Football Manager > Taktik, Training & Scouting
FM 15 - ich komme nicht mehr mit
Deadeye89:
--- Zitat ---Idee: Die Idee dieser Taktik ist folgendes. Durch die vielen Linien soll gewährleistet werden das immer eine Dreiecksbildung möglich ist, und so stets Anspielstationen zu haben. Dadurch soll es möglich sein schnell von hinten nach vorne zu spielen, ohne auf hohe und lange Bälle zurückgreifen zu müssen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde es da mal mit der Counter Mentalität versuchen. Was passiert bei Counter? Bälle werden, wenn möglich schnell ins Angriffsdrittel gespielt, im Angriffsspiel allerdings wird eher kurz gespielt. Der Ball ist also schnell wieder im Angriff und wird im Angriffsdrittel gehalten. Das eher langsame Tempo begünstigt dies. Spieler haben mehr Zeit am Ball und machen weniger Fehler. Der nächste Vorteil ist, dass das Spiel vorne eng gemacht wird, das heißt, dass du eher diese Dreiecke bauen kannst.
--- Zitat ---In der Abwehr sollen sich die ZMs und die Außenstürmer mit zurückziehen, eine 4er Kette vor der Abwehrbilden und das gegnerische Mittelfeld angreifen.
--- Ende Zitat ---
Bei den Außenstürmern muss also definitiv eine support Rolle genommen werden. Du kannst auch versuchen sie eine Position nach hinten zu nehmen sie als ML/MR zu spielen. Dann muss nicht zwingend eine support Rolle genommen werden.
--- Zitat ---Falls der Gegner über die Flügel spielt, und dort mit drei Mann steht (also zu dem Außenstürmer und dem Außenverteidiger noch ein Mittelfeldspieler/Stürmer dazukommt) sollte einer meiner zentralen Mittelfeldspieler auf diese Seite gehen um dort dicht zu machen, und mein DM dann dessen Position in der Mittelfeldkette übernehmen um die Mitte dicht zu halten.
--- Ende Zitat ---
In der Defensive verschieben die Spieler eigentlich automatisch schon ganz gut. Wenn du nicht möchtest, dass deine DM zu früh rausrückt musst du ein bisschen an den Pressingeigenschaften drehen. Auch musst du auf das 'Aggression' Attribut achten, ist es hoch wird dein Spieler eher nicht seine Position halten.
--- Zitat ---In der Offensive erhoffe ich mir durch die Staffelung der Spieler eine erhöhte Ballzirkulation. Der Stürmer soll sich etwas fallen lassen um anspielbar zu sein, und dann sollte folgendes passieren was essentiell für mein Offensivspiel ist aber leider überhaupt nicht klappt:
Die beiden Außenstürmer sollten in den Raum zwischen Innen- und Außenverteidigung ziehen, um sie dann steil schicken zu können. Ist die Mitte zu eng dürfen sie gerne auch etwas Flügelorientierter spielen, um das Spiel breit zu machen. Die Außenverteidiger sollen dem Spiel breite geben und dadurch, dass ich die Mitte im Angriff doch relativ stark bespiele, ab und an den Raum haben um sie mit einem Steilpass in Richtung Grundlinie zu schicken.
--- Ende Zitat ---
Hier habe ich mit IF(s) gute Ergebnisse erziehlt. Dazu hatte sie die Anweisung, dass sie enger stehen sollen, damit der Weg zum Tor kürzer ist. Eine gute PPM ist die, die die Spieler versuchen lässt Abseitsfallen zu knacken. Dazu kann man durchaus überlegen den Außenverteidigern eine attack duty zu geben. Die können viel Dynamik ins Spiel bringen und bringen auch eventuell den Platz zwischen IV und AV, da sie den AV weiter nach Außen ziehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Jh0AXbQtVho Hier ist Tor Nummer 2 ein gutes Beispiel.
--- Zitat ---Wenn sich mein Stürmer fallen lässt erhoffe ich mir von meinen beiden zentralen Mittelfeldspielern (besonders von dem CM auf Attack) das diese aus dem Mittelfeld in den Strafraum steil gehen, und so mit einem Schnittstellenpass steil vor das gegnerische Tor geschickt werden können. Auch das klappt überhaupt nicht.
--- Ende Zitat ---
Der CM(a) sollte eigentlich versuchen, den Weg in den 16er zu nehmen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und benutze die Rolle gerne für diesen Zweck. Deinen anderen Spieler würde ich als AP(s) aufstellen. Der bewegt sich wenig, bleibt auf seiner Position und ist ein Passspieler. Er wird deine IF mit Schnittstellenbällen versorgen. Nützliche PPM: 'tries killer balls often'
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Juelz_no6:
Vielen Dank für das Feedback, aber geholfen hat es leider nicht wirklich viel. Ich komme einfach taktisch nicht weiter. Ich hab soweit schon alles mögliche ausprobiert, direktes Passspiel, kurzes Passspiel, schnelles Tempo, langsames Tempo, verschiedene Philosophien etc. pp.
Meiner Meinung nach ist das neue Taktiksystem ohne Slider einfach krass untransparent und unverständlich. Kein Mensch weiß welche PIs sich mit welchen TIs ergänzen, aufheben, oder verstärken. Dazu die ganzen hardgecodeten Dutys.
Ich glaube um mich in die Taktik reinzufuchsen muss ich anders vorgehen: Ich habe ja weiter oben beschrieben wie ich eigentlich Spielen lassen will. Im FM 13 und den Vorgängern hat das auch immer sehr gut geklappt. Meine Taktik da war:
Zuhause: Kontrolle, Auswärts: Konter, beides fluide.
Meine Rollen waren
FB (s) - CD (v) - CD (v) - FB (s)
---------------DM(v)-------------
-------BtB (s)-------BtB (s)-----
IF(s)---------------------------IF(s)
---------------HS(a)----------------
Dabei ausgewählt: Pressing: normal, Passstil: kurz, kreative Freiheit: mehr Disziplin, Positionstreue: Von Positionen wegbewegen, Deckung: Raumdeckung.
Bei den individuellen Einstellungen hatte ich dann den einen BtB etwas offensiver, den anderen etwas defensiver gemacht. Dazu hatten beide die Einstellung: Steilpässe: Oft.
Wie würde man dass jetzt im FM 15 umsetzen, oder hat sich die ME vom FM 13 hin zum FM 15 vlt. sogar derart geändert das man sich komplett umorientieren muss? Schließlich konnte man seine Taktiken vom FM 10 sehr gut noch im FM 11 und 12 einsetzten, musste aber zum FM 13 etwas umorientieren (von direktem auf kurzes Passspiel).
YasoKuul:
Alleine schon durch Veränderungen der ME aufgrund eines Patches innerhalb einer FM-Version kann eine Taktik auf einmal nicht mehr funktionieren - ist dann zwar ärgerlich aber wohl nicht zu vermeiden.
Eine 1:1 Übertragung von Taktiken aus einem FM in einen anderen FM ist dann noch deutlich schwieriger, da Rollen anders ausgelegt werden bzw. in der ME anders funktionieren. Ich hatte beim FM14 eine gut funktionierende 4-1-2-1-2 Aufstellung mit 2x WB(a) die ich im FM15 so nicht hinbekomme und dort jetzt CWB(a) nehme (die ich im FM14 noch gehasst habe).
Am Anfang kann es Sinn machen sich fertige Taktiken runterzuladen und diese mal zu testen und zu sehen was andere machen. Da kann man dann auch gut versuchen diese auf die eigenen Bedürfnisse abzuändern.
Deadeye89:
Wie sieht es mit der Eingespieltheit der Taktik aus. Erst bei voller Eingespieltheit kann man sagen, ob eine Taktik wirklich läuft oder nicht. Dazu kommen noch die PPM. Die können auch eine Taktik sprengen, wenn man nicht aufpasst.
Juelz_no6:
An der Eingespieltheit liegt es nicht, die Formation und Taktikt ist zu 100% eingespielt. Ich bin jemand der auch mal 100 mal das selbe Spiel lädt, wenn die Gegebenheiten günstig sind um zu testen. In meinem Fall war das ein Auswärtsspiel gegen einen gleichstarken Gegner in der Mitte der Saison, ich hatte weitestgehend meinen kompletten Kader zur Verfügung und eine Spitzenmoral. Wie auch immer, ich denke ich bin durch mit dem Spiel, vlt. auch mit der Serie. Diese Entwicklung weg von der Antithese zum Casual EA-Manager, zu einem völlig schwachsinnigen Taktiksystem das komplett untransparent ist gefällt mir überhaupt nicht. Dazu kommen die ganzen Hardgecodeten Dutys, da frage ich mich schon wer und warum man sich das ausgedacht hat. Es ist ja auch sehr auffällig das
1. Alle Taktiken die man findet und die gut sind völlig abwegige Systeme sind die ME-Bugs ausnutzen und
2. es hier im Forum auch nur so von Neulingen wimmelt die relativ gut klar mit dem FM 14/15 kommen. Für mich der lebende Beweis dazu das die Serie den falschen Weg geht.
Überhaupt ist die ME (die ja wohl von der Mehrheit als die beste bisherige gesehen wird) einer meiner Hauptkritikpunkte. Ich habe mittlerweile 3 Saisons durch (nicht am Stück) in der 4. Liga in DE, und zumindest die KI scheint nur zwei Wege zu finden Tore zu schießen: Entweder lange Bälle aus der Abwehr, die immer einen Abnehmer finden der daraufhin frei zum Tor durchläuft, völlig egal wie hoch die Abwehr steht, oder gnadenloses Überladen der Flügel, was auch nur dadurch funktioniert das die ME bezüglich Abwehrverhalten total desaströs ist.
Auf der anderen Seite sind alle Versuche taktische Vorstellungen die nicht auf oben beschriebenem basieren umzusetzen zum Scheitern verurteilt (flache) Pässe in den Lauf gibt es offenbar gar nicht mehr, genau so wenig wie Kombinationsspiel, denn dieses setzt gewisse Bewegungen der Spieler voraus, die aber nicht stattfinden, und die man offenbar auch nicht erzeugen kann.
Darüber hinaus hat sich der schon vorher existierende Trend zu "hopp oder topp Spielen" enorm verstärkt. Damit meine ich das Phänomen das man entweder haushoch überlegen ist (bspw. 55+% Ballbesitz, 20:3 Torschüsse, 4:0 CCC) oder komplett untergeht (40% Ballbesitz, 15 Torschüsse, 0:4 CCC). Das war leider schon in den Vorgängern so, da gab es allerdings wenigstens immer mal wieder Spiele wo es hin und her ging, wo Spielverläufe nicht linear verlaufen sind, oder wo man wenigstens gleich schlecht war. Ich glaube ich habe in über 100 Pflichtspielen noch nicht ein 0:0 gehabt.
Ich lasse mich ja gerne etwas besseren belehren, und freue mich auch wenn ich hierauf weiterhin Feedback bekomme, da mir dieses Spiel bzw. diese Serie wirklich sehr am Herzen liegt (schon aus Mangel an Alternativen), ich weiß aber nicht wirklich was ich noch machen soll. Ich kann auch gerne nochmal meine Taktik posten, bei Bedarf auch Replays, Match-Stats, und und und.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln