Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
....und nächstes Jahr auf Asche!(beendet)
(1/25) > >>
Dan Druff:
Heutzutage klingt es wie ein Märchen aus längst vergangenen Zeiten, aber im Sommer 1978 klopfte der FC Olympia Bocholt ans Tor der 2.Bundesliga!
Nachdem der bekanntere Lokalrivale 1.FC Bocholt im Jahr zuvor in die 2.Liga Nord aufgestiegen war, scheiterte Olympia im darauffolgenden Jahr knapp an den Kontrahenten Wacker Berlin,Holstein Kiel und OSV Hannover.

(nachzuverfolgen bei Interesse hier)
http://www.fc-olympia-bocholt.de/index.php/galerie/chronik-fc-olympia-bocholt-1911-e-v/fco-1920er/1978#!DSC_0067_FCO_Hannover_Aufstellungen

Ohnehin waren die 70er die besten Zeiten für die 1911 gegründete Olympia, unvergessen die packenden Lokalderbys gegen den 1.FC, die in der durchaus fußballverrückten Kleinstadt Bocholt am nördlichen Niederrhein regelmäßig über 10.000 Zuschauer an den Hünting lockten,wo die Stadien beider Clubs nur einen Steinwurf voneinander entfernt praktisch nebeneinander liegen.
Der 1978 gegründeten Oberliga Nordrhein gehörte Olympia dann bis 1985 ununterbrochen an und empfing vor großen Kulissen Clubs wie Rot-Weiss Essen oder  den MSV Duisburg.Nach dem Abstieg 1985 kehrte man 1987 noch einmal für ein Jahr zurück, danach aber war es mit der Fußballherrlichkeit des FC Olympia im Endeffekt vorbei.Der Club wanderte durch die unteren Spielklassen, immerhin gelang  im letzten Jahr zumindest die Rückkehr in die Bezirksliga unter meinem Vorgänger Dennis Giesen, der aber noch auf der Aufstiegsfeier zurücktrat.

Um so den Weg für mich freizumachen.
Mein Name ist Daniel Druffkowski.Ich war während meiner aktiven Zeit vornehmlich als Linksverteidiger für verschiedene Zweit- und Drittligisten in NRW aufgelaufen und hatte meine Trainerkarriere dann vor einigen Jahren beim jetzigen KULT AUS KALKAR, dem SV Hönnepel-Niedermörmter („Der Acker bebt“) gestartet, einem Club der es Kraft seines wunderlichen Namens in Arnd Zeiglers „Wunderbare Welt des Fußballs“ geschafft hat, sich im Rennen um den schrägsten Vereinsnamen im deutschen Fußball gegen Konkurrenten wie Germania Großkrotzenburg (Hessen) Cosmos Koblenz, SV Egg an der Günz(Bayern),Matellia Metelen (Westfalen) oder Starkenburgia Heppenheim(schon wieder Hessen) regelmäßig im Vorderfeld zu platzieren.

Nach dem Aufstieg mit HönNie war ich dann zu Westfalia Herne ans Schloss Strünkede gewechselt, wo ich meine Spielerkarriere ein paar Jahre zuvor beendet hatte. Nach einer erfolgreichen ersten Saison  in der kurzlebigen NRW-Liga - immerhin Platz 4,kam der frühe Abpfiff für mich dann in der darauffolgenden Saison nach mäßigem Start....
Weitere Angebote blieben danach leider aus, bis ich im zurückliegenden September eine Anfrage des schlecht in die Saison gestarteten Gelsenkirchener Bezirksligisten Viktoria Resse annahm.
Die Qualifikation für die neue, nur noch dreigleisige Bezirksliga Westfalen* gelang am Ende locker,doch trotz der Vereinsfarben gelb-schwarz regieren in Resse im Clubheim die Farben blau und weiß und da mein Motto schon immer „Schalke, nein Danke“ war, eckte ich dort gerade Sonntags nach Spielen und bei steigendem Alkoholgenuss häufiger an, und ob das mir zum Abschied überreichte T-Shirt mit der Aufschrift
 „Kommsse nach Resse, krisse auffe Fresse“ wirklich ironisch gemeint war,weiß ich bis heute nicht…..

*Diese Story soll vor allem eines sein, eine Hommage an den deutschen Amateurfußball. Um möglichst weit unten im Kaffeesatz des Ligafußballs starten zu können,habe ich hat der DFB den Ligaspielbetrieb mit Beginn der Saison 2011 grundlegend reformiert  ;):

Unterhalb der ersten drei Ligen auf

4.Ligaebene die drei Regionalligen Süd, West/Südwest und Nord/NordOst.

Darunter wurden für die Ligaebenen

5-Oberliga ,
6-Verbandsliga
7-Landesliga, jeweils drei Staffeln á 16 Vereinen
8-Bezirksliga,jeweils drei Staffeln á 16 Vereinen

die 24 Fußballverbände Deutschlands zu insgesamt 9 Fußballverbänden zusammengelegt:

Bayern,  Baden-Württemberg,  Hessen

Rheinland-Pfalz-Saarland,  Nordrhein,  Westfalen

Niedersachsen/Bremen,  Schleswig/Hamburg,  NordOst

(Die nervigen Reservemannschaften wurden komplett aus dem Spielbetrieb ausgegliedert,die 40 besten Reserveteams spielen ab sofort zunächst in 2 regionalen Nord/Süd-Staffeln und dann per Endspiel den deutschen U21-Meister aus und der Intellektuellen-Sender sport1 hat sich verpflichtet, an jedem Wochenende ein Spiel live zu übertragen..... ;))

Lumpi:
Geil, eine Druff-Story!  8)
Gibt's das File irgendwo?  :)
Ferrarist:
Na da bin ich mal gespannt, was du aus der Nummer 3-4 meiner Heimatstadt so machen wirst :D. Vielleicht trifft man ja mal auf die Lokalrivalen des 1. FC Bocholt, TuB Bocholt oder TuB Mussum. :D
Dr. Gonzo:
Dan Druff is back!
smedhult:
Freu mich auf die neue Story.  :)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln