Punkt des Fms denke ich, dass man umsetzen kann was man im Kopf hat. Und eben diese Szenen sind, für mich, so genau das Gegenteil davon. Denn wenns nur um den Erfolg geht, und das wie nur das Mittel zum Zweck ist, kann man auch nur Taktiken bauen die Exploits ausnutzen. Oder den von EA spielen^^
Die Aussenspieler bedienen sich in der Tat gegenseitig gern, mein Mittelstürmer ist aber so gut wie nie Abnehmer solcher Vorstöße über die Aussen.

Im 14er konnte man sie übrigens von 95% auf 90% "schließe selbst ab" bringen, wenn man nen TM vorn reinstellt. Ansonsten war das mit den Standard Einmann-Sturmsystemen fast nicht möglich einen Querpass zu "provozieren".
Genug Praxis mit dem 14er, um ein für mich halbwegs klares Bild zu produzieren, hab ich mit 1068 Stunden dann auch. eigentlich traurig :D

Die von dir genannten Fehler existieren alle exakt so, zumindest wenn man die Taktik nicht mit "workarounds" baut (wie eben den TM als Standard-Sturm Rolle) sondern tatsächlich einfach die Rollen/Duties/sonstige Einstellungen benutzt, was "logisch" logisch sein sollte. (Also nicht "vom FM her", sondern zum "Fm hin")

Die Flanken an Latte existieren definitiv. Das hab ich auch in AI-Spielen die ich ansehe oder beim Online Partner. Ecke, Freistoß, Flanken aus dem Spiel, jede dritte Szene traf/trifft die Latte. Das ist eigentlich nciht zu übersehen, spielst du 2D?

Colin

• Profi
« Antwort #110 am: 25.Oktober 2014, 21:20:07 »

Eigentore passieren. Guck dir Skrtel an, der hat gefühlt schon 20 davon in seiner Karriere erzielt.

Und genau das sind die Beiträge, die ich mit Fanboy meine. Vielleicht mal den Eröffnungsbeitrag von sigames im Forum zur Beta lesen. "ZU viele Eigentore" steht da ganz oben als bekannter Fehler. Es hilft niemandem, wenn man jeden Bug und jede Unlogik immer damit rechtfertigt, dass es sowas auch mal in der Realität gegeben hat. Demnächst kommt vermutlich noch jemand und erklärt, dass 6:6- Spiele doch okay sind, schließlich endete Schalke-Bayern damals im Pokal auch so.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #111 am: 25.Oktober 2014, 21:24:23 »

Und genau das sind die Beiträge, die ich mit Fanboy meine. Vielleicht mal den Eröffnungsbeitrag von sigames im Forum zur Beta lesen. "ZU viele Eigentore" steht da ganz oben als bekannter Fehler. Es hilft niemandem, wenn man jeden Bug und jede Unlogik immer damit rechtfertigt, dass es sowas auch mal in der Realität gegeben hat. Demnächst kommt vermutlich noch jemand und erklärt, dass 6:6- Spiele doch okay sind, schließlich endete Schalke-Bayern damals im Pokal auch so.

Ich bin kein Fanboy, sowas verbitte ich mir. Mein Kommentar war einzig und allein auf den einen Beitrag bezogen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe keineswegs SI verteidigt oder Eigentore als normal bezeichnet. Auch habe ich keinen Starschnitt von Miles neben dem Bett stehen.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #112 am: 25.Oktober 2014, 21:38:27 »

Bei mir ist das mit der Schießgeilheit der Außenstürmer besser geworden als im 14er. Die ballern jetzt sehr viel seltener aus ungünstigen Winkeln aufs Tor und spielen auch öfters mal ab. Zudem werden auch mehr Flanken geschlagen statt nochmal abzudrehen um den Ball an den nachrückenden Mittelfeldspieler abzugeben damit der den auf die Tribüne dreschen kann.

Alles mit der selben Taktik die ich auch schon im 14er genutzt habe und die zu 90% gleich ist. Da wurde lediglich der BtBM zum Roaming Playmaker und ich musste defensiv kleinere Änderungen vornehmen. Beim Offensivspiel hat sich bis auf weggefallene Spieleranweisungen nichts geändert.
Richtig viele Tore haben meine Stürmer im 4231 als DLF-S nie geschoßen weil dafür eben immer die 3 offensiven dahinter zuständig waren und da scheint sich im 15er auch nicht viel zu ändern. Dafür wird mein AMC gerade zur reinsten Tormaschine durch die Räume die der Stürmer aufreißt.

BTT:
Der Roaming Playmaker gefällt mir richtig gut und macht fast genau das was ich im 14er gerne in meinen Versuchen mit roamenden DLP-S gesehen hätte und ersetzt bei mir jetzt den BtBM. Den habe ich eh nie so richtig gemocht weil er irgendwie zu sehr ein Frettchen auf Koks ist.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

chosen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #113 am: 25.Oktober 2014, 21:49:08 »

Für den Typen mit den komischen Freistoßproblemen: Defend set peices und more match training. L2p
Für den Typen mit dem Eigentor: Wahnsinn, du erwartest auf den Kommentar mehr als das was du bekommen hast - hier hat nicht jeder jedes known issue im Kopf, wenn du darüber was weißt kannst du ja deine künftigen Posts mit vollständigen Infos aufwerten.

Hab jetzt 2 Tage spielen können und finde bis auf Tactic Screen alles sehr gut bedienbar. Die ganzen neuen Features zu wichtigen Spielern, enttäuschung wenn man einen Jüngling abgibt und so weiter finde ich Klasse. Ein paar Spielszenen sehen noch sehr nach Pinball aus, aber verglichen mit dem FM14 macht mir der 3D Modus jetzt schon extrem viel Spaß.

Mein Highlight: Spiele mit Husic im Tor, gegen Bayern schlägt er den Abschlag ins Mittelfeld und direkt auf den Fuß von Lewandowski, per Distanzschuss in mein Netz :( Nettes Tor, und keins was in 30 Spielen noch einmal vorgekommen ist, das spricht für die viele Abwechslung die ich am absolut besten finde!

Einzig das 0-6 gegen den HSV hat mich irritiert, da hätte ich mti einem Boardmeeting gerechnet gegen den Erzrivalen :p aber da das meine einzigen Niederlagen bisher sind, war es denen wohl egal.

Richtig guter FM

Smirn

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #114 am: 25.Oktober 2014, 22:51:57 »

Komm mal wieder runter. Ich habe lediglich auf den Beitrag "30m Rückpass -> Eigentor" geantwortet und ein Beispiel geliefert, dass es auch in der Realität auf hohem Niveau (Länderspiel) ganz fix mal passieren kann. Wenn dir das reicht, um mich zu beleidigen, sei dir das gegönnt. Dass es zu viele Eigentore gibt, ist völlig unbestritten, deutlich genug dokumentiert und in einer Beta Version nicht unüblich. Jetzt heißt es testen, Fehler erkennen, melden (wenn es noch nicht genügend Meldungen darüber gibt) und abwarten ob und wann die Fehler beseitigt werden.

j4y_z

• Gast
« Antwort #115 am: 25.Oktober 2014, 23:08:49 »

Ich finde, dass hier einige mal an ihrer Ausdrucksweise statt an ihrer Taktik feilen sollten. Es ist ein SPIEL, meine Güte.  :o

Jyushin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #116 am: 25.Oktober 2014, 23:41:29 »

Gibt es eigentlich Infos ob man Beta Spielstände später in die Vollversion importieren kann? Vermutlich nicht, oder?

NorsemanLP

• Vertragsamateur
« Antwort #117 am: 25.Oktober 2014, 23:43:52 »

Gibt es eigentlich Infos ob man Beta Spielstände später in die Vollversion importieren kann? Vermutlich nicht, oder?

Kann man... hat SI offiziell bestätigt. ;)

j4y_z

• Gast
« Antwort #118 am: 25.Oktober 2014, 23:44:37 »

Doch. Brauchst nicht mal importieren, kannst sogar einfach weiter spielen.

Die BETA ist die Vollversion ohne Editor.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #119 am: 26.Oktober 2014, 00:21:23 »

Mit Bayern spiele ich meist im 3-1-4-1-1 und gelegentlich im 4-2-3-1 (Wide). In der Defensive gilt: Irgendwas ist immer. Mal kommt Neuer nur halbherzig aus dem Tor, obwohl er eigentlich viel näher als der Stürmer dran war; Immer wieder schlafen Boatengs Pässchen in Nähe des eigenen Strafraums ein; Die langen Bälle sehen jetzt gut aus und in jedem dritten Spiel fliegen eben diese Bälle wunderschön in Regelmäßig über meine sich nicht bewegenden Innenverteidiger; Gerne schlafen Innenverteidiger auf dem Weg zur Kugel ein; Die Torhüter glänzen in jeder Partie mit mindestens einem extrem schrägen Abspielfehler; Die Problematik der Eigentor wurde schon benannt.

Ich habe nun in 11 Partien 10 Spiele gewonnen zzgl. einem Remis. Mein Team bewegt sich aber auf eine 1,0+X-Schnitt, was die Gegentore betrifft. In meinem Save halten sich die Tore im Gesamten eigentlich in Grenzen, aber mir scheint es, sei die ME so programmiert, dass irgend etwas Kurioses passieren muss.

Ansonsten kann ich mich weiterhin nur positiv über die Fortschritte der ME äußern. Meine Spieler ziehen nicht mehr viel zu früh drauf und es wird vermehrt quer gelegt. Die Tore sind vielfältiger und die Einzelaktionen sehen wesentlich besser aus.

Es fallen auch nicht mehr folgende zwei Standardtore so oft: Grätsche vom Verteidiger als versehentliche Torvorlage, sowie die Ballannahme des Mittelstürmers mit dem Rücken zum Tor und Pass in den Lauf des LOM/ROM (wo die AV standardmäßig schliefen, um der Animation gerecht zu werden).

Bei mir ist der Verlauf der Bundesliga übrigens fast deckungsgleich mit der Wirklichkeit. Hamburg hat einen Punkt nach 7 Spielen, Mainz ist oben dran und Schalke im Mittelfeld. Der FC mit der besten Abwehr in ganz Europa. Bremen schlägt sich jedoch deutlich besser, während Gladbach extrem schwach in die Liga gestartet ist. Kießling hat schon 10 Treffer, u.a. ein Viererpack gegen Gladbach. Leider ist der Spielplan nicht so, wie in der Realität.

Verletzungen sind grenzwertig. Lewandowski und Götze sind direkt zu Start der Saison für jeweils ca. 4 Monate ausgefallen. Die "gewöhnlichen" zwei- bis vierwöchigen Verletzungen haben sich schon einige abgeholt (Martinez, Robben, Alonso (6 Wochen), Starke, Rafinha, Shaqiri). Es könnte aber sein, dass der Automatismus nicht mehr so stark ist, dass verletzungsfällige sich immer verletzten. Da konnte man im FM14 die Uhr nach stellen. Hier würde mir ein Tick mehr Zufall besser gefallen.

Warum gewisse Trainerfähigkeiten mit einer Karriere als Profifussballer gekoppelt sind, kann ich nicht einordnen und gefällt mir nicht.

Sehr gut, dass man anhand der gegnerischen Formationen sehen kann, welche Spieler offensiver bzw. defensiver eingestellt sind.

Bis jetzt läuft die Beta im Gesamten erstaunlich rund. 
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 38   Nach oben