Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM15] Croeso i Bae Colwyn!
(1/103) > >>
tuckson:
Moin!

Wie so oft verließ mich in einem Spielstand vor Erreichen meiner eigentlichen Ziele bereits die Motivation, allerdings kann ich damit leben, im Spieljahr 2056 nach Christi Geburt an einem FM-Spielstand die Lust zu verlieren. Etwas Neues musste her, zumal ich den 15er quasi seit Release auf dem PC habe, ohne ihn bisher angezockt zu haben. Hier möchte ich also von meinem ersten und hoffentlich einzigen Spielstand im FM15 berichten.

Dabei weiche ich deutlich von meinen Saves der beiden Vorjahre ab. Nachdem ich zuletzt ja die Vereine wie Unterwäsche gewechselt habe, habe ich vor diesmal lediglich einem Verein treu zu sein. Und um meiner Leidenschaft, der Förderung von Jungspielern, intensiv nachgehen zu können, dachte ich mir, dass ich mich einfach mal an einer Youth Challenge versuche. Allerdings nicht mit einer Mannschaft, die irgendwie schon zur nationalen Elite gehört, das ginge mir vermutlich zu schnell. Stattdessen versuche ich mich an einer Mannschaft, die als Tabellenletzter der sechsten englischen Liga - in diesem Fall der Nordstaffel - getippt wird. Nämlich am Colwyn Bay Football Club.

Warum Colwyn Bay? Die Antwort ist simpel, man spielt als walisischer Club im englischen Ligensystem, von daher werde ich versuchen mit einer walisischen Mannschaft Großbritannien zu übernehmen, langfristig zumindest. ;) Im FM13 hatte ich einen spaßigen Save, in dem ich die Seagulls bis in die Premier League geführt habe, wo mir allerdings aufgrund der Geldflut ein wenig die Motivation verging. Mit den Limits einer Youth Challenge könnte das anders aussehen, auch wenn die Premier League mindestens einen Klassenerhalt und fünf Aufstiege entfernt ist. Ob das überhaupt möglich ist? Keine Ahnung. Aber einer muss es ja herausfinden. Es wird Geduld brauchen, aber bis zum Jahre 2056 hab ich's letztes Jahr auch geschafft, warum nicht wieder? ;)

Kommen wir also kurz zum Verein. Der Colwyn Bay F.C. wurde bereits 1881 gegründet, stand dreimal im Halbfinale des walisischen Pokals (an dem man nicht mehr teilnimmt), erreichte einmal die zweite Runde des FA-Cups und spielte noch nie höher als in der Conference North, in der man derzeit ja spielt. Man sieht, ich kann hier selbst mit einem Aufstieg und dem Erreichen der dritten Pokalrunde Historisches schaffen...

(click to show/hide)
Die Voraussetzungen sind gar nicht so übel. Colwyn Bay selbst hat knapp 30.000 Einwohner, das umliegende Conwy County Borough kommt auf immerhin 115.000 Einwohner. Der walisische Norden gilt allgemein als fußballbegeistert und muss bisher nach Liverpool (bzw. mit Abstrichen Chester oder Wrexham) fahren, um höherklassigen Fußball zu sehen. Hier kann man sicherlich eine Lücke füllen.

Von all diesen Menschen können wir derzeit nur 2500 Fußballfans aufnehmen, mehr fasst das Stadion an der Llanelian Road in Old Colwyn nicht. Auch sonst sind die Einrichtungen eher spartanisch, aber damit muss ich arbeiten. Zumindest bis Geld in unsere Kassen fließt, und wo das herkommen soll, weiß ich selbst noch nicht.

(click to show/hide)

Quelle: colwynbayfc.co.uk

Ähnlich wie unsere Vereinsanlagen sieht leider auch der Kader aus.

(click to show/hide)

Mit Aaron Rey (30, ENG), Paulo Mendes (20, POR) und Jules Waters (18, WAL) habe ich versehentlich drei Stürmer abgeschnitten, auf die ich unten aber ebenfalls eingehe.
Aus diesem Spielermaterial eine Taktik zu basteln war nicht einfach. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für ein eher exotisches 3-4-1-2 entschieden.

1) Wir haben verdammt viele Stürmer, von denen einige auch auf der 10 spielen können. Ich muss quasi mit drei Spitzen agieren, um dem Spielermaterial gerecht zu werden.
2) Unsere Außenverteidiger sind ein schlechter Witz. Moss ist ein klassischer Rechtsaußen aber bestimmt kein Linksverteidiger, Olapade kann von den Attributen auch alles andere und Bembo-Leta gehört ins Mittelfeld.
3) Wir spielen im unterklassigen England, der Heimat und Hochburg des 4-4-2. Dagegen rechne ich mir mit dem System gute Chancen aus.

Unter'm Strich möchte ich wie folgt aufstellen:

Dabei kann es natürlich immer zu Umstellungen aufgrund von Verletzungen oder beschissenen Leistungen kommen. Auf den Positionen, auf denen die Backups zu sehen sind erwarte ich einen offenen Konkurrenzkampf, vor allem in der Offensive ist der Kader wahrlich breit genug.

Große Hoffnungen habe ich in die Leihgaben Royle und Stephens, unseren Starstürmer Williams und den jungen Tom Clarke, der ziemlich talentiert auf mich wirkt. Stephens bleibt allerdings nur bis Dezember und auch Royle nur bis Saisonende, danach wird es spannend zu sehen, wie die Mannschaft reagiert.
Grundsätzlich gilt der Kader als der schwächste der Liga, ich muss mir also einiges überlegen, wenn ich die Klasse halten will.

Vom Vorstand erwarte ich keinerlei Druck. Ich soll versuchen nicht abzusteigen, Betonung auf versuchen. Keine Sorge, ich gebe mein Bestes.

Nachdem ich in den letzten beiden Jahren ja immer ein paar Ziele postuliert habe, will ich bei diesem Spielstand eher eine Philosophie im Club integrieren, es wird ja sowieso ein langfristiges Projekt. Zunächst muss ich mich natürlich dem mir gegebenen Spielermaterial anpassen, auf Dauer kann ich mir meine Spielertypen allerdings selbst basteln.
Grundsätzlich werden wir wohl in jeder Saison der Underdog sein und vom Spielermaterial kaum mit der Konkurrenz mithalten können. Unsere beste Möglichkeit für langfristigen Erfolg dürfte also ein stabiles System mit einem Fokus auf schnellen Kontern liegen, für die wir natürlich schnelle Offensivspieler und eine robuste Defensive brauchen. Genauer will und kann ich mich noch nicht festlegen, da ich erstmal abwarten muss, was für Spieler wir auf welchen Positionen so bekommen.

Und damit viel Spaß und Geduld beim Verfolgen eines weiteren tuckson-Spielstandes...  ;)
Salvador:
Ein toller Verein, bei dem ich auch schon einige Jahre in einem der vorherigen FMs verbracht habe. Viel Spaß und Erfolg! :)
PeterCrouch:
Sehr nice Tuckson!
Habe dein 14er Save schon verfolgt und auf ein Update gewartet.
Umso mehr freu ich mich jetzt auf die neue Story!
Viel Glück, ich bin dabei!
Cubano:
Da werd ich mich wohl doch öfter im Forum blicken lassen, wenn du jetzt wieder ne Story machst.
Bayernfahne:
He's back! Sehr geil! Der Anfang ist schon mal vielversprechend, auch bemerkenswert, dass du trotz eines walisischen Teams nur 4 Waliser im Kader hast.
Zu den Zielen: Wie wärs statt Qualifikation mit Gewinn von Europa und Champions League? Ich bau schon wieder viel zu viel Druck auf  :D
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln