Danke! Die Screenshots kommen wie immer im Sommer-Update - ergo jetzt.
Das wäre natürlich der Hammer gewesen, aber wahrscheinlich einfach noch zu früh. Ganz im Ernst, mit der ersten Champions League-Teilnahme rechne ich trotz der tollen Saison frühestens in 3-4 Jahren.
Ab-so-lut! Ich mich auch. Bin immernoch ziemlich perplex ob der vergangenen Saison, hoffe aber wir können derartiges bald wiederholen.
Sommerpause 2039SaisonfazitSo wirklich fassen kann ich nicht, was da in der vergangenen Saison abging. Platz 6. Europa League-Qualifikation. Näher an der Vizemeisterschaft als am Verpassen des Europapokals. Das hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet. Damit kommen große Herausforderungen auf uns zu, ich habe aber richtig Lust auf das Abenteuer Europa!
SpielerleistungenWir schreiben das Jahr 1 n.B. (nach Baldock). Die Erde hat noch keine ganze Sonnenumrundung geschafft. Und schon hat Colwyn Bay einen neuen Fußballgott -
Phil Harding! Unglaubliche Saison des 22-jährigen Stürmers, der uns fast im Alleingang in die Europa League schoss. 0,92 Scorerpunkte pro Spiel sind ein Wert, der in einer Liga wie der Premier League das Attribut "Weltklasse" verdient. Nicht, dass Phil Weltklasse wäre. Er tut nur so.
Aber genug der lobenden Worte, Fußball bleibt schließlich ein Mannschaftssport. Und der Rest der Mannschaft war ja auch nicht übel. In der Offensive waren es neben Phil Harding vor allem
Dean Williams-Cooke und
Ricky Butler, die für Spektakel sorgten. Bei DWC ist das keine große Überraschung, der Mann ist einfach ein toller Rechtsaußen und belegte das eindrucksvoll. Butler hingegen hatte vor der Saison wohl niemand so recht auf dem Zettel. Aufgrund seiner im Vergleich zu Dylan Taylor stärkeren Dynamik zog ich ihn auf die offensivere Position im zentralen Mittelfeld, während Taylor dem Spiel eher passiv seinen Stempel aufdrücken sollte. Beides ging ziemlich gut auf.

Auch die Defensive war in dieser Saison richtig stark. Lange Zeit stellten wir die beste Abwehr der Liga, erst zum Saisonende, als wir uns häufiger mal 3-5 Gegentore fingen, begann das Bollwerk zu bröckeln. Abwehrchef war wie gewohnt
Rikki Jones, doch auch auf
Jason Tebble und
Ilan Norman war Verlass. Letzterer ist übrigens der erste Spieler in unserer jüngeren Vereinsgeschichte, der eine Gelbsperre absitzen musste. Das kam zuvor Ewigkeiten nicht vor, wenn mich nicht alles täuscht.
Zuletzt konnten auch unsere jungen Spieler in der vergangenen Saison auf sich aufmerksam machen. Neben den erwartet guten Entwicklungen von Talenten wie
James Collins,
Rhys Davies und
Gethin Owen überraschte der junge
Rhys Searle mit guten Leistungen. Eigentlich ein ziemlich limitierter Spieler, kam er in dieser Saison aufgrund seiner Einsatzfreude und Flexibilität zu zahlreichen Einsätzen und entwickelte sich ein wenig zu Trainer's Liebling. Wenn man so möchte, ist er mein neuer Kevin Großkreutz.

Eins der großen Mankos des Kaders habe ich allerdings ebenfalls in grün eingefärbt -
die mangelnde Kaderbreite. Zum Saisonende brachen die Leistungen schon deutlich erkennbar ein - kein Wunder, wenn man ehrlich ist. Acht unserer Spieler bestritten über 3.000 Pflichtspielminuten. Lediglich in der Defensive haben wir tatsächliche Rotationsmöglichkeiten, der Rest des Kaders wirkte zeitweise überspielt. Mit der Zusatzbelastung durch mögliche Europa League-Spiele wird das natürlich nicht besser. Die Lösung ist einfach - mehr rotieren, mehr Youngster bringen, auch wenn das kurzfristig auf den sportlichen Erfolg gehen könnte.
KaderveränderungenKommen wir also zu den Personalbewegungen. Es wurde einmal mehr Zeit für einen kleinen Umbruch. Einige verdiente Spieler aus Zweit- und Drittligatagen verließen den Verein, da die Qualität schlichtweg nicht für die Premier League ausreicht, nicht einmal mit unserem sehr niedrig angesetzten Maßstab.
Shane Lambert, Jahrgang 2030, 212 Pflichtspiele, 5 Tore, 13 Vorlagen, 5x SdS, Ø-Note 6,88Unsere langjähriger Linksverteidiger verlässt den Verein. Er war es, der den großen Rikki Rowlands einst verdrängte und die Linksverteidiger-Position trotz Defiziten in der Geschwindigkeit weitestgehend im Griff hatte. Bei drei Aufstiegen war Shane Stammspieler, in Erinnerung bleiben werden vor allem seine absurd guten Einwurfflanken. Dass dies allein nicht für die Premier League langt, ist aber ebenfalls klar.
Liam Duggan, Jahrgang 2031, 87 Pflichtspiele, 8 Tore, 8 Vorlagen, 1x SdS, Ø-Note 6,85Unspektakuläre Leistungsstatistiken für einen unauffälligen Spieler. Einer der Jungs, die es quasi nur durch ihren Fleiß in die Mannschaft geschafft haben. Duggan war für zwei Jahre unsere Nummer 1,5 auf dem linken Flügel - in beiden Jahren stiegen wir auf. Er war ein Spieler für die ganz wichtigen Tore und Vorlagen, vielleicht waren es deswegen nur 16 Scorerpunkte in seiner Karriere bei uns.
Kieran Williams-Cooke, Jahrgang 2020, 112 Pflichtspiele, 12 Tore, 13 Vorlagen, 3x SdS, Ø-Note 6,84Gerade als der kleine Shane Lambert eingeschult wurde, kam Kieran Williams-Cooke in den Verein. Ein interessanter Spieler, allein dadurch, dass er nur in zwei Spielklassen für uns auflief - der sechsten und der ersten Liga.

Er war das erste Großtalent, das bei uns seine ersten Schritte ging und hat allein deswegen seinen Ehrenplatz hier verdient. Wenn man so will, hat mit ihm alles angefangen.
(Stimmt natürlich nicht ganz, das war immer noch Craig Rush!) Weitere Abgänge mit Pflichtspieleinsätzen:
Russell Russell, Jahrgang 2032, 18 Pflichtspiele, keine Torbeteiligung, Ø-Note 6,63 -
Bester Name, leider nie den Durchbruch geschafft.Lee James, Jahrgang 2030, 4 Pflichtspiele, 1 Vorlage, Ø-Note 7,15 - für 67k € zu Northampton -
schade auch um ihn, er stand immer auf dem Sprung zu den Profis, entwickelte sich aber einfach zu langsam. Kam in seiner Zeit bei uns auf mehr Leihstationen (5) als Pflichtspiele (4). Beeindruckend.
Youth IntakeBoom! Der zweite großartige Jahrgang in Folge, erneut mit einigen guten Jungs. Auf drei von ihnen will ich kurz eingehen. Vor allem einer hat es mir angetan.
Alan Driscoll (Bericht): Er hier. Alan Driscoll. Falls ihr normalerweise die Berichte überspringt, würde ich euch empfehlen, ihn diesmal anzuklicken. Das Potenzial sagt mir nämlich durchaus zu. Absolutes Starpotenzial, soll allerdings in den nächsten Monaten erstmal das Fußballspielen erlernen. Ballannahme, Technik, Passspiel - das sind Fremdwörter für unseren sanften, beidfüßigen Koloss.
Wayne Stanton (Bericht): Ähnlich gut gefällt mir dieser junge Mann hier. Ein sehr flexibel nutzbarer Offensivspieler, der mich ein wenig an Graham Gibson erinnert, was die Verteilung der Attribute angeht. Das Potenzial ist natürlich bedeutend höher. Was mir Sorgen bereitet, ist sein scheinbar doch recht ausgeprägter Egoismus. Daran müssen wir definitiv arbeiten. Wird wohl zum Stürmer der Prägung Phil Harding umgeschult.
Marc Evans (Bericht): Laut meinem Stab ist dieser Junge ähnlich talentiert wie Stanton - ich seh das nicht, ehrlich. Kein ganz übler Spieler, zumal beidfüßige Außenverteidiger immer gut zu gebrauchen sind, aber ich sehe noch nicht, wie er den Durchbruch schaffen soll. Immerhin ist die Konkurrenz auf der Rechtsverteidiger-Position ziemlich begrenzt.
Grundsätzlich bin ich schon recht zufrieden mit dem Kader. Sorgen bereitet mir lediglich die dünne Kaderdecke im Mittelfeld. Aus dem tollen Intake des Vorjahres rückt übrigens zunächst niemand in den Profikader auf, dafür folgt nach der kommenden Saison ein größerer Umbruch. Lediglich James Bradley rückt aus dem zweiten Glied zu den Profis auf.
Im Tor bleibt zunächst
John Evans gesetzt, könnte aber in seine letzte Saison als Stammkeeper gehen.
Rhys Davies entwickelt sich richtig gut und steht trotz seiner jungen Jahre nur knapp hinter dem routinierten Kapitän.
In der Innenverteidigung setze ich auf
Rikki Jones,
Ilan Norman und
Jason Tebble als arrivierte Optionen, dahinter drängt sich der junge
Martin Richards allerdings durchaus auf. Hier haben wir keinerlei Probleme mit der Kaderbreite und können je nach Form und Gegner aufstellen.
Auf Außen ist die Lage ähnlich unkritisch.
Jake Elliott (rechts) und
Joe Baker (links) genießen mein Vertrauen. Hinter Elliott habe ich mit
Matthew Lewis und
Rhys Searle eine junge und eine erfahrene Option, deckungsgleich verhält es sich links mit
Steve Parry und
James Collins. Perspektivisch braucht es allerdings einen neuen, stärkeren Rechtsverteidiger.
Vor der Abwehr bekleidet wohl weiterhin
Nick Williams die defensive Mittelfeld-Rolle.
Dean Penlington ist ein ordentlicher Backup, mehr aber nicht. Zudem lernen
James Bradley* und
Martin Richards die Position, wir brauchen hier nämlich dringend Perspektive.
Auch die Schaltzentrale altert und braucht bald frisches Blut. Zunächst sind
Dylan Taylor und
Ricky Butler noch gesetzt, dahinter lauern mit dem erwähnten
Bradley* und
Gethin Owen allerdings zwei junge Alternativen auf Einsätze. Hier sind wir aufgrund der zahlreichen Alternativen auf anderen Positionen (
Burrows, DWC, K. Evans, S. Rogers, N. Williams) recht flexibel besetzt. Die meisten der erwähnten Alternativen sind allerdings eben auf anderen Positionen eingeplant.
Die Außenbahnen bekleiden im Optimalfall
Simon Rogers (links) und
Dean Williams-Cooke (rechts).
Jon Edwards und
Ben Scantlebury können auf beiden Außenbahnen aushelfen, stellen allerdings schon Qualitätsverluste dar.
Kieran Evans (links) und
Wayne Price (rechts) sind Auslaufmodelle, aber durchaus nützliche Alternativen, so lange sie eben noch unter Vertrag stehen.
Bleibt noch das Sturmzentrum, in dem
Phil Harding natürlich unangefochten gesetzt ist.
Luke Burrows kommt über die Backup-Rolle nicht hinaus.
SonstigesEinmal mehr erweitern wir unser Youth Recruitment.
Damit sehen unsere Einrichtungen auf allen Ebenen nun sehr, sehr gut aus. Lediglich das Stadion könnte gern noch wachsen, ist allerdings bereits fertig ausgebaut. Ein Neubau kommt - meines Wissens nach - erst 20 Jahre nach der Fertigstellung des alten Stadions infrage. Das wäre dann 2050. Wehe, die benennen das Ding dann nicht nach Dean Baldock.

AusblickAuf die Gefahr hin, euch mit meinem dauernden Understatement zu langweilen - ich rechne nicht zuletzt aufgrund der Dreifachbelastung und der starken Vorsaison mit einer verdammt harten Saison. Vergleicht uns mit Augsburg. Sehr gute Arbeit in den letzten Jahren, der überraschende Einzug in die Europa League mit einem Erfolgstrainer an der Linie, an dem eigentlich keine Zweifel bestehen - gewisse Parallelen bestehen schon. Lange Rede, kurzer Sinn: So lange wir die Klasse halten, bin ich absolut zufrieden. Ein Abstieg wäre auch jetzt noch sau ärgerlich, aber zu verkraften. So schlimm wird es allerdings schon nicht kommen.