Seitdem es Radsport gibt, wird dort auch gedopte...
Merckx, der grosse Kannibale, wird immernoch als einer der besten Radsportler aller Zeit bejubelt etc.. obwohl ja bewiesen ist, dass er gedopt war bzw er hats ja zugegeben...
Deshalb muss man auch weiterblicken und ich sehe das sowieso, dass alle die vorne mitfahren und auch fast alle deren Helfer gedopt sind und deshalb gleicht es sich ja mehr oder weniger aus und es zählen doch der Wille etc...
Also blicken wir mal ein wenig auf die vergangene und kommende Saison...
Höhepunkte der letzte Saison Die Rundfahrten waren fest in spanischer Hand.
Contador konnte sowohl den Giro als auch die Vuelta gewinnen und somit sein Triple vollenden.
Bei der Tour schaffte es
Sastre endlich mal über eine Platzierung hinaus und gewann etwas überraschend.
Die Weltmeisterschaft gewann auch sehr überraschender Weise der Italiener
Ballan.
Wer ist nächstes Jahr nicht mehr dabei?Zu nächstes einmal sind zwei Fahrer zurückgetreten, die diesen Sport in den vergangenen zehn Jahren und mehr sehr geprägt haben.
Paolo Bettini verkündete noch vor dem WM für viele überraschend seinen Rücktritt.
Hierbei spielte sicherlich eine grosse Rolle seine Enttäuschung, das nach vielen Jahren Quick Step nich auf ihn setzen wollte, sondern auf den Neuverpflichteten Schumacher... nun hat Quick Step jedoch die Arschkarte

Ein Comeback ist nicht auszuschliessen... für mich Bettini auf jeden Fall der beste Eintagesfahrer des modernen Radsports und vllt sogar aller Zeiten.
Auch
Erik Zabel hat sein Rad an den Nagel gehangen.
Einer der besten Sprinter aller Zeiten geht, doch es wurde auch langsam zeit, da er in den vergangenen 2 Jahren nur selten an sein altes Niveau herankam und mit seinem hohem Alter finde ich seine Entscheidung richtig.
Viele Leute die aus dem Nichts kamen und sehr gute Leistungen aufeinmal brachten, werden nun wieder im nichts versinken.
Damit gemeint sind Leute wie:
Riccardo Ricco -> vor einem Jahr noch junger Helfer von Gilberto Simoni und plötzlich beim Giro 2. und bei der Tour sehr gut dabei und ich denke er hätte die Tour sogar gewinnen können, wenn man ihn nicht erwischt hätte
Stefan Schumacher -> um ihn gabs viele Gerüchte nun wurde er endlich erwischt... War nie ein sehr guter Zeitfahrer und plötzlich gabs zwei Siege bei der Tour
Emanuele Sella -> Wer 3 Ausreisst beim Giro und nie sonderlich viel von seinen Vorsprung dann verliert, der kann doch wohl nich nur mit Mehl aus seinem Sack arbeiten
Bernhard Kohl -> Nie gute Ergebnisse gehabt bis zur Tour..
ARD + ZDF -> Sicherlich kein grosser Verlust... in letzter Zeit wurde nur noch über Doping berichtet... Jmd der die Tour überträgt wird sich sicherlich finden
Wer kommt wieder? "Grosse" Comebacks stehen an und allen voran das der Tourminator
Lance Armstrong.
Lance wills wissen und startet nochmal voll durch... aus PR Gründen oder wirklich weil ihm langwelig ist? Man weiss es nicht... ich denke er ist immernoch in Topform.
Wer die Tour seit seinem Abgang gesehen hat, der weiss das es keinen grossen Fahrer gab der alle in Grund und Boden gefahren hat.
Sastre gewann dieses Jahr mit einem einzigen richtigen Angriff die Tour.
Sollte Armstrong 80% seiner früheren Form haben, dann kann ihn nur Contador gefährlich werden, doch vllt fährt Armstrong nicht die Tour.
Alexandre Vinokourov wird wohl auch, wie Armstrong, ins Team Astana zurückkehren, dass er ja eig selbst gegründet hat.
Deshalb scheint im dort ein Platz sicher und nur die UCI könnte sein Comeback verhindern.
Er will sich laut eigener Aussage in der kommenden Saison auf den Giro konzentrieren und wenn dem so wäre, dann wär er Armstorngs Edelhelfer.
Ivan Basso kehrt nach zweijähriger Abstinenz zurück ins Showgeschäft ( leider ).
Auch er wird wohl nur den Giro bestreiten und will diesen natürlich prompt gewinnen.
Fehlt nur noch einer! ok zwei.
Floyd Landis arbeitet angeblich an seinem Comeback genauso wie
Jan Ullrich.
Bei Ullrich wäre es natürlich unglaublich und ein Duell vs Armstrong wäre natürlich für alle Liebhaber dieser Soap das Maximum
Vorrausblick Tour vs Giro Die zwei grossen Rundfahrten neben der Vuelta, welche jedoch fast nur durch Spanier beherrscht wird, werden es wieder in sich haben.
Die Tour bleibt die Tour doch wenn man genau hinschaut, dann ist der Giro mittlerweile mindestens genauso viel Wert wenn nicht sogar mehr.
Schon seit Jahren hat der Giro ein viel härteres Programm als die Tour und nur wahre Allrounder bzw Kletterer haben eine Chance diesen zu gewinnen.
Nun kommt auch noch hinzu, dass immer mehr Stars am Giro teilnehmen und das Teilnehmerfeld besser ist als bei der Tour.
Letztes Jahr waren
Contador, Klöden und
Leipheimer, gezwunger maßen, und
Menchov am Start.
Dieses Jahr werden mit
Armstrong, Vino und
Basso gleich 3 Fahrer dabei seien, die in den vergangenen Jahren bei der Tour immer in den Top5 waren.
Zudem kommen Leute wie mein Liebling
Gilberto Simoni, der sein Hassduell mit Basso gewinnen will und auch Armstrong mag er nicht gerade, Vize Weltmeister
Cunego und
Di Luca und wahrscheinlich auch einer der
Schlecks.
Topfavorit ist natürlich Armstrong, doch mein Herz schlägt für Simoni und ich glaube an ein Wunder, d.h. Simoni soll gewinnen

Bei der Tour hingegen wird
Contador wieder dabei seien und ich wage mal zu behaupten, dass er die Tour auch wieder gewinnt, da Armstrong vllt nicht mals daran teilnimmt.
Für
Cadel Evans bleibt wieder Rang 2 oder 3 und für Vorrjahressieger
Sastre wirds schwer überhaupt aufs Podium zu kommen.