MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1821807 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13300 am: 17.Juni 2024, 17:20:29 »

Ne, habe nicht mitbekommen dass die so gewachsen sind. Sei ihnen vergönnt.

Ich hoffe sie bringen bald wieder einen Pathfinder Titel raus, mit Warhammer werde ich leider nicht warm. Kein schlechtes Spiel, aber nicht meine Welt in Sachen RPG.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13301 am: 17.Juni 2024, 21:16:42 »

Bei vier Games sollte schon was für dich bei sein.   :)

Ah...... das ist so fun. Ich will nicht, dass es aufhört. Kriege da bei meiner SPielweise echt fast exakt den gleichen Kick raus wie bei Dishonored. Alleine das Leveldesign: Bin leider beim letzten. Das ist ein Nachtclub aus der Demo, bloß in der Full viel größer und mit Art Deco zum Niederknien. Sehr Thief- und Dishonored-typisch: mit mehreren Möglichkeiten, alleine schon reinzukommen... Schwierigkeitsgrad könnte trotzdem noch a bissl Bums vertragen. Einfach ein bisschen mehr Damage auf die Gegnertreffer (außer vielleicht die Sniper, die sind deadly).

Ansonsten: Das is gud. Ja?  :D




Ich will dieses Poster. Und den 1930er-Soundtrack auf knisterndem Vinyl! Poster gibts tatsächlich. Die Schallplatte leider nicht.

« Letzte Änderung: 17.Juni 2024, 21:21:40 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13302 am: 18.Juni 2024, 02:01:54 »

Dein Enthusiasmus für manche Spiele, die mich persönlich mal so 0 die Bohne jucken, ist schon bemerkenswert :D So drauf bin ich nicht mal bei Spielen, die mich interessieren, dass ich in Foren so schreibe, als müsste ich jemanden dafür begeistern - vielleicht mal vor 20 Jahren ;)

Das ist keine Kritik, sondern ich freue mich für dich, dass du so eine Freude für Spiele entwickelst  :) Aber vergiss dabei nicht, objektiv zu sein  :police:
« Letzte Änderung: 18.Juni 2024, 02:03:33 von Ryukage »
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13303 am: 18.Juni 2024, 06:35:50 »

Dein Enthusiasmus für manche Spiele, die mich persönlich mal so 0 die Bohne jucken, ist schon bemerkenswert :D So drauf bin ich nicht mal bei Spielen, die mich interessieren, dass ich in Foren so schreibe, als müsste ich jemanden dafür begeistern - vielleicht mal vor 20 Jahren ;)

Kein Ding. :D Die einen nennen halt ihre Erstgeborenen nach irgendwelchen Kicker-Millionären, die sie noch nie im Leben getroffen haben. Die anderen schreiben gelegentlich über Games, wenn mal wieder ein interessantes raus kommt.  Was ja noch immer nicht die Regel ist. Big Budget fehlt es an Risikobereitschaft, weshalb es ein Projekt wie BG3 nur alle paar Schaltjahre gibt. Und darunter oft am Geld.

Gerade in Sachen CRPGs oder Immersive-Sim-(Likes). Hatte den Eindruck, dass hier dazu immer wieder Diskussion war, gerade zu diesen beiden. Egal ob bei einem neuen Deus Ex, was von Arkane oder Pillars Of Eternity und zuletzt Baldur's Gate. Ist ja gerade wieder aKtuell, denn MIcrosoft hat eine Hälfte von Arkane Studios (Dishonored, Prey) gerade erst dicht gemacht... Aber kann mich auch täuschen. :)

Apropos: Wenn du mal einen Jubelperser zu Fallen Aces sehen willst, lies dir die Steam-Reviews durch (fast durchgängig nur positiv). Oder den Test hier. Dem ist offenbar nicht mal der (zu) niedrige Schwierigkeitsgrad aufgefallen, der noch gepatcht werden soll bzw. mit mehr Optionen versehen (also von den Entwicklern als solcher erkannt wurde). Er kehrt in gar ins Gegenteil um. :D  https://www.goonhammer.com/fallen-aces-review-hardboiled-to-perfection/
« Letzte Änderung: 18.Juni 2024, 06:40:41 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13304 am: 18.Juni 2024, 07:29:28 »

Die Diskussionen gibt es aber nur, weil du in deiner Begeisterung die massenkompatibleren Games oft unfair abstrafst - aus meiner Sicht. ;D

Ich habe übrigens zuletzt zwei der absoluten Hypegames der letzten 12 Monate gespielt bzw. spiele sie immer noch. In Baldur's Gate 3 bin ich mit einem Kumpel in der Koop-Kampagne. Wir spielen einmal die Woche, haben jetzt >70 Stunden auf der Uhr. Tolles Spiel, keine Frage. Persönlich holen mich aber Story, Charaktere und Setting einfach nicht so ab, weswegen ich den Hype auch nicht nachempfinden kann (nachvollziehen dagegen sehr wohl). Das Gameplay dagegen ist toll und motiviert genug, um weiter dran zu bleiben.

Helldivers 2 spiele ich gelegentlich. Ist halt spaßiges Rumgeballere, das mal für 1-2 Stunden am Abend taugt (und das ist für mich schon das Maximum). Ob es was Besonderes ist? Weiß ich nicht, dazu fehlen mir Vergleichswerte, bin nicht so im Shooter-Genre beheimatet. Mir jedenfalls fehlt die Abwechslung. Mit 2-3 Freunden kann man damit aber schon Spaß haben. Alleine oder zu zweit finde ich es weniger prickelnd.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13305 am: 18.Juni 2024, 07:37:26 »

Die Diskussionen gibt es aber nur, weil du in deiner Begeisterung die massenkompatibleren Games oft unfair abstrafst - aus meiner Sicht. ;D

Ich höre halt auch ungern Helene Fischer. :D BG3 finde ich übrigens insgesamt auch etwas überverkauft, auch wenns a gutes Spiel ist. Für mich hats viel damit zu tun, was dieser Mainstream in diesen letzten zwanzig Jahren so aufgetischt bekam. Bzw. was nicht. Wenn du fünf Fußball-WMs überwiegend Erbsensuppe mit Würstchen bekamt, ist ein echtes Steak sofort das beste Essen aller Zeiten. :P

Apropos, wo wir beim Thema sind: Da kriegen Bioware, bzw. was davon übrig ist, gerade auch ganz gut was ab. Selbst vom "Mainstream". Sprichwort: Präsentation ihres neuesten Dräggn Äidsch.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13306 am: 18.Juni 2024, 09:02:55 »

Die Diskussionen gibt es aber nur, weil du in deiner Begeisterung die massenkompatibleren Games oft unfair abstrafst - aus meiner Sicht. ;D

Ich höre halt auch ungern Helene Fischer. :D BG3 finde ich übrigens insgesamt auch etwas überverkauft, auch wenns a gutes Spiel ist. Für mich hats viel damit zu tun, was dieser Mainstream in diesen letzten zwanzig Jahren so aufgetischt bekam. Bzw. was nicht. Wenn du fünf Fußball-WMs überwiegend Erbsensuppe mit Würstchen bekamt, ist ein echtes Steak sofort das beste Essen aller Zeiten. :P

Na, der Vergleich ist unfair. Von Helene Fischer bluten mir die Ohren, bei deinem Lieblings-Bashing-Spiel Witcher 3 passiert das nicht. ;D

Zu BG3: Überverkauft ist das nicht, finde ich. Es ist ein tolles Spiel, das eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten bietet, es zu erleben, und dabei clevere Gameplay-Mechaniken hat. Das ist schon alles sehr durchdacht, mit Hingabe und Liebe - auch und v.a. zum Detail - entwickelt. Insofern ist es eher noch "unterverkauft", denn ich glaube nicht, dass die großen Publisher die entscheidende Lektion aus BG3 gelernt haben: Es lohnt sich, ein Projekt mit Überzeugung, viel Mühe, Fleiß und einer klaren Vision durchzuziehen, sozusagen die berühmte Extrameile zu gehen. Wenn Dragon Age 4 nicht schon so weit in der Entwicklung gewesen wäre, bin ich mir sicher, die wären wieder auf Rundenkämpfe gegangen, nachdem BG3 so erfolgreich wurde. :D Aber zu Dragon Age schreibe ich noch was in einem anderen Thread.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13307 am: 18.Juni 2024, 10:40:52 »

Der Helene Fischer Vergleich hinkt, weil das vor allem eine Frage des Genres ist. Oder steht ihr alle stattdessen auf Untergrund und Indie Schlager?  :laugh:
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13308 am: 18.Juni 2024, 11:23:49 »

Ich halte es da mit Otto, der ein Buch geschrieben hat: "Der deutsche Schlager und andere Geisteskrankheiten"
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13309 am: 26.Juni 2024, 11:52:44 »

Oh Mann, Deathloop hätte echt Potenzial gehabt. Stattdessen ist es ein Beispiel dafür, was mit dieser Industrie nicht stimmt. Nicht annähernd so krass wie das Redfall-Debakel, wo man ein hochspezialisiertes Studio an ein Projekt setzte, für das es gar nicht spezialisiert war (anschließende Personalfluktuation wie im Puff auf Pauli inklusive). Redfall war also so, als hätte Hollywood Sofia Coppola den letzten Fast-Film machen lassen. Grund: Das bringt einfach mehr Kohle als ihre "Bimmelfilmchen".

Deathloop ist kein schlechtes Spiel. Es ist eigentlich sogar ganz nett. Dana Nightingale ist halt eine der besten Level- und Kampagnenleute im Biz. Aber ich erklärs mal so: Kann sich noch jemand dran erinnern, wie damals Christopher Nolans Memento umgeschnitten worden ist? Der Grund: Testscreenings.

Man hatte Menschen den Film vorab gezeigt. Um zu sehen, wie er so ankommt. 100 Leute hamwer gefragt: "Nennen Sie uns etwas, was Ihnen an diesem Film gefällt!" Die Reaktion: Die Leute waren stabil verwirrt. Sie konnten den Abläufen der Handlung nicht folgen. Einige hatten Probleme, sich in den Hauptcharakter zu versetzen, weil er direkt zu Beginn jemanden umpustet. Manche merkten nicht, dass die Handlung nicht chronologisch ablief. Ein Boxoffice-Desaster kündigte sich an. Also hatte man Memento in letzter Minute umgemodelt: Alles lief streng nach Datum, Plan und Uhrzeit ab. Das machte zwar den Kniff des Drehbuchs zunichte. Und ließ nicht mehr viel über als einen netten Standard-Thriller mit Carrie-Anne Moss als Bonuseinlage. Aber hey: Testreaktionen waren eben Testreaktionen.

Erinnert sich jemand? Nein? Ich nämlich auch nicht.

Das ist Deathloop nach seinem desaströsen Playtesting-Erlebnis, das so gelaufen ist wie mein fiktives Testscreening von Momento. Ergebnis: Das ganze Zeitschleifen- und Loop-Konzept ist nach dem Publikumstest überwiegend ein Unterblichkeits-Gimmick. Denn man interagiert selten direkt mit dieser Schleife. Statt sich die Lösung des Schleifen-Problems selbst zusammenzureimen, kaut einem das Spiel jeden Schritt mitunter aufs Kleinste vor. Das Spiel hält einen also nicht nur für kognitiv bedingt einsatzfähig. Dadurch ist der Spielablauf oft so monoton wie in einem China-MMO: Immer das nächste Ziel von der To-do-Liste abhaken, zum nächsten Laufen, den Rest erledigt das Spiel alleine. Klar, das Konzept war mutig und nicht einfach zu vermitteln. Aber hey, Filme kriegens auch gebacken, mehr als Knatterknatter zu liefern. Das hätte richtig spannend sein können!
« Letzte Änderung: 26.Juni 2024, 12:15:55 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13310 am: 26.Juni 2024, 12:04:25 »

Ein bisschen erinnert mich dein Post an Memento. Er erkenne nicht, ob er chronologisch verläuft und ich bin stabil verwirrt. Ich fühle mich wie nach einem Test, den ich nicht bestanden habe.  :P

Ich mag den ersten Kommentar unter dem von dir verlinken Video: 
Arkane : the studio that wanted to make games for smart gamers... and realized they weren't that many.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13311 am: 28.Juni 2024, 12:47:11 »

Habe eben die erste halbe Stunde in Control hinter mir, und muss sagen dass das Spiel einen wirklich reinzieht. Auch das Kampfsystem und die Graphic sind gut "gealtert".
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13312 am: 28.Juni 2024, 13:19:58 »

Ich fand Control im Ansatz gut, musste mich aber im letzten Drittel etwas durchquälen. Bin gespannt, wie bei dir die Langzeitmotivation ist. Die Story und das Worldbuilding sind auf jeden Fall einzigartig. Cosmic Horror gibt es sehr selten im Videospielebereich.

Was meinst du mit gut gealtert? Ich frage, weil das Spiel ja noch nicht wirklich alt ist. Spricht man davon schon bei Spielen, die gerade mal fünf Jahre auf dem Buckel haben? Ich bin bei aktuellen Shootern nicht so drin. Was fehlt, damit es 'nur' gut gealtert ist?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13313 am: 28.Juni 2024, 14:01:13 »

Schon, 5 Jahre sind im Spielebereich schon nicht wenig. In der Zeit entwickelt sich einiges weiter.

Zur Zeit bin ich sehr zufrieden, wenn auch Größtenteils verwirrt.  ;D
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13314 am: 28.Juni 2024, 15:26:35 »

Gespeichert