MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainerlizenz und -attribute  (Gelesen 14873 mal)

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Trainerlizenz und -attribute
« am: 17.Dezember 2014, 22:41:44 »

Servus Zusammen,

da ich schon mal im KFKA-THREAD angefragt habe, dort aber leider keine Antwort erhielt und auch von anderen Fragen zu diesem Thema unbeantwortet blieben, möchte ich zum neuen Feature einen eigenen Thread aufmachen.

Wichtig für mich, weil ich als Hobbyfußballer ohne Trainerlizenz eine Karriere von ganz unten starten möchte.

Zum einen interessiert mich, welche Attribute sich wie auswirken? Was bringt mir beispielsweise eine gute Einschätzung der PA und CA? Kann ich mir damit womöglich Scouts sparen im übertriebenen Sinne?

Wie kann man sich weiterentwickeln? Nur durch Erfolge oder durch Erweiterungen der Lizenz? Wie komme ich zu diesen Lizenzen und in welchen Abständen? Wer zahlt diese, ausschließlich der Verein oder kann ich es durch mein Gehalt bezahlen? Falls es nur durch den Verein möglich ist, was mache ich, wenn er es grundsätzlich immer ablehnt?

Danke vorab für Eure Hilfe.
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: Trainerlizenz und -attribute
« Antwort #1 am: 18.Dezember 2014, 10:52:08 »

Was bringt mir beispielsweise eine gute Einschätzung der PA und CA? Kann ich mir damit womöglich Scouts sparen im übertriebenen Sinne?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie ohne Scouts gespielt. Geht das überhaupt?

Es widerspricht jedoch auch meiner Philosophie, dass es für jede Aufgabe seine speziellen Mitarbeiter gibt.

Wie kann man sich weiterentwickeln? Nur durch Erfolge oder durch Erweiterungen der Lizenz? Wie komme ich zu diesen Lizenzen und in welchen Abständen? Wer zahlt diese, ausschließlich der Verein oder kann ich es durch mein Gehalt bezahlen? Falls es nur durch den Verein möglich ist, was mache ich, wenn er es grundsätzlich immer ablehnt?

Soweit ich weiss, kann man sich nicht selbständig weiterbilden. Man muss sich IMHO den Lehrgang vom Vorstand bezahlen lassen. Assistenz-Trainer zahlen ihn IMHO aus eigener Tasche.
Verbessern kannst Du Dich auch durch eine bessere Reputation.

Hast Du Erfolg, bekommst Du mit der Zeit auch bessere Angebote.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainerlizenz und -attribute
« Antwort #2 am: 18.Dezember 2014, 17:14:19 »

Servus Zusammen,

da ich schon mal im KFKA-THREAD angefragt habe, dort aber leider keine Antwort erhielt und auch von anderen Fragen zu diesem Thema unbeantwortet blieben, möchte ich zum neuen Feature einen eigenen Thread aufmachen.

Wichtig für mich, weil ich als Hobbyfußballer ohne Trainerlizenz eine Karriere von ganz unten starten möchte.

Zum einen interessiert mich, welche Attribute sich wie auswirken? Was bringt mir beispielsweise eine gute Einschätzung der PA und CA? Kann ich mir damit womöglich Scouts sparen im übertriebenen Sinne?

Ich hab ganz am Anfang mal ein paar oberflächliche Tests gemacht:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20063.0.html


Die Scouts haben definitiv weniger zutun, je besser man ist. Ob man sie sich mit Maximumwerten ganz sparen kann? Je nach Verein und Ansprüchen könnte es funktionieren; allerdings glaube ich nicht, dass man z.B. selbst den nächsten Gegner beobachten kann, um die taktischen Tips zu bekommen. Ausserdem können sie evtl. beim Wissen über gewisse Regionen helfen...und mehrere Spürnasen verhindern m.E. auch eher, dass man sich in einem Spieler täuscht (was wahrscheinlich auch in der FM-Welt mal dem besten Scout passieren kann ;) )
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2014, 19:49:42 von Eckfahne »
Gespeichert

Lizard

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainerlizenz und -attribute
« Antwort #3 am: 20.Dezember 2014, 10:56:24 »

Die Scouts kann man sich doch schon immer schenken !!Man brauch sich doch nur anzuschauen welche Mannschaften sich noch so alles für den Spieler xy so interessieren.
Ich klick mich zum Bsp immer schön durch die Jugendbereiche in Brasilien und finde so meine Talente .Spiele übrigens immer bis zum Anschlag mit allen Länder spielbar
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Trainerlizenz und -attribute
« Antwort #4 am: 27.Dezember 2014, 10:42:55 »

Ich frage mal hier: Mit welcher Reputation und Trainerlizenz sollte man starten, um sich die gleiche Herausforderung zu schaffen wie bei den Vorgängern als "Profi"? Habe da nicht so den Durchblick und es gibt ja jetzt zwei Arten von ehemaligen Profis (Regional und National). Danke!
Gespeichert

gammler

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Trainerlizenz und -attribute
« Antwort #5 am: 23.Januar 2015, 10:49:10 »

Ich frage mal hier: Mit welcher Reputation und Trainerlizenz sollte man starten, um sich die gleiche Herausforderung zu schaffen wie bei den Vorgängern als "Profi"? Habe da nicht so den Durchblick und es gibt ja jetzt zwei Arten von ehemaligen Profis (Regional und National). Danke!

Ich schließe mich der frage mal an.

Habe im fm 14 immer als Profi gespielt und weiss nicht genau was ich auswählen soll am anfang.

Ist so: je höher die Trainerlizenz umso einfacher das spiel?
« Letzte Änderung: 23.Januar 2015, 10:53:10 von gammler »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainerlizenz und -attribute
« Antwort #6 am: 23.Januar 2015, 11:30:14 »

Jein. Je höher die Lizenz, desto mehr persönliche Attribute stehen deinem alter ego zur Verfügung und desto höher ist dann auch dein Ansehen. Wenn du als Hobbyfußballer den FC Bayern übernimmst, lachen dich die Spieler aus. Kommst du allerdings als renommierter Spitzentrainer zum Verein, mucken die nicht so schnell auf.

Das Spiel wird insofern leichter, dass du beim Umgang mit den Spielern weniger mit Konflikten zu tun haben wirst. Taktisch musst du dennoch die Spieler zum Sieg führen. Da ist es egal, ob du ein Niemand oder ein Startrainer bist. Am Ende zählen nur drei Punkte (*phrasenschweinkling*).
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainerlizenz und -attribute
« Antwort #7 am: 23.Januar 2015, 15:07:03 »

Kann man eigentlich mit wachsendem Erfolg neue Punkte verteilen?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainerlizenz und -attribute
« Antwort #8 am: 23.Januar 2015, 15:29:23 »

Kann man eigentlich mit wachsendem Erfolg neue Punkte verteilen?

Die Punkte verteilen sich dann automatisch.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainerlizenz und -attribute
« Antwort #9 am: 23.Januar 2015, 17:36:09 »

Wird man dann informiert oder wird darauf hingewiesen ?
Bisher habe ich ja wirklich Erfolg mit Crewe, doch ich bin ja erst im November. Frage mich, wann das so eintritt ca ^^
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainerlizenz und -attribute
« Antwort #10 am: 23.Januar 2015, 17:37:59 »

Nö, das musst du schon selber in deinem Profil nachschauen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainerlizenz und -attribute
« Antwort #11 am: 23.Januar 2015, 20:19:54 »

Alles klar, verstehe das System noch nicht ganz^^

Nach welchem Kriterien steigt man den in den jeweiligen Attributen auf ? Kann man auch sich verschlechtern ? Es muss doch einer Erklärung des Spiels geben ? Manchmal wünsche ich mir echt eine Anleitung^^
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainerlizenz und -attribute
« Antwort #12 am: 23.Januar 2015, 20:58:45 »

Wenn man einen neuen Trainerschein erwirbt, steigen Attribute.
Bei Erfolgen ist das auch der Fall, läuft aber weniger linear. Jedenfalls kann ich das auch nicht so wirklich nachvollziehen.

Nach 13 Jahren im Geschäft (habe mich von der 8. in die 1. Liga hochgearbeitet) haben sich alle meine Werte bis auf Adatability, Determination und Level of Discipline verbessert. Den letzten Punkt verstehe ich allerdings nicht, denn ich bestrafe einigermaßen konsequent.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainerlizenz und -attribute
« Antwort #13 am: 23.Januar 2015, 23:44:59 »

Hm ja, müssen wir echt mal weiter untersuchen, aber so eine kurze Anleitung dazu wäre doch nett ^^
Hast mir sehr geholfen, aber mit welchem club bist du denn gestartet in der 8 liga ?
Gespeichert

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainerlizenz und -attribute
« Antwort #14 am: 23.Januar 2015, 23:55:36 »

Hast mir sehr geholfen, aber mit welchem club bist du denn gestartet in der 8 liga ?

Mit dem FC Guernsey. Schau mal hier.
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainerlizenz und -attribute
« Antwort #15 am: 24.Januar 2015, 10:21:24 »

Wenn man einen neuen Trainerschein erwirbt, steigen Attribute.
Bei Erfolgen ist das auch der Fall, läuft aber weniger linear. Jedenfalls kann ich das auch nicht so wirklich nachvollziehen.

Nach 13 Jahren im Geschäft (habe mich von der 8. in die 1. Liga hochgearbeitet) haben sich alle meine Werte bis auf Adatability, Determination und Level of Discipline verbessert. Den letzten Punkt verstehe ich allerdings nicht, denn ich bestrafe einigermaßen konsequent.

Disziplin bedeutet bei nem Menschlichen Trainer eher, wie oft er Kontakt aufnimmt (bzw die Spieler zu ihm laufen). Mit kleiner Disziplin kommt da beinahe wöchentlich einer an mit "spiele zu wenig" etc. Mit hoher eher weniger. Wenn du da mal ein paar einfach ablehnst sollte der Wert steigen (ich konnte den Disziplin Wert um 1 Punkt steigern innerhalb 2 Jahren).
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainerlizenz und -attribute
« Antwort #16 am: 24.Januar 2015, 11:10:14 »

Hast mir sehr geholfen, aber mit welchem club bist du denn gestartet in der 8 liga ?

Mit dem FC Guernsey. Schau mal hier.


Oh das sieht interessant aus, hab mir mal den ersten Beitrag durchgelesen :) Die Insel war mir gar nicht bekannt, da bin ich doch neugierig geworden
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainerlizenz und -attribute
« Antwort #17 am: 24.Januar 2015, 12:28:17 »

Wenn man einen neuen Trainerschein erwirbt, steigen Attribute.
Bei Erfolgen ist das auch der Fall, läuft aber weniger linear. Jedenfalls kann ich das auch nicht so wirklich nachvollziehen.

Nach 13 Jahren im Geschäft (habe mich von der 8. in die 1. Liga hochgearbeitet) haben sich alle meine Werte bis auf Adatability, Determination und Level of Discipline verbessert. Den letzten Punkt verstehe ich allerdings nicht, denn ich bestrafe einigermaßen konsequent.

Disziplin bedeutet bei nem Menschlichen Trainer eher, wie oft er Kontakt aufnimmt (bzw die Spieler zu ihm laufen). Mit kleiner Disziplin kommt da beinahe wöchentlich einer an mit "spiele zu wenig" etc. Mit hoher eher weniger. Wenn du da mal ein paar einfach ablehnst sollte der Wert steigen (ich konnte den Disziplin Wert um 1 Punkt steigern innerhalb 2 Jahren).

Dankeschön, das macht Sinn. Es gibt auf der linken Seite zusätzlich zu den Attributen noch diese Balken, u.a. einen der Squad Discipline oder so heißt und der ist voll. Der bezieht sich dann wohl auf das Bestrafen.
Bisher habe ich den Spielern besagte Flausen, also zu wenig Einsatzzeit etc., immer ausgeredet. Wäre natürlich schön, wenn der Wert steigt und weniger Spieler deswegen zu mir kommen. Andererseits heulen dann die Mitspieler auch mal schnell rum, von wegen unfaires Verhalten. Mal ausprobieren.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainerlizenz und -attribute
« Antwort #18 am: 24.Januar 2015, 12:34:53 »

Hm, ich bin da eher jemand, der sich die Probleme anhört und sie versucht zu lösen. Ist der Spieler zu keinem Kompromiss etc bereit, wird er aussortiert. Ich bin wohl das dazwischen^^
Gespeichert

ShagrathAC

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Trainerlizenz und -attribute
« Antwort #19 am: 01.Juni 2015, 21:47:22 »

Ich habe auch mal eine Frage zu den Attributen. Da für TW Training und Fitness i.d.R. ja ein entsprechnder Assistent eingestellt wird, kann man diese Punkte doch Theoretisch auf 1 lassen oder haben die trotzdem einen Einfluss auf das Training? Allgemein wäre es doch auch vielleicht sinnvoller auf Motivation, Disziplin und so zu setzten als auf die reinen Trainingsattribute, da es dafür ja auch meist Co-Trainer gibt. Oder wie seht ihr das?
Gespeichert