Ich nehme als Bezug den jeweiligen "Echtpreis", welcher also nach den Lockpreisen für die ersten 3-12 Monate gültig wären:
Für die jetzt fälligen 29,99 € würdest du bei z.B. Kabel Deutschland bereits 25 Mbit/s bekommen. Für 3 € mehr sogar 50 Mbit/s. Beides natürlich mit Telefonflat und Preise 1/Monat.
Zu prüfen wäre dann, ob bei dir VDSL angeboten wird.
Ich weiß jetzt nicht, wann du den Vertrag mit 1&1 abgeschlossen hattest und wie damals das Gesamtpaket ausgesehen hat. Aktuell bieten die ja Handy-Flat mit an und einen Home-Server. Bei letzterem, gehen die Definitionen für Home-Server von 1&1 und der Meinigen wohl auseinander.

Da wäre der Preis 34,99 € für ein 16000er DSL. Hier müsstest du dann wohl einen neuen Vertrag abschließen und den alten kündigen, oder aber 1&1 regelt eine Umstufung für dich.
Mich würde am Rande mal interessieren, wie deine Erfahrungen mit 1&1 sind. Bisher habe ich Aussagen von Bekannten erhalten, die sich bei positiv und negativ die Wage halten. Wobei die positiven Aussagen immer dann zustande kamen, wenn es sowieso nie zu einer Problembehandlung kam.