Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM 15] Moustaches Fohlen [Beendet]
doc_moustache:
Max, übernehmen Sie!
2022/2023 - Saisonrückblick
Aus, vorbei, Ende. Gescheitert am FC Chelsea. Aber wir werden wieder aufstehen. Und erstmal schauen wir zurück auf die letzte Saison, besonders auf Max Eberls Arbeitsprotokoll.
Neuzugänge
Zwei Neue hat Maxi geholt. Einer war ein echter Volltreffer, einer ein eingeschränkter.
Marcelinho hatte einen schwierigen Job als Nachfolger von Pione Sisto. Und er hat ihn tatsächlich vergessen gemacht. Er kam für 6,5 Millionen. 26 Bundesligaspiele später, in denen er 26 Assists und 9 Tore erzielt, steigt sein Wert auf 26 Millionen. Gut, ihm fehlt noch ein wenig Power im Abschluss, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Bei Toni Kroos ist sportlich auch alles im Lot. Bei unserer auf Ballkontrolle angelegtem Spielanlage kann er sehr wertvoll sein, als ZM oder OM brachte er es auf 13 Einsätze in der Rückrunde, plus zwei DfB-Pokaleinsätze. In der CL war er gesperrt, und Eberl muss sich fragen lassen, ob jemand, der in er Königsklasse nicht einsetzbar ist, 14.2 Millionen per annum verdient.
Die anderen Transfers gingen noch nicht auf sein Konto.
Vertragsverlängerungen
Eberl hat eingenständig die Arbeitspapiere von einigen Schlüsselspielern verlängert; allerdings ärgert mich, dass manche Spieler und auch deren Berater immer noch an mich herantreten, wenn sie einen neuen Vertrag machen. Bei Romagna habe ich das nun ausprobiert - ihm habe ich einen neuen Vertrag zum Saisonende versprochen, in der Hoffnung, das Eberl tätig wird. Eine Möglichkeit, ihm aufzutragen, mit einem Spieler zu verhandeln, gibt es leider nicht. Mit dem Tag des CL-Finals kam die Meldung, dass Romagna verärgert sei über das nicht gehaltene Versprechen. Schade, da muss ich wahrscheinlich dazwischenfunken.
Der einzige Ausweg ist dann, die Spieler zu bitten, ihre Berater zu feuern, wenn die mal wieder nachforschen, ob es nicht ein paar Prämien zu kassieren gibt. Bei Marcelinho hat genau das geklappt - aber was, wenn der Spieler am Berater festhält?
Was die Abgänge angeht, muss ich erst die Transferphase im Sommer abwarten. Eberls Entscheidung gegen Fabian Johnson hätte ich wohl nicht getroffen. Umso gespannter warte ich nun auf die Transferaktivität von Maxi!
Spielerleistungen
Hier möchte ich mich knapp halten.
Torwart
Hinter Stammkeeper Yann Sommer hat Jan Divis erste Erfahrungen gemacht. In der kommenden Saison wird die Wachablösung eingeläutet.
Verteidigung
Eine glasklare Hierarchie haben wir, und ich sehe auch wenig Handlungsbedarf. Balanta und Romagna als Platzhirsche, dahinter entwickeln sich Rodriguez und Korczowski. Links sind Emerson, der frisch verlängert hat, und Grzelak ein gutes Gespann, recht wird jemand hinter Babic gesucht.
Mittelfeld zentral
Viel Qualität, einiges an Talent: Sturaro, Kovacic, Odegaard, Elizondo, Kroos, Manoel, Xhaka - alle haben Top-Niveau, 7 Mann für 3 Positionen, dazu die bislang ausgeliehenen Christoph Singer und Xavier Cano aus dem Fohlenstall - es wird eng werden; Platz für Neuzugänge sehe ich eigentlich nicht.
Außenbahn
Marcelinho und Fischer sind die Gewinner der Saison, vor allem Fischer überrascht mit 23 Saisontoren plus 10 Assists. Stark. Cerny ist eine Top-Ergänzung links; auf rechts wird Konrad Laimer hoffentlich woanders glücklich. Hier brauchen wir einen Neuen.
Sturm
Kenedy (35 Saisontore, 11 Assists) und Martial (32 / 14) sind beide auf einem fantastischen Niveau; Elizondo könnte dort auch spielen. Kein Bedarf, solange niemand geht.
Im nächsten Update gibt’s das Transferfenster und die Vorbereitung!
Tardelli:
Dein Kader ist schon ziemlich stark! Schade das es gegen Chelsea nicht geklappt hat. :'(
Karagounis:
Sehr bitter im Elferschiessen aber trotzdem eine starke Leistung! Neue Saison, neues Glück!
Plumps:
Verdammt und zugenäht! :'(
Aber Elferschiessen ist ja immer eine Lotterie, wie der Franz so schön mal gesagt hat - besonders, wenn der Gegner Chelsea heißt!! ;) Trotz allem eine tolle Saison, zu der man dir nur herzlich gratulieren kann :D
P.S.:
Ja, Bateman ist -natürlich- heimlich in deinem Save bei Real San Sebastian tätig - er hat ja extra bei der letzten Trainer-Fortbildung einen IT-Kurs besucht... ;) ;D
doc_moustache:
Max, übernehmen Sie!
2023/2024 - Transferphase und Vorbereitung
Plumps, Cassius und Tardelli - vielen Dank für eure Anteilnahme. Wir kommen wieder!
Die Sache mit Romagna musste ich tatsächlich selbst in die Hand nehmen:
Damit ich nicht in die Versuchung komme, zuviel dazwischen zu funken, entscheide ich mich, bis zum Start der Vorbereitung einfach selbst in Urlaub zu gehen und erst dann in die Inbox zu schauen. Das könnte spannend werden!
Mein erster Blick in die Mails nach Beginn des Transferfensters … Für Elizondo ist ein Angebot über insgesamt 87 Mio. EUR eingetrudelt. Klar, das ist viel Geld. Aber er kann der beste Spieler der Welt werden. Da sollte er doch auch beim besten Team mit dem besten Trainer bleiben.
Bislang hat Maxi nur einen Haufen Spieler abgegeben! Prominentester Abgang - neben Johnson, der nicht verlängern wollte:
Dazu hat er eine Menge Leihspieler untergebracht - unter ihnen ist auch Xavier Cano. Ich hätte wohl Verwendung für ihn gefunden. Jetzt will ich Elizondo noch weniger abgeben. Weil Eberl das Angebot so lange liegen lässt, bis ich aktiv werden muss, lehne ich emotionslos ab.
Verpflichtet hat er bislang einen Assistenztrainer und einen Scout - dabei hat er ganz oben im Regal zugegriffen. Die beiden Herren kommen von Real Madrid:
Herr Eberl, machen Sie mal was! Ich habe da einige Interessante Jungs gesehen … aber ich darf ja nicht! Und er, er hält einfach die Füße still. Keine Spur von einem Ersatzmann für Laimer oder Johnson. Allerdings ist inzwischen die gesamte zweite Mannschaft verliehen.
Die Vorbereitung ist um, und ich durfte nur einen neuen Spieler einsetzen - den von der Leihe zurückgekehrten Christoph Singer. Der Supercup und die ersten Saisonspiele sind gespielt, auch die erste DfB-Pokal-Runde haben wir schon hinter uns. Der August neigt sich dem Ende entgegen. 28., 29., 30., Nichts. Am 31. August werde ich gefragt, ob ich noch mit Verstärkungen rechne. Ich zucke nur mit den Achseln, was heissen soll: Wenn ich am Ruder wäre, dann ja. Stattdessen lässt Eberl Korzcowski einen neuen Vertrag angedeihen:
Schön, aber — war der Alte nicht noch 4 Jahre gültig? Naja. Jedenfalls poltern danach gleich sechs Leihangebote für ihn ein. Ich denke nicht dran, solange ich nicht doch noch jemanden bekomme. Noch 9 Stunden. Brandt wechselt nach Barcelona. Noch 5 Stunden. Nix los. Noch 2 Stunden — Kontostand: 128 Mio, Transferbudget: 61,2 Mio, freies Gehaltsbudget: 88 Mio.. Transfers: Null. Erinnern wir uns an das letzte Wintertransferfenster. Da kam Kroos Sekunden vor der Deadline. Und heute?
(click to show/hide) Leider nein, leider garnicht. Kein Neuzugang in diesem Sommer.
Hier geht es dann weiter, wenn wir dem Winter etwas näher sind, vielleicht auch erst nach dem Wintertransferfenster.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln