MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Spielerrollen und ihre Attribute  (Gelesen 1866 mal)

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM15] Spielerrollen und ihre Attribute
« am: 24.Februar 2015, 10:35:07 »

So, ich habe mir mal einige Informationen zusammengeschrieben und möchte die gerne mit Euch teilen, vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen hilfreich.
Das was ich hier zusammengetragen habe, das stammt zu einem großen Teil hier aus dem Forum, aber auch von englischsprachigen Seiten und wurde ergänzt durch eigene Überlegungen. Und genau das ist der Punkt, wo ich gerne Euer Feedback hätte, welche Punkte seht Ihr vielleicht anders, wo stimmt Ihr zu etc.

Meine Grundüberlegung war, alle Spielerrollen die es im FM15 gibt zusammenzutragen, inkl. der Unterscheidung nach Verteidigen, Unterstützen, Angreifen etc.
Für all diese Variationen habe ich dann jeweils zehn Attribute aufgelistet, die für die jeweilige Rolle wichtig sind. Fünf Hauptattribute und fünf Nebenattribute.
In einem späteren Schritt sollen diese Attribute dann prozentual gewichtet werden, um anhand der Werte der Spieler dann sehen (berechnen) zu können, ob ein Spieler eine bestimmte Rolle ausfüllen kann oder ob man ihn vielleicht in einer anderen Rolle wertvoller einsetzen kann. Bei dieser prozentualen Gewichtung kommt dann auch die Unterscheidung zwischen den Duties (Verteidigen, Unterstützen und Angreifen) zum Tragen, generell sollen aber Haupt- & Nebenattribute in den jeweiligen Rollen gleich sein.


Ich fange einfach mal mit den Torhütern an:

1) Torwart (Verteidigen):
- Reflexe
- Halten
- Kommunikation
- Sprunghöhe
- Stellungsspiel

- Strafraumkontrolle
- Hohe Bälle
- Mut
- Beweglichkeit
- Konzentration


2) mitspielender Torwart (Verteidigen / Unterstützen / Angreifen)

- Antizipation
- Entscheidungen
- Herauslaufen
- Kommunikation
- Nervenstärke

- Halten
- Sprunghöhe
- Strafraumkontrolle
- Konzentration
- Reflexe


Und damit möchte ich diese Überlegung zur Diskussion stellen, ich freue mich auf Euer Feedback, wenn wir einen Konsens gefunden haben, dann werde ich das Endergebnis auch hier gerne als Exceldatei zur Verfügung stellen.
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:38:13 von Octavianus »
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielerrollen und ihre Attribute
« Antwort #1 am: 24.Februar 2015, 10:35:35 »

1) Libero (Verteidigen):
- Kraft
- Tackling
- Sprungkraft
- Mut
- Stellungsspiel

- Deckung
- Teamwork
- Konzentration
- Antizipation
- Entscheidungen


2) offensiver Libero (Unterstützen / Angreifen):
- Kraft
- Tackling
- Sprungkraft
- Übersicht
- Passen

- Teamwork
- Konzentration
- Entscheidungen
- Stellungsspiel
- Deckung


3) einfacher Innenverteidiger (Rückendeckung / Verteidigen / Vorstopper):
- Kraft
- Tackling
- Sprungkraft
- Mut
- Deckung

- Konzentration
- Entscheidungen
- Antizipation
- Balance
- Stellungsspiel


4) Innenverteidiger (Rückendeckung / Verteidigen / Vorstopper):
- Tackling
- Deckung
- Kraft
- Sprungkraft
- Entscheidungen

- Passen
- Stellungsspiel
- Antizipation
- Konzentration
- Übersicht


5) ballspielender Innenverteidiger (Rückendeckung / Verteidigen / Vorstopper):
- Passen
- Dribbling
- Tackling
- Deckung
- Entscheidungen

- Kraft
- Sprungkraft
- Stellungsspiel
- Übersicht
- Ausdauer


6) einfacher Außenverteidiger (Verteidigen):
- Tackling
- Kraft
- Schnelligkeit
- Einsatzfreude
- Ausdauer

- Übersicht
- Konzentration
- Antizipation
- Entscheidungen
- Stellungsspiel


7) Außenverteidiger (Verteidigen / Unterstützen / Angreifen / Automatisch):
- Tackling
- Schnelligkeit
- Stellungsspiel
- Antizipation
- Entscheidungen

- Kraft
- Passen
- Teamwork
- Übersicht
- Konzentration


8) falscher Außenverteidiger (Unterstützen):
- Ausdauer
- Übersicht
- Schnelligkeit
- Entscheidungen
- Passen

- Tackling
- Ohne Ball
- Stellungsspiel
- Konzentration
- Antizipation


9) Flügelverteidiger (Verteidigen / Unterstützen / Angreifen / Automatisch):
- Ausdauer
- Flanken
- Entscheidungen
- Übersicht
- Passen

- Dribbeln
- Schnelligkeit
- Konzentration
- Ohne Ball
- Antizipation


10) kompletter Flügelverteidiger (Unterstützen / Angreifen):
- Passen
- Dribbeln
- Entscheidungen
- Übersicht
- Schnelligkeit

- Flanken
- Ausdauer
- Konzentration
- Ohne Ball
- Antizipation



« Letzte Änderung: 24.Februar 2015, 13:31:54 von RealRoadRunneR »
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielerrollen und ihre Attribute
« Antwort #2 am: 24.Februar 2015, 10:35:55 »

- Reserviert für Mittelfeld -
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielerrollen und ihre Attribute
« Antwort #3 am: 24.Februar 2015, 10:36:13 »

- Reserviert für Sturm -
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielerrollen und ihre Attribute
« Antwort #4 am: 02.März 2015, 22:05:24 »

Hmm, scheint außer mir niemanden zu interessieren, dann führe ich das Projekt halt nur für mich weiter fort  :D
Gespeichert