@Aragorn: Mich wundert das mit Selke, auch, in den letzten Jahren konnte ich mit ihm auch nix anfangen, weder im FM wie auch im wirklichen Leben, hat sich beides in der zwischenzeit aber stark geändert. Aber das mit der Defensive ist schon ein Problem, jetzt geht es, hab den Laden dicht bekommen, bin mal gespannt wie es diese Saison wird, geändert hab ich dort ja eigentlich nix.
@Rune: Ich weiß nicht inwieweit die Einnahmen aus der CL der Vorsaison und die Fernsehgelder aus der Budnesliga da rein Spielen, nach der ersten Saison hatte ich ausserdem ein Transferplus von knapp 11 Millionen, Elia und Hajrovic waren da ganz gute Geldgeber. Was ich aber für den Standort Bremen allerdings komisch finde, das ich eine Sponsoren Einnahmen inzwischen fast vervierfacht habe. Das geht mir auch mit dem bisherigen Erfolg ein wenig zu schnell. Trotzdem, nutz ich das natürlich aus, auch wenn ich versuche nicht allzuviel zu übertreiben. Rein an Namen wären schon ganz andere drin gewesen ;)
August 2016Ödegaard wieder schneller fit als gedacht, er trainiert wieder mit der Mannschaft. Auch El Shaarawy steht wieder zur Verfügung.
Rechtzeitig fliegt die deutsche U23 im Viertelfinale aus dem Olympischen Turnier, zum Pokal reicht es zwar nichtmehr, aber zum Spiel gegen Inter könnte es noch früh genug gewesen sein.
1.Runde DFB Pokal: SV 1919 Gonsenheim - SV Werder Bremen 0:5(0:4)
Aufstellung: Wolf - Selassie, Bell, Prödl, Garcia - Kroos - Junuzovic, van Ginkel(71.Marrone) - Young(50.Farfan), Podolski - Selke(71.Kobylanski)
Tore: 0:1,0:2 Selke(6,13), 0:3 Podolski(36), 0:4 Junuzovic(37), 0:5 Selke(68)
Wir gehen die Sache richtig an und zeigen von Beginn an das wir nicht vorhatten den Gegner zu unterschätzen, so können wir nach der Pause Kräfte schonen und das ganze locker runter spielen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich wohl was falsch gemacht habe, die Spieler sind platt, vorallem in der Offensive muss ich hoffen das die Spieler an das äusserste gehen.
Champions League Playoffs Hinspiel: SV Werder Bremen - Inter Mailand 3:1(1:0)
Aufstellung: Husic - Selassie, Bell, Kempf, Garcia - Marrone - van Ginkel(77.Ödegaard), Junuzovic - Young(71.Farfan), Podolski(71.El Shaarawy) - Selke
Tore: 1:0 Podolski(16), 2:0 Selke(48), 2:1 Immobile(73), 3:1 El Shaarawy(79)
Wir stossen das Tor zu CL ein gutes Stück weit auf, mit dem Anschluss stand aber kurz alles auf der Kippe, das war eine richtige Drangphase von Inter, bis zu dem Punkt als wir den Konter fahren und der eingewechselte El Shaarawy zeigte warum wir in geholt haben, Weltklasse. Zum ersten Mal in meiner Amtszeit haben wir auch Besuch vom Bundestrainer. Der neue Mann dort, Mirko Slomka, hat wohl seine Gedanken rund um Bell, Kempf und Selke.
Freitag Abend, Bundesligastart. Und direkt die erste Überraschung. Bayern holt zuhause gegen Aufsteiger Düsseldorf nur ein 1:1, Lambertz gleicht in der Nachspielzeit für die Fortuna aus.
In der zweiten Runde des DFB-Pokals treffen wir zuhause auf Absteiger Paderborn.
1.Spieltag: SV Werder Bremen - TSG Hoffenheim 4:0(1:0)
Aufstellung: Husic - Selassie, Caldirola, Prödl, Sternberg(71.Toljan) - Kroos(83.Kempf) - Aycicek, Bargfrede - Schwede(49.Farfan), Hilßner - Kobylanski
Tore: 1:0 Hilßner(6), 2:0 Kobylanski(58), 3:0 Farfan(69), 4:0 Hilßner(74)
Die Playoffs zu CL und die aktuelle Fitnesslage treibt mich dazu den ein oder anderen aus der Reserve einfach ins kalte Wasser zu werfen. Ich dachte mir, zur Not schmeissen wir lieber das erste Bundesligaspiel hin. Aber es kommt alles anders. Hißner's Freistoss aus 30 Metern sorgt für ganz lockere Beine im Team, die erfahrerenen helfen den Jungen wo sie nur können und diese schiessen uns direkt an die Tabellenspitze.
Kobylanski verletzt sich gegen Hoffenheim und wird gute vier Wochen ausfallen.
Füllkrug steigt wieder ins Mannschaftstraining ein.
Hilßner wird direkt zum Spieler der Woche, zu ihm gesellen sich noch Farfan, Sternberg, Caldirola und Prödl in die Elf der Woche.
Champions League Playoffs Rückspiel: Inter Mailand - SV Werder Bremen 4:1(2:1)
Aufstellung: Husic - Selassie, Bell, Kempf, Toljan - Kranevitter - van Ginkel, Junuzovic(71.Ödegaard) - Young, Podolski(52.El Shaarawy) - Selke(52.Füllkrug)
Tore: 1:0 Zaza(15), 2:0 Livaja(35), 2:1 Podolski(36), 3:1,4:1 Icardi(50,52)
Icardi schockt uns und macht das Drama für uns perfekt. Mit Podolskis direkter Antwort auf das 2:0 fühlten wir uns eigentlich deutlich besser und waren gut im Spiel, bis der Joker kam, nach dem 4:1 war das nur noch ein Spiel in Richtung Inter Kasten, aber Handanovic hielt einfach alles. Richtig, richtig bitter. Da half auch der Platzverweis gegen Vidic in der 53. nicht viel.
Die Auslosung für die Europa League folgt direkt, mit dem Villareal CF, Hull City und APS Atromitos, haben wir, zumindest gefühlt, eine machbare Gruppe erwischt.
2.Spieltag: Fortuna Düsseldorf(7.) - SV Werder Bremen(1.) 1:5(0:1)
Aufstellung: Husic - Selassie, Bell, Kempf, Garcia(72.Toljan) - Kroos(66.Ödegaard) - van Ginkel, Marrone(58.Junuzovic) - Young, Podolski - Selke
Tore: 0:1 Selke(8), 0:2 Podolski(50,Elfmeter), 0:3 Selassie(61), 1:3 Bebou(74), 1:4 Young(88), 1:5 Junuzovic(90+1)
Am Anfang hatten wir trotz der frühen Führung richtig Probleme mit dem Aufsteiger, am Ende setzen wir uns dann aber doch ziemlich souverän durch und fahren verdient die drei Punkte ein.
Ich habe meinen, dieses Jahr auslaufenden Vertrag um ein Jahr verlängert.
Husic, van Ginkel und Young stehen in der Elf der Woche.
Bargfrede wechselt kurz vor Transferschluss zum 1.FC Köln, auch Caldirola will unbedingt weg und wechselt zum VfB Stuttgart für knappe 1,8 Millionen. Da wir schon am letzten Tag des Transferfensters angekommen sind, müssen wir schnell handeln und haben ein gewisses Glück dabei. Wir schlagen mehrere Fliegen mit einer Klappe, Etienne Capoue kommt per Leihe von den Spurs, kann sowohl im defensiven Mittelfeld wie in der Abwehrzentrale auflaufen, dazu kann noch auf rechts aushelfen solange Busch noch verletzt ist.