Football Manager > Taktik, Training & Scouting

[FM15] 4231 Direct Control

Seiten: << < (2/3) > >>

Maddux:

Nach einer etwas längeren Auszeit (verdammtes Elder Scrolls Online) bin ich seit ein paar Tagen wieder am spielen und habe ein paar Änderungen am Spielkonzept und der Grundaufstellung vorgenommen und die sehen wie folgt aus:
- play wider entfernt
- more direct Passing durch shorter Passing ersetzt
- work Ball into Box durch retain Possession ersetzt

- der W-S ist jetzt ein AP-A und hat durch die Rollenänderung shoot less often als Anweisung verloren
- der AMC ist eine Position nach vorne gewandert und spielt jetzt als DLF-A auf der STR Position mit den Anweisungen close down more, tackle harder und roam from Position
- die F9 ist jetzt ein DLF-S auf der Position des STL mit den Anweisungen close down more, tackle harder, move into Channels und roam from Position
- Der CWB-A ist jetzt ein WB-S und hat zusätzlich noch die Anweisung stay wider bekommen.

Das Spiel ist jetzt etwas langsamer, das Pressing sowie die Abwehrarbeit bei gegnerischem Umschaltspiel haben sich verbessert und die Qualität der Chancen hat sich stark verbessert.
Die Hauptgefahr geht nicht, wie man etwa annehmen könnte, vom DLF-A sondern vom DLF-S aus. Da der AP-S sehr früh nach innen zieht geht der DLF-A oft nach rechts raus und zieht Gegenspieler vom DLF-S und dem IF-A weg. In der 4231 Variante hatte man ja öfter Platzprobleme im gegnerischen Strafraum und viele gute Torschüße wurden noch von Verteidigern geklärt.

+++Update+++
Durch die Änderung am rechten Wingerpärchen geht der defensive Part nicht mehr ganz so offensiv zur Sache und der offensive Part zieht später nach innen sowie öfter in den Strafraum und das Kombinationsspiel über die rechte Seite ist etwas flüssiger und schneller. Der RP-S hat nun auch mehr Platz vorm gegnerischen 16er und nutzt den öfter für Distanzschüße oder Pässe auf die Angreifer. +++Update+++

In den 14 Spielen die ich mit der Taktik bisher gespielt habe wurde bis auf einen Gegner jede Mannschaft mit mindestens 5 Toren abgeschoßen. Lediglich gegen Real Madrid im CL Viertelfinal Hinspiel gab es nur ein 4:1 ;)

carsty:

kannst du die taktik mal hier zum download posten - ich mag den workshop nicht so

danke im voraus

mfg carsty

Brumser:

Mit welcher Mannschaft spielst du das du solche Ergebnisse zaubern kannst? Ich habe die selbe Taktik jetzt bei mir auch verwendet aber mehr als 3 Tore bekomme ich nicht pro Spiel. Auch die Chancenverwertung lässt hier sehr zu wünschen übrig. Teilweise bis zu 40 Chancen pro Spiel und nur drei Tore.

Auch habe ich das Gefühl das meine Stürmer die letzten Blindfische gewurden sind und den Ball überhaupt nicht mehr über die Linie bekommen. Auch habe ich relativ viele gelbe Karten pro Spiel, zwischen 4 und 6. 

Maddux:

Zurzeit spiele ich die Taktik in meinem Eintracht Frankfurt Save und sie spielt sich auch in 2 anderen Testsaves recht ordentlich. Zwar ist mein Kader bei der Eintracht recht gut aber weit von dem der Bayern entfernt. Es kann von daher nicht an den Weltklassespielern liegen das die Taktik funktioniert.

2,8 gelbe Karten pro Spiel sind jetzt nicht wirklich viel in meinem Save aber da haben alle Abwehr- und zentralen Mittelfeldspieler auch "does not dive into Tackle" als PPM sofern sie dazu fähig sind.

Die Abschlußschwäche ist ein zu vernachlässigendes Problem bei der Taktik und weit über 30 Torschüßen pro Partie. Die Stürmer haben nicht sekundenlang Zeit zum einschieben und es stehen ja auch noch Verteidiger im Weg. Das da nicht alle Bälle reingehen ist verständlich und bei 3+ Toren pro Partie heulen auf hohem Niveau.
Nachdem die Gegner sich auf das System eingestellt haben fallen bei mir jetzt auch "nur" noch 3-4 Tore pro Spiel.

Ob ich die Taktik heute noch hochladen kann weis ich nicht da ich mit dem Laptop unterwegs bin und den FM nicht installiert habe. Spätestens morgen werde ich die 2 Taktiken mal hochladen und die Links posten.
Die Spielerrollen sowie Anweisungen und die Teamanweisungen stehen aber auch alle im Startpost oder dem verlinkten Post. Das nachbauen der Taktik dürfte kaum mehr als 5 Minuten in Anspruch nehmen.

Bei der 4222 Taktik gab es nochmal eine kleine Änderung, welche ich in den entsprechenden Post einfüge.

Brumser:

Das nachbauen geht auch relativ zügig, die Zeit habe ich nicht gezählt dabei :-)

Das Problem bei mir ist das ich mittlerweile kaum noch ein Tor schieße mit der Taktik, aber meist zwei bis drei bekomme, kann auch daran liegen das ich in der Regionalliga mit dem 1.FCM spiele und der Kader von Hause recht durchwachsen ist.

Seiten: << < (2/3) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln