Football Manager > Guides / Anleitungen (FM2014 und neuer)
[Guide] Ein Weg zur eigenen Taktik – Anregungen
Bayernfahne:
Naja, aber ich hab ja ohne hohes Pressing spielen wollen, deswegen die schnellen Verteidiger. Bin zwar heute nicht so zum Testen gekommen wie ich das wollte, aber zu einem Spiel hats dann gereicht und bin gleich mal mit Palmeiras vom FC Sao Paulo mit 4:0 abgefrühstückt worden. :D
Möglich, dass der Gegner zu stark war, immerhin spielte da ein Zweitligist, wenn auch ein ambitionierter, auswärts bei Brasiliens vielleicht stärkster Mannschaft, die Tore zum 3:0 und 4:0 fielen auch erst in den Schlussminuten.
Ich spielte im 4-5-1 mit einem Ballspielenden VZ, einem normalen VZ, beide auf verteidigen, dazu 2 Außenverteidiger, die beide angreifen als Duty bekamen und davor zwei Flügelspieler auf Unterstützen sowie in der Mitte Box to Box, MZ (V) und Vorgeschobener Spielmacher (A) in einer Reihe. Im Angriff stand ein Kompletter Stürmer, ebenfalls auf Unterstützen. Player Instructions gab ich nicht viele, nur dem Torhüter und den Verteidigern, dass sie den Ball kurz und weniger riskant spielen sollten, um die direkten Pässe aus der Abwehr heraus zu unterbinden, die die Defend-Mentality mit sich bringt. Zunächst hatte ich als Team Instructions: Ball halten, Kurze Pässe, Geduldig spielen, Spielerisch lösen, Mitspieler überlaufen, Disziplinierter spielen, Weiter aufrücken, Niedrigeres Tempo, Gegner Platz lassen und zu Anfang auch Spiel breiter machen. Die Idee dahinter war, den durch "Defend" ohnehin schon eng stehenden Spielern zu erlauben, dem Spiel bei Ballbesitz mehr Breite zu geben und die gegnerische Abwehrreihe auseinanderzuziehen.
Der Gegner ging recht früh nach einer weiten Flanke aus dem linken Halbfeld in Führung. Stürmer wie Pato und Luis Fabiano sind halt nicht immer zu verteidigen. Ansonsten funktionierte das defensiv schon ganz gut, allerdings blieb der Gegner über sehr lange Zeiträume in Ballbesitz. Durch "Gegner Platz lassen" wurde erst sehr spät attackiert, so konnte beispielsweise ein Spieler durch unsere gesamte Hälfte spazieren, bekam dabei aber Geleitschutz und machte locker 30, 40 Meter ohne auch nur einen Zentimeter Raum zu gewinnen. Danach war er wieder zum Rückpass gezwungen. Die befürchteten Konter kamen eigentlich auch nicht so zu Stande, die Mannschaft rückte tatsächlich sehr schnell nach hinten, obwohl keiner der Verteidiger Tempo 15 verbuchen konnte ;)
Nach vorne sah das streckenweise sogar ganz gut aus, man kombinierte sich ruhig und ballsicher in die gegnerische Hälfte, kam immer wieder in aussichtsreiche Flankenpositionen. Die daraus resultierenden Chancen waren aber bis auf eine Szene, in der der Stürme den Ball freistehend knapp danebensetzte, nicht der Rede wert. Manchmal, selten ergab sich auch in der Zentrale eine Lücke, meistens dann wenn der Stürmer mehrere Verteidiger auf sich zog und so eine Lücke für die nachrückenden CM's schuf, die hielten aber immer aus der zweiten Reihe drauf, was dem Torhüter keine größeren Probleme bereitete.
Zwischendurch wechselte ich immer mal wieder, von der Anweisung "Spiel breiter machen" verabschiedete ich mich recht schnell, das Spiel enger zu machen funktionierte auch nicht so recht. Die goldene Mitte machte auf mich den stärksten Eindruck. Disziplinierter spielen nahm ich später auch raus, merkte aber keinen allzu großen Unterschied. Nachdem direkt mit Beginn der 2. Hälfte das 2:0 gefallen war und ich die Hoffnung auf den Ausgleich so langsam ad acta legte, begann ich etwas mehr zu experimentieren. Eine viel höhere Defensivlinie, Gegner attackieren statt Platz lassen und auch "Niedrigeres Tempo" nahm ich raus. Das Spielgeschehen verlagerte sich dann zunehmend in die gegnerische Hälfte, was allerdings auch an der Führung liegen konnte. Defensiv war die Stabilität dann allerdings dahin. Wenn der Angriff rechtzeitig unterbunden werden konnte, funktionierte alles weiterhin wunderbar, aber sobald der Schnittstellenpass einmal kam, waren wir offen. Auf diese Art fiel dann auch das 4:0, das 3. Tor war ein Standard.
Fazit:
Torgefahr kam auf beiden Seiten sehr selten auf, die Zahlen habe ich mir nicht notiert, aber das Torschussverhältnis besagte in etwa: "Wenig : Weniger" :D
Die defensive Stabilität, die ich mir gewünscht hatte, war trotz vierer Gegentore die meiste Zeit über gegeben, Sao Paulo war doch sehr effizient. Vorne war mir das zu harmlos, auch weil die Ballbesitzphasen nicht immer so aussahen, wie ich das wollte. Die Dreiecksbildung der Mittelfeldspieler und Stürmer war gut, auch die Außenverteidiger boten sich auf den Flügeln immer wieder gut an. Allerdings zeigte die Abwehrreihe trotz BsV (übrigens gespielt von Lucio, dem Ex-Weltmeister ;)) und der Anweisung hoch zu stehen, wenig positives im Spielaufbau. Es war, als klaffte da ein Loch zwischen Abwehr und Mittelfeld. Zwischendurch versuchte ich das mit einem Tiefen Sechser zu stopfen, doch der agierte meist zwischen den Innenverteidigern, was mir dann erst mal Zeichen genug war, an der Grundformation in der Partie nicht mehr rumzuspielen. ::)
Weitere negative Beobachtung: Trotz der Anweisung, Kurzpässe zu spielen, passierte es mehrmals, dass ein Mittelfeldspieler einen langen, flachen Querpass über die halbe Breite des Platzes zu spielen versuchte, welchen der Gegner dann mit schnellem herausrücken abfangen und den Gegenangriff initiieren konnte. Das Problem blieb auch bestehen, nachdem ich die Mannschaft veranlasste, das Spiel nicht mehr breit zu machen.
Normalerweise würde ich das Scheitern auf mangelnde Eingespieltheit schieben, im FMC zieht das aber nicht. Ich werde weiter dran bleiben und mal sehen, ob es gegen einen schwächeren Gegner nicht vielleicht doch funktionieren könnte.
Tery Whenett:
Den Guide gibts nun auch auf meinem Blog; leicht überarbeitet und bebildert:
"Von der Idee zur eigenen Taktik" auf FM.Z
Tery Whenett:
Ich hab den Guide mal etwas aufpoliert.
Wer sich erstmals mit Taktik im FM auseinandersetzt, findet hier einen ganz guten Einstieg, da unter jedem Kapitel entsprechende, tiefergehende Guides verlinkt sind.
Aktualisierte Version (Stand FM17): http://fm.zweierkette.de/taktik/taktik-erstellen-fm17/