Verschiedenes > Hall of Fame
Familienhilfe
Mchairhill:
Blackburn Rovers
Bevor wir nach Blackburn reisen, um dort das Spitzenspiel Vierter gegen Erster zu bestreiten, steht erst mal ein Jugendkracher an, die Blackpool Jugend gegen meine alte Truppe. Erstaunlicherweise haben sich fast 2000 Zuschauer zu diesem Kick eingefunden. Ich schaue das Spiel zusammen mit meiner Mannschaft und sehe ein unterhaltsames Spiel. Am Ende geht es 3:3 aus, bei meinem Exteam sticht vor allem Adama Boly hervor, der alle 3 Tore erzielt. Karl ist von dem Jungen so begeistert, das er ihm prompt einen Vertrag anbietet. Der 15jährige Bub kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, kann aber verständlicherweise noch keine Entscheidung fällen, ohne seine Eltern, da er ist 15 Jahre alt ist. Im Anschluss gibt es ein zünftiges Spanferkel und ein nettes Beisamensein.
Am Mittwoch geht’s dann nach Blackburn.
Der Gegner:
Blackburn will zurück in die erste Liga und das mit aller Macht. Sie haben von den letzten 13 Spielen nur 1 verloren und werden dementsprechend selbstbewusst auftreten. Sie haben ein großen, teuren Kader der eigentlich alles überdurchschnittlich gut kann, aber nichts hervorragend. Star der Truppe ist Jorden Rhodes, der schon 10 mal genetzt hat diese Saison und bei vielen Erstligisten auf der Einkaufsliste steht. Die Rovers stehen auf Platz 4, haben aber 9 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Blackpool, ach das sind ja wir. Blackburn spielt den härtesten und unfairsten Fußball der Liga, aber wir denken wir sind gerüstet.
Die Taktik:
Wir wollen von unserer Marschroute nicht abweichen, wir wollen unser Ding durchziehen und spielen auch in Blackburn offensiv spielen. Wir wollen Blackburn in der eigenen Hälfte beschäftigen und so weit weg vom unserm Tor halten. Es wird viel Laufarbeit auf uns zukommen, da der Schlüssel sein wird, im Mittelfeld viel zu doppeln und Druck auszuüben.
Die Aufstellung:
Um die viele Laufarbeit gewähren zu können, kommen etliche frische Spieler herein. Gabbidon der letztes Mal überzeugte, bildet mit Blake die Innenverteidigung.
Das Spiel:
(click to show/hide)Blackburn macht Druck aber so richtig, sie spielen uns in den ersten Minuten unentwegt aus und bringen den Ball bis auf den Flügel. Ihre Flanken bleiben aber ohne Abnehmer, Blake und Gabbidon und der immer wieder einrückende Hegarty klären alles. Aber unser Pressing greift heute nicht, wir haben kaum Ballgewinne. Mit dem ersten allerdings kontern wir uns direkt in Führung, Keogh wird geschickt, der legt quer auf Ironside, der locker einschiebt. Wenn es läuft, dann läuft es. Nach dem Treffer haben wir trotzdem keine Sicherheit. Blackburn hat fast 60% Ballbesitz und wir gewinnen kaum Zweikämpfe. Schon nach 15 Minuten stellen wir um, wir stehen tiefer und versuchen zu kontern. Die Umstellung bringt uns bis zur Pause Ruhe, nach dem Wechsel kommen die Rovers, mit der Hasskappe auf, aus der Kabine. Sie pressen, sie treten, sie machen Druck ohne Ende. Wir wanken bedenklich und in der 54 Minute bringt uns Rhodes mit einem Abstauber zu Fall. Ich sehe eine Debakel auf uns zukommen, wir können uns kaum befreien. Carroll und die alles überragenden Innenverteidiger halten aber das Remis. Der harte Stil von Blackburn fordert seine Opfer, Bowyer und Perkins müssen verletzt runter. Die Wechsel tragen nicht zu unsere Sicherheit bei, aber mit viel Glück bleibt es beim Unentschieden. Irgendwann zieht Dobbie an meinem Arm, er erklärt mir, dass es Zeit wäre ihn einzuwechseln, falls ich vor hätte zu gewinnen. Ich bin beeindruckt von seinem Selbstbewusstsein, wir stellen um auf 4-4-1-1 und Dobbie kommt als 10. Und am Spiel ändert sich nichts. Blackburn drückt und drückt, stellt sich dabei aber nicht immer geschickt an. Ihre Versuche werden irgendwann sehr durchsichtig, Dobbie erahnt einen Pass, setzt zum Konter an, spielt im Tempodribbling 3 Leute aus und spielt dann den Traumpass auf Ironside, der wieder nur locker einschieben muss. Dobbie stellt sich zum Jubel von den Heimblock und tut so, als würde er ein Orchester dirigieren. So macht man sich Freunde. Blackburn reagiert mit noch mehr Härte und mit der Brechstange. Die größte Chance zum Tor hat aber Ironside, der nach einem mustergültigem Konter vergibt.
Am Ende ist der Gegner sauer, die Fans auch und wir nehmen sehr glücklich den Dreier mit.
Auswechslung:
58.min Harvey für Bowyer
65.min Smith für Perkins
78.min Dobbie für Keogh
Tore:
0:1 Ironside 8.min
1:1 Rhodes 54.min
1:2 Ironside 84.min
Im Bus auf der Rückfahrt ist Party angesagt, Fulham verliert daheim gegen Norwich. Wir sind 6 Punkte vor und die Hinrunde ist fast rum. Am Wochenende steht Millwall auswärts auf dem Plan, wenn man diversen Filmen glauben darf, ein unangenehmes Pflaster. Aber ich bin gespannt und hoch motiviert unsere Serie am laufen zuhalten. Ich begleite meine Fußballbuben zum Flughafen, verabschiede mich nur kurz, da ich davon ausgehe Weihnachten einen Kurzurlaub in der Heimat machen. Ich lade die Jungs ein aber gerne wieder zukommen, da sie uns anscheinend Glück bringen. Die Jungs sind alle begeistert von der ganzen Geschichte hier, jetzt haben sie es mit eigenen Augen gesehen, was sie vorher nicht glauben konnten. Ich bin gespannt ob Adama Boly, mit seinen Eltern die Chance wahrnimmt.
Mchairhill:
Ein schneller Monat
Nachdem wir im Dezember schon gegen Ipswich und Blackburn gespielt haben, stand als nächstes Millwall auf dem Plan.
Millwall (22) 0:0 Blackpool (1)
Carroll – Blake Wallace Gabbidon Robinson – Kettlewell Bowyer Izzet(65min McGowan) Harvey(65min Smith) – Corradi Dobbie(77min Ironside)
Tore:
Fehlanzeige
Schlimm, ganz schlimm. Vielleicht unsere schlechtestes Spiel seit Wochen, wobei man Millwall auch mal loben muss. Spielerisch sicherlich limitiert, haben sie versucht nach vorne zu spielen und vor allem haben sie gekämpft, sind gelaufen und haben wirklich alles versucht. Uns gelang wirklich gar nicht, vielleicht auch meine Schuld, da ich entgegen unserer eigentlichen Spielweise auf eine kompakte, defensive Taktik gesetzt habe. Am Ende nehmen wir ein Punkt mit, mit dem wir leben können.
Dafür das Millwall so einen schlechten Ruf hat, war es gar nicht so schlimm. Das einzig Unangenehme, neben unserem Spiel, war, dass es im ganzen Stadion nach Urin stinkt. Ganz furchtbar. Die Leute waren alle recht nett, aber ich spiele mit dem Gedanken, dort eine Zahnarztpraxis zu eröffnen. Bräuchte vorher wahrscheinlich nicht mal Zahnmedizin studieren, da die Gefahr etwas kaputt zu machen dort nicht mehr besteht.
Blackpool (1) 2:0 Leyton Orient (21)
Carroll – Blake Wallace MacKenzie(81min Gabbidon) Robinson – McGowan Harvey(74min Hegarty) Kettlewell Smith – Corradi(74min Keogh) Dobbie
Tore:
1:0 Dobbie 74.min
2:0 MacKenzie 60.min
Zum Abschluss der Hinrunde stand ein Heimspiel gegen Leyton an. Lee Bowyer fehlte mit Gelbsperre. MacKenzie stand nach Verletzung in der Startelf. Wir trafen auf einen verunsicherten Gegner, der sich nach Leibeskräften wehrte. Trotzdem konnten wir recht einfach einen Heimsieg einfahren und sogar ein paar Kräfte sparen. Dobbie machte ein Riesenspiel, gekrönt durch ein Tor und eine Vorlage.
Brighton & Hove (9) 2:1 Blackpool (1)
Carroll – Blake Wallace MacKenzie Robinson – McGowan(85min Ironside) Bowyer(62min Harvey) Hegarty Smith – Corradi(72min Keogh) Dobbie
Tore:
1:0 Ulloa 7.min
2:0 Andrews 41.min
2:1 MacKenzie 44.min
Jetzt hat es uns erwischt, wir können doch noch verlieren. Nachdem unsere Leistungen in den letzten Wochen schon rückläufig waren, haben wir heute wirklich verdient verloren. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir alles vermissen lassen. In der 2.Halbzeit waren wir dann besser, aber diese Niederlage können wir uns selber zu schreiben. Ich hoffe die Truppe merkt jetzt, dass wir wieder mehr tun müssen. Allerdings nach 16 Spielen ohne Niederlage und nur 2 Unentschieden, kann ich jetzt nicht wirklich sauer sein auf meine Mannschaft.
Mein Plan über Weihnachten in die Heimat zu reisen, ging leider nicht auf. In England spielt man ja Fußball während der Feiertage.
Blackpool (1) 3:2 FC Watford (5)
Carroll – Blake Gabbidon MacKenzie Robinson(46min Naylor) – Perkins Harvey Kettlewell Smith – Corradi (84min Ironside) Dobbie(78min Keogh)
Tore:
0:1 Diakite 7.min
1:1 Corradi 29.min
1:2 Deeney 35.min
2:2 Dobbie 49.min
3:2 Keogh 87.min
Mal wieder ein typisches Blackpoolspiel, zweimal hinten gelegen und am Ende mit viel Kampfkraft das Ding gedreht. Die Zuschauer sahen ein Klassespiel, Chancen auf beiden Seiten, vor allem in der ersten Halbzeit. War Watford vor der Pause die spielbestimmende Mannschaft, spielten wir sie nach dem Pausentee förmlich an die Wand. Nach dem schnellen Ausgleich durch Dobbie, hätten wir eigentlich ein Schützenfest feiern müssen, da aber Gomes im Tor von Watford heute die goldenen Handschuhe an hatte, mussten wir auf ein Mordspfund von Keogh warten. Schöner, verdienter Sieg der uns auf Platz 1 hält.
McGowan und Wallace fehlten heute gesperrt, Bowyer musste leistungsbedingt auf der Bank platz nehmen.
Blackpool (1) 1:0 Nottingham Forest (10)
Carroll – Hegarty Wallace MacKenzie Naylor – Perkins(88.min Cowie) Bowyer Kettlewell(78min Izzet) McGowan – Keogh Dobbie(74min Ironside)
Tore:
1:0 Keogh 7.min
Nottingham ist mit großen Ambitionen zu uns gereist und enttäuschte Komplett. 2 ganze Torschüsse in 90 Minuten, selten eine Mannschaft gesehen, die so destruktiv spielt. Wir haben es allerdings versäumt den Sack rechtzeitig zuzumachen, so dass es doch bis zum Ende spannend war. Der Schiri hat nicht seinen besten Tag, zwei klare Elfer nicht gegeben und ein Tor aberkannt. Aber egal gewonnen ist gewonnen.
So beenden wir das Jahr tatsächlich auf Platz 1, ein Punkt Vorsprung auf Fulham. Morgen fasse ich mal das erste halbe Jahr zusammen und es gibt eine aktuelle Tabelle.
Das neue Jahr beginnt mit dem Kracher gegen Fulham. Falkner gegen Magath. 1 gegen 2. Ich kann es kaum erwarten.
doc_moustache:
Glückwunsch zur konstanten halbserie. In der schlussphase der Hinrunde scheint ja auch mal so etwas wie Ruhe eingekehrt zu sein. Das mag dem sportlichen ja zuträglich sein. Die Beobachter lechzen jedoch schon nach dem fulham-spiel, denn das verspricht skandal, randale und bambule.
Mchairhill:
Überraschung
Nach dem Heimsieg gegen Nottingham bestellt mich Karl in sein Büro, er hätte tolle News für mich. Meist bedeutet das ja nicht zwingend etwas Gutes, aber heute gehe ich mit einem guten Gefühl zu ihm.
Karl: „Gratulation, toller Sieg heute, wenn auch zu niedrig. Und natürlich auch Gratulation zur tollen Hinrunde und zur Tabellenführung. Es ist lange her, dass der glorreiche Blackpool FC als Tabellenführer den Jahreswechsel begeht. Ich bin stolz auf dich Schwiegersohn.“
Ich bin recht irritiert, solche Worte hab ich von ihm noch nie gehört, ich ahne aber schon das es nicht dabei bleiben wird: „Danke Karl, es bedeutet mir viel dein Lob. Und auch danke das du mir die Chance gegeben hast. Aber das wird ja nicht alles sein, warum ich hier bin?“
Karl: „Stimmt denn ich wollte dir ein, nein sogar zwei nachträgliche Weihnachtsgeschenke machen. Als erstes Mal, konnte ich noch ein junges Talent verpflichten. Ich hab von einem befreundeten Spielerberater den Tipp bekommen, dass in der U20 von Florenz ein Nachwuchsspieler ohne geschützten Vertrag rum läuft. Der trainiert ab dem 2.1. mit, bitte schön.
Ich: „Wo du die Leute immer herbekommst, unglaublich. Ich bin gespannt. Name, Alter, Position?
Karl: „Ich pflege meine Kontakte und so kann ich sie dann auch öfter mal nutzen. Der Junge heißt Alan Empereur, ist 18 Jahre alt. Es hat die italienische und brasilianische Staatsbürgerschaft. Er kann linken Verteidiger und Innenverteidiger spielen, da der McMahon so lange verletzt ausfällt, brauchten wir doch Ersatz.“
Ich: „Hört sich grundsätzlich ganz gut an, aber der McMahon spielt rechts. Aber das passt schon, kann man schon mal verwechseln. Ach ja, der junge Adama Boly, würde mit seinen Eltern gerne mal 10 Tage zur Probe rüber kommen. Wäre das möglich?“
Karl: „Häh, wer? Was?“
Ich: „Der Nachwuchsspieler aus meiner ehemaligen Mannschaft, du erinnerst dich? 3 Tore, vorletzte Woche?
Du hast ihm ein Vertrag angeboten?“
Karl: „Ach ja der Adama, soll seine Eltern mitbringen, für die hab ich auch Arbeit.“
Ich: „Man bist du gut drauf, ich erkenne dich ja gar nicht wieder, aber ich glaube die wollten sich erst mal alles anschauen hier.“
Karl: „Ja sollen sie machen, kann sich der Vloet drum kümmern, der hat ja sonst nicht zu tun. Ich hab aber noch weitere Neuigkeiten. Und zwar gehen wir „All In“.“
Ich: „Ich verstehe nicht, pokern wir jetzt?“
Karl: „So ähnlich, es ist Geld aufgetaucht, welches wir dringend unters Volk bringen müssen. Wir können die Mannschaft also nochmal richtig verstärken im Winter, allerdings führt dann wirklich kein Weg mehr am Aufstieg vorbei.“
Ich: „Eigentlich bin ich zufrieden mit meiner Mannschaft, die Jungs haben uns bis hier hergebracht, da sollen sie auch die Chance bekommen, das Ding zu ende zubringen.“
Karl: „Ich glaub ich höre nicht richtig, wir reden hier über richtig viel Kohle. Davon können wir richtige Kracher verpflichten, und du willst nicht?“
Ich: „Richtige Kracher haben richtig große Egos,richtig? Und Egos zerstören unser System, wir bauen auf Teamgeist, Einsatz und Zusammenhalt. Das sollten wir uns nicht kaputt machen.“
Karl: „Das Geld muss weg, zumindest zum Teil. Du hast genug Leute um dich herum, die sollen die passenden Leute suchen. Wir wollen aufsteigen und dafür brauchen wir Klasse. Sieh zu das du diese findest. Und natürlich vorrangig Briten.“
Ich: „Klar, die Ausländer verpflichtest ja du! Bleibt das Gehaltsbudget gleich, also weiterhin 500000€ als Höchstgrenze?“
Karl: „Das sind EU-Mitbürger, das waren gute Geschäfte, treib auch solch gute Spieler zu dem Preis auf, dann darfst du auch Italiener verpflichten. Aber ich will mal nicht so sein und erhöhe das Limit auf 750000€, das geht aber nur, wenn wir nächstes Jahr erstklassig spielen. Sei dir dem bewusst. Ach ja, und das wir Spieler mit Gewinn verkaufen möchten, auch.“
Ich: „Ok Karl, ich werde schauen wo wir bedarf haben und was der Markt hergibt. Was ist mit unseren auslaufenden Verträgen, gibt es da was zu beachten?“
Karl: „Schau genau hin, wenn du dir ans Bein bindest. Wir brauchen keine Tribünenhocker die dickes Gehalt beziehen. Wir haben einige alte Spieler im Kader, die werden nicht besser. Und wir haben einige junge Spieler im Kader, die auch nicht besser werden. Wir brauchen keine Kaderleichen hier, als handele mit Bedacht. Ach ja und lass die Schreibarbeit den Vloet machen, der langweilt sich sonst noch. Ich glaub jetzt haben wir es.“
Ich: „Ja mir langt es. Danke für die Nachrichten.“
Ich verlasse das Büro mit Unbehagen, ich weiß, eigentlich sollte ich mich freuen, aber ich tu es nicht. Ich will auch gar nicht wissen, wo dieses Geld auf einmal herkommt. Aber es hilft ja alles nichts, ran an die Arbeit. Ich rufe Wiljan,Darren, Tim und meine anderen Assistenten zur Kaderanalyse zusammen, Chefscout Paul soll natürlich auch teilnehmen. Morgen schauen uns gemeinsam Spieler für Spieler an um zu ermitteln, wo wir Bedarf haben, wo wir noch Potenzial sehen und welche Verträge verlängert werden.
doc_moustache:
Ein mentee für lee bowyer. Aufbrausend, knallhart und britisch. Das wäre mein wunschtransfer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln