Verschiedenes > Sonstiges
Das Superhirn
Herr_Rossi:
@Motor: Wenn Du so weitermachst wirst Du hier noch ausgeschlossen. :) Mal sehen ob jemand anderes auch auf die Lösung kommt. :)
@Altobelli: Na hoffentlich hat es gemundet. :) Und das Sommerquiz klingt jedenfalls interessant...
Motor:
So, dann stelle ich Euch auch mal ein Rätsel:
Stellt Euch einmal vor, Ihr seid bei mir zu Hause. Es gibt zwei Türen, die nach draußen führen, hinter einer Tür jedoch, wartet ein hübsches Bunny, Ihr wisst aber nicht hinter welcher Tür. Vor der einen Tür steht Motor und vor der anderen Herr_Rossi. Man hat Euch erzählt, dass einer der beiden immer die Wahrheit sagt, der andere jedoch immer lügt.
Die beiden kennen sich und wissen genau, hinter welcher Tür das Bunny ist. Ihr dürft aber nur einen der beiden einmal eine Frage stellen. Danach müsst Ihr durch eine der beiden Türen gehen. Euer Ziel ist es also, eine Frage zu finden, mit deren Antwort Ihr genau wisst, wo das Bunny ist, egal welchen von uns beiden Ihr fragt.
Der Haken ist, dass Ihr nicht genau wisst, wer von beiden lügt und Ihr eine Frage wählen müsst, die nur mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden darf!
Viel Spass beim raten :)
Motor:
--- Zitat --- ;D ;D ;D
Die Türen guck ich mir heute abend mal genauer an, dann erfahrt ihr die Wahrheit über das Innenleben von motors WG ;)
Ps: die Lösung ist folgende Frage an Rossi:
Was würde Motor sagen, wenn ich ihn fragen würde ob er noch ein kaltes Bier im Kühlschrank hat?
--- Ende Zitat ---
LOL. Ich würde natürlich NEIN sagen ;D ;D
Henningway:
--- Zitat ---Man hat 10 Säcke voll Goldmünzen, die Anzahl der dort enthaltenen Goldmünzen kann variieren. In einem Sack sind Falschmünzen drin. Eine Goldmünze wiegt 100g,aber eine Falsche wiegt nur 80g.
Da hast du zufällig ein sehr genaue Waage dabei.
Aber du darfst nur EINEN einzigen Wiegevorgang insgesamt machen, danach musst du genau auf den Sack zeigen, der voll mit Falschmünzen ist!
--- Ende Zitat ---
Gut, also: ein einziger Wiegevorgang heißt? Etwa, daß ich nur einmal etwas auf die Waage drauf stellen darf? Denn in diesem Falle nehme ich aus jedem Sack je eine Münze und lege sie auf die Waage, die folglich dann 980 g anzeigen müsste. Ich nehme jetzt solange Münzen herunter, bis ich auf entweder 80g oder aber eine runde Massenanzeige komme. Im ersten Fall ist die letzte Münze die falsche, im zweiten Fall ist es die Münze, die zuletzt heruntergenommen wurde.
Weitere Möglichkeit: Massenspektroskopie und H-NMR-Analyse ;D
Herr_Rossi:
Nein, Du darfst nur EIN einziges Mal wiegen. Also ist nichts mit Münzen wegnehmen usw. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln