Heute gehts das erste Mal richtig ums Gesamtklassement.
Die Etappe dürfte schon sehr spannend werden, schon alleine um zu schauen, wie Armstrong sich verhält, der ja durch die Kopfsteinpflasteretappe ein wenig Rückstand aufholen muss. Aufs Zeitfahren kann er sich dabei nicht verlassen, wie in früheren Jahren. Der Anstieg ist nicht besonders lang und nicht besonders steil, das könnte Armstrong gut entgegen kommen. Ich bezweifel jedoch, dass er Contador entscheidend attackieren kann. Armstrong sah zwar bei der Tour de Suisse ganz flüssig aus, aber das kann man auch von Klöden sagen und da sieht man ja, was dabei herausgekommen ist.
Der einzige, dem ich zutrauen könnte, Contador zu attackieren, ist Andy Schleck. Aber der wird sich hüten, er hat ja 30 sec Vorsprung. Das reicht nicht fürs Zeitfahren, aber da kommen noch ganz andere Etappen, auf den Andy attackieren kann. Evans wird auch nichts machen, er ist schließlich der bestplatzierte.
Es ist schwierig hier eine Prognose zu treffen. Contador ist ja allgemein sehr angriffslustig, aber er muss niemandem mehr etwas beweisen wie letztes Jahr bei der Tour. Ich denke es wird so laufen, dass Basso oder Kreuziger angreifen werden und dann wird das Rennen eröffnet sein. Contador könnte vllt auch einfach bei A Schleck bleiben, er muss ja noch nicht das Gelbe angreifen, das würde sein Team stark unter Druck setzen und dafür gibt es noch zuviele gute Fahrer mit guten Chancen und so stark ist sein Team nicht in den Bergen. Vielleicht greift auch Vino an, der Berg liegt ihm sehr gut und der könnte Blut riechen wenn er in Form ist, denn er ist als Edelhelfer besser platziert als Contador. Also eine Prognose ist schwierig, aber Basso muss schon etwas zeigen heute. Mal schaun, wer beim Kampf um den Sieg garantiert keine Rolle spielt, Rückschlüsse auf den Sieg werden nach dem heutigen Tag wohl nicht möglich sein (es sei denn, Contador gewinnt mit 40 sek. Vorsprung vor dem Rest).