Am Wochenende konnte ich mir das ein oder andere Spiel nahezu in voller Länge anschauen. Ein paar Ungereimtheiten sind für mich noch erkennbar:
- Die Innenverteidiger kloppen den Ball, nähe des eigenen Strafraums, in 90,00 % aller Fälle blind nach vorne. Selbst wenn die Einstellungen "Kurze Pässe", ~Geordnet von hinten raus spielen~, "Ball in die Box tragen" und "Ballbesitz halten" aktiviert sind (zzgl. "counter"). Ändert sich bei "Ballspielenden Innenverteidigern" auch nur minimal - Extrem nervig, weil sie dieses Verhalten eben auch in Situationen an den Tag legen, wo absolut keine Gefahr und Bedrängnis besteht!
- Das führt dazu, dass ein Match oftmals wechselnd in Abschnitte des Einschürens eingeteilt wird. Man kann kein geordnetes Spiel aufziehen, wenn die Verteidiger den Ball ohne Not nach vorne klatschen
- Wie schon geäußert: Die Anzahl der Flanken scheint zu hoch zu sein, auch wenn sie nach dem letzten Hotfix besser verteidigt werden - Dieses stetige über die Flügel sprinten, sprinten und sprinten, erinnert mich irgendwie an Fifa 15, wo die Spieler viel zu schnell für die abgeschwächten Verteidigungsmoves sind
- Hierbei (Flanken) ist die Anzahl der Animationen viel zu hoch, bei der der Torwart den Ball zur Ecke abprallen lässt
- Es fallen zwar nicht mehr soviele Tore nach Ecken (auch wenn das bei vielen im Forum doch der Fall zu sein scheint), aber wenn man sich Spiele in voller Länger anschaut, erkennt man, dass doch jede zweite Ecke ziemlich gefährlich ist. Ich erlebe in jedem Spiel mindestens 2 hochgefährliche Situationen nach Eckbällen (Niedrig gegriffen!)
- Anzahl von Abstauber - z.B. bei den gefährlichen, direkten Freistößen - wirkt zu hoch. Es ist schon viel besser geworden, aber zu oft schlafen Torwart und Abwehr bei parierten Schüssen im Kollektiv (Bin mir aber unschlüssig, ob das im Rahmen ist)
- Wenn ich meinen Gesamteindruck an den Entstehungen der Tore zusammenziehe (Standardsituationen, Abstauber, Flanke (Kopfball, Schuss), "Mistakes", Distanzschüsse etc.), komme ich zu dem Schluss, dass zu wenig herausgespielte Tore fallen. Wo sind die schönen Killerpässe hin?
- Mein Torwart schickt dauernd die kleinen Flügelverteidiger Sallahi und Sakai lang...Das hat er auch dann noch in einem zu hohen Maße gemacht, als ich darauf umgestellt habe, dass er an den zentralen IV abspielen/abwerfen soll.
- Kopfball-Abwehraktionen generieren sehr häufig Chancen, weil diese häufig sowas von schlecht positioniert werden. Einen langen Ball in Verbindung mit einer Kopfballabwehr eines Verteidigers in den Lauf oder den Fuß des 9ers sieht man zu oft
- Sonstiges: In der Taktik-Analyse will mir das Spiel erzählen, dass ManCity ggn. über meinem Team Aston Villa gleichwertig eingestuft wird; Anzeigefehler bei "Overview" der Liga - Die Trainerwechsel sind teilweise nicht aktualisiert
Hier mal ein Beispiel zu meinem Kritikpunkt, dass die IV den Ball viel zu häufig ohne Bedrängnis und ohne Note rauskloppen:
Der Screenshot ist nach ca. 20 Spielminuten gegen ManCity entstanden. Ein Innenverteidiger, Ilori, hat eine Passquote von 0,00 %. Von dem anderen IV der Dreierkette, Toivio (Passquote unter 17,00 %), sieht man rechts daneben, wohin dieser seine Pässe anvisiert. Alles unter den Einstellungen, so kurz und im Ballbesitz-bleibend wie möglich zu agieren (bei "counter"). Jetzt könnte man meinen, dass die Innenverteidiger auf den Halbpositionen dauernd nach vorne kloppen, weil der starke Gegner ManCity so viel Druck aufbaut. Dem war aber nicht so bzw. sehr selten. Die spielten im eher geduldigen, etwas zürückgezogenem 4-4-1-1, ohne in vorderster Front Pressing zu spielen.
Ein direktes Beispiel: In der Abwehr wird geklärt, Dier erhält die Kugel. Er sprintet clever raus in den freien Raum. Er hat Zeit. Vielleicht keine 3-4 geeigneten Anspielstationen, aber er könnte alternativ auch einfach noch 4-5 Meter gehen oder sich zurückfallen lassen, um die Kugel irgendwann quer zu schieben.
Er entscheidet sich für einen langen Pass ins Seitenaus. Ungefähr 15 Meter versetzt hinter dem Stürmer, den man links unten im Bild sieht und den Dier wohl finden wollte, laut Textbaustein...
Befindet sich die Mannschaft jedoch weit aufgefückt vor dem gegnerischen Strafraum, funktioniert es plötzlich und die Dreierkette spielt Kurzpässe und verlagert das Geschehen.
Das enorm lange Speichern ist keine Kleinigkeit. Ich habe hierdurch auf Speichern im 4 Wochen-Takt umgestellt. Nach Aufnahme der "Arbeit" von Aston Villa habe ich ´ne Menge Zeit investiert, um die Mannschaft kennenzulernen, Training einzustellen, Scouting-Aufträge in die Wege zu leiten, Spieler zu verkaufen, um neue Spieler zu verhandeln, Testspielen anzusetzen usw. usf. Im ersten Testspiel gab es einen Absturz. Ca. 2 Stunden verschenkt...
Was mir in den letzten Stunden positiv aufgefallen ist:
Die ME-Fehler bzw. Macken, die man ab und an als Gamebreaker empfinden kann, sind nicht zu finden bzw. bei mir treten solche Momente nicht auf. Das Defensivverhalten ist solide gereift und weiterhin erfreut die neue Vielzahl an Tor-Animationen; "Fantasie-Ergebnisse" sehe ich sehr selten in meinem Spielstand. So langsam kann ich einordnen, wie ich die Scouting-Abteilung nutzen muss und die Aufträge so einstellen, dass auch genug Output entsteht. Einen guten Scout einfach mal nach Japan oder Kroatien zu schicken, um mit den richtigen Einstellungen, nach einigen Monaten interessante No Names-Talente zu finden, macht Spaß. Dass der Manager meine Transferziele kostengünstig und angemessen eintütet, ist ebenfalls angenehm, da mir das zeitaufwändige (und teilweise alberne) Verhandeln manchmal auf die Nerven geht.