Wenn deine Leitung nur DSL 16 hergibt, dann kann man dir kein VDSL 50 anbieten.
Das ist schlicht falsch! Das sind differente Techniken. Siehe unten.
Was mich als Kunde allerdings verunsichert ist die Tatsache, das die Callcenter hier regelmäßig anrufen und mir diverse 50/100k Angebote unterbreiten aber die Technik mir vor längerer Zeit mal auf Anfrage max. mögliches 16k zugesagt hat.
Hier muss ich etwas ausholen, was auch meine obere Aussage betrifft:
Technisch gesehen, kann es durchaus sein, dass man dir per DSL wirklich nur bis 16000 bieten kann, jedoch per VDSL 50000. DSL läuft über Kupferkabel, bei dem sich die bei dir ankommende Geschwindigkeit, indirekt proportional zur Kabellänge verhält. => längeres Kabel, langsameres Internet

Dabei beziehe ich mich vom Weg des "Verteilers" zu deinem Hausanschluss.
VDSL dagegen wird über Glasfaserkabel bezogen. Zwar gibt es auch hier einen messbaren Signalabfall, der jedoch im Gegensatz zum Kupferkabel sehr gering ausfällt. Während es sich bei Kupferkabeln um ein physikalisches Übertragungsmedium handelt, gelten Glasfaserkabel als optische Übertragungsmedien.
Grundsatz in der Technik (und auch sonst): Glaube Callcentermitarbeitern nur zu einem Minimum. Die erzählen viel Schrott, weil sie seltenst Genaueres über das wissen was sie erzählen sollen. Großteil ist nur aus mehr oder weniger gepflegten Daten einer Datenbank entnommen.
ZUSATZ:
Wenn du doch mal auf ein Angebot "hereinfallen" solltest, dass dir deutlich schnelleres Netz suggeriert, als du nutzen kannst (Stichwort "bis zu"), dann kannst du dich rechtlich hierauf beziehen, sofern Mängel an eigener, vorhandener Hard- und Software ausgeschlossen:
http://www.zdnet.de/41502804/langsame-dsl-geschwindigkeit-ist-ausserordentlicher-kuendigungsgrund/Das war ein wichtiges Urteil.
Mit dem vermeintlichen Angebotszusatz "bis zu XX Mbit/s" sehen die Provider sich abgesichert.
Gruß,
GameCrasher