MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Also euch stört auch alles!!!  (Gelesen 17633 mal)

LEONIDAS

• Profi
Also euch stört auch alles!!!
« am: 06.Juli 2003, 23:42:57 »

Fangen wir an nennt mir ein Spiel das perfekt ist?
Anstoss 4 also die haben mehr Patches rausgebracht als Bayern siege in der letzten Saison.
Oder FM 2003 wo man die Stärke von jedem Spieler sehen kann und der CPU allest sonstige macht.

Also die meisten mekern über Sachen die meiner Meinung Bazillen Bugs sind.
Wenn jemand sagt  die Fans erwarten viel von mir bei Inter. Ja normal wieso wollten die Hector Cuper feuern.

Ich sehe keinen der mal was positives hier schreibt.
Dan bin ich der erste.

CM4 ist der realistische Manager dieses Jahrtausends
Wir haben so wenige Große Bugs wie Bayer Meisterschaften

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
Re: Also euch stört auch alles!!!
« Antwort #1 am: 06.Juli 2003, 23:47:19 »

Macht jetzt jeder nen eigenen Thread hier auf oder wie soll ich die Flut der Meckereien, sei es dem Spiel oder den anderen gegenüber, verstehen?

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #2 am: 07.Juli 2003, 00:09:14 »

Nun,

erstens muss ich sagen, dass CM4 für mich der geilste Manager ist und bleibt, aber ich teile auch nicht die Ansicht, dass er ach so perfekt und toll ist.
Ein paar Beispiele von Bugs in meinem letzten Spielstand?
Okay, here we go:

- Das Stadion in Leverkusen sollte schon vor über einem Jahr ausgebaut sein, ist es es immer noch nicht

- Mit Sead Kapetanovic wird die letzte Graupe plötzlich Fußballer des Jahres

- Statistiken sind völlig falsch, oder haben als Inhalt "do not translate"

- Torschützen werden im Spiel oft nicht angezeigt und erscheinen erst nach einem kleinen Zwischengang in den Taktikscreen

- Mannschaften leihen ihre eigenen Spieler von sich selber

- Die Summe der Transferausgaben und -einnahmen stimmt nicht mal ansatzweise mit den Einzelsummen überein, auch nicht mit eingerechneten Handgeldern

- Wenn ich einen Spieler mit Durchschnittsnote 7,65 lobe und dafür von meinen Fans beschimpft werde, wie ich eine solche Null überhaupt aufstellen könne, dann ist das auch nicht realistisch

Also, der CM4 ist sicherlich der beste Manager auf dem Markt, was aber angesichts der nicht vorhandenen Konkurrenz noch keine Aussage über seine Güte ist. Es liegt noch einiges an Arbeit vor den Jungs von SI und es müssen noch ein paar EP´s kommen, bis das Spil wirklich so überragend ist, wie wir es uns sicher alle wünschen!!!

illuminaut

• Profi
« Antwort #3 am: 07.Juli 2003, 07:38:30 »

Zitat
Wir haben so wenige Große Bugs wie Bayer Meisterschaften

Wenn der Moral-Bug nicht als grosser Bug zählt dann weiss ich nicht was gross ist. Ist unspielbarer als EP3 weshalb ich mir jetzt mein Savegame versaut habe (kann man natürlich nicht mit EP3 laden nachdem es mal mit EP4 abgespeichert wurde) und jetzt bleibt mir nix übrig als zu warten oder neu anzufangen >:(
Aber ansonsten halt ich es mit Herrn Rossi, das benötigt wirklich nicht einen eigenen Thread.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

frq

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 07.Juli 2003, 07:50:50 »

@ AEK4EVER

Also, diese Schreibe und Ausdrucksweise kenn ich doch irgendwoher? Diese rote Schrift, auch irgendwie bekannt.

Hmm,gab's da nicht mal einen elgreko, der auch immer solche schön designten Postings von sich gab?  ;)

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 07.Juli 2003, 07:51:50 von frq »

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 07.Juli 2003, 08:05:59 »

Ich finde den CM auch super aber im Moment ist er unspielbar. Das ist nun einmal Fakt.

Ich kenne nur den CM 01/02 und da lief alles nach zwei Patches glaube ich. Gut, der CM4 ist eine komplette Neuentwicklung aber ich bin keine Betatester. Ich versteh sowieso nicht wieso diesen Betatestern nie was auffällt. Hoffentlich gibts hier keine.  ;D

AEK4ever, du mußt es so sehen. Wir geben viel Geld für das Game aus und nach zwei Monaten läuft das Game immer noch nicht richtig.
Ist ein blöder Vergleich aber wenn ich ein Auto kaufe dann will ich auch gleich Vollgas fahren und nicht nach mehreen Nachbesserungen.

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #6 am: 07.Juli 2003, 09:20:34 »

@Marty:

Stimmt, ist genau der falsche Vergleich, denn ein Auto sollst Du auf den ersten 5000 Kilometern auch vorsichtig einfahren *lach*
Nee, aber mal im Ernst, inzwischen sollten die Hauptbugs wirklich aus dem Spiel raus sein, wenn nach ein paar Monaten noch nicht die Fußnagellänge des Talentscouts vom SV Edenkoben stimmt, dann drauf gesch...., aber was zu viel ist, das ist zu viel.
Mich würde da echt auch mal interessieren, warum das den Betatestern nicht aufgefallen ist, oder warum SI trotzdem entschieden hat es zu veröffentlichen, was ich angesichts der offensichtlichen Fehler für wahrscheinlicher halte...

Alcandro

• Profi
« Antwort #7 am: 07.Juli 2003, 09:26:11 »

Zitat
Ich versteh sowieso nicht wieso diesen Betatestern nie was auffällt. Hoffentlich gibts hier keine.  ;D

Leider Marty_P gibts >:( Da ich Leadtester war möchte ich auch etwas dazu schreiben.  Es ist so, dass man als eingefleischter Kenner des Programms/Genre natürlich versucht methodisch vorzugehen und auch Option für Option zu durchforsten. Viele Spieljahre das Game durchspielt, Listen an Fehler den Programmierern zusendet, unzählige Bugs gefixt werden, diese dann natürlich nochmals kontrolliert, auf tatsächlich neue drauf kommt (durch fixen entstehen manchmal neue) usw. usw. (die Liste könnte ich unendlich lange fortsetzen). Ich möchte keine Lanze für SI brechen, aber wenn man sieht wie komplex das Game aufgebaut ist und das sogar je Liga etc, sollte man doch etwas Geduld haben. Es ist schon klar das Spiele von früher nicht diese  Anzahl von Fehler beinhaltet haben, aber sie waren auch viel einfacher gestrickt ;)
Es ist auch klar, dass wir Spieler die eigentlichen Tester sind, aber auch wir Spieler jene sind, die z.B. dieses Spiel groß werden lassen und Si weiss das, glaubt mir.  ;)
Einzig der Moaralbug ist sehr störend und ich gebe zu, den hätte man sehen müssen ::)

Grüße an die Fangemeinde
Alcandro
« Letzte Änderung: 07.Juli 2003, 09:29:30 von Alcandro »

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #8 am: 07.Juli 2003, 09:34:39 »

Hmm, zumindest mutig sich hier als Tester zu outen  ;D

Neben dem Moralbug stört mich auch noch der Bug in den Statistiken extrem und der hätte (aus meiner Sicht) auch schon nach den ersten Minuten auffallen müssen.
Vielleicht ist auch dieses "methodische Vorgehen" verkehrt, sollte man nicht lieber vereinfacht gesagt, ganz normal spielen und dabei beachten was einem auffällt?
So habe ich es nach dem ersten Desaster mit Anstoss4 jedenfalls gemacht und hatte nach 4 Stunden Spiel satte 4 DinA4 Seiten an Bugs die ich an Ascaron gesendet habe. Wovon übrigens noch heute mindestens 2,5 Seiten immer noch nicht behoben sind  >:(

Alcandro

• Profi
« Antwort #9 am: 07.Juli 2003, 09:41:00 »

Methodische Vorgehen ist nur ein Teil davon. Wie ich geschrieben habe, spielt man das Game auch "Spieljahre" hinweg ganz normal, aber ich hab mich wahrscheinlich nicht ganz klar ausgedrückt  ;)

LG. ALc

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #10 am: 07.Juli 2003, 10:14:08 »

Axo, dann hatte ich Dich verstanden miss  ;D
Klar kann man nicht alle Bugs finden, wenn man STRG + ALT + H + F9 drückt, dann die Maus 3,7 Mal im Kreis dreht um schließlich die Tastatur scheppernd auf den Boden zu werfen, dann darf ein Spiel auch für mich schon mal einen Fehler haben, der eben so nicht im Betatest gefunden wird, aber bei vielen Spielen frage ich mich halt immer wieder, warum die offensichtlichsten Fehler nicht gesehen werden und dann liegt natürlich auch der Verdacht nahe, dass den Firmen letztlich sch...egal ist, ob ein Spiel Fehler hat, Hauptsache der Release wird eingehalten.
Klar, es gibt genug Iddis, die sofort maulen wenn ein Spiel nicht wie angekündigt erscheint, aber ich warte lieber zwei Wochen mehr und kann sofort lustvoll spielen, anstatt wie beim CM jetzt ständig neu beginnen zu müssen.
Ich weiß schon gar nicht mehr für wie viele Betatests ich mich in meinem Leben schon beworben habe, für manche Spiele hätte ich mir sogar Urlaub genommen, aber hat bisher nie sollen sein...

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 07.Juli 2003, 11:59:27 »

Wenn es nur zwei Wochen wären würd ich ja nix sagen.

Ich glaube dass der Schaden für ein Unternehmen aber schlimmer ist wie wenn man den Release verschiebt. Software 2000 hat sich eigentlich nie mehr von dem BM97 Debakel erholt.

Ok, ich werd mir sicher auch die nächsten 10 teile vom Cm kaufen aber entäuscht bin ich schon.

Armada

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 07.Juli 2003, 12:40:48 »

solang mans ncih so wie ea macht....

man bringt einen fm02 raus der bzg verseucht ist und im nächsten jahr kommt der fm03 mit den identischen bugs raus..

da kommt man sich dann doch erst richtig verarscht vor....

das man ncihtmal die bugs die man im 02er mit nem patch behoben hatte für den 03er fixen konnte  >:(

und der versprochene patch damit man oberliga spielen könnte wurde nach über 4 monaten wartezeit dann erstaunlicherweise doch abgesagt  >:(

scheiß ea...dagegen ist das mit der moral nen peanuts-problem das behoben wird.....

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 07.Juli 2003, 12:52:37 »

Na so schlecht ist EA auch nicht. Scheiß EA solltest Du nicht schreiben. Es gibt genügend Fans des Spiels.

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #14 am: 07.Juli 2003, 13:27:58 »

Genau das ist der Punkt, viele Leute kaufen es doch nur weil EA draufsteht!!! Oder weil der dumme Loddar vom Cover grinst...
CM hat leider nicht die Lobby die EA-Spiele haben. Das sieht man doch daran, dass in 95% der deutschsprachigen Computerzeitungen der CM4 nicht mal ansatzweise getestet oder auch nur erwähnt wurde, aber es gibt zwei Seiten Sonderbericht wenn der Hilfsheinz von EA Blähungen hat...
Anstoss4 war total buggy und ist es auch heute noch, da wurde draufgeschlagen wie auf Axel Schulz, aber wurden die Schwächen im FM2003 auch nur mal erwähnt? Dass sich dort bestimmte Taktiken wie Abseitsfalle im ach so tollen 3D Modus gar nicht auswirken, weil es einfach zu lästig war das umzusetzen??? Nein und natürlich liegt das nicht daran, dass die Bandenwerbung zufällig das Logo eines führenden Magazins ziert...
Natürlich gibt es auch Fans des Spiels denen die Bugs scheinbar nicht so wichtig sind, aber das ist doch auch gar nicht die Klientel von SI. Ein Arbeitskollege von mir spielt lieber den FM2003, zumindest von seiner Anlage her, weil er keinen Bock hat sich so tief einzuarbeiten, der steht eben auf Managerspiele, wo er ein paar Spieler kauft, die am Besten nur einen Wert haben und wo er viel auf Automatik stellen kann um dann nur von Spieltag zu Spieltag weiterzuklicken.
Absolut nicht mein Ding, aber wenn er damit glücklich wird, okay.
Doch finally reden wir hier doch über den CM und seine Macken und auch wenn es weit weniger Macken sind als bei der Konkurrenz, so möchte ich ein nahezu perfektes Spiel, wenigstens ohne Fehler, die meinen Spielspaß stark beeinträchtigen. Es kann nicht sein, dass gesagt wird, okay, es ist sch..., aber guck Dir den Rest an, der ist noch schlechter, das ist kein Trost und interessiert mich nicht die feuchte Buchse...

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #15 am: 07.Juli 2003, 14:24:14 »

Zitat

scheiß ea...dagegen ist das mit der moral nen peanuts-problem das behoben wird.....

Also ich finde das ist der beste Punkt.
Wir haben einen 2D modus denn ich nicht gegen 3D tauschen will weil wie EA das macht sowieso wieder deinen ganzen mégaherz frisst und du danach noch langsamer spielst umd beim CM4 bräuchst du dann 4Tage um ne Woche um zu haben.
Ich fange fast jede woche ein neues Savegame an um zu Testen auszuprobieren und Spieler zu finden aber mir machts Spass.
Irgendwann können wir wieder wie im CM01/02 Spass haben.

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #16 am: 07.Juli 2003, 16:33:07 »

Ich kenn mich selber auch sehr gut aus mit dem Testen von Software, zwar von Software ganz anderer Art, aber das spielt keine Rolle.

Und ich verstehe beide Seiten. Der Benutzer kauft ein Produkt, also verlangt er, dass es zu seiner Zufriedenheit läuft. Ich verstehe auf der anderen Seite auch die Entwickler und Tester, die im Moment ziemlich vielen Probleme zu kämpfen haben. Und da ich "Einer von Ihnen" bin akzeptiere ich auch die vielen Bugs und EPs.

Aber ich frage mich wirklich auch ein wenig, wie einige Dinge passieren können. So was wie das mit dem Moral-Bug darf nun mal nicht geschehen, das muss beim Testen des EPs bemerkt werden. Aber schon allein der Fehler mit dem "Washing Up"-Attribut hat gezeigt, dass die bei SI wohl ein wenig zu ungenau arbeiten, und sich wohl selber stressen mit Bug-Fixes releasen statt genau zu programmieren und testen. Statt auf die schreienden Kinder im SI-Board zu hören, sollten sie sich besser Zeit nehmen und dann was rausgeben, wenn es fertig ist (ist übrigens nicht auf den CM4-Release selber bezogen). Aber vielleicht liege ich ja auch völlig falsch, und die Jungs bei SI haben das Bestmöglichste getan...dann scheinen die aber sonst ein Problem zu haben... :P  ;)

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 07.Juli 2003, 18:24:39 »

Als Tester kannst du gar nicht ca. 50 Ligen testen, sondern nur Stichproben machen. Hinzu kommen unterschiedlichste Konfigurationen auf den einzelnen Rechnern, die manchmal ganz seltsame Reaktionen erzeugen können.
Ich habe EP3 für den Mac getestet, und die schwerwiegenden Bugs, von denen ich später gehört habe und die ich nicht bemerkt habe, konnte ich gar nicht bemerken.
Denn wie willst du zum Beispiel feststellen, dass mache CD-Laufwerke grosse Probleme mit dem Copy-Schutz haben? Oder dass das Spiel mit mehr als 1,5 GB RAM nicht mehr spielbar ist? Oder dass es beim Online-Spiel-Probleme gibt?
Dass sind so die einzigen grossen Bugs bei der Mac-Version, die ich kenne (abgesehen von Fehlern bei manchen Ligen und dem Changing-Score-Bug).
Und damit ist das Spiel ohne weiteres annehmbar. Gut, EP4 hat es für den Mac gar nicht gegeben, ist auch nicht von mir getestet worden, sodass ich dazu gar nicht viel sagen kann.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #18 am: 07.Juli 2003, 18:37:45 »

Zitat
Als Tester kannst du gar nicht ca. 50 Ligen testen, sondern nur Stichproben machen. Hinzu kommen unterschiedlichste Konfigurationen [...]

Ist mir schon klar. Wenn bei jemanden das Spiel nicht läuft, weil er irgendeine abstruse PC-Konfiguration hat, dann regt ihn das zwar auf, aber als Entwickler kannst du nicht viel dafür...Ich habe auch erst jetzt gelesen, dass der Moral-Bug nicht bei allen Usern auftaucht...und dennoch bei uns hier im Board klagen fast Alle darüber, und auch im SI-Board siehts nicht anders aus, d.h. wenn 70 Leute getestet haben, dann sollte schon irgendeiner mit einer Konfiguration getestet haben, bei der dieser Bug auftaucht...

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 07.Juli 2003, 18:47:11 »

Möglicherweise ist er ja auch davon abhängig, wie man installiert. Obwohl das von den Testern auch durchgespielt werden müsste. Mir ist zum Beispiel bei ep3 aufgefallen, dass es Unterschiede gibt, ob man von 4.01 auf 4.05 oder von 4.04 auf 4.05 patcht, also einmal mit der englischen Version gespielt, einmal mit der deutschen. Im ersten Fall haben bei mir nach der Installation von EP3 weder Face- noch Logo-Packs funktioniert. Natürlich alles auf den Mac bezogen.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.