Football Manager > Taktik, Training & Scouting
fm14 hallescher FC erfolgstaktik wird zum Dilemma
Octavianus:
Ein paar Hinweise:
1.) Die Balance scheint mir auf den ersten Blick überhaupt nicht zu stimmen. In deiner Standardtaktik (!) als Aufsteiger und Underdog (!) hast du ganze 6 (!!!) Spieler mit Attacking-Duties. Das sind mindestens 2 zu viel meiner Meinung nach und dass du dann solche Harakiri-Ergebnisse wie ein 3:7 erhältst, dürfte die logische Folge dieser zu offensiven Taktik sein. Daher die Außenverteidiger auf jeden Fall mal auf Support/Unterstützen oder Automatisch setzen. Dass die Abwehr Aussetzer hat, erklärt sich von alleine, wenn letztlich nur 3 Mann dauerhaft absichern sollen. Das ist gerade als Außenseiter eher suboptimal.
2.) Auch könntest du überlegen, die Winger um eine Position nach hinten zu schieben auf MLR statt AMLR. Wieso? Um defensiv noch stabiler zu stehen.
3.) Wie sehen denn für dich typische Spiele aus? Kannst du da Statistiken zeigen? Ich könnte mir vorstellen, dass du insbesondere über die Außen viele Tore kassierst, da deine drei zentralen Verteidiger nicht genug Räume abdecken können. Da dürfte es riesige Freiräume für deine Gegner geben.
4.) Generell ist weniger mehr! Du hast da quasi alle Anweisungen gegeben, die du geben kannst. Schon mal ohne die ganzen Anweisungen mit einer moderaten Standardtaktik probiert? Oder nur mit 2-3 aktivierten Anweisungen?
PS: Gute Lektüre zum Einstieg: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17351.0.html
Cooke:
Kann es sein, dass du sehr viele Gegentore über die Außen, insbesondere über deine rechte Hälfte kassierst?
Insgesamt ist das nämlich meiner Einschätzung nach ein bisschen zu viel Abteilung Attacke. Deine beiden Außenverteidiger sind offensiv eingestellt und die beiden Flügelspieler sind ebenfalls offensiv. Hinzu kommt, dass der rechte Innenverteidiger als Stopper sehr schnell rausrückt und deine rechte Seite damit des öfteren völlig entblößen dürfte. Eine Support Duty hat zudem nur der BTB ZM. Würde bei den Dutys also vorschlagen den rechten Außenverteidiger auf Support bzw. Unterstützen zu stellen und gleichsam den linken Flügelspieler auf Support.
Hinsichtlich der Teamanweisungen bin ich immer etwas vorsichtig. Sieht mir ebenfalls nach ein wenig zu viel Kreativität und Freiraum aus. Würde mal testen "Spiel breiter machen" und "kreativer spielen" rauszunehmen und schauen, ob sich da Besserung zeigt.
Octavianus:
Screenshots musst du nicht abfotografieren. Alt+F9 speichert die Screenshots direkt im Userordner ab, so dass du die Bilder hier hochladen kannst. Zu finden hier:
C:\users\*dein name*\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2014\screenshots
EmMoe:
Ok erstmal danke für das Feedback.
Zuerst mal muss ich sagen das die Taktik, von der ich jetzt das Bild gemacht habe, die neue Variante ist. Das 7:3 bspw. gab es mit dieser Taktik nicht.
In der normalen Taktik, waren die Außenspieler Flügelspieler mit der aufgabe unterstützen. Das heißt es waren lediglich 4 Angreifende Rollen vergeben. Auf normale, anstatt auf offensive Außenspieler umzustellen, habe ich schonmal überlegt, allerdings habe ich dann Angst das nach vorne gar nichts mehr geht und mein Stürmer, der eher groß und weniger schnell ist, komplett in der Luft hängt.
Statistiken habe ich jetzt gerade leider nicht. Ich hab die Bilder gestern fix vom Rechner abfotographiert und dann bei meinen Eltern aufn Rechner gezogen. Leider habe ich zuhause kein Inet.
Aber du hast definitiv recht. Durch die Mitte passiert bei mir wenig. Die meisten Gegentore bekomme ich über außen und nach Standarts. In letzter Zeit auch viele Freistoß Tore, weil mein TW nur 1,76 m groß ist :D Für die 2. Liga so sagt mein Scout, dennoch ein Starspieler :)
Bzgl. Den Anweisungen. Es fällt mir sehr schwer dort nur wenig einzustellen. Ich habe gerne alles unter Kontrolle und habe immer etwas Angst, wenn ich den Jungs das nicht vorgebe, die einfach nicht wissen was sie machen sollen... Sind immerhin Fußballer :D
Ich habe ja auch ein klares Spiel im Kopf und bin mir nicht sicher ob das auch so umgesetzt wird, wenn ich da eher wenig einstelle.
EmMoe:
--- Zitat von: Octavianus am 03.Dezember 2014, 16:35:32 ---Screenshots musst du nicht abfotografieren. Alt+F9 speichert die Screenshots direkt im Userordner ab, so dass du die Bilder hier hochladen kannst. Zu finden hier:
C:\users\*dein name*\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2014\screenshots
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank, das ist extrem nützlich :D