Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
FM13 - SK RAPID WIEN 1899 - BEENDET
(1/14) > >>
Pepo:
Meine Einstellungen/Setup:
FM 2013
Keine zusätzlichen Files/Update 13.3.0 update
Englische Originalsprache

Geladene Ligen:
Österreich (tipp3-Bundesliga + Erste Liga)/playable
Deutschland, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Serbien, Polen, Ungarn / view only

Spielerdatenbank: large

Erfahrung: semi-professional Footballer

Transferverhalten:
Ausschließlich über eigenen Mitarbeiterstab gescoutete Spieler oder über Agenten angebotene Spieler werden verpflichtet – es findet kein aktives Suchen nach Spielern durch mich statt.

SAISON 2012/13

VEREIN: SK RAPID WIEN
LIGA: Österreich / tipp3-Bundesliga

Gründungsjahr: 1899 als Sportclub "Rapid"

STADION: Gerhard Hanappi-Stadion
1140 Wien (Hütteldorf) – Kapazität: 17.500 (all-seaters)

Training facilities / Youth facilities: Good / Adaequate

Affiliate Club(s): SCR Altach (Erste Liga), FAC Team für Wien (Regionalliga Ost / 3. Leistungsstufe), Ferencvaros Budapest

Medien-Erwartung:     1.
Erwartung Vorstand:  CL-Qualifikationsplatz (Liga Platz 1. oder 2.? / Finale ÖFB-Samsung Cup / UEFA Europa League Gruppenphase)

Gehaltsbudget: 3.590.000
Transferbudget: -

Balance: 1.900.000

Ligensystem:
Die österreichische erste Leistungsstufe (tipp3-Bundesliga) umfasst 10 Teams, die an 36 Spieltagen jeweils 4mal aufeinandertreffen. Aktuell sind 4 Europacup-Startplätze zu ergattern, wobei lediglich der Meister derzeit in der CL-Qualifikation starten dürfte. Zwei EL-Quali-Plätze über die Liga, ein EL-Qualiplatz über den nationalen Cupbewerb (ÖFB-Samung Cup). Der Letztplatzierte (10.) steigt fix in die 2. Leistungsstufe ab (Erste Liga). Der Meister der “Erste Liga” steigt wiederum fix in die tipp3-Bundesliga auf.

Ausgangslage und Ziele:
Der Vorstand stattet mich mit einem Vertrag bis Saisonende (2012/13) aus, der mit EUR 155.000 dotiert ist. Zusätzlich erhalte ich folgende Auflage: „Develop players using the clubs youth system“. Diese Vorgabe entspricht meinen Erwartungen und auch meinen Vorstellungen. Abgänge werden wir immer wieder kompensieren müssen und hier auch teilweise auf unseren eigenen Spieler aus dem Nachwuchs zurückgreifen.

Ich bin ein unbeschriebenes Blatt und das spüre ich gleich zu Beginn an meinen ersten Arbeitstagen, zum einen gegenüber der Mannschaft und zum anderen gegenüber den Kollegen der schreibenden Zunft.

Der Anspruch von Rapid muss es immer sein zumindest international zu spielen, das heißt angesichts der Stärke der österreichischen Liga – Europa League. Wir wollen daher in der Saison 2012/13 unter die ersten 3 kommen. Angesichts der finanziellen Übermacht von RB Salzburg ist dies eine realistische Einschätzung. Mittelfristig möchte ich auch sportlich gesehen die Mannschaft in Österreich werden!

Da mein Vorgänger letzte Saison die Mannschaft auf den 2. Platz geführt hat, spielen wir Europa-League-Qualifikation und wollen hier selbstredend die EL-Gruppenphase erreichen.

Lukrative Angebote von ausländischen Vereinen werden leider Gottes für einen österreichischen Verein (mit Ausnahme RB Salzburg) schlichtweg nicht zu ignorieren sein. Das Transferverhalten wird daher so realistisch wie möglich simuliert.

Im ersten Transferfenster Sommer 2012 (bis Ende August 2012) werden von mir keine Spieler aktiv am Transfermarkt angeboten. Dies geschieht frühestens in der Winterpause. Auch Leihgeschäfte werden frühestens in der Winterpause 2012/13 in Angriff genommen.

Für die erforderliche Kaderergänzung und mangels offenem Gehalts- und Transferbudgeht stehen aktuell 3 Spieler im Focus:

Tobias Knoflach   GK   Age 18   Österreich   20.000
Koflach werde ich sofort als dritten Tormann in den Kader ziehen.

Maximillian Hofmann   DC   Age 18   Österreich   40.000
Neben den gesetzten Sonnleitner und Gerson kommt lediglich Pichler für die Position in der Innenverteidigung in Frage. Ein 4. Innenverteidiger ist somit jedenfalls notwendig.

David Domej   DC   Age 16   Österreich/Kroatien   -
Domej ziehe in die 2. Mannschaft hoch (Rapid II) und wird nächste Saison wohl unserem Kader angehören.

KADER 2012/13
Neuzugänge blau hervorgehoben

Lukas KÖNIGSHOFER   GK   Age 23   Österreich   450.000

Jan NOVOTA   GK   Age 28   Slowakei   325.000

Tobias KNOFLACH   GK   Age 18   Österreich   20.000

Mario SONNLEITNER   DC   Age 25   Österreich   575.000

GERSON   DC   Age 20   Brasilien   650.000

Harald PICHLER   DC/DM   Age 25   Österreich   475.000

Maximilian HOFMANN   DC   Age 18   Österreich   40.000

Thomas SCHRAMMEL   DL   Age 25   Österreich    425.000

Markus KATZER   DL   Age 32   Österreich   130.000

Michael SCHIMPELSBERGER   DR   Age 21      Österreich   425.000

Christopher TRIMMEL   DR/ AMR   Age 25   Österreich   700.000

Stefan KULOVITS   DM   Age 29   Österreich   325.000

Markus HEIKKINEN   DM   Age 33   Finnland   85.000

Thomas PRAGER   DM   Age 26   Österreich   475.000

Dominik WYDRA   DM   Age 18   Österreich   95.000

Branko BOSKOVIC   ML/AML   Age 32   Montenegro   300.000

Steffen HOFMANN   AMC/AMR   Age 32   Deutschland   700.000

Louis SCHAUB   AMR/AMC   Age 17   Österreich   275.000

Lukas GROZUREK   AML   Age 20   Österreich   475.000

Eldis BAJRAMI   AML/AMR   Age 20   Mazedonien   60.000

Marcel SABITZER   AML/AMR/A   Age 18   Österreich   525.000

Guido BURGSTALLER   AMR/AML/A   Age 23   Österreich   750.000

Dominik STARKL   A/AML   Age 18   Österreich   60.000

Deni ALAR   A/AML   Age 21   Österreich   700.000

Terrence BOYD   A   Age 21   USA   725.000

Taktische Ausrichtung:
Werde standardmäßig sowohl in Heim- als auch in Auswärtsspielen in einem 4-3-3 agieren. Ein etatmäßigen Stürmer (Boyd/Alar) und dahinter 3 Offensivspieler auf einer Linie (AML/AMC/AMR). 

Anbei meine Wunschelf zu Saisonbeginn:

Tor: Königshofer – die Nummer 1, da er klar vor Novota einzuordnen ist.

Innenverteidigung: Sonnleitner + Gerson – an Ihnen führt kein Weg vorbei – Pichler kann neben DM auch DC spielen. Vierter Innenverteidiger Max Hofmann.

Außenverteidiger: Schrammel/DL+ Schimpelsberger/DR – dahinter Katzer/DL und Trimmel/DR

Defensives Mittelfeld ("Doppel-Sechs"): Hier ist der erfahrene Finne Heikkinen gesetzt (Anchor Man/D) – neben ihm wird der spielerisch stärkere Wydra sein Chance bekommen (DM/S). Kulovits, Pichler und Prager sind die Alternativen.

Flügelspieler: Boskovic (AML/S) + Burgstaller (AMR/A) – diese Positionen können ebenso Sabitzer, Schaub, Trimmel, Grozurek bekleiden.

Offensives Mittelfeld: Steffen Hofmann (AMC/AMR) oder Schaub (AMC/AMR). Hofmann der ein Drittel unseres Gehaltsbudgets (1.000.000 von 3.590.000) ausmacht ist gesetzt. Da er nicht mehr der Jüngste ist wird Schaub jedenfalls zu seinen Einsätzen kommen. Auch Alar könnte diese Position spielen.

Angriff: Boyd (Target Man oder Advanced Forward) oder Alar (Advanced Forward). Sollten wir situativ zwei Stürmer brauchen wird Alar als Deep Lying Forward (DLF/S) spielen. Sabitzer ist ebenso neben seiner Flügelposition an vorderster Front einsetzbar.
Volko83:
Da bin ich natürlich dabei. Viel Glück in Hütteldorf! Hier regiert der SCR!  ;)
Pepo:
Das freut mich sehr!
Morgen geht`s los mit dem Saisonstart!
marco025:
Auch mir gefällt die Vereinsauswahl, ein Traditionsverein aus Österreich! Ich hoffe du hast die Salzburger weg, wobei es nicht gerade einfach wird. Und auch der Zusatz mit dem Spieler aus der eigenen Jugend finde ich sehr reizvoll. Ich bin gespannt wie es hier weitergeht :)
Pepo:
Juni/Juli 2012 - Erstes Kennenlernen und Saisonstart

RESULTS
24.6.   
SK Rapid Amateure (H) 2-1 (1-0) / Freundschaftsspiel   
/ - Boyd 6., Pichler 68.; Kamenjasevic 60.

27.6.   
Spartak Moskau (H) 0-2 (0-2) / Freundschaftsspiel
5.580 - Ari 31., Bilyaletdinov 42.

7.7.   
FAC Team für Wien (A) 2-0 (1-0) / Freundschaftsspiel
2.401 - Boyd 3., Gerson 70.

14.7. SK Schwadorf 1936 (A) 3-0 (3-0) / 1. Runde ÖFB Samsung-Cup
2.341 - Hofmann 3., Wydra 7., Burgstaller 31.

21.7. Wolfsberger AC (H) 2-1 (1-0) / tipp3-Bundesliga
77 - Burgstaller 15., Hofmann 65.; Sonnleitner 51./ET

28.7. SC Wiener Neustadt (A) 2-2 (1-1) / tipp3-Bundesliga
4.402 - Maak 44., Hofbauer 90 +3.; Hofmann 22., Alar 71.

NEWS
1.7. Wettquoten Meisterschaft: RB Salzburg, SK Rapid Wien 2.00 – Austria Wien 2.25 – SK Sturm Graz 2.75 – SV Ried 11.0 – SV Mattersburg 34.0

16.7. Eddy Achterberg wird von Sportdirektor Schulte als Scout unter Vertrag genommen. Der erfahrene Mann war von 2009 bis 2011 Assistenztrainer bei RB Salzburg und davor bei Schalke 04 in verschiedensten Funktionen tätig

17.7. Dominik Wydra (18) erhält einen etwas aufgebesserten Vertrag samt Verlängerung bis 2016 (40.500/Jahr)

20.7. Auslosung zur 3. EL-Qualifikationsrunde: Metalurg Rustavi (GEO) – Slaven Belupo (CRO)

21.7. Nach dem ersten Spiel an der Seitenlinie in einem Pflichtspiel (ÖFB Samsung-Cup 1. Runde in Schwadorf am 14.7.) feiere ich Premiere in der Bundesliga. Das Spiel gegen den Wolfsberger AC (2-1) findet allerdings leider vor leeren Rängen statt. Dies aufgrund der Sanktion der Bundesliga auf den Platzsturm im letzten Wiener Derby gegen Austria Wien in der Saison 2011/12.

22.7. Der Kassier meldet 11.000 verkaufte Dauerkarten (Saison-Abos). Dies bedeutet eine Auslastung von 63% (18.500 Gesamtkapazität).

26.7. Der Gegner in der 3. EL-Qualifikationsrunde steht fest: NK Slaven Belupo (CRO) setzt sich mit einem Gesamtscore von 5-0 (3-0 / A – 2-0 / H) gegen Metalurg Rustavi (GEO) durch. Wir bestreiten das erste Spiel zu Hause am 2.8. Rückspiel eine Woche später am 9.8.

28.7. Nach dem Spiel in Wiener Neustadt meldet sich Sonnleitner verletzt und fehlt uns für die nächsten 2 Wochen. Für ihn wird Pichler zu seinen Einsätzen in der Innenverteidigung neben Gerson kommen.

TRANSFERS
5.7.   
Starkl   /   FAC Team für Wien   /   Leihe
10.7.   
Bajrami   /   TSV Hartberg   /   Leihe

FAZIT
Die Vorbereitung konnten wir ohne gröbere Verletzungen über die Bühne bringen. Einzig Starkl erwischte es etwas schwerer (Ausfall 3 Monate). Da er aber trotz Verletzung vom TSC Hartberg für ein Leihgeschäft angefragt wurde kann ich damit gut leben.

3 Pflichtspiele – 2 Siege / 1 Unentschieden wobei das Unentschieden in Wiener Neustadt etwas schmerzt aufgrund des Ausgleichstreffers in der Nachspielzeit. Bemerkbar waren Schwierigkeiten bei Defensiv-Standards – sowohl das Gegentor gegen den Wolfsberger AC als auch der zwischenzeitliche Ausgleich in Wiener Neustadt resultierten nach einem „ruhendem Ball“.

Mit der Auslosung für die 3. EL-Qualifikationsrunde (NK Slaven Belupo Heim 2.8. – Auswärts 9.8.) muss man zufrieden sein, wobei es auch leichtere Gegner als den kroatischen Vertreter gegeben hätte. Das erste Spiel bestreiten wir zu Hause – zu Null spielen und das eine oder andere Tor machen lautet hier die Devise.

Auffälligster Spieler und größte Entdeckung ist aus meiner Sicht Dominik Wydra (18). Er bekleidet den Part neben Routinier Heikkinen im defensiven Mittelfeld und zeigte nicht nur in der Vorbereitung auf, sondern auch in den ersten Pflichtspielen (Average Rating 7.30)

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln