So, ich habe mir mal einige Informationen zusammengeschrieben und möchte die gerne mit Euch teilen, vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen hilfreich.
Das was ich hier zusammengetragen habe, das stammt zu einem großen Teil hier aus dem Forum, aber auch von englischsprachigen Seiten und wurde ergänzt durch eigene Überlegungen. Und genau das ist der Punkt, wo ich gerne Euer Feedback hätte, welche Punkte seht Ihr vielleicht anders, wo stimmt Ihr zu etc.
Meine Grundüberlegung war, alle Spielerrollen die es im FM15 gibt zusammenzutragen, inkl. der Unterscheidung nach Verteidigen, Unterstützen, Angreifen etc.
Für all diese Variationen habe ich dann jeweils zehn Attribute aufgelistet, die für die jeweilige Rolle wichtig sind. Fünf Hauptattribute und fünf Nebenattribute.
In einem späteren Schritt sollen diese Attribute dann prozentual gewichtet werden, um anhand der Werte der Spieler dann sehen (berechnen) zu können, ob ein Spieler eine bestimmte Rolle ausfüllen kann oder ob man ihn vielleicht in einer anderen Rolle wertvoller einsetzen kann. Bei dieser prozentualen Gewichtung kommt dann auch die Unterscheidung zwischen den Duties (Verteidigen, Unterstützen und Angreifen) zum Tragen, generell sollen aber Haupt- & Nebenattribute in den jeweiligen Rollen gleich sein.
Ich fange einfach mal mit den Torhütern an:
1) Torwart (Verteidigen):
- Reflexe
- Halten
- Kommunikation
- Sprunghöhe
- Stellungsspiel
- Strafraumkontrolle
- Hohe Bälle
- Mut
- Beweglichkeit
- Konzentration
2) mitspielender Torwart (Verteidigen / Unterstützen / Angreifen)
- Antizipation
- Entscheidungen
- Herauslaufen
- Kommunikation
- Nervenstärke
- Halten
- Sprunghöhe
- Strafraumkontrolle
- Konzentration
- Reflexe
Und damit möchte ich diese Überlegung zur Diskussion stellen, ich freue mich auf Euer Feedback, wenn wir einen Konsens gefunden haben, dann werde ich das Endergebnis auch hier gerne als Exceldatei zur Verfügung stellen.