MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 15] Moustaches Fohlen [Beendet]  (Gelesen 48122 mal)

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 15] Moustaches Fohlen [Beendet]
« am: 02.Januar 2015, 23:49:02 »

Nachdem ich mich an die Nestwärme der Community hier gewöhnt habe und bereits einen Thread im Taktikforum laufen habe, will ich hier nun meine erste Saison präsentieren und hoffe auf Feedback zur Kaderplanung und all den tausend Aspekten, in die ich mich noch nicht eingearbeitet habe. Aber erstmal die

Fakten der Saison 2014/2015:



Als Dritter in der Liga die CL-Quali eingetütet, Kruse mit 18 Toren Dritter der Torjägerliste, Herrmann mit 11 Assists drittbester Vorgegangener ... sehr erfreulich für meine erste Saison im FM.

Im Pokal lief es nicht so gut, schon in Runde 2 war Ende - gegen den Absteiger aus Freiburg.

In der Europaleague war gegen den Titelverteidiger aus Sevilla in der zweiten KO-Runde Schicht. Hoffen wir mal, dass das kein schlechtes Omen für die echte Borussia ist :D

Kaderplanung

Im Kader gab es schon vor der Saison etwas Bewegung. Im Eifer des Gefechts habe ich Oliver Sorg aus Freiburg geholt, vielleicht etwas vorschnell. Ausserdem hat mich André Hahn in Richtung Southampton verlassen, weil er unzufrieden war und gemeinsam mit Kruse ordentlich rumgestänkert hat. Schade, aber die Moral der Mannschaft hätte sonst wohl zu sehr gelitten.

Als mir dann Martin Odegaard vom Scout angeboten wurde, konnte ich nicht Nein sagen. Und schon war das kleine Transferbudget von 5 Mios aufgebraucht.

Vor dem Saisonübergang sieht der Kader so aus:



Für Kramer muss ich Ersatz finden; Leverkusen ruft 28 Millionen auf, da kann ich mit meinen knapp 14 Mio. Budget einpacken. Bei Hazard sieht es ähnlich düster aus. Chelsea will 19,25 Millionen.

Ausserdem hat Fabian Johnson angekündigt, nach Monaco wechseln zu wollen. Ein Angebot gibt es noch nicht, aber im gespräch sind wir nicht gerade in bester Freundschaft auseinander gegangen.

Die Vertragsgespräche mit Martin Stranzl sind zudem gerade auf Eis, die Gehaltsforderung von deutlich über 2 Mios konnte ich nicht erfüllen.

Sieht also alles nach einem neuen Mittelfeldmotor und einem erfahrenen Innenverteidiger aus, die jeweils auch als Mentor fungieren können. Für Vorschläge bin ich da immer offen. ich würde es sehr begrüßen, wenn ich ablösefreie Spieler oder welche mit geringen Ausweichklauseln á la Traoré, Hahn und Johnson an mich binden könnte. Die Scoutingabteilung kennt da meine Vorstellungen, liefert aber noch keine vernünfitgen Vorschläge.


Taktik und Spielstil

Der Vorstand fordert dominanten Fußball mit viel Ballbesitz, natürlich mit einem Team aus lauter Eigengewächsen. Bislang sind Dahoud und Schulz auf dem Sprung. Von unten kommt noch nichts weiteres nach, aber die Nachwuchsarbeit ist einer der Spielbereiche, in denen ich noch nicht fit bin.

Ich spiele hauptsächlich zwei Systeme, ein 4-1-2-3 mit Anchor Man, Deeplying PM und BBM in der Mitte und Wing, Raumdeuter und F9 vorne sowie ein 4-2-2-1-1 mit Anchor Man, Regista, zwei Wingern, Trequartisa und Deeplying / Defensive Forward.





Ziele

Ich will mich oben in der Liga festsetzen, Dauergast in der Champions League werden und sukzessive Spieler wie Schulz, Dahoud und Martin Odegaard in die Mannschaft einbauen. Ein Titel soll natürlich nach 1995 auch mal wieder an den Niederrhein kommen. Da ist natürlich der DfB-Pokal der kürzeste Weg.
« Letzte Änderung: 11.Mai 2016, 10:00:52 von doc_moustache »
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #1 am: 03.Januar 2015, 09:28:02 »

Vorschläge für die IV:
Angelo Ogbonna, 27, kam für 2,6 Mio € von Juve, kann auch LV, hat aber noch nicht seine Form gefunden. Bekommt bei mir aber auch 2 Mio p.a.
Matteo Bianchetti, 22, kam ablösefrei und hat sich bisher einen Stammplatz gesichert.
Gespeichert

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #2 am: 03.Januar 2015, 17:49:34 »

Kaderupdate:

ich renne gerade in den finanziellen ruin, glaube ich. herrmann wollte einen neuen vertrag, der alte lief auch nur noch ein Jahr, aber er verdient jetzt 4,35 mios ... und auch xhaka wollte, wohl als folge daraus, mehr geld. ich habe ihn auf 3,7 mios runtergedrückt, aber ich habe das Gefühl, dass mein gehaltsgefüge durcheinanderkommt.

und bei Kramer bin ich in die vollen gegangen, habe 10 millionen direkt und weitere 11,5 über 48 Monate gestreckt geboten ... nun steht noch der vertrag aus. da komm ich aber gerade nicht weiter, ich kann ihm aktuell kein Angebot machen ... alles ist grau hinterlegt, dabei müsste es noch innerhalb des budgets sein.
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #3 am: 06.Januar 2015, 16:40:17 »

Sehr ärgerlich, wenn man einen seitenlangen post verfasst und dann safari unerwartet beendet wird.  >:(

hier kommt also das Kader- und Transerupdate 15/16:

Die Fans am Niederrhein mussten sich schon ein wenig die Augen reiben. Hieß es noch zu Beginn der Transferperiode noch, dass eine Verpflichtung von Christoph Kramer über die Dauer der Leihe hinaus ausgeschlossen sei, steht nun fest: Der Weltmeister bleibt, er löst Luuk de Jong als Rekordtransfer ab. Satte 21,5 Millionen kostet der Junge, der finanzielle Ruin wird auf 48 Monate gestreckt.

Ausserdem ist ein neuer IV-Gott im Borussiapark gelandet, der scheinbar in FM-Kreisen äußerst beliebte Balanta wechselt für knapp 8 Millionen zur Borussia. Und Ylli Sallahi sollte eigentlich als Fabian Johnsons Nachfolger aufgebaut werden, der sich nach viel rumstänkerei dann aber doch gegen einen Wechsel zu Schalke entschied.

Ablösefrei kamen zudem Kevin Pannewitz, der für die Reserve verpflichtet wurde (naja, eigentlich war das ein Experiment mit den Transfer Targets, und Sparfuchs Eberl hat da gleich mal zugeschlagen), sowie der bei Chelsea aussortiere Nachwuchsspieler Ola Aina. Und auch Amin Youngs und Peniel Mlapa stehen wieder im Kader; die Leihgeschäfte sind ausgelaufen und es konnte kein Käufer gefunden werden.

jetzt habe ich viele Optionen und riesige Gehaltskosten, weil auch die Verträge mit Herrmann und Xhaka verlängert wurden. Insgesamt knacken jetzt fünf Spieler die drei-millionen-grenze, zwei verdienen sogar mehr als vier Millionen. Die Zeiten des soliden Wirtschaftens sind offensichtlich vorbei.

Verlassen haben uns einige Spieler aus der zweiten Reihe, um Spielpraxis zu sammeln. Prominent und mit Aussicht auf Rückkehr ist vor allem Mo Dahoud. Bei Hrgota musste ich handeln, um einer Meuterei zuvor zu kommen. Ich hatte ihm Spiele in der ersten Mannschaft in Aussicht gestellt, und die paar Einsätze, die er dann bekam, reichten dem schwedischen Jungnationalspieler nicht. Er versucht sein Glück auf Leihbasis nun beim HSV.

Thorgan Hazard kehrt zum FC Chelsea zurück.

Ausgelaufen sind die Verträge von Brouwers, Marx und Zimmermann, während Stranzl und Daems ihre Karriere beendet haben.

So sieht das ganze in Bildern aus:





Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #4 am: 07.Januar 2015, 12:11:33 »

Wo kommt denn die ganze Kohle her? :o
Gespeichert

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #5 am: 07.Januar 2015, 16:45:08 »

CL-Quali! und strecken der Ablösesumme über 48 monate.

habe mich aber auch gewundert, warum das budget nach dem Kramer-transfer immer noch auf 12 mios stand. das hab ich dann eben für balanta ausgegeben.
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #6 am: 07.Januar 2015, 17:45:07 »

Ah ok, die CL macht's möglich!
Gespeichert

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #7 am: 02.März 2015, 20:19:13 »

nachdem der Tennis Save und einige weitere Tests den Fortgang des Projekts Moustaches Fohlen etwas aufgehalten haben, geht es jetzt hier wieder weiter.

Wir schreiben das Jahr 2016, der Januar ist gerade angebrochen. Das Team hat sich nach einem Hänger Mitte der Hinrunde wieder gefangen und auf Platz 4 vorgekämpft. Doch die Moral im Team wollte nicht so recht steigen; die Spieler sorgten sich allzu sehr um neue Verträge und wollten fast durch die Bank horrende Gehaltsaufbesserungen. Gerade so in die Winterpause gerettet, ereilt mich die Nachricht, dass Max Kruse den Verein in Richtung Leverkusen verlassen will, Raffael nach Rom umsiedeln möchte und Patrick Herrmann dem Ruf der Dortmunder folgen will.

Nun ja, bei Kruse bin ich einfach mal auf 200% Marktwert gegangen, in der Annahme, das werde den Werksclub schon abschrecken. Doch weit gefehlt; die Pillendreher schlugen bei 25 Millionen zu. Na gut, schade, aber da kann man mit Leben. Da Hrgota, den ich als Nachfolger installieren will, die Saison zur Leihe beim HSV beenden wird, habe ich zunächst Hrgotas Vertrag verlängert und nach einer kurzfristigen Lösung gesucht - fündig geworden bin ich bei den Königlichen. Jesé wird also bis zum Sommer den Kaderplatz einnehmen.

Dann der Schock: Das Angebot für Patrick Herrmann wurde über meinen Kopf hinweg angenommen - hat da etwa eine Ausstiegsklausel gegriffen, die ich nicht auf dem Schirm hatte? Jedenfalls schlägt der BVB zu, 21 Millionen einen jungen Spieler in Topform - da muss ich erstmal Ersatz finden. Meine Scoutingabteilung hat da bislang noch nicht viel zu bieten; einzig Yordy Reyna, ein junger Peruaner in Diensten von RB Salzburg springt mir da ins Auge.

Einzig in die Causa Raffael ist noch keine Bewegung gekommen. Ich musste ihm Versprechen, ein Angebot der Roma anzunehmen, wenn es den Vorstellungen entspricht. Ist aber noch nichts eingegangen.
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #8 am: 08.März 2015, 01:22:57 »

die Liga neigt sich dem ende entgegen, und wir schielen immer noch nach einem CL-quali-platz. aktuell auf rang 5, 3 punkte hinter schalke, das könnte noch klappen.

die euro-league ist leider auch passé, immerhin hat es für das Viertelfinale gereicht, hier war dann gegen florenz schluss. trotz respektablem 1-1 im hinspiel haben wir uns im Rückspiel eine 2-3 Niederlage eingefangen. bitter, aber das ist das los des no-reload-gelübdes :D

Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #9 am: 30.Mai 2015, 23:58:13 »

ein kleines update von moustaches fohlen. wir basteln weiter an einer Pressung-variante im 4-4-2. leider ist mit max kruse der ideale stürmer dafür gewechselt. einen echten Deffor haben wir nun nicht mehr. Ergebnis meiner Analyse: wir bauen mehr Pressingfallen, indem wir einen Stürmer (F9) attackieren lassen, ebenso die Flügel und Außenverteidiger. Die CMs sollen auf ihrer Position bleiben. Es läuft recht gut, würd ich sagen.

ein kleiner kaderüberblick tut vielleicht auch gut:

Im Tor gibt es nach Sommer mit Ronnow (ablösefrei) endlich einen Backup.

in der IV baue ich neben Dominguez und Balanta, der im FM-Universum scheinbar nicht ganz unbekannt ist, das eigengewächs Marvin Schulz auf.
Als RV liefern sich Korb und Johnson ein Duell, als LV ist Emerson (4,6 Mio. von Santos) ein Platzhalter für einen Außenverteidiger mit CL-Potential. Backup ist Ylly Sallahi, den ich 2015 für 1.3 Mio von den Bayern gekauft habe.

Im zentralen MF habe ich Kramer, Nordveid, Xhaka und Odegaard.

ML spielen Younes, der sich gut entwickelt. Nachdem Traoré dem Ruf des Geldes gefolgt ist und nun für den SSC Neapel spielt, habe ich Hector Gonzales für mind. 9 Mio. von PSV Eindhoven gekauft.

MR #1 ist der fantastische Yordi Reyna, Backup ist Mohamed Salah, der dann allerdings OMR spielt.

Im Sturm habe ich mit Kenedy (13.5 Mio, Fluminense)  eine F9, Raffael spielt den Shadow Striker. Dazu nach Bedarf Hrgota als Poacher zur F9.

Etwas dünn, vor allem das rechte Mittelfeld braucht einen echten Balljäger.

Nach der Hinrunde 2016/2017 stehen wir mit einer Bilanz von S 11-U 2-N 4 (35P.) auf Rang 3, hinter BVB (42) und Bayern (38).

In der CL haben wir eine Todesgruppe mit Manchester United, Juventus Turin und RSC Anderlecht überstanden. In Turin gab es nichts zu holen -  2:0 für die Alte Dame. Im Heimspiel gegen ManU sorgte Yordi Reyna mit einem hattrick für eine 3:0-Führung, die wir dann allerdings verspielten - entstand 3:3. Anderlecht konnten wir sowohl auswärts (1:4) als auch zu Hause (5:1) deutlich besiegen. Und so ging es mit 7 punkten ins Heimspiel gegen Turin ... das wir mit 2:1 für uns entscheiden konnten. So konnten wir uns auch eine 3:0-Niederlage gegen ManU leisten. jetzt geht es gegen Liverpool.

Der DfB-Pokal, in dem der Vorstand mindestens das Semifinale fordert, treffen wir im Viertelfinale auf die Bayern.

Zeit also, das Team auf die Rückrunde vorzubereiten.

Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #10 am: 03.Juni 2015, 22:46:41 »

Saison 2016/2017, Rückrunde.
--
Kader:

Nachdem uns Traoré den Rücken gekehrt hat, wollte nun auch noch Mohamed Salah weg. Na gut, Stinkstiefeln lege ich keine Steine in den Weg. Die Suche war recht schnell beendet: Beim BvB zeigte sich Pierre-Emerick Aubameyang unzufrieden. Für 3 Mio. kam der Gabuner zu uns, plus etwas Handgeld, Beraterprämien etwa 5 Mios, dennoch ein Schnäppchen!

Die drei Hochzeiten - Liga, Pokal, CL

Wir starteten auf Position 3 in die Rückrunde. Dem Auftaktsieg gegen Hoffenheim (3:1, Kenedy, Reina, Odegaard // Firminho) folgte der Schlager im DfB-Pokal gegen die Bayern, über den ich mich im Frust-Thread bereits ausgelassen habe. Der erste Sieg gegen die Bayern lag in der Luft, bis ausgerechnet P. Lahm in der 81. Minute per Kopf (!) traf. Ende, aus, voller Fokus auf Bundesliga. Ach ja, und die Champions League.

Das folgende Spiel gegen Stuttgart entschied Kenedy bereits nach 2 Minuten, danach brannte nichts mehr an. Zur Vorbereitung auf das CL-Achtelfinale gegen Titelverteidiger Liverpool wollten wir schonmal unser tiefes 4-4-2 einspielen, da wir uns damit mehr Chancen ausrechneten als mit dem 4-2-3-1-Kontersystem.
Wir mussten zuerst zu Hause ran und wollten ein Auswärtstor nach Möglichkeit vermeiden ... Das klappte auch recht gut. Bis Marvin Schulz in der 64. Minute Balotelli im  16er umrannte. der ragazzo infernale verwandelte Locker, und wir konnten keinen unserer 16 Torschüsse ins Ziel bringen. Ausgangslage: Unmöglich, aber nicht kritisch.

Zum Glück können wir Bundesliga besser als Pokale, dachte sich das Team beim lockeren 4:0 gegen überforderte Mainzer. Mit viel Elan ging es dann ins Derby gegen den FC. Leider sollte sich die Geschichte wiederholen. Nach dem Führungstor durch Reyna gaben wir das Spiel aus der Hand, Modeste sorgte für den Ausgleich. Kenedys erneute Führung währte nur 2 Minuten; Stancu glich postwendend aus. Und dann kam Schulz ... und mähte Stancu in der 90. Minute um. Elfer, 2:3, Haussegen schief.

Zum Glück konnten wir uns gleich im Heimspiel gegen den HSV rehabiliteren. 1:4 (Aigner // Kenedy, Kramer, Schulz(!), Hrogta) trafen.

Die nächsten beiden Spiele dann sollten der Saison die entscheidende Richtung geben - Ligaspiel gegen die Bayern, und CL-Rückspiel in Liverpool. Ich rechnete mit 0 Punkten, aber es sollte anders kommen ...


Endlich der erste Sieg! Und das verdient! Kein abwarten, hoch stehen, attackieren und schnell nach vorne, wenn Lücken da sind. So geht´s, und vielleicht hilft diese Erkenntnis ja auch, um ein kleines Wunder zu vollbringen?


Und ob! Mehr Ballbesitz, mehr Schüsse aufs Tor, einfach genial, wie meine Jungs da aufgetreten sind. Ihr könnt euch mein Zittern ab Minute 70 vorstellen, als Origi traf und die Scousers zur Schlussoffensive ansetzten. Aber da brannte nichts mehr an. Next Stop: London, Arsenal FC.

Und in der Liga, ja, wer sollte uns da noch aufhalten? Wie im vorbeigehen:

Hertha (A): 4:2
BvB (H): 2:0 (den Tabellenführer enttrohnt!)
Bayer 04 (A): 3:1

Damit haben wir in der Liga nun 5 Siege in Folge nach der Derbyniederlage, stehen auf Platz 1 - so darf es ruhig weitergehen.

Wenn Interesse besteht an Taktik o.ä. - einfach posten!

 
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #11 am: 10.Juni 2015, 11:41:40 »

Saison 2016/2017, Endspurt:

Bundesliga, Spieltage 27-28:

27.: Wolfsburg (H).
zu Hause wollten wir die Serie natürlich fortsetzen. Leider hatte der Gast etwas dagegen:
(click to show/hide)

28. Augsburg (A).
War WOB nur ein Ausrutscher? oder rutscht den Spielern jetzt das Herz in die Hose, angesichts der Spitzenposition in der Liga und nur noch 6 ausstehenden Spielen?

(click to show/hide)

CL Viertelfinale,  Hinspiel:

Arsenal London (A).

(click to show/hide)

Bundesliga, Spieltag 29:

29.: Werder Bremen, (H)

(click to show/hide)

CL Viertelfinale, Rückspiel:

Arsenal London (H).

Die Vorzeichen waren klar. Volle Kraft nach vorne! Unsere Heimspieltaktik wurde nochmal verschärft, die Spieler sollten die Gegner sofort unter Druck setzen (Run at defence) und zusätzlich das Spiel in die Breite ziehen (play wider). Arsenal weicht vom 4-4-2 ab und setzt zwei ultratiefe 6er vor die viererkette. Das Ergebnis:

(click to show/hide)

Bundesliga, Spieltag 30/31:
30., Eintracht Frankfurt (H)

Drei Tage nach dem Champagnerspiel müssen wir zu Hause gegen die Eintracht ran. Kann die mannschaft umschalten?

(click to show/hide)
es fällt schwer. trotz der Führung durch Kramer, der in der Vorwoche seinen Wechsel zum BvB forciert hat :( kommt die Mannschaft nicht in tritt. besonders Dominguez irrt herum wie ein Blinder am Krückstock. Nach zwei verschuldeten Elfern ist für ihn in der HZ schluss (Bewertung: 4,9!), Xhaka kommt zu einem seiner selten gewordenen Einsätze, Nordveidt rückt auf die IV-Position. Und die Umstellung zahlt sich aus: Schulz und Hector Gonzalez schaffen noch den Ausgleich.
[/center]

31., VfL Bochum (A)
(click to show/hide)


Damit kommen wir zur Tabelle:

(click to show/hide)

Drei Spieltage vor Schluss liegen wir immer noch auf Rang eins. Das Restprogramm mit 1860 (H), Union Berlin (A) und Schalke (H) ist machbar. Der Titel ist greifbar!

In der Champions League dürfen wir wieder nach London! Chelsea wartet, bei denen Mourinho stand jetzt seinen auslaufenden Vertrag noch nicht verlängert hat. Das andere Halbfinale bestreiten Bayern München und Manchester United.
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #12 am: 12.Juni 2015, 22:00:05 »

Saison 2016/2017: CL Halbfinale, BuLi Spieltage 32/33

Freud und Leid, sie liegen so nah beieinander. Aber der Reihe nach:

Champions League, Halbfinale, Hinspiel: FC Chelsea (H)

(click to show/hide)

Chelsea war das bessere Team. Wie es uns gelungen ist, kein Gegentor zu kassieren, weiss ich auch nicht so recht - der Ballbesitz hat sicher geholfen. Kein Auswärtstor zugelassen, selbst eins gemacht - mit dem kleinsten aller Vorsprünge geht es nach London. Immerhin.

Bundesliga, Spieltag 32: 1860 (H)

Zurück im Bundesligaalltag? Ach quatsch, im Saisonfinale gibt es keinen Alltag. Wir müssen ja nur alle Spiele gewinnen, und dann sind wir Meister. Eine Tatsache, die der (immer noch abwanderungswillige) Kramer vor jedem Spiel der Mannschaft deutlich macht. Mit Erfolg?

(click to show/hide)

Champions League, Halbfinale, Rückspiel: Chelsea (A)

Ein dünnes 1:0 im Rücken, Kenedy immer noch verletzt, und da Hector Gonzales und Aubameyang in der CL nicht einsetzbar sind, stellt sich das Team von alleine auf. Immerhin, wir haben gelernt: Angriff ist die beste Verteidigung. Die Rechnung: Ein Auswärtstor, und wir haben eine fette Chance auf das Finale. Und dann, das:

(click to show/hide)

Bundesliga, Spieltag 33: Union Berlin (A)
(click to show/hide)

Jetzt geht es aber wirklich ins Saisonfinale. Wir selbst müssen zu Hause gegen Schalke ran, und die Bayern zu Hause gegen Werder.

Und dann steht da ja noch ein anderes Finale an ...
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #13 am: 13.Juni 2015, 00:35:36 »

Saison 2016/2017: BuLi Spieltag 34, CL Finale

Bundesliga, Spieltag 34: S04 (H)

(click to show/hide)

Champions League, Finale: Manchester United (Berlin)

Nicht ganz einfach, unter diesen Umständen zum größten Spiel der Vereinsgeschichte anzutreten. Erinnerungen an die Leverkusener Vizesaison werden wach. Aber ach was, wir sind Borussia, und ausserdem haben wir kein DfB-Pokalfinale mehr auf der Liste. Also. Ein Blick nach Manchester ... und was ist da los?



Das nenn ich mal einen Paukenschlag vor dem Finale. Ob das die Spieler jetzt anheizt oder verunsichert? Wir werden sehen ...

Wir starten personell bedingt im 4-4-2, versuchen dem Gegner mit einem vorgezogenen IV (Schulz) und F9 (Raffael) nicht zuviel übermacht im Mittelfeld zu gestatten. Garniert mit tiefer Verteidigungslinie und direkten pässen, um schnell in die gefährliche Zone zu kommen.  Zur Feier des Tages gibt es mal ein Line-Up:



Das Ganze geht ziemlich in die Hose. Manchester drückt, und zudem ist Reyna früh angeschlagen. Was machen? Na klar. Offensiv umstellen.
Johnson als AML (s), Reyna RMD, dafür Raffael als AP(a) und Kenedy als Poacher - und endlich wieder geduldiges Angriffsspiel. Es zahlt sich aus: Wir gewinnen die Oberhand im Mittelfeld und fangen auf einmal an Chancen zu kreieren. Und dann  kommt diese Ecke von links, auf Xhaka, der am 16er lauert. de Gea lässt klatschen, und Alvarez Balanta nickt ein. Nicht zu fassen, wir führen. Im CL-Finale.

ManU kommt, wir haben taktisch nichts eingespieltes, was wir dagegen halten können. mit einem Halbwegs eingespielten asymetrischen 4-4-1-1 (die außen agieren als W(a) (Kennedy bzw. defensiver Winger (s) (Johnson). Hrgota kommt  für Reyna. Eine epische Schlacht entwickelt sich - mit dem glücklicheren Ende für uns:

(click to show/hide)

Als Belohnung oben drauf gibt´s noch das hier:

(click to show/hide)

Und jetzt wird gefeiert!
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Meistertrainer01

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #14 am: 13.Juni 2015, 01:53:13 »

Doch, deine aktuelle Station findet ganz sicher hier Anklang. :) Es ist wohl leider das Schicksal eines Story-Schreibers, dass viele Leser, wie ich, kein oder selten Feedback da lassen (auch wenn sie sehr gerne so spannende Stationen lesen).

Einen super Erfolg hast du mit deinen Fohlen geschafft! Schade, dass die Meisterschaft nun ein Jahr warten muss aber so hast du sicherlich noch viel mehr Motivation und Ehrgeiz die Schale im nächsten Jahr zu gewinnen.

Was sagen deine Finanzen derzeit? Sollte ja mit dem Gewinn der CL rosig aussehen.

Gratulation nochmal und viel Erfolg für die nächste Saison. :)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #15 am: 13.Juni 2015, 09:31:49 »

Auf, auf, auf in die Champions League! Vllt. ist Favre ja auch so gut ;D
Gespeichert

_fLo_

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #16 am: 13.Juni 2015, 15:48:30 »

ich find deine story auch sehr toll. e ht spannend was du da mit gladbach schaffst. werd nach über 2 jahren dem FM 12 auch mal wieda anzocken 8)
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #17 am: 13.Juni 2015, 20:11:01 »

Gratulation!
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #18 am: 15.Juni 2015, 16:32:01 »

@meistertrainer: dann danke ich für das feedback. zu den finanzen poste ich dann gleich mal was.

@ signor rossi: der titel ist nun nicht unbedingt das ziel, das sich favre und borussia für die CL setzen sollten. Erstmal würde mich eine gruppe mit anderlecht, man united und anderlecht schon ziemlich freuen - auch wenn ich für eine mögliche auswärtsfahrt einen verein aus lissabon noch besser fände.

@plumps und plumps: danke für die blumen!



Kaderupdate:

Die Transferphase ist noch garnicht richtig gestartet, da geht es schon los. Nordveidt will weg, und Kramer liegt mir ja schon seit Wochen in den Ohren. Ich suche vorsichtig das Gespräch mit Nordveidt (Kramer ist nicht zu gesprächen bereit), aber das ist ein Schuss in den Ofen - er will unbedingt zu Atletico Madrid.

Dumm nur, dass die garkein Angebot abgegeben haben. Nur der SSC Neapel meldet sich. Ich verhandele hart, und bei 7,5 Mio direkt plus 5,25 Mio. sowie 20% bei Weiterverkauf haben wir einen Deal. Da auch mit dem Vertrag scheinbar alles glatt läuft, ist der erste CL-Sieger von Bord.

In weiser Vorraussicht scannen wir nach einem potentiellen Weltklasse-ZM. und finden Tielemanns, dessen Transfer zu Juventus sich im Winter zerschlagen hatte. Damals waren über 40 Mios im Gespräch. Ich einige mich mit Anderlecht auf 17,5 Mios und lasse Eberl den Vertrag aushandeln. Ergebnis: 7,5 Mio (!) Jahresgehalt. Das hätte ich wohl so nicht akzeptiert. Gut, dass ich mich in Eberls Geschäfte nicht einmische.

Nun warten wir mal ab, was mit Kramer passiert. Da aber Nordveidt gleichzeitig IV-Backup war, und Mo Dahoud seine Leihe beenden wird und in den Kader zurückkehrt, muss ich wohl eher auf der IV-Position aktiv werden.


Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Ralfi Dominges

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #19 am: 15.Juni 2015, 19:29:19 »

Glückwunsch zum CL-Titel, geiler Scheiß! Tielemanns ist ein Super-Transfer, gerne auch so teuer!