@Lumpi,
da ich den FM16 bisher praktisch nur im Urlaubsmodus gespielt hab, hab ich keine Ahnung, ob er meinen Retro-Fußball so gut versteht wie der 15er
Hektische Betriebsamkeit in der letzten Woche vor dem Start.Im letzten Testspiel bei den SF Katernberg(3:0) ist Tom-Jordan Fleming schon nicht mehr dabei er schliesst sich Arminia Lirich an.Viel,viel viel schlimmer wiegt aber,das der Kapitän von Bord geht! Markus Lasonczyk erhält ein Angebot vom Oberligisten ASC Dortmund.
Nun ist die Position des Kapitäns eine ganz sensible, einem Endzwanziger kann man so eine Chance aber nicht verwehren.Lasonczyk erhält die Freigabe und wir stehen plötzlich ohne einen der erklärten Führungsspieler da – obwohl, im modernen Fußball goibts die doch gar nicht mehr,oder wie war das…..
Da ich bei meinem 2-Stürmer-System bleiben möchte, holen wir auch für die vorderste Reihe noch eine Alternative, Pascal Thüner (19 Jahre) kommt vom Essener Bezirksligisten TuS Bergeborbeck.
Unser erstes Spiel weckt ungute Erinnerungen.Im letzten Jahr kassierten wir beim VfB Bottrop eine von nur vier Niederlagen(1:3 trotz guter Leistung).Unser 3:2-Sieg im letzten Saisonspiel war dann von der Pyrrhus-Art, da die SG Kaarst ebenfalls gewann, guckten wir im Aufstiegsrennen unglücklich in die Röhre. Lang ist´s her.
Schon zwei Tage vor unserem Saisonauftakt startet die Adler A-Jugend in die Saison, in der drittklassigen Leistungsklasse gibt´s ein 1:1 bei den SF Broekhuysen,immerhin.
Der neue Kapitän Erhan Ünver führt folgende Start11 ins Bottroper Jahnstadion(mit fiesen blauen Plastiksitzen, weil die Schalker U21 einst dort ihre Regionalliga-Heimspiele absolvierte……)
Die Abgänge von Sebastian Hoffmann,Chardonie Tshimanga,Patryk Mak und natürlich besonders Markus Lasonczyk wiegen schwer.Als einen der Aufstiegsfavoriten sehe ich uns weiß Gott nicht und wäre schon zufrieden wenn wir ohne größeren Trouble durch die Startphase kommen…..
Ritz – Bruns,Rübertus,Wiecek,Ketsatis – Ünver,Toepelt,Yavuzaslan,Brinkmann – Bogazliyan,Chciuk
Bank:Löwenberg,Karczewski,Baensch,Pluntke,Görlich,Reiners,Thüner
Landesliga Niederrhein Gruppe 2,1.Spieltag 9/8/2015VfB Bottrop - Adler Union Frintrop 3 - 2Begint wie Träumchen. Ketsatis´ allererste Flanke findet am langen Pfosten Bogazliyan und der köpft ein.Da sind gerade mal vier Minuten gespielt. So geht es aber leider nicht weiter. Bottrop kesselt uns regelrecht ein,hat Chancen im Minutentakt. Und trifft leider auch. Das Sturmduo Behrendts und Tshalumjan bekommen wir überhaupt nicht in den Griff, glücklicherweise stiefelt letzter vorwiegend im Abseits herum und Tobias Ritz verhindert schlimmeres. Trotzdem zur Pause 1:3,lange Gesichter in der Kabine. Nach der Pause wird´s besser, ein durchaus zweifelhafter Strafstoß bringt den Anschluss, danach aber nur noch Halbchancen, so verlassen wir das Jahnstadion am Ende nicht unverdient mit gänzlich leeren Händen.Die neuen allesamt mit mehr Schatten als Licht,Yavuzaslan mit vielen Ballverlusten,Brinkmann auf rechts mit nur wenigen Offensivaktionen.
04. 0 - 1 Bogazliyan
10. 1 - 1
21. 2 - 1
36. 3 - 1
59. 3 - 2 Ketsatis (11M)
Zuschauer: 253Der FSV Duisburg ist nicht wirklich besser in die Saison gestartet,das 1:2 gegen Blau-Weiß Oberhausen auf heimischem Platz führt bei den ersten zu Befürchtungen,die Saison verliefe ähnlich dröge wie die letzte, wenn nicht noch schlimmer.Eigentlich zählt der FSV immer zu den Mitfavoriten,der von türkischen Geschäftsleuten unterstützte Club sieht sich kurz- bis mittelfristig durchaus oberhalb der Landesliga,gefühlt knapp hinter dem MSV….
Wir müssen vieles besser machen als zum Start in Bottrop, ich vertraue aber zunächst nochmal der gleichen Startelf.
Adler Union Frintrop - FSV Duisburg 0 - 2Gerade als wir uns nach schwachem Start etwas fangen und selbst zu den ersten Torchancen kommen, übersieht das Schiedsrichterteam eine Abseitsstellung von Murat Öztürk,der ins lange Eck abschließt. Ich kann es mir nur mit einem schlechten Gewissen erklären, das bei dem Mann mit der Pfeife nachträglich aufkommt, als wir 10 Minute später einen Elfmeter bekommen,bei dem keiner weiß, warum.Leider schießt Ketsatis so unplatziert, das FSV-Torwart Hasan Akgöl locker hält. Eine Situation die meiner Mannschaft regelrecht den Stecker zieht. Der FSV macht nach der Pause nach einem Freistoß das 0:2 durch Gür,mit bleibt die Erkenntnis das wir dabei sind, den Saisonstart völlig in den Sand zu setzen,da läuft nicht viel bei meiner Mannschaft.
24. 0 - 1
54. 0 - 2
Zuschauer: 220Besser als wir ist unsere A-Jugend gestartet, die im ersten Heimspiel der Saison in der Niederrhein-Leistungsklasse die SF Niederwenigern mit 3:1 schlägt.4 Punkte nach 2 Spielen, damit kann man zufrieden sein.
Der Druck nimmt zu.2 Jahre eilte meine Truppe von Erfolg zu Erfolg,jetzt müssen wir zum ersten Mal zwei Pleiten in Folge verdauen.Und die dritte droht beim Auswärtspiel beim FSV Vohwinkel.Die Wuppertaler zerlegten am ersten Spieltag die SpVg Odenkirchen mit 4:0, unterlagen dann aber bei Blau-Weiß Oberhausen mit 1:2,was deren Trainer Thorsten Möllmann, einem völlig unerträglichem, prolligem Kern-Asi dazu verleitet, großmundig bekannt zu geben, das man für den letzten Spieltag eine große Aufstiegsfeier plant,mit 4-5 Trucks, die durch die Stadt fahren.
https://www.youtube.com/watch?v=7NzXEC5m95w(Das Spiel übrigens damals das letzte Spiel für Union Frintrop vor der Fusion mit Adler......)
Karczewski ersetzt in der Innenverteidigung den bisher unsicheren Jonas Rübertus,Marvin Görlich läuft im ZM für Naim Yavuzaslan auf, der noch keine Akzente setzen konnte.
FSV Vohwinkel - Adler Union Frintrop 0 - 1Eine deutliche Leistungssteigerung.Drei frühe Chancen führen leider nicht zum erhofften Führungstreffer,dennoch haben wir die Partie gut im Griff. Kassieren aber bei recht körtperbetontem Einsatz gleich drei gelbe Karten.Mit Julian Brinkmann muss nach einer Stunde der neue Mann für Standards leider angeschlagen raus,der notwendig werdende Wechsel von Erhan Ünver auf die rechte Seite (der für Brinkmann eingewechselte Tim Pluntke kann nur links) zahlt sich aber spät aus. Nachdem zweimal Vohwinkel-Keeper Marius Bielefeld( der heißt wirklich so) gegen Stefan Chciuk rettet, verpasst Chciuk eine scharfe Flanke von Ünver knapp.Nicht aber Bogzaliyan, der am angen Pfosten eindrischt.Und von wegen Abseits, da kann Vohwinkel noch so emsig protestieren.Die Abwehr steht deutlich besser als in den ersten beiden Spielen, in den letzten Minuten gibt Jonas Rübertus noch den Ausputzer,die 80er Jahre sind halt einfach nicht totzukriegen.
83. 0 - 1 Bogazliyan
Zuschauer: 228BW Oberhausen verliert die Tabellenführung mit einem happigen 0:5 bei Union Solingen.Der ehemalige Zweitligist,der mitunter ein zweifelhaftes Publikum mit auf Riesen nimmt,ist unser nächster Gast am Wasserturm. Trotz des 5:0 müssten wir eigentlich das Spiel gewinnen können um dadurch den Fehlstart verspätet noch in einen okayen Start umzuwandeln.
Adler Union Frintrop - Union Solingen 1 - 3Na super.Nicht das wir geglänzt haben, aber Uion Solingen ist jetzt auch nicht die Megatruppe und wenn man ne Viertelstunde vor Schluss 1:0 führt, sollte man nicht noch mit 1:3 eingehen.Marvin Wrede, erzeilt zunächst den Ausgleich, nachdem er Kevin Karczewski austanzt und drei Minuten später sorgt er nach einer für die Solinger 2:1-Führung.Görrissen macht kurz vor dem Ende den Deckel drauf, während wir gar nicht so recht wissen, was eigentlich passiert ist.Das sah zur Pause noch ganz gut aus, als Erhan Ünver nach schöner Kombination zur Führung getroffen hatte.So kassieren wir die 2.Heimpleite in Serie,übel auch der Spielverlauf für Marius Baensch und Pascal Thüner, als die beiden 20 Minuten vor dem Ende reinkommen, steht es noch 1:0 für uns….
38. 1 - 0 Ünver
76. 1 - 1
78. 1 - 2
88. 1 - 3
Zuschauer: 211Tabelle Landesliga Niederrhein Gruppe 2,4.Spieltag
1.SpVg Sterkrade-Nord 10
2.FSV Duisburg 9
.
.
.
16. Adler Union Frintrop 4 4: 8 1 – 0 – 3
.
.
19.VdS Nievenheim 1
20.SF Hamborn 07 0Als wenn sich die Fußballwelt quasi über Nacht komplett verändert hätte….
Schon die dritte Pleite nach vier Spielen, letztes Jahr hatten wir insgesamt nur 4 Spiele verloren und es ist ja nicht so ,das die Niederlagen irgendwie unverdient waren.
Die Abgänge von Sebastian Hoffmann und Markus Lasonczyk haben wir bisher auch nicht annähernd kompensieren können, auch Patryk Mak und Chardonie Tshimanga haben größere Lücken gerissen.
Stefan Chciuk trifft einfach nicht, noch können wir in der Offensive nachlegen,allerdings kann Adler nicht mit Geld umherwerfen um die 20-Tore-pro Saison-Granate an den Wasserturm zu locken.
Vielleicht ist es gut, das es direkt in drei Tagen weitergeht.Der VfB Uerdingen gewann zuletzt 1:0 bei BW Oberhausen,scheinbar tun wir uns aber auswärts leichter, immerhin haben wir in Bottrop zweimal getroffen und in Vohwinkel gewonnen.